News ComputerBase Pro: Werbefreies Surfen auf ComputerBase

Und dass du mit deinem Verhalten dazu beiträgst anderen Nutzern, die die Seite durch Werbeeinblendungen unterstützen, noch mehr Werbung aufzuhalsen, interessiert dich wahrscheinlich auch nicht, nehme ich an?

Kasmopaya schrieb:
In ein paar Jahren werden ca. 95% der Seiten so ein Abomodell haben. Adblock wird teils schon erfolgreich bekämpft, ergo ist ein Abo bei einigen Seiten sinnvoll...

Wie bitte was? AdBlock hat in D bereits 4 mal von 4 Gerichtsentscheiden gewonnen. Das endgültige Urteil ist zwar jeweils noch offen, allerdings darf stark bezweifelt werden, dass Springer und Co hier gewinnen werden.

Den technischen Teil kann ich nicht beurteilen. Sollte es allerdings so sein, dass es zukünftig zwischen Abo und lästiger Werbung zu wählen gilt, werde ich dennoch bei jeder einzelnen abwägen, ob der aufgerufene Preis die Gegenleistung wert ist. Die Werbefreiheit hier ist mir 3€ nicht wert und wie schon mehrfach erwähnt zwar absolut ein lächerlicher Betrag, relativ gesehen aber bar jeder Grundlage.

Liegt das an meinem beschränktem Wortschatz, dass ich nichts gegen die Intention Argumentieren kann ohne Schuldgefühle gegen die doch zum Teil sehr gute Redaktionelle Arbeit zu verbalisieren?

Egal wie ichs ansetze, es landet immer wieder auf Redaktion Mittelmaß da zu oft Niveaulos, Forum/Moderation/CommunityEngagement Herausragend.

Dann kannste ja sicher mal ein paar Beispiele bringen wo Zero Day Exploits von Browsern ausgenutzt wurden, sollten sich ja zahlreiche Artikel zu finden lassen.

So gesehen kann man das ganze auch so umgehen ohne Adblocker, schon am Router kann man aussortieren.
Wem es die 36€ Wert sind kann es ja machen. Da mir einige Artikel gefallen und viele der Hardware Benches auch hilfreich sind werde ich es mir mal überlegen. Man hätte mal vllt günstigere Preise gemacht denn so würde man erreichen das man mehr User zum Pro abo bekommt. Bei 99cent im Monat oder auch 2€ im Monat würden bestimmt 3x soviele zuschlagen vorallem wäre ein Probemonat für weniger als 5€ doch auch viel sinnvoller, so wie es jetzt ist erweckt es den Eindruck als wolle man den Nutzer zum Jahresabo drängen. Ist bestimmt nicht böse gemeint aber so verscheucht man den ein oder anderen und hat vllt nur die hälfte an Leuten gewonnen.

ToniMacaroni schrieb:
Dann kannste ja sicher mal ein paar Beispiele bringen wo Zero Day Exploits von Browsern ausgenutzt wurden, sollten sich ja zahlreiche Artikel zu finden lassen.

Du hast das Prinzip von Zerodays nicht so ganz gerafft oder?

Taubstumme können hören und sprechen und Menschen ohne Beine (und/oder Prothesen) können laufen, oder kannst du mir das Gegenteil beweisen?

Merkste selbst oder?

Zuletzt bearbeitet:
Wie bitte was? AdBlock hat in D bereits 4 mal von 4 Gerichtsentscheiden gewonnen. Das endgültige Urteil ist zwar jeweils noch offen, allerdings darf stark bezweifelt werden, dass Springer und Co hier gewinnen werden.
Beziehe mich auf das Verhalten von Webseiten, wenn sie erkennen das man Adblock nutzt. Kann sein das man das mit zusätzlichen Add ons dann eindämmen kann. Ka. Interessiert mich nicht wirklich(rum basteln damit es läuft, erst recht nicht), ich würde gerne meinen Adblock ausmachen und ein Abo abschließen. Aber nicht so.

