News ComputerBase Pro: Werbefreies Surfen auf ComputerBase

Wie kann man sich nur über einen FREIWILLIGEN Beitrag so aufregen? Es ist gut, dass Computerbase sich aus den Fängen der Werbeindustrie etwas lösen will, davon haben letztlich alle was von. Ob sie dabei was bezahlen oder nicht ist absolut egal.

Lustig ist aber die Aufregung über den Preis. Manchmal hat man das Gefühl, hier würden nur 10 Jährige rumrennen. Selbst die Bravo ist seinerzeit als Zeitschrift mit der Zielgruppe Schüller teurer gewesen und dabei wie die meisten Printmedien mit Werbung verseucht gewesen. Computerbase bietet für den Beitrag Werbefreiheit, das bedeutet nun mal das sich das auch tragen muss, falls alle auf die Idee kommen sollten das Abo abzuschließen.

Hier geht es nicht um ein paar nebenberufliche Blogbetreiber, sondern um eine Zeitschrift die hauptberuflich Leute eingestellt hat und in die täglich Arbeit gesteckt wird. Mir ist es zig mal lieber wenn immer mehr Seiten endlich vom Werbe- auf ein Bezahlmodell umsteigen solange noch immer die Möglichkeit bleibt selten benutzte Seiten auch ohne ein Abo besuchen zu können.

Abgeschafft gehört GEMA/GEZ/VG WORT und jeglicher Mist der uns pauschal das Geld aus der Tasche zieht. Dann hat man auch wieder genug Geld für Inhalte zu bezahlen, die man auch wirklich lesen und sehen möchte. Da sollte man auch ansetzen anstatt sich darüber aufzuregen, dass professionell betriebene Seiten sich auch nach alternativen Bezahlmöglichkeiten umsehen.

Also der Preis ist hoch und der redaktionelle Anteil für meinen Geschmack zu niedrig aber mal sehen was eine andere finanzielle Basis aus CB so macht also überzeugt mich!

Noxiel schrieb:
...Und die Idee zum Abomodell kam NICHT von CB sondern aus der Community. Die Werbung gegen einen Obolus abzuschaffen und dabei ALLE Inhalte gleich zu belassen ist doch ein fairer Mittelweg um die Bedürfnisse aller zu befriedigen...

Ich war einer jener Leser, die einmal angefragt und zugleich angeregt hatten, gegen ein Abo die Werbung wegzulassen. Für mich ist es super, dass es das nun gibt. Ich lese nur 2 Seiten im Abo....CB und 4Players....bei beiden habe ich das Abo abgeschlossen. Und das zum Einen, weil ich seit Jahren dankbar alle Berichte und News lese und zum Anderen, weil ich finde, dass es anstatt der Werbung einen Ausgleich geben muss für all die Arbeit, die hier (wie ich finde) hervorragend erledigt wird.

Ich bin mal ehrlich: Ich lese nie irgendwelche Artikel auf CB, das einzige was für mich CB ausmacht ist das Forum. Vereinzelt gutgemachte Tests/Berichte (der Forenuser!!) ausgenommen. Nachrichtenseiten mit IT-Bezug gibt es wie Sand am Meer und meist mit höherer Qualität als Copy&Paste. Klingt hart, ist aber so. Danke. AdBlock bleibt an.

Ich muss den -nicht so intelligenten- Menschen hier recht geben. 5€ im Monat tun hier die wenigsten weh. Mich mit eingeschlossen. ABER

Das CB eine 2 Klassen community wird + (PLUS) es eine Frage der Zeit wird bis es (pro)-only news/Beiträgen gibt steht außen vor. Stichwort "die Renten sind sicher"

mit einer ausnahme beim adblocker ist es auch nicht immer getan, bei mir wird 99% der werbung bereits vom proxy geblockt, bei dem ich aber keine ausnahmen einrichten will, weil den auch andere nutzen.
das abo ist für mich eine willkommene lösung um cb zu unterstützen und ich habe dabei die hoffnung, dass es dadurch in zukunft mehr news, berichte und hardwaretests abseits vom mainstream geben wird.
für einen ausführlichen test der fury x, gtx980 oder des i5 6700 brauche ich weder cb, noch 3€ im monat. wenn ich aber trots cb abo, für einen ausführlichen test des pentium g4400, asus b150m-a oder einen vergleich von r7 250 und igp xy dann eine andere webseite besuchen muss, dann ist mir das keine 3€ im monat wert.
mit den schönen berichten über alte spiele auf neuen rechnern und "linux wissen" ist zumindest schon mal der ein oder andere ansatz zu sehen um sich vom einheitsbei ein wenig abzuheben.

