News ComputerBase Pro: Werbefreies Surfen auf ComputerBase

Also mir ist der Informationsgehalt von CB alleine schon die 36 € im Jahr absolut wert! Ich würde sogar im begrenzten Umfang Werbung akzeptieren, wenn diese nicht als Flash käme....

Wer sich für Geschäftszahlen interessiert kann sich die Jahresabschlüsse ansehen und selbst ein Urteil bilden.

Ohne ausführlichere, tiefgründigere Berichterstattung, ist für mich ein Abomodell uninteressenant.
Ich habe bei den meisten Artikeln seit langem den Eindruck, dass es sich eher um eine Newssammlung / einen Repost / eine Übersetzung von bereits vorhandenem Material handelt.

Ich wäre eher bereit 5€ für ein werbefreies Internet zu bezahlen, als für Dutzende Internetseiten die ich unterschiedlich stark frequentiere.

Ich find's gut, dass sowas angeboten wird. Eine unabhängige Seite ist Gold wert und irgendwie muss die Seite ja finanziert werden, von daher ist es mMn ein Schritt in die richtige Richtung.

Riplex schrieb:
Also nen Zehner im Jahr wärs mir vielleicht Wert. Aber diese Preise sind überzogen......

3 € pro Monat sind überzogen ?:lol: Bleibt dann nicht mehr genug Geld für überteuerte i7 CPUs von Intel übrig ? (hust 4790k 330 € hust)

Mitunter kann der Schuss auch nach hinten losgehen, zB wenig Abonnenten und viele die sich bestärkt in der Nutzung von Adblock finden. Vielleicht kannten viele dessen Wert nicht und betrachten CB fortan auch quasi werbefreie?

Genau deshalb sollte der initiale Betrag auch realistisch sein. Eine Umfrage oder ein Spendenmodell wäre vielleicht schlau gewesen.

@3€
Naja. Bei 3 Euro hätte ich derweil also gut 8x12x3 Euro, um die 300euro dafür gezahlt zu 90% im CB Forum rumzuhängen und Beiträge mit gut 3Mio Hits zu schreiben die CB genauso helfen. 3 Euro bezweifle ich einfach, dass die CB selbst über meine Power Nutzung mit Werbung generieren würde.

Zuletzt bearbeitet:
Wären 12€ / Jahr nicht besser als gar nichts ? Geht ja immerhin auch mit Werbeblockern.
Anders kann man gar nicht mehr im Netz surfen, überall blinkt es, überall popus, Viren, Exploits...

über 300 Beiträge im Aquarium, net schlecht CB. Sollte ein neuer Rekord sein. (mehr als ein drittel ) Da sind sehr viele Beiträge dabei die nicht gegen irgendwelche Regeln verstoßen. Ihr werdet heute mehr Leute verschreckt haben als jemals zuvor. Kritik an diesem Modell ist durchaus berechtigt und es kommt von Leuten die schon seit Jahren dabei sind. Das ihr hier den Rotstift überstrapaziert ist offensichtlich.

Man hätte dieses Modell ja auch mal in der Community diskutieren können, anstatt die Leute vor vollendete Tatsachen zu stellen. Alternativen zu dem jetzigen Modell gäbe es durchaus. Schade das ihr es nicht für nötig haltet die Leute in den Prozess einzubinden.

Auch frage ich mich wieviel Abo´s ihr braucht um die Seite werbefrei laufen zu lassen? 3000-5000...? Auch läuft die Werbung ja trotzdem weiter auf dieser Plattform. Es wird also weiter Einnahmen über die Werbung geben plus die Abo´s. 100% Abo´s werden nie erreicht werden, wo ist also der Punkt wo man sagen kann, ok wir verdienen gut an dieser Seite wir schalten die komplette Werbung ab?