Also ich weiss nicht genau was ich nun tun soll.... ich mag CB gar keine Frage. Zwar würde ich mich nicht als "ur user" bezeichnen aber ein Weilchen bin ich schon hier und viele Stunden hab ich hier gelassen sowohl in der Lektüre als auch im Forum. Einen Ad Blocker nutze ich generell nicht - es stört mich schlicht weg nicht wenn eine seite auch Werbung hat ( wenn diese nicht gerade zu aggressiv ist Beispiele erspare ich mir).
Cb geht hier seid je her einen Konsevativen weg - Werbung ist zwar vorhanden aber sie überdeckt nichts und auch "fehl klicken" so das man weiter geleitet wird kommt eigentlich nicht vor.
Nun also das Abbo Model... und die Frage : Brauch ich das? Braucht IHR das? Ich bin eigentlich der Meinung das ich dadurch das ich keinen Blocker habe meinen "Beitrag" leiste und euch so einen teil dessen mit Finanziere was ihr ein nimmt.
Andererseits - fühle ich mich arg ausgeschlossen ohne das "Abonnent" unter meinen Namen.... Ehrlich , es fühlt sich als CB User so an als sei man nun kein Vollwertiges Mitglied mehr. Ist das so gewollt? Fühlen andere da genau so? Ich finds nicht ok... was denkt ihr anderen über diesen Aspekt?

Ich finde die Idee an sich auch gar nicht verkehrt, wenn aber fett und doppelt mit Transparenz geworben wird will ich die auch haben, oder man kann das Argument schlicht nicht bringen imo.

Ich stimme Phneom zu.
Für geringere Preise, wie z.B. 0,99 Cent/Monat hätte man die Nutzer noch ködern können. So irgendwie nicht. Zu teuer und die Nutzung von Ad Blockern ist einfach der bessere Weg. Dafür gibt es die Teile ja.
Mir sind die Nachteile klar, aber das schon angesprochene "2 Klassen Internet" ist eben auch keine optimale Lösung. Klar könnte man das kritisieren. Dennoch:
Es ist auch andere Möglichkeiten... eine wäre es z.B., aktuelle Artikel für einen gewissen Zeitraum kostenpflichtig zu machen, eine andere Möglichkeit, für Artikel und Beiträge individuell zu spenden... gibt eben viele Optionen, Geld zu verdienen.
Diese Möglichkeit hier halte ich für ein wenig teuer und für mich auch nicht praktikabel (nutze IMMER den Inkognito-Modus).
Aber das ist nur meine persönliche Meinung.
Ich werde es also nicht nutzen. Lieber etwas Werbung, bzw. ein Ad Blocker.
Klar könnte man beklagen, dass die Seite ja auch ihr Geld verdienen möchte. Sicher, wer nicht. Aber dieses Konzept unterstütze ich so nicht. Sorry CB. Zu teuer und die Wirkung mMn verfehlt.

Im richtigen Leben kaufe ich ja auch eine Zeitung. Aber ich zahle kein Geld für den Aufkleber am Briefkasten auf dem steht, "Bitte keine Werbung einwerfen".

Dennoch; good luck. Ich hoffe für euch, dass es sich rechnet.

Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade festgestellt das ein Beitrag von mir, der sich kritisch mit der Höhe des Pro Betrages beschäftigt hat im Aquarium gelandet ist.
Der Betrag von 36€ ist zu hoch!
Ich bin bereit euch finanziell zu unterstützen, aber nicht in dieser Höhe!
Ad-Block ist aus, Werbung klicke ich auch mal an (kein Plan ob euch das hilft), Hardware kaufe ich über euren Geizhals Link (soweit ich weiß bekommt ihr da was).

Löschen bzw das verschieben von kritischen Beiträgen geht gar nicht!!

S.V.K. schrieb:
Für geringere Preise, wie z.B. 0,99 Cent/Monat hätte man die Nutzer noch ködern können. So irgendwie nicht. Zu teuer und die Nutzung von Ad Blockern ist einfach der bessere Weg. Dafür gibt es die Teile ja.

Die Nutzung von Werbeblockern ist gar kein Weg. Würden von heute auf morgen alle Nutzer deinen "besseren" Weg einschlagen, wäre Computerbase morgen insolvent und vom Netz.

S.V.K. schrieb:
Mir sind die Nachteile klar, aber das schon angesprochene "2 Klassen Internet" ist eben auch keine optimale Lösung. Klar könnte man das kritisieren. Dennoch:
Es ist auch andere Möglichkeiten... eine wäre es z.B., aktuelle Artikel für einen gewissen Zeitraum kostenpflichtig zu machen, eine andere Möglichkeit, für Artikel und Beiträge individuell zu spenden... gibt eben viele Optionen, Geld zu verdienen..

Du möchtest kein 2 Klassen Internet, aber willst es dann doch, indem du noch viel tiefere Einschnitte vorschlägst?

Einzelne Artikel zu bezahlen? Wie soll das funktionieren? News kann man davon gleich ausnehmen, bleiben also die Tests. Ein 3 Wochen alter Test interessiert nur noch die wenigsten, die haben sich die Infos dann woanders besorgt und bezahlen will es ebenso niemand.