Ich finde 3€ im Monat bzw. ja eigentlich 5€ zu viel. Immerhin werden hier meistens nur News zu irgendwelchen Produktvorstellungen und anderen Entwicklungen gepostet. Davon ist aber bei Erscheinen der entsprechenden Meldung schon das ganze Internet voll und jeder kaut es auf eine andere Art wieder. Der wirklich aufwändige Content, nämlich Testberichte, die hier ja auch wirklich sehr gut geschrieben und durchgeführt sind, kommt gefühlt nur einmal die Woche. Dafür sind mir 5€ im Monat einfach viel zu viel.

Ich würde aber gerne jährlich einen kleinen Betrag von 5€ spenden. Diese Möglichkeit wird hier aber soweit ich weis nicht angeboten oder beworben. Deshalb werde ich das anders lösen: Ich kaufe mir für 5€ einen Monatsaccount und das wars. Bei wikipeda spende ich auch 5€ jährlich. Kleinvieh macht auch Mist. Würde jeder einen kleinen Betrag spenden, würde sich jegliche Seite finanzieren können.

Rehtaftib schrieb:
Ich bin mal ehrlich: Ich lese nie irgendwelche Artikel auf CB, das einzige was für mich CB ausmacht ist das Forum. Vereinzelt gutgemachte Tests/Berichte (der Forenuser!!) ausgenommen. Nachrichtenseiten mit IT-Bezug gibt es wie Sand am Meer und meist mit höherer Qualität als Copy&Paste. Klingt hart, ist aber so. Danke. AdBlock bleibt an.

Da du ja keine Artikel auf CB liest, kannst du ihre Qualität auch gar nicht beurteilen ;)

xexex schrieb:
Lustig ist aber die Aufregung über den Preis. Manchmal hat man das Gefühl, hier würden nur 10 Jährige rumrennen. Selbst die Bravo ist seinerzeit als Zeitschrift mit der Zielgruppe Schüller teurer gewesen und dabei wie die meisten Printmedien mit Werbung verseucht gewesen. Computerbase bietet für den Beitrag Werbefreiheit, das bedeutet nun mal das sich das auch tragen muss, falls alle auf die Idee kommen sollten das Abo abzuschließen.
Für ne werbefreie Seite brauchste 10Sekunden für ein Programm runterzuladen. Ne Bravo hat echt viel Taschengeld gekostet. Soweit so gut. Aber in der Bravo gabs jede Woche ne nackte Tusse. Also bitte nicht so halbgare Vergleiche! Hier musste man als Stoppelhopser ohne Internet echte Prioritäten setzen. Oder sich die Zeitschrift ausleihen.

Ansonsten ne ernste Frage hinterher:
Was ist mit dem Abobetrag, wenn man bspw nen 12Monatsabo abschließt und wird aber nach 2Monaten ausm Forum gekickt, weil was auch immer. Gibts dann das Geld für die 10 Monate zurück? Oder kann man dann dennoch werbefrei weiterlesen, weil man sich einloggen kann, aber jegliche Rechte einer Registrierung verliert?

danke für die Zensur - aber warum? :)
Was stört euch denn an meinem Beitrag, alles kann es ja nicht sein, aber lieber gleich mal alles in die Tonne schieben, die Meinung von div. Leuten scheint hier ja egal zu sein...

Ist genau mein Ansatz, ich habe mir eben mal die Beitrage im Aquarium durchgelesen und mich gewundert. Es sind mittlerweile 300+. Und nicht alle davon verstoßen gegen Regeln, beinhalten nur nonsense oder das Wort "Adblocker".

Mich wundert es warum Ihr uns diesmal wieder "so eine Wand ins Gesicht klatscht" - vor paar Monaten hatten wir das mega große Thema mit dem "Design". Hier hat die Community bewiesen wie viele Leute doch hier aktiv sind und es interessiert was mit dieser Website interessiert! Und das es eben nicht so gut ankommt die User in solche Entscheidungen nicht mit einzubeziehen.
Warum denn nicht eine Umfrage? Oder eine Spendenaktion?