Dieses Modell ist veraltet und lässt die Community außen vor. Auch möchte ich darauf hinweisen das ich hier gegen keine Regeln verstoße, aber so wie das heute hier läuft kann ich mir fast sicher sein, das dieser Beitrag im Aquarium landet.
https://www.computerbase.de/forum/threads/1518008/

Vielleicht wurde die Frage in den vorherigen 800+ Posts schon einmal beantwortet, aber wann kommt ComputerBase Pro auch in anderen Ländern (in meinem Fall Österreich)?

du bist scheinbar noch nicht lange genug dabei, um die Anfänge zu kennen. Um jedem alles kostenlos anzubieten ist es sicher nicht geschaffen worden, nein.
du scheinbar auch nicht! nach dem militärischen Ursprung, war das genau der Sinn des Ganzen: ein freies netz für den freien Informationsaustausch! ursprünglich für Universitäten und Wissenschaft, ziemlich schnell aber für die Allgemeinheit! Gewinne erwirtschaften war da nie das Ziel! Noch existieren Zeitgenossen, Propaganda kannst in 10 bis 20 Jahren mal versuchen dann sind die tot.

Zuletzt bearbeitet:
Zumal der Betrag mit 3€ sowas von zu hoch ist. Und dann auch noch als Jahres Abo!

Hier supportet ihr Leute die bereits Geld verdienen. Gut Geld verdienen.
Bei 250.000 bis 500.000 Besuchern (Lesern) täglich (laut Alexa oder cubestat) kann das durchschnittliche Werbeeinkommen niemals bei 3€ pro Leser liegen.
Cubstat gibt ungefähr 800$ (700€) als tägliches Werbeeinkommen an. Was annähern mit dem übereinstimmt was man mehr oder weniger aus dem Bundesanzeiger entnehmen kann.
Großzügig kann man einen Schnitt von ungefähr 10 cnt pro Nutzer pro Monat angeben. CB verlangt wenigstens das 30fache.

Bei 1€ pro Monat, also dem immernoch dem 10fachen Wert, würde ich mir das nochmal überlegen aber so sicher nicht!!

Das mag keine 100% Rechnung sein, geht aber in die Richtung wie es ist, und bestätigt auch das Bauchgefühl einiger die die 3€ pro Monat unverschämt finden.

Im Endeffekt verdient CB doch Unmengen an Klicks durch die User selber. Würde es das Forum und die aktiven Member nicht geben, könnte man den Laden wahrscheinlich dicht machen. Wieso nicht auch die User entlohnen?

Man könnte den Abonnenten z.B. pro gezahlten Euro 10% "Bewertungspunkte" im Wert von 1 Pkt = 1 ct. gutschreiben. Diese Punkte könnten dann in beliebiger Höhe an andere Member vergeben werden, wenn diese einen besonders guten/hilfreichen Post verfasst haben. So können aktive Nutzer, die durch ihre Posts Klicks generieren und CB somit Geld einbringen, sich ihr Pro-Abo erarbeiten.

Denn wenn ich ganz ehrlich bin, würde es euer Forum nicht geben, würde ich eure News auch nicht lesen und schon gar kein Geld dafür zahlen, sorry.

Alter... ihr habt alle Probleme - anstatt Euch hier mit solch sinnlosem Scheiß zu beschäftigen... kümmert Euch um die ganzen Menschen da draußen die dringend Hilfe brauchen und keinen Schlaf finden. Die Menschen, die zu tausenden nach Europa und vorallendingen Deutschland pilgern, weil ihnen Zuhause die Bomben auf den Kopf geworfen werden und sie um ihr Leben fürchten müssen.

Hört auf Euch über dieses Abo-Modell aufzuregen. Es gibt keinen Paid-Content, keine Paywall oder sonst was, und wer es nicht zahlen will, soll es eben nicht zahlen - schlimm ist das, das nimmt ja Ausmaße an hier, beschämend wie ein und dieselbe Community so aufeinander los gehen kann. Jeder der hier unterwegs ist, hat etwas gefunden, was ihn hier hält. Und da braucht mir niemand mit ein paar hundert Beiträgen zu kommen und zu sagen:"Hey, ich les nur die News hier weil mir Langweilig ist, inhaltlich sind die sowieso beschissen" - Freunde, macht die Augen auf, geht raus an die frische Luft aber bitte hört auf Euch hier alle gegenseitig wie 12-jährige zu "dissen".

