News ComputerBase Pro: Werbefreies Surfen auf ComputerBase

Ja wie böse. Das man von etwas, dass man aufgebaut hat und das sehr gut ankommt leben will. Das ist echt ne Frechheit so ein Gedankegang. Etwas, das vor Jahren als Hobby anfing und mit wenig Aufwand betrieben werden konnte hat auch dann Hobby zu sein und umsonst wenn es so groß ist, dass es allein egal mit wie viel Zeit nicht mehr stemmbar ist...

Und wer meint, er müsse sich schämen, weil er keine Abonnent stehen hat und wie schon Jahre zuvor CB mit Werbung benutzt, der sollte sich mit sich und seinen (Sozialneid) Problemen auseinander setzen.

Schrotti schrieb:
Ich bin schon ziemlich lange hier und habe vieles mitgemacht aber bei einem ABO, um keine Werbung zu sehen, hört der Spaß auf.

Vor allem wenn man dann immer noch getrackt wird, weil doch nicht alles abgeschaltet wird.

@Mustis
Ich glaub du stilisierst und interpretierst einfach viel zu viel hinein.
Punkt ist das CB keinen Mehrwert bietet der so einen "Aufpreis" gegenüber anderen Plattformen rechtfertigt.
(und ob das Hobby war und nun nichtmehr ist doch nicht von Bedeutung, hier gibts genauso Konkurrenz wie sonstwo)
Du kannst Dir also Deinen Sarkasmus und die Neidertheorien schön behalten.

5€ / Monat finde ich auch ein wenig zu hoch gegriffen. 2-3€/Monat fänd ich angemessen und noch vertretbar.
Mir scheint als habe man das Modell von Arstechnica übernommen, und dann auch noch gleich $ in direkt durch € ersetzt.
Wenn ich mich zwischen CB und Arstechnica entscheiden müsste, würde ich mich wegen der Qualität schon für Arstechnica entscheiden und würde dabei auch "nur" $5 im Monat bezahlen.
Also liebes CB, den Preis solltet ihr nochmal überdenken.

Der Chefredakteur hat zwar mit einem Recht, dass es in der Entscheidung des Webseitenbetriebers liegt was man anders regelt oder nicht. Leider denkt man nicht daran, dass nicht jeder für jede Webseite mal 3-5 EUR erübrigen kann, denn wer will schon nur auf bestimmten Seiten surfen? Wenn dies Schule macht, müsste man für alles im Internet nur noch extra bezahlen. Andere sind doch auch nicht dumm und schauen sich das ab.

Computerbase ist eine der renomiertesten Seiten und deshalb genießt diese Seite bislang eine große Achtung unter Kennern und viele tragen dies per Mundpropaganda auch weiter. Dieses jahrelang gewonnene Vertrauen sollte man nicht Zug um Zug zerstören.

Zudem sollte man mit dem Themenblock "Zensur" sehr sensibel umgehen.
Solange der Beitrag nicht persönlich beleidigend oder komplett unflätig wird bzw. offensichtlich gegen eine Rechtsordnung verstösst sollte dies toleriert werden.

Wenn jemand sagt "ein Bezahlmodell ist sch***" ist es doch sein Recht das kundzutun und eine Redaktion sollte soviel Zeitgeist und Rückgrad besitzen und dies tolerieren. Einige Webseiten hatten in der Vergangenheit schon zensiert und sind mit Beiträgen die vorher von Nutzern herauskopiert und extern präsentiert wurden schon böse auf die Nase gefallen.

Größe beweist man auch u.a. dadurch dass man auch mal Gegenwind akzeptiert und nicht zensiert.
Wir haben historisch und auch schon im Internet genügend Beispiele für eine Zensur und Bevormundung gehabt.

Manche Sachen wie z.B.die "Zitierregel" werden auch nur hier überspitzt gesehen und gleich mit einem Regelverstoss geahndet, welches bei anderen Seiten ein Standard ist um den Überblick bei mehreren Beiträgen zu behalten.

@ Computerbase-Redakteure: Seit also soweit tolerant die Emotionen eurer Nutzer zu verstehen und zensiert bitte wenn dann nur in absoluten Härtefällen!

Zuletzt bearbeitet:
Ohne das ich mir jetzt über 1000 Kommentare durchgelesen hätte, soll CB dieses Abo einführen, soll es halt Pro und Contra Benutzer geben, für mich persönlich reine Abzocke da jetzt versucht wird daraus ein Unternehmen zu machen und bei Unternehmen zählt das was unter dem Strich raus kommt und wenn es um das liebe Geld geht wissen ja viele wohin das führt.