Was mich zu meiner nächsten Frage führt. Hierzu möchte ich erstmal den Beitrag von Sudfaisl (Admin) aus dem Loch ziehen:

"Jetzt reichts aber. Die Beiträge werden entfernt, da sie absolut nichts mit dem Thema zu tun haben.
Selbst wenn da 250.000€, 5 Millionen, ne Milliarde oder sonst was drin steht, das hilft euch keinen Zentimeter weiter, da ihr keine Ahnung von den aktuellen Unterhaltungs- und Betriebskosten habt.

So einen Unsinn müssen wir uns nicht gefallen lassen!"

Dann bitte Computerbase, klärt uns doch einmal auf? Geht es dem Betrieb so schlecht das ein Paymodell eingeführt werden muss? Wenn das der Fall sein sollte, wäre es sicherlich besser angekommen offen und ehrlich das der Community mitzuteilen und eine Spendenaktion zu starten...

Die doch für mich wichtigste Frage, mit der man auch den ganzen Stress hier beenden werden kann ist doch aber: in wie weit werden die "Free-User" in Zukunft eingeschränkt? Irgendeinen Anreitz außer einer schnelleren Seite und das gute Gewissen CB zu unterstützen müsst ihr ja in Zukunft den möglichen Abonennten bieten - denn eine Werbefreie seite ist ja heute schon ohne zu bezahlen möglich.

iWaver schrieb:
Ganze 5€ :eek:
Teil die mal auf alle Seiten auf, die du so besuchst und dann schauen wir mal, was für jede einzelne übrig bleibt

Ich verweise an dieser Stelle an den OVK.

Es bleibt ein Betrag übrig der meinen tatsächlichen Konsum wiederspiegelt und für eine gerechte Verteilung sorgt.

Es gab früher doch irgendwo mal Geschäftszahlen von CB wo ordentlich Überschuss am Ende war, dieses Premiummodell scheint also nicht den Bestand der Server zu sichern sondern die GmbH mal aufs nächste Level zu bringen.
Ist nicht verwerflich den wohl jeder will mehr Geld verdienen und weiterkommen aber man sollte es imo schon etwas mit seinen "Kunden" der Community offner kommunizieren.

über 300 Beiträge im Aquarium, net schlecht CB. Sollte ein neuer Rekord sein. (mehr als ein drittel ) Da sind sehr viele Beiträge dabei die nicht gegen irgendwelche Regeln verstoßen.
Ist genau mein Ansatz, ich habe mir eben mal die Beitrage im Aquarium durchgelesen und mich gewundert. Es sind mittlerweile 300+. Und nicht alle davon verstoßen gegen Regeln,
Ich seh das aktuell auch recht kritisch, da wird schon extrem großzügig der Hammer geschwungen. Wundern tut es mich nicht, bei dem Shitstorm hier. Jan hat es ja schon geschrieben, die sind ja teils selber mit Nichten zufrieden und führen nur das aus was ihnen von ganz oben gesagt wurde. -> Don't shoot the messenger!

Naja, mit einer Umfrage, oder freiwilligen Spenden wäre das garantiert anders verlaufen, siehe 4Players. Man ist also definitiv selber Mitschuld an der Lage.

Jetzt sollten sich aber mal beide Seiten beruhigen und die Änderungen abwarten die uns in Aussicht gestellt wurden. Ändert sich nichts gehts in die nächste Runde. Bis dahin wurde eigentlich bis auf weiteres alles gesagt. Status quo ist für geschätzt 95% ein no-go.

Fazit: Trauriger Tag für CB, soviel ist schon mal Sicher. Oder wie sagte Volker so schön beim Bulli:
Ein schwarzer Mittwoch

Zuletzt bearbeitet:
Lexxus080 schrieb:
Einerseits finde ich's zwar unverständlich, dass einige hier 3 Euro im Monate als "fiese Abzocke" bezeichnen. Andererseits merke ich gerade, dass hier fleißig kommentarlos gelöscht wird.

Dann ist Dir sicher aufgefallen, dass viele Beiträge dermaßen ins OT gehen, da ist Aufräumen Pflicht. Was bitte haben Unternehmensbilanzen und anderer Unsinn mit einem freiwilligen Beitrag zu tun, was auch noch eine Umsetzung von Benutzerwünschen gewesen ist? Schwarmdummheit at work, erschreckend.

Ihr kapiert es nicht... kein trauriger Tag für ComputerBase, sondern ein trauriger Tag für die Community von ComputerBase die gefühlt nur aus Menschen besteht, die sich im Internet beleidigen, bepöbeln oder sonst etwas müssen. Bitter, beschämend und traurig zugleich!