Es gibt so viele Probleme auf dieser Welt und ihr zickt Euch alle an, weil einige Leute 36€ bezahlen und andere nicht. Der Abonnenten Titel unter dem Benutzernamen wird überdacht, das hat Jan doch schon gesagt. Über alles kann man sich unterhalten, ob zu teuer oder nicht, ob es eventuell noch weitere Modelle geben wird (3€ egal welcher Zeitraum z.B.) ist alles diskutabel, aber nicht sich hier gegenseitig so anzufahren.

Und jetzt kommen hier noch andere Korintenkacker aus der Ecke angekrochen und regen sich über die seit Jahren öffentlich einsehbaren Geschäftsabschlüsse einer GmbH auf - Merkt ihr noch was oder ist Euch wirklich jede Synapse im Schädel flöten gegangen im laufe des Tages?

Just my 2 cents, aber das hat mich nun wirklich einen Moment lang beschäftigt!

Zuletzt bearbeitet:
Kurzes Feedback von mir:
Ich wäre als Nutzer durchaus bereit, einen kleinen Beitrag wie den geforderten zu bezahlen, aber das selbstherrliche Verhalten des ein oder anderen Forenmoderators hat mich doch ein wenig irritiert, so dass ich das erstmal sacken lassen muss -> Entscheidung vertagt.

Also ich finde den Betrag auch zu hoch, denn eigentlich bekommt man keinen Gegenwert, da man ja auch AdBlocker nutzen kann. Vielleicht hätte man dann lieber einen "Spenden" Button einführen sollen, oder mehr für das Geld bieten. Wenn ich auf allen Seiten wo so etwas angeboten wird und ich oft unterwegs bin, müsste ich bestimmt 50€+ zahlen und das ist es mir dann doch nicht Wert.

Außerdem geht die Kennzeichnungen im Forum meiner Meinung nach gar nicht, bzw. sollte diese standardmäßig ausgeschaltet sein.

.p0!$3n. schrieb:
Zumal der Betrag mit 3€ sowas von zu hoch ist. Und dann auch noch als Jahres Abo!

Hier supportet ihr Leute die bereits Geld verdienen. Gut Geld verdienen.
Bei 250.000 bis 500.000 Besuchern (Lesern) täglich (laut Alexa oder cubestat) kann das durchschnittliche Werbeeinkommen niemals bei 3€ pro Leser liegen.
Cubstat gibt ungefähr 800$ (700€) als tägliches Werbeeinkommen an. Was annähern mit dem übereinstimmt was man mehr oder weniger aus dem Bundesanzeiger entnehmen kann.
Großzügig kann man einen Schnitt von ungefähr 10 cnt pro Nutzer pro Monat angeben. CB verlangt wenigstens das 30fache.

Bei 1€ pro Monat, also dem immernoch dem 10fachen Wert, würde ich mir das nochmal überlegen aber so sicher nicht!!

Das mag keine 100% Rechnung sein, geht aber in die Richtung wie es ist, und bestätigt auch das Bauchgefühl einiger die die 3€ pro Monat unverschämt finden.

Habe ich im Pos. #879 schon geschrieben und der seiten wert : Geschätzter Website Wert € 6,320,303

AleXtreme schrieb:
Das die AdBlock-Verfechter im Grunde ComputerBase schaden, macht mich echt traurig... dann lasst wenigstens das bissl Werbung an...

Habe hier gerade einen Patienten (Laptop) und an diesem Gerät sieht man was passiert, wenn man ohne jeglichen Adblockschutz oder etwaige andere Tools surft.
Das Ding ist so dermaßen mit Mumpitz voll gekleistert das einem schon beim Browser starten zig Werbefenster etc pp. ins Gesicht hüpfen.

Selbstschutz als schädlich zu bezeichnen ist schon irgendwie etwas naiv.
Bei Seiten die man gut leiden kann, kann man Adblocker sogar mal ausschalten, aber dieses ganze bunte Geblinke und diese abartige Belästigung durch wirklich aufdringliche Werbung ist nicht neu, ganz zu schweigen von nicht nachvollziehbaren Drive-by Downloads auf vermeintlich sicheren Websiten.