Sowas mag bei Stiftung Warentest funktionieren. Zig Matratzen oder Mikrowellen zu vergleichen macht ja nicht unbedingt jeder Hinz und Kuntz aber bei einer Computerseite wäre das dann wirklich ein Schuss ins eigene Genick.

Nebenbei ist es eher ein 3 Klassen Internet.
Diejenigen die bereit sind für die Arbeit anderer Geld zu bezahlen und keine Werbung wollen.
Diejenigen die Werbung nicht stört und/oder etwas nur selten nutzen.
Diejenigen die meinen alles umsonst bekommen zu müssen, auch wenn es die Arbeit anderer ist.

Niemand wird daran gehindert, sich die Informationen selbst ganz umsonst an den jeweiligen Quellen zu besorgen..... Ach warte, das wäre dann wohl wieder mit Arbeit verbunden. Es gibt heutzutage Millionen von Blogs und Foren in den man sich ganz umsonst über die für einen wichtigen Themen informieren kann. Niemand wird gezwungen dafür Seiten zu benutzen die von wirtschaftlich interessierten Unternehmen betrieben werden. Wer es dennoch tut, sollte nie erwarten die Arbeit anderer geschenkt zu bekommen. Die Brötchen beim Bäcker um die Ecke gibt es auch nicht umsonst.

Zuletzt bearbeitet:
Was dir völlig egal sein kann, da es ist meine Meinung ist, welche trotz allem so stehen bleibt.
Für Inhalte zahlen; ja, für das Entfernen unerwünschter Aufdringlichkeiten zahlen; nein. :)

Dumme Frage an die Abonnenten, ich habe jetzt die 50 Seiten nur überflogen, kann sein dass es schon beantwortet wurde. Sind denn auch die Analysetools nicht mehr vorhanden wie Google Analytics oder INFOnline?

Sorry, das ist preislich schon recht hoch. Und 3 Euro erst, wenn man sich lange bindet... wow, Ihr wollt's echt wissen. Nicht mal Einführungspreise oder dergleichen. Da kratzt es einem schon mächtig im Hals. Kämen bei einem Free-User bei regelmäßigem Besuch ein derartiges Volumen an Werbeeinnahmen überhaupt zustande?

Kann ja verstehen, dass das hier alles Geld kostet und refinanziert werden muss, auch die Leute hinter dem Ganzen, aber es ist ja nicht so, dass das bisher unmöglich war und wer hier Werbung akzeptiert hat bisher und über Euren Preisvergleich irgendwo gekauft hat, der hat ja auch für Umsatz gesorgt. Momentan kann man ja aber wohl noch froh sein, dass man Euch weiterhin aufrufen kann ohne irgendwo an einer Login/Pay-Schranke zu stehen wie anderenorts. Bin ja mal gespannt, wann das hier Einzug finden wird. An ein "ob" glaube ich weniger, ich denke, es wird kommen. Muss man dann halt sehen, wie hoch die Akzeptanz sein wird und ob es sich am Ende rechnet.

Das CB Team sieht halt auch jeden Tag die Zugriffszahlen auf ihrer Seite und wenn als Beispiel mehr als 50% nen Adblocker am laufen haben dann handeln sie halt auch entsprechend. So wie jedes andere Unternehmen was irgendwie seine Kosten decken muss.

Wofür ich aber kein Verständnis habe ist wenn dieses einem Börsennotierten Verlagsunternehmen angehört welches wie alles andere in unser tollen Disney World den Kunden und die Mitarbeiter bis auf's letzte Hemd ausquetscht um für einige wenige höchstmögliches Wachstum mit minimalsten Aufwand zu generieren. Was man sehr gut auch an der Spieleindustrie und Publishern wie Activision Blizzard, EA oder Ubisoft sieht die ohne Innovation von Titel zu Titel, wie z.B. COD, BF, Sport Games, WoW, AC usw usf. jedes Jahr veröffentlicht.

Aber da gibt es halt auch wie immer die andere Seite, sprich der Konsument und solang er scheiße käuft, wird er auch scheiße bekommen. Nennt man auch Kausalität, wie bei allem anderen in unserer tollen Matrix. Wird halt alles auf Dauer nicht lang gut gehen hier. Wenn hintz und kuntz meint sich nen 30.000€+ SUV zu kaufen um damit bei ALDI den Wocheneinkauf zu tätigen. Hängt halt alles irgendwie miteinander zusammen.

Zuletzt bearbeitet: