News ComputerBase Pro: Werbefreies Surfen auf ComputerBase

tree-snake schrieb:
Es gab früher doch irgendwo mal Geschäftszahlen von CB wo ordentlich Überschuss am Ende war, dieses Premiummodell scheint also nicht den Bestand der Server zu sichern sondern die GmbH mal aufs nächste Level zu bringen.
Ist nicht verwerflich den wohl jeder will mehr Geld verdienen und weiterkommen aber man sollte es imo schon etwas mit seinen "Kunden" der Community offner kommunizieren.
Sehr richtig. Würde hier [Chefkoch] (Mod) ganz offen sagen, er will sich (bspw) ne PS4 kaufen, würde ich ihm eher 3€ per Paypal Friends schicken als so ner halbgaren Aussage hier.
Das Pro-Model dient sicherlich nicht dem bloßen Fortbestehen von CB.
Wenn man sich die gemietete Hardware anschaut (gab es "grüne News" zu), wird das hier keine abertausende im Monat verschlingen. Was hier die freien Redakteuere bekommen, will ich garnicht wissen.

Irgendwo hat doch einer geschrieben, man hätte auch wirklich sagen können, um was es geht. Mitarbeiter besser bezahlen. Keine Ahnung in welchem Umfang das derzeit passiert. Muss man aber auch nciht breit treten! Wenn es aber wirklich in die bessere Bezahlung von Mitarbeitern geht und nicht alles in die Taschen der Webadmins fließt, ja wäre das was anderes..
Aber ich geb auch Trinkgeld bei anderen Leuten
 
Was passiert eigentlich, wenn man so ein Jahr Mit-Gliedschaft ^^ erwirbt und man ja quasi einen Vertrag schließt, aber man wird für ne Woche von der Community ausgesperrt, weil man jemandem die verbale Meinung gegeigt hat? bekommt man dann diese Zeit hintendran an den ursprünglichen Abozeitraum oder wird einem das Geld zurücküberwiesen?

Eine andere Theorie: jemand gibt ein Bild unter ner Lizenz frei, die den kommerziellen Nutzen ausschließt, aber es wird hier in einem Artikel verwendet. Bekommen dann nur die Nicht-Abonnenten den Artikel zu sehen? Wenn der Artikel aber eigentlich für Pro-User gedacht war, bekommt ihn dann keiner zu sehen?

Bei einer Zeitschrift bekomme ich aktuell zumindest noch immer eine Ersatzzeitschrift, wenn der Postbote mal wieder Conan gespielt hat und die Zeitung aussieht wie eine gefledderte Leiche. Wenn ich bei Euch in die Mitgliedschaft eintrete, sichert ihr mir dann eine dauerhafte Abrufbarkeit zu mit den Geräten zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses und mit neuen Geräten auf dem Markt (Mancher mag sein altes iPhone4 ewig nutzen wollen, aber Apple hat bei iOS 7.x.x den Support eingestellt. Andere werden die Webseite in Zukunft mit Geräten ansurfen wollen oder es werden sich Standards etablieren, die mit den alten parallel gehen werden müssen.)

Wie wurden diese und ähnlich liegende Situationen berücksichtigt?
 
Ich lese seit über 10 Jahren Computerbase und mich stört die Werbung eher weniger. Das Abo finde ich super, aber eindeutig zu teuer. Eventuell sollte ihr das Abo attraktiver gestalten mit beispielsweise Spiele Beigaben oder ähnliches.
 
Ich hätte absolut kein Problem damit auf CB den AdBlocker auszulassen, aber penetrante Ads, wie diese hier:



die sich nicht schließen lassen, Posts teilweise überdecken und ungefragt mein Browserfenster verbreitern sind ein absolutes No-Go.

Soll ich demnächst noch dafür bezahlen, damit ich auf der Straße nicht angespuckt werde?
 
Slezer schrieb:
Die Zensur müsste genau genommen strafrechtlich verfolgt werden und die mods haften unbeschränkt und persönlich weil die das systematische unterstützen. Das kennt Deutschland nur zu gut.. Ihr wisst was ich meine

Computerbase ist ein Privatunternehmen. Dadurch haben sie wie jedes Unternehmen auch ein Hausrecht und dürfen löschen oder dich des Forums verweisen wie es ihnen lieb ist. Ob das auf Dauer gut oder schlecht ist, liegt in deren Entscheidung. Nur so nebenbei...

Auch ein Rewe, Kaufhof oder jede beliebige Kneipe oder Club dürfen sich jederzeit ohne große Diskussionen vor die Tür setzen wenn deren deine Meinung oder die Nase nicht passt. Ausgenommen wäre Diskriminierung die gegen das Grundgesetz verstößt.

Anscheinend meinen aber heutzutage viele sie dürfen machen was sie wollen, noch stunden bevor ihr Hirn aktiv geworden ist und alle müssten sich das gefallen lassen.