Ich brauche kein CB aber CB braucht uns (ist ja per Definition bereits ein Unternehmen) , es wäre ja fair wenn auch die ganzen freien Redakteure, die unzähligen Ehren amtlichen Mitarbeiter auch etwas von dem Kuchen abbekommen würden, dadurch lebt CB nun einmal auch...

Ich habe CB wie viele anderen durch eine Ausnahme Regel im Adblock unterstützt aber damit ist jetzt auch Schluß, was kommt als nächstes? Exklusiver Zugang zu div Tests oder spezielle Artikel oder was weiß ich was nur gegen Vorauskasse oder eine Erweiterung des laufenden Abo?

Geld verdienen will ein jeder, ist auch legitim aber zum Glück ist CB nicht die einzige Seite und war früher auch nur eine community gesteuerte Seite die eben nicht das Geld im Vordergrund gesehen hat und trotzdem erfolgreich geworden ist und keiner kann mir erzählen das da nicht schon genug Geld rein kommt...

Edit:
Wird hier von der Redaktion zensiert?
Mir persönlich egal aber wenn es so ist, zeigt es nicht gerade das CB die Kritik und das freie Wort der community ernst nimmt (solange es nach den Spielregeln läuft und gegenseitig Respekt vorhanden ist)

Zuletzt bearbeitet:
Minutourus schrieb:
Ohne das ich mir jetzt über 1000 Kommentare durchgelesen hätte, soll CB dieses Abo einführen, soll es halt Pro und Contra Benutzer geben, für mich persönlich reine Abzocke da jetzt versucht wird daraus ein Unternehmen zu machen und bei Unternehmen zählt das was unter dem Strich raus kommt und wenn es um das liebe Geld geht wissen ja viele wohin das führt.

:'D

© 1999–2015 ComputerBase GmbH

Kasmopaya schrieb:
Ich denke mal der hat eine langsame Internet Leitung, da merkt man das Abo dann besonders stark. Jemand der eine 100.000er Leitung hat wird nicht so stark profitieren.

Gehts schon los, fürchte gerade auch das die Leute mit kleiner Internet Leitung jetzt bluten dürfen nur weil man die horrende Summe nicht zahlen kann. Ich hoffe wirklich das man sich bei CB mal 4Players Pur anschaut. Da gibts nix zu meckern, die hatten keinen Shitstorm bei der Einführung. Hmm, warum wohl?

Bei CB gibt es bei jeder Veränderung einen Shitstorm egal wie gut oder schlecht sie ist. Das ist hier einfach normal und wird sich vermutlich nie ändern.
4Players hat ja auch eine ganz andere Zielgruppe und User.

Waldheinz schrieb:
Interessant was für Lobhudeleien hier auf das Abo gepriesen werden, aber wie wenig dann doch "Abonnent" bei den Usern dran steht.

Du vergisst dabei, dass nicht jeder über Paypal Mist seine Zahlung gemacht hat und es bei Überweisungen ein paar Tage dauern wird.

Aber es dürfte auch klar sein, dass es selbst unter den Unterstützern viele Personen geben wird, die den Betrag nicht bereit sind zu bezahlen weil sie den zu hoch finden oder abwarten wie sich das entwickeln wird.

Fonce schrieb:
Google Analytics und INFOnline sind die einzigen die nach dem Abo noch laufen. Würde besser finden wenn es nicht so wäre, aber hier hilft Adblock dann noch weiter hin gegen.

Also zahlen um die Seite werbefrei zu bekommen und dann nochmal Adblock damit ich die Schnüffeltools aussperren kann? Konterkariert das nicht den Sinn der Werbefreiheit?

Mithos schrieb:
Schau mal auf Seite 10 und 11. Kommentare #200 und #204.
Scheinen dennoch vorhanden zu sein.

Danke, wie gesagt ich hab den Thread nur überflogen. Das sagt mir schon mal gar nicht zu.

ToniMacaroni schrieb:
Dann kannste ja sicher mal ein paar Beispiele bringen wo Zero Day Exploits von Browsern ausgenutzt wurden, sollten sich ja zahlreiche Artikel zu finden lassen.

Es gab in Chrome einen Fehler mit dem es möglich war als Angreifer aus der Sandbox auszubrechen. Ist inzwischen gefixt, aber man kann nur fixen was man auch kennt.

Ich weiß nicht, mir kommen diese "Zahle Betrag XY um die Seite werbefrei zu machen" immer wieder wie eine sehr milde Form der Schutzgelderpressung vor. Übertrieben sagt man ja "Zahle oder du wirst von Werbung erschlagen.". CB hatte bei mir zwei Chancen dass der Adblocker abgeschaltet wird. Einmal blöckte mich nach ein paar Sekunden irgend ein Flash Banner an. Beim zweiten Mal war es eine nicht schließbare Werbung die sich quer über den Bildschirm zog. Ich betrachte Adblocker an sich als digitale Notwehr gegen aggressive Werbung.