Wenn Ihr Eure ganze Wut genommen hättet, und diese Wut zunächst in Energie und Kraft umgewandelt hättet Freunde... wir hätten kein Problem mehr mit nichtvorhandenen Flüchtlingsunterkünften und der BER wäre auch fertig gestellt.

Ich finde es schade dass hier so viele Pfennigfuchser sind. Computerbase hat immer gute Artikel. Alles kostenlos. Auch Downloads sind immer gut und schnell verfügbar. Ich werde es nutzen weil ich die Arbeit von Computerbase super geil finde.

Top aktuell. Und wirklich informativ. Deswegen an die geizhälse. Gute Artikeln und serverkosten müssen bezahlt werden.

Finde dieses neue Feature insgesamt sehr bedenklich. Es mag sein, dass zur Zeit der User, der nicht für Pro bezahlt, keine wirklichen Nachteile hat - CB wäre aber eine glänzende Ausnahme, wenn das auf Dauer so bleiben würde. Am Ende ist CB auch nur ein gewinnorientiertes Unternehmen, und wenn nur wenige Leute dafür zahlen, wird man sich möglicherweise nach Wegen umsehen, wie sich das ganze mehr lohnt.
So kann man das ganze imo. schon als ersten Schritt in Richtung Paytoview sehen - gut, wenn darauf nie ein weiterer folgt - wer kann das aber schon garantieren?

Dazu finde ich halt 3-5 Euro für Werbefreiheit irgendwie...dreist. Ich kann nicht abschätzen, wie viel CB bei einem Durchschnitts-User pro Monat an Werbeeinnahmen generiert, kann mir aber nicht vorstellen, dass es sich auch nur annähernd in dem Bereich bewegt. Sollte es denn wirklich so sein, dass die Kosten für die Werbefreiheit im Endeffekt Gewinn generieren, statt Gewinnausfall durch abgeschaltete Werbung zu kompensieren, ist dieses Feature in meinen Augen irgendwie falsch deklariert.
Eine andere, regelmäßig besuchte Seite von mir ist übrigens für 10 Euro das gesamte Jahr werbefrei...

Als letztes muss ich noch sagen, dass ich die User nicht verstehen kann, die hier schreiben, dass sie CB unterstützen wollen. Ich bin gerne bereit, kostenlose und hobbymäßig betriebene Angebote zu unterstützen, ich war lange Zeit auf anderen Plattformen Moderator und habe auch immer mal wieder kleine Beträge für den laufenden Betrieb gespendet. Sobald aber eine GmbH dahinter steht, wo ich überhaupt nicht abschätzen kann, ob sich die Präsenz gerade so rechnet oder sich jemand eine goldene Nase verdient, bin ich nicht bereit, Geld zu geben oder Dienstleistungen unentgeltlich zu erbringen. Es würde ja wohl auch keine auf die Idee kommen, Facebook oder Google Geld zu spenden, oder zum Beispiel dem Autohaus von nebenan.

Ich habe kein Porbleme mit einem Abo, verstehe hier die viele Aufregung nicht.
~1€/Monat würde ich aus Verbundenheit zur CB Community=Forum zahlen.
3-5€/Monat sind mir aber eindeutig zu viel.
Tests lese ich kaum und News sind teils alt und/oder copy&paste.

xexex schrieb:
Abgeschafft gehört GEMA/GEZ/VG WORT und jeglicher Mist der uns pauschal das Geld aus der Tasche zieht. Dann hat man auch wieder genug Geld für Inhalte zu bezahlen, die man auch wirklich lesen und sehen möchte. Da sollte man auch ansetzen anstatt sich darüber aufzuregen, dass professionell betriebene Seiten sich auch nach alternativen Bezahlmöglichkeiten umsehen.

Und nun rate mal wer so Mitglied der VG Wort ist? CB Autoren bestimmt sicher garnicht :lol:

Abschluss-Statement für den heutigen Tag:

Immer dran denken, niemand muss es nutzen. Wer es nicht nutzt, hat keinen Nachteil. Es bleibt alles wie bisher.

Ich kann einige Kritik verstehen. Nicht aber den blanken Hass, der dem Aufschrei bei einer staatlich angeordneten Zwangsgebühr gleich kommt.

Hier gibt es seit heute nicht mehr und nicht wenige als eine weitere Option.