Es hieß mal 90% Des Internet bestehe aus Sex und Spam, aber mittlerweile besteht es aus 90% unsinnig forcierter nicht nachvollziehbarer Werbung um alles und jeden zu finanzieren.

Man sollte das ganze mal ein bißchen differenzierter betrachten und nicht einfach gleich alle verurteilen die nicht ihre Bandbreite verschwenden wollen für sinnlose Werbung.

Von diesen Abomodellen halte ich auch nicht unbedingt viel, aber das ist jedem seine Sache.
Mein Befürchtung ist nur, das bald wirklich Exklusive Inhalte nur noch für die Abonnenten verfügbar sind.

ne cb im ernst, werbung weg 1 euro ok, aber für 5 euro pro monat, da müsst ihr schon das
forum nur für pro machen, rss nur für pro, videos hd nur für pro und tests nur für pro,
dann wärs mir das ggf. wert.

klare abgrenzung zu den no cash leuten.

aber so nope.

Ich habe ja schon lange nichts mehr hier im Forum geschrieben, aber jetzt muss ich doch was schreiben.

Der erste und wichtigste Punkt, der Preis, halte ich für vollkommen überzogen auch wenn gefühlt überall "fair" steht.
Es geht ja in erster Linie darum durch Adblocker wegfallenden Umsatz bzw. den Werbeumsatz der monatlich generiert wird per Abo reinzuholen. Das wird pro User wohl sehr deutlich unter 1€ sein.
Ich wäre ja bereit 2€ oder vielleicht sogar 3€ zu zahlen, aber 5€ sind jenseits der Vernunft und weit davon entfernt was ich persönlich unter "fair" verstehe. Und nein, 12 Monate im Voraus zu bezahlen um den "günstigen" 3€ Tarif zu bekommen ist kein Argument vor allem da ja überall geworben wird dass es kein Abzockabo ist und keine Nutzerdaten sammelt, warum also 12 Monate im Voraus? "Fair" sieht anders aus.

Noch dazu kommt, dass überall gesagt wird kostenlosen Nutzern ensteht kein Nachteil. Das ist faktisch falsch weil nur Abonutzer https und SPDY bekommen. Das ist zwar auf den ersten Blick nicht schlimm, aber so fängt es immer an, als nächstes kommen dann vielleicht mehr "Vorteile" für Abonutzer wer weiß... Das ist eine Teufelsspirale die nur in eine Richtung geht...

Klar ist dass sich Computerbase damit auf sehr dünnes Eis begibt weil hier nur die 1% der technikaffinen Computernutzer lesen und die sehr empfindlich auf so etwas reagieren können.

Und zu guter Letzt: Ich verstehe ja dass man hier durchaus moderieren muss weil schon viel Käse geschrieben wird aber hier landen auch viele Beiträge im Aquarium die es nicht unbedingt müssten.
Man könnte ja durchaus etwas freizügiger sein was freie Meinungsäußerung angeht gerade weil es hier gefühlt um die Zukunft von Computerbase geht.

Ein besorgtes MfG

Einerseits finde ich's zwar unverständlich, dass einige hier 3 Euro im Monate als "fiese Abzocke" bezeichnen. Andererseits merke ich gerade, dass hier fleißig kommentarlos gelöscht wird. Und zwar teilweise Beiträge ohne Beleidigungen etc. Ein kleines Statement seitens CB wäre schon nicht unangebracht. Man könnte die Kritiker (die hier was von verdächtigen Bilanzen usw. erzählt haben) auch nach ihrer Quelle fragen. Etwas skeptisch bin ich mir da schon...

DarkInquisitor schrieb:
Ich wäre eher bereit 5€ für ein werbefreies Internet zu bezahlen, als für Dutzende Internetseiten die ich unterschiedlich stark frequentiere.

Ganze 5€ :eek:
Teil die mal auf alle Seiten auf, die du so besuchst und dann schauen wir mal, was für jede einzelne übrig bleibt