Ich finde, es sollten noch viel mehr dieser Postings von Leuten verschoben werden, die ganz klar nicht lesen oder verstehen können.

Die Ausübung vom Hausrecht ist keine Zensur (auch wenn es mir nicht unbedingt gefällt), und wer durch das Abo seine Anerkennung für die Seite ausdrückt, macht das eben. Bitte anonym nach eigener Wahl. Und die anderen lassen es, wie bisher.

Bitte weitergehen, hier gibt es nichts besonderes zu sehen.

Was ist das für ein kindliches Gebaren! Unbegreiflich! Als ob vielen Usern hier gerade das Nutellaglas zum auslöffeln weggenommen wurde!

An die "Ich habe CB vom Adblock ausgenommen, aber damit ist jetzt Schluss"-Idealisten:

Herzlichen Glückwunsch, genau so gebt ihr Wasser auf die Mühlen für zahlungspflichtigen Content!

Als ob euch gerade die Grundrechte abhanden gekommen sind..

Denkt bitte das nächste Mal bei Oma und Opa, beim Ehrenamt, als Azubi, als Student, als Angestellter; was auch immer ihr momentan in dieser Gesellschaft seit: es ist nicht immer fair. Also geht gefälligst auf die Straße und demonstriert gegen Rechts, für Frieden, für Obdachlose, Gerechtigkeit und Gleichberechtigung. Die Liste möge weiter gehen.

Es ist rückgratlos was ihr hier veranstaltet. Wer möge den ersten Stein werfen? Schönes Leben unter der feinen Maske Internet, nicht wahr!?

Mir tut Jan hier richtig leid. Anstatt gestern Abend bei nem Gläschen Wein sich zu freuen wie fair diese Communtiy doch ist, muss er ein wenig diese Doppelmoral vieler unfair agierender User aushalten. Freut euch das die Kommentarfunktion noch auf ist! Das ist schon Verleumdung was hier einige praktizieren. Wundert mich nicht, warum viele "Adblock"-Kommentare versenkt wurden. Kritik ist in Ordnung. Aber üble Unterstellungen beschädigen das Lebenswerk dieser wenigen Urgründer doch vehement wie ich finde. Dabei werdet ihr nicht beklaut, verarscht oder wird euch etwas weggenommen. Also sagt eure sachliche Meinung und werdet wieder vernünftig.

xebone schrieb:
@Mustis
Ich glaub du stilisierst und interpretierst einfach viel zu viel hinein.
Punkt ist das CB keinen Mehrwert bietet der so einen "Aufpreis" gegenüber anderen Plattformen rechtfertigt.
(und ob das Hobby war und nun nichtmehr ist doch nicht von Bedeutung, hier gibts genauso Konkurrenz wie sonstwo)
Du kannst Dir also Deinen Sarkasmus und die Neidertheorien schön behalten.

Das ist faktisch falsch. Ob es einen Mehrwert hat und vor allem die Relation stimmt, ist eine individuelle Entscheidung. Da gibt es kein objektives Kriterium. Fakt ist aber, dass sich für denjenigen, der sich dagegen entscheidet nichts ändert und keiner gezwungen wird, ein Abo zu machen. Fakt ist auch, dass werbefinanzierte Angebote ein Problem haben, wenn die Werbung umgangen wird.

Ich habe heute Nacht ca. bei Beitrag #800 aufgehört zu lesen. Spannender als jeder Krimi ;-)

Was mir absolut nicht in den Kopf geht: Worüber wird sich hier so aufgeregt? Niemand ist gezwungen dieses Abo (was ja IMHO nicht mal ein richtiges Abo ist, da es ja nicht automatisch verlängert wird) abzuschließen. Niemandem wird etwas weggenommen, niemand bekommt etwas zusätzlich. Es gibt keine Paywall, keine exklusiven Artikel. Nichts, nada. Und trotzdem wird sich hier aufgeregt, als stehe der Untergang des Abendlandes bevor.

@“CB bietet keinen Mehrwert der so einen Aufpreis gegenüber anderen Plattformen rechtfertigt“:
Wer den Mehrwert „Werbefrei“ ohne Adblocker-Mittelchen nicht schätzt, muss es ja nicht bezahlen.

@Höhe des „Abos“:
Es ist ein Angebot, keiner muss darauf eingehen. Wem es zu teuer ist, der schließt es nicht ab. Die Verantwortlichen werden sicher auch nochmal über die Höhe nachdenken und ggf. reagieren.

@Abonnent-Marker:
Vielleicht gut gemeint, wie sich aber in dieser Diskussion zeigt, wird es wie ein Stigma gesehen… Von beiden Seiten. Aber auch hier haben sich die Verantwortlichen bereits geäußert, sich der Sache nochmal anzunehmen.