.p0!$3n. schrieb:
Und nun rate mal wer so Mitglied der VG Wort ist? CB Autoren bestimmt sicher garnicht :lol:

Natürlich sind sie das. Das ist auch deren Recht. Allerdings schüttet die VG Wort das Geld an Autoren und nicht an die Firma Computerbase aus. Das sollte man hier nicht verwechseln.
 
Ich finde das neue Abo von der Grundidee her super!
Abschließen werde ich es momentan aber nicht. Aus einen ganz einfachen Grund: Mir ist es zu teuer. Zum halben Preis hätte ich es sofort gemacht, aber die aktuellen Preise sind mir dann doch etwas zu hoch. Als Student muss ich nun mal auf mein Budget achten.

Einen konkreten Verbesserungsvorschlag hätte ich dazu auch noch:
Warum feste Preise und nicht pay what you want? (Natürlich mit Mindestpreis)
Diese Bezahlmodell gibt es in letzter Zeit öfter (z.B. Humbel Bundle oder Bandcamp) und ich hab den Eindruck, dass das sehr gut funktioniert und häufig (deutlich) mehr als der verlangte Mindestpreis bezahlt wird. Gerade für so ein "Abo"-Modell, für das (gerade in Hinblick darauf, dass man mit Adblocker sehr einfach fast das gleiche erreichen kann) die Bezeichnung "freiwillige Spende" fast schon treffender wäre, fände ich das sehr passend. Ich glaube auch nicht, dass man damit unterm Strich weniger einnehmen würde. Durch die höhere Zahl der Abonnenten und diejenigen, die freiwillig mehr zahlen, gleicht sich ein niedriger Mindestpreis wieder aus, bzw. erzielt man mit Glück sogar mehr.
 
Taro Misaki schrieb:
Ich hätte absolut kein Problem damit auf CB den AdBlocker auszulassen, aber penetrante Ads, wie diese hier:



die sich nicht schließen lassen, Posts teilweise überdecken und ungefragt mein Browserfenster verbreitern sind ein absolutes No-Go.

Soll ich demnächst noch dafür bezahlen, damit ich auf der Straße nicht angespuckt werde?

Sieht mir nach einem Darstellungsfehler des Browsers aus. Sowas ist mir auf CB noch nie passiert.
 
Nun bleibt mal alle auf dem Teppich!

Wer das neue Modell nicht benutzen möchte, muss es doch nicht.

Wer wie ich CB als Hauptinfoquelle nutzt, sich jeden Tag hier rumtreibt und fast jeden Artikel liest, bekommt für 3-4 Euro im Monat ein VIELFACHES an Lesestoff im Vergleich zum Beispiel zu einer Computerzeitschrift, für die man das Doppelte hinblättert.

Wer für soviel Input 4 Euro zuviel findet, hat mMn echt den Schuss nicht gehört!
Wer sich sowieso primär woanders informiert oder als Student die Kohle nicht hat, kann ja gern so weiter surfen wie bisher.

Ich find das Angebot toll und habe mich gleich mal für nen Monat angemeldet.

@ Beitrag #927: Volle Zustimmung!

@Bezahlmodell:
Ich schlage folgende Verbesserung vor: Zusätzlich (!) ein Abomodell für 10€ pro Quartal mit Lastschrifteinzug und Kündigungsmöglichkeit zum Quartalsende.
 
Zuletzt bearbeitet:
lustig, überall werden irgendwie solche Modelle eingeführt ...

Wenn die Werbung nicht so extrem aufdringlich wäre und nicht bei jeder JS oder Flash werbung Angst haben müsste, das man durch nen infizierten Werbeserver (wo teilweise gar nicht aus Sicherheit geachtet wird !!!!) mal eben im Hintergrund nen netten Metaexploid reinbekommen, könnte man ja überlegen, ob man auf einigen Seiten die Werbung zulässt

Aber so wie es dezeit ist, ist es einfach NOTWEHR! Vorallem zum Wohle der eigenen Rechnersicherheit!

Auch lustig, wie die Browser gleich mal 20 - 40 % CPU leistung ziehen, wenn man mal den Adblock abschaltet! Und das ziehen die dann dauerhaft dank der Ads ...

diese Art von Werbung sollte verboten werden !
 
