News ComputerBase Pro: Werbefreies Surfen auf ComputerBase

Mighty X schrieb:
@Daniel#
Nein, da alles wie bisher ist hast du keinen Nachteil. Das Angebot für dich bleibt gleich.

Ja noch aber was kommt als nächstes? Wir wissen alle das es nicht dabei bleiben wird.

Ich denke jeder kann sich 3€ im Monat für eine häufig besuchte Seite leisten.
Jo, wenn CB die einzige Seite wäre die man braucht. Ansonsten zb. Harz 4 + Studenten + hoch verschuldete also 3 Gruppen die das nicht immer können.

Hier mal ein Anhaltspunkt: https://www.computerbase.de/forum/t...mputerbase-community-ermitteln-cb-5-0.720537/

Bei meinen erhobenen Zahlen frage ich mich gerade ob ich nicht ein wenig mit Schuld bin an den Wucherpreisen für das Abo. Die 3€ und 5€ Fraktion sind bei meiner Erhebung recht gut aufgestellt. Sorry wenn das so sein sollte, so war das von mir nicht gedacht!

Zuletzt bearbeitet:
Offenbar. Wie immer haben einige die Fähigkeit in Zukunft zu sehen.

Schade, dass sich Computerbase selbst demontiert. Das wird sich schon bald in rückläufigen Userzahlen ausdrücken. Ob dieser Schritt so sinnvoll war? Quo vadis, Computerbase?

Ehrlich? Bei solch einem Kommentar bezweifel ich, dass das ein großer Verlust waere. Reisende soll man nicht aufhalten. Fuer den Rest geht alles so weiter wie bisher, und wer Lust und Laune hat, fuer das tolle Angebot (cb allg. ) hier ein wenig Geld zu geben kann das jetzt tun.

Computer_Nooby schrieb:
Das wird sich schon bald in rückläufigen Userzahlen ausdrücken.
Ach ja und aus welchem Grund sollte das so kommen? Als nicht ABO-Nutzer machst du auf CB einfach so weiter wie bisher. Da gibt es keinen Unterschied. Weshalb sollten also die Userzahlen dann rückläufig werden?

Boah, da ist ja die BILD billiger ;).

Habe auch nicht die ganzen Seiten gelesen. Aber das einzige aus redaktioneller Sicht sind doch die Tests, die für mich interessant sind.

Die News sind ja einfach nur aufbereitet, kann man auch woanders lesen. Alles andere eher Beiwerk (Messeberichte, Meinungen...).
Ich denke das Forum ist das einzig einzigartige und da machen andere kostenlos den Job und bringen Euch die Leser.

Ich finde es zu teuer und unnötig.
Ich fände es besser, Werbung zu schalten, die (bei mobilen Geräten) nicht so viel Leistung frißt oder nicht ständig geladen wird. Aber das werdet Ihr wohl nicht beeinflussen können.

Weil es bei ComputerBase Pro in der jetzigen Form sicherlich nicht lange bleiben wird. Die Community wird jetzt in einer Art Probephase getestet. Ist dieser Test erfolgreich, wird die Zitrone weiter ausgepresst. Ein ganz normaler Vorgang. Am Ende wird zum Großteil nur noch die zahlende Kundschaft übrig bleiben.

Kasmopaya schrieb:
Jo, wenn CB die einzige Seite wäre die man braucht.
Du bist doch nicht dazu gezwungen für jede Seite die so etwas anbietet zu zahlen. Die Entscheidung obliegt dir. Ich persönlich habe vielleicht 2-3 Seiten den ich einen kleinen Obolus gegen Werbefreiheit zahlen würde. Die restlichen Seiten die ich schätze ertrage ich seit jeher mit Werbung und wenn es eine Seite damit übertreibt landet sie auf der schwarzen Liste. Und sollten irgendwelche Inhalte nur noch Pro-Usern zugänglich sein, landet sie dort auch. Es werden neue Seiten entstehen die diese Lücke füllen werden. Ich bin hier bereit für Werbefreiheit etwas zu zahlen. Wenn allerdings die Community in unterschiedliche Bereich aufgeteilt wird, fehlt was.

In ein paar Jahren werden ca. 95% der Seiten so ein Abomodell haben. Adblock wird teils schon erfolgreich bekämpft, ergo ist ein Abo bei einigen Seiten sinnvoll. Wenn du mir eine 50.000er Leitung besorgst dann wäre das mit der Werbung tatsächlich nicht ganz so dramatisch. Aber mit einer DSL light Leitung ohne Aussicht auf Besserung(kein LTE), sind solche Abos für mich Gold wert. Werde zwar nicht dazu gezwungen, wäre aber dumm wenn ich sie nicht abschließen würde. Aber von CB auf ein "Elite" Wucherabo. Never.

Wenn einer Lust hat könnte er ja ein Youtube Video machen, quasi vorher nachher Ladezeiten bei CB. Am besten mit einer langsamen Leitung, dann müsste es am meisten bringen. Einfach ausloggen und testen und dann einmal mit einem Pro Acc.

Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem alten Mail-Provider bin ich gegangen, als diverse Features nur noch zahlenden Club-Mitgliedern zugänglich gemacht wurden. Ich hoffe CB findet die Reißleine und hält was hier versprochen wurde. ...Und, dass die "Abonnent"-Kennzeichnung verschwindet!

Kasmopaya schrieb:
Jo, wenn CB die einzige Seite wäre die man braucht. Bei meinen erhobenen Zahlen frage ich mich gerade ob ich nicht ein wenig mit Schuld bin an den Wucherpreisen für das Abo. Die 3€ und 5€ Fraktion sind bei meiner Erhebung recht gut aufgestellt. Sorry wenn das so sein sollte, so war das von mir nicht gedacht!

Naja, ein wenig übertreibst Du aber wirklich (dass aufkommender Sozialneid solch eine Rolle spielen würde???) und ich denke, dass Du da auch drüber stehen würdest oder zumindest könntest, wenn unangemessene Rückmeldungen an Dich gerichtet würden. Dass es Dir nicht genehm ist sich hervorheben zu lassen, verstehe ich absolut (eigentlich gibt es keinen vernünftigen/nachvollziehbaren Grund dafür, außer Werbung von CB in eigener Sache ... nach dem Motto "schau' 'mal wie viele jetzt schon CB Pro abonniert haben!"), das ginge mir auch so, aber das hat mich vorrangig nicht davon abgehalten damals bei MechWarrior Online (MWO) ein Founders Package zu holen, mit dem man dann im MWO Forum und Spiel hervor gehoben wird (was aber nicht der Grund für das Founders Package für mich war, sondern der übrige Inhalt und Piranha Games bzw. das Spiel zu unterstützen hatten für mich einfach Priorität).

Durchaus bedenklich wäre es, wenn die Pro User mehr Content bekommen würde oder, problematisch, wenn CB grundsätzlich auf ein Zahlmodell (also keine Werbung mehr für alle und somit kein kostenloses surfen/lesen mehr) umstellen würde, aber dann wäre der Shitstorm noch weitaus größer als es momentan der Fall ist und ein Umzug/Auszug vieler wäre dann wohl auch vorprogrammiert.

Wie zuvor geäußert, die Idee ist an sich gut/fair, aber die Umsetzung nicht wirklich. Wenn man es an AmazonPrime, Spotify, Office 365 oder vergleichbaren Zeitschriften-Abos mit mehr Content misst, ist der Einstieg einfach ein wenig zu teuer geraten, insbesondere das 5 Euro pro Monat Angebot (zumindest sollte es einen Probemonat für die Pro Mitgliedschaft geben zum Freundschafts-/Kennenlernpreis (der Hälfte des monatlichen Jahresabopreises bspw., also 1,50 Euro nach momentaner Preispolitik)). Naja, ich bleibe auch weiterhin bei der (ungeblockten) Werbeversion der Webseite.

Naja, ein wenig übertreibst Du aber wirklich (dass aufkommender Sozialneid solch eine Rolle spielen würde???)
Du hast noch nie einen Vollblut Trekkie im Real Life getroffen oder? Das ist no-go für mich. Das wäre so als ob ich hinschreiben müsste das ich eine weiße Hautfarbe habe und auf keinen Fall schwarz bin. zb.

und ich denke, dass Du da auch drüber stehen würdest oder zumindest könntest, wenn unangemessene Rückmeldungen an Dich gerichtet würden.
Das sowieso, meine Ignore Liste ist immerhin auch prall gefüllt. Aber darum gehts nicht, hab Interesse an einer konstruktiven Diskussion und nicht an Flame Wars und Proll Machtgehabe. Könnte ja noch probieren alle mit Abo-Flag auf die Ignore Liste zu setzen. Wäre aber nicht wirklich sinnvoll.

Mein Laptop beschwert sich zb. extrem über die CPU Last bei eingeschalteter Werbung. Geht teils gar nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Cardhu schrieb:
Was ist mit dem Abobetrag, wenn man bspw nen 12Monatsabo abschließt und wird aber nach 2Monaten ausm Forum gekickt, weil was auch immer. Gibts dann das Geld für die 10 Monate zurück? Oder kann man dann dennoch werbefrei weiterlesen, weil man sich einloggen kann, aber jegliche Rechte einer Registrierung verliert?
Letzteres. Man käme dann in eine "Read-Only"-Benutzergruppe ohne Schreibrechte.

Mtechlerin schrieb:
Die Überschrift von Winfuture ist etwas reißerisch, denn von "Wegwerfen" kann keine Rede sein. SPDY und HTTP/2 sind zu 90% identisch, denn HTTP/2 basiert SPDY. SPDY war ein Experiment von Google und HTTP/2 ist jetzt der offizielle Standard. Der Browser-Support für SPDY ist aktuell noch deutlich besser als der von HTTP/2 (siehe http://caniuse.com/#feat=spdy und http://caniuse.com/#feat=http2).

Was glauben den manche was es kostet eine Seite wie CB am Laufen zu halten. Ohne Werbung währe CB schon längst nicht mehr am Netz. Da die meiste User Werbung Nervt, ist der Weg über CB Pro doch gar nicht mal so schlecht. OK jeder kann ja seinen AD Blocker einschalten, aber wo soll dann noch die Kohle für den Unterhalt der Webseite herkommen.
Deshalb AD Blocker aus oder CB Pro Abo zahlen.
Ich werde das Angebot auch mal testen, zurzeit schaue ich noch die Werbung an.

tic-tac-toe-x-o schrieb:
Ich sage AdBlocker an oder Abo zahlen. Weil die Sicherheit vorangeht.

Sicherheit...da sind einige ziemlich schlecht informiert bzw. sollten das mal etwas differenzieren. Flash Werbung kann ein Sicherheitsrisiko sein. Aber ohne Flash und bei einem Browser auf dem neuesten Stand besteht auch kein erhöhtes Risiko.

a-u-r-o-n schrieb:
Warum macht Ihr (Computerbase) nicht so wie Gamestar, Gamepro etc. hier gibts auch Werbung welche sich nicht mit Adblockern entfernen lässt. (Außer mit no Skript)

Das halte ich für ein Gerücht...
Innerhalb von 1 min mittels ABP auf beiden Seiten dauerhaft geblockt...