@“Solange Adblock nicht illegal ist, nutze ich es weiter“:
Das ist euer gutes Recht. Aber bitte dann nicht jammern, wenn die Betreiber von Webseiten auf alternative Zahlungsmodelle umsteigen, weil sie ihre Kosten über Werbeeinnahmen nicht mehr decken können.

@“CB war ein Hobby und hat immer eins zu bleiben, also bitte kostenlos“:
Jeder fängt mal klein an. Und mittlerweile hat CB ja offensichtlich eine Größe erreicht, die nicht mehr so nebenbei gemanaged werden kann. 6 Festangestellte wollen am Monatsende auch ihr Gehalt pünktlich haben, um Miete, Strom, etc. zahlen zu können. Von der Luft und der Liebe haben noch nicht viele allzu lange überlebt ;-)
Btw. bleibt CB ja weiterhin so kostenlos, wie bisher. Forderung also sowieso erfüllt ;-)

@All:
Wenn sich alle ein bisschen an ihre gute Erziehung erinnern würden und die Emotionen etwas herausnehmen würden, könnte aus diesem Thread durchaus ein Diskussionsthread werden, ohne ständige Wiederholung gegenseitiger Beleidigungen und Anschuldigungen.

LG
~A~

Variable Kosten wären vielleicht noch eine gute Möglichkeit um alle zu bedienen.
Z.B. jährliche Kosten von 5 bis 60€ und jeder kann dann selber entscheiden wie viel er bezahlen möchte.
So ist es bei 4players.de, wobei es dort noch eine Menge mehr Vorteile gibt, aber das System finde ich perfekt.

wolli_d schrieb:
Die Ausübung vom Hausrecht ist keine Zensur (auch wenn es mir nicht unbedingt gefällt)

+1.

Wer da Zensur und historisch & blabla ruft hat nicht verstanden was Zensur im engeren Sinne bedeutet.

Zu meinem Kommentar oben:

Es ist armselig und widert mich an, wie manche Leute der Meinung sind, das Internet gehöre Ihnen. Computerbase am besten noch als Erstwohnsitz angeben oder was?

Ihr benutzt diese Seite zur Information, Vergnügen und Weiterbildung. Zahlt dafür aber nichts!

Schämt euch für Worte wie "Schutzgelderpressung" oder das Aufspielen als richterlicher Henker!

Die meisten tun hierfür rein gar nichts. Die vielen wenigen, welche die Communtiy aktiv jahrelang weiterbilden, prägen und mit Inhalten sogar formen haben hier ein bedeutungsvolleren Wert. Der Rest, welche wohl den Großteil der Hetzer ausmacht, sollte froh sein was diese von Beginn an kostenlose und immer noch kostenlose Seite Ihnen für schöne Momente bereitet hat.

Ich frage mich wieso man einen Dienst, Service oder ein Angebot ins Leben ruft, den man nachher nur noch mit der Begründung "ohne Geld geht es nicht" (in dem Fall ohne nervige Werbebanner in überflüssiger Anzahl) weiterführen kann.
Wieso geht das jahrelang und auf ein mal muss der Nutzer dafür aufkommen, dass das bisherige Angebot bestehen bleiben kann. Oder er die Wahl hat ein zugepflastertes Angebot zu nutzen, wo er allein durch den Nervfaktor implizit genötigt wird ein Abo abzuschließen. Erst wird ein Angebot ins Netz gestellt und dann wird verlautbaren lassen, dass der Betrieb ja nur noch mit Werbung und oder Abos aufrechterhalten werden kann.
Analog kann man das Prinzip mit Tierheimen und sonstigen sozialen Einrichtungen vergleichen, die auch erst einfach eröffnet werden und dann nur noch mit Spenden und möglichst kostenlosen Hilfen am Leben gehalten werden müssen. Als wenn das bei Eröffnung nicht schon vorher klar gewesen wäre.

Minutourus schrieb:
Wohin das führt?

Wird einmal eine Kuh erfolgreich gemelkt dann wird Sie es immer wieder und so lange bis diese ausgelutscht ist...

Und? Wenns nach drei Jahren dann soweit ist, und sie keine Leistung mehr bringt, gehts zum Schlachthof und wir haben lecker Fleisch. Davor hat sie aber reichlich Milch gegeben und Kälber in die Welt gesetzt. Es geht ja auch nicht nur um eine Kuh, darueber sind wir weit hinaus. Hier haben wir riesige Stallungen die ganze Landstriche versorgen muessen. Schaue dir das doch mal in natura an. Selbst bei Massentierhaltung koennen die Kühe ein schoenes Leben fuehren.