Ich kann die Aufregung auch nicht nachvollziehen. Man muss das Abo ja nicht abschließen. Es entsteht doch überhaupt keinen Nachteil, wenn man es nicht abschließt. Ich finde das Angebot recht attraktiv.
 
ok super modell nur weiter so cb daumen hoch alles super , viele user finden es toll macht weiter so einsamespitze der vorstoss , wenn die einnahmen nun sinken wird einfach mehr werbung geschalten das treibt dann entweder mehr dazu auf gamestar+ zu wechseln ach halt computerbase pro und wenn das nicht klappt na dann sollen halt die leute mehr als 5 euro zahlen und preise werden erhöht

also wer meint ein modell bleibt auf ewig gleich der irrt sich gewaltig früher oder später wird das weiter ausgebaut bzw verfeinert ,

ps an alle die jetzt schon gezahlt haben , warum habt ihr euch nicht die kontonummer geben lassen das geld direkt überwiesen und dann adblock an gemacht oder halt die werbung ertragen , aber scheinbar ist das gefühl erhaben zu sein weil man für was zahlt was nicht sein müsste und scheinbar dann ein freibrief ist auf die nicht zahler auf die eine oder andereweise einzuhacken

unter mir (hoffentlich noch der selbe) ;D das ist es ja solange wir die bilanzen von 2014 noch nicht haben kann man nicht sagen ob was wegbricht oder nicht denn die anderen jahre sehen alle noch gut aus , und was das dann ausgleichen hätte können wäre ein knopf für spenden gewesen wo selbst ich geneigt gewesen wäre den einen oder anderen euro abzutreten denn "noch" gibt es keinen unterschied zwischen a.hörnchen und b.hörnchen ist es aber fester bestandteil kann es ausgebaut werden
 
Zuletzt bearbeitet:
So ist der Kapitalismus eine Firma kann auch nicht um Geld betteln beim Kunden das die nicht Pleite geht also ist das Argument von wegfallenden Umsatz bzw. Werbeumsatz nicht mein Problem die Leute werden nie für sowas Bezahlen.
 
W4RO_DE schrieb:
Sieht mir nach einem Darstellungsfehler des Browsers aus. Sowas ist mir auf CB noch nie passiert.

Ich hab's gerade noch ein paar mal in verschiedenen Threads ausprobiert, in ca. 80% aller Fälle wird bei mir das Fenster verbreitert, in 100% der Fälle lässt sich die Werbung nicht schließen und verdeckt Posts und die letzten Beiden Punkte lassen sich wohl nicht unter Anzeigefehler verbuchen. :-/
 
Clickbait, oder was :lol: ...

... meine Güte, welches Thema am Ende dieser Woche wohl in Sachen Beiträgen an der Spitze landen wird?

Teilweise ist das, was einige hier von sich geben, wirklich kümmerlich, aber egal ... Pluralität der Meinungen und so.
 
Taro Misaki schrieb:
Ich hätte absolut kein Problem damit auf CB den AdBlocker auszulassen, aber penetrante Ads, wie diese hier:



die sich nicht schließen lassen, Posts teilweise überdecken und ungefragt mein Browserfenster verbreitern sind ein absolutes No-Go.

Soll ich demnächst noch dafür bezahlen, damit ich auf der Straße nicht angespuckt werde?

das kenn ich ebenfalls nicht. Liegt wohl am Browser.
 
Jan schrieb:
Abschluss-Statement für den heutigen Tag:

Immer dran denken, niemand muss es nutzen. Wer es nicht nutzt, hat keinen Nachteil. Es bleibt alles wie bisher.

Wir planen für Nutzer von ComputerBase Pro zudem einen Betatest mit HTTPS undSPDY,

Aufgrund der Werbefreiheit spricht auf ComputerBase Pro jedoch nichts gegen den durchgehenden Einsatz von HTTPS, das wiederum eine Voraussetzung für SPDY beziehungsweise HTTP/2 ist.
Als Chefredakteur sollte man sein eigenes Angebot kennen und die Nutzer nicht anlügen, tut mit wirklich Leid das so hart sagen zu müssen.
 
Wow, also ihr seit ja so richtig klasse, was ihr so alles könnt/seid/macht, bin beeindruckt, fast wie Computerbild...!

Nee ernsthaft, gute Idee, 3 Euro kann man investieren, aber ich bin immun gegen Werbung (wird schon unbewusst ignoriert), das einzige was mich stört, sind diese Unterstrichenen Textstellen, die dann ein kleines Popup öffen aber das habt ihr ja schon vor Jahren abgeschafft. Noch nerviger sind Videos die automatisch ton abspielen, aber das gibts ja hier nicht.
Dann viel Glück.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Daniel# schrieb:
Als Chefredakteur sollte man sein eigenes Angebot kennen und die Nutzer nicht anlügen, tut mit wirklich Leid das so hart sagen zu müssen.
Du hast aber schon gelesen, dass HTTPS/SPDY rein TECHNISCH unmöglich ist MIT Werbebannern der Vertriebspartner umzusetzen?

---------

Ich habe übrigens nicht deswegen bezahlt, weil mich die Werbung nervt (hab CB gewhitelistet), denn gegen die bin ich ebenfalls absolut immun, sondern weil ich gerne Geld für gute Arbeit bezahle, genauso wie ich für gute Arbeit bezahlt werde.

Und weil ich lieber Geld bezahle für CB als irgendwann festzustellen, dass CB wegen immer weiter zurückgehender Werbeeinnahmen eingestellt worden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben