News ComputerBase Pro: Werbefreies Surfen auf ComputerBase

@933

1) Für Satzzeichen brauchst du kein Abo
2) Du hackst doch gerade auf die ein, die gezahlt haben
3) Gamestar und CB kann man nicht wirklich miteinander vergleichen, GS ist primär ein Spielemagazin und hat bei weitem nicht so ein großes Forum. Im übrigen ist GS+ jetzt schon unfairer, als ConputerBase Pro

Daniel# schrieb:
Als Chefredakteur sollte man sein eigenes Angebot kennen und die Nutzer nicht anlügen, tut mit wirklich Leid das so hart sagen zu müssen.

Du kennst den Unterschied zwischen keinen Nachteil zu haben zum bisherigen Zustand und keine Vorteile zu bekommen die man nur durch das Abo irgendwann kriegen kann?

Vor allem sind die Vorteile bisher rein kosmetischer Natur. HTTPS sehe ich letztlich wegen der höheren Last auf Geräten wie Handys nicht gleich als einen Riesenvorteil an. Ist ja nicht so, als bräuchte Computerbase heutzutage riesige Bandbreiten und wäre auf irgendeine Art langsam. Gerade auf mobilen Geräten finde ich die Seite im Vergleich zu Windows Central oder vielen vergleichbaren Seiten rasendschnell.

Zuletzt bearbeitet:
Hab die News grob überflogen und bei 36€ im Jahr bei dem Angebot sofort als "uninterresant" ablegen wollen.....dann hab ich die hunderten Beiträge im Forum gesehen, diesmal sehr grob überflogen.
Was hier wieder abgelassen wird ist zwar nicht neu, aber mal wieder "feinste Ware". Das "Besondere" nun aber, daß nicht nur die Community wieder einen Kasper aus sich macht, jetzt setzt sich die Redaktion von CB auch gleich noch die Narrenkappe auf und macht mit (einige Zensuren zeigen deutlich "wo es lang gehen soll")!

Warum die große Aufregung herrscht ist mir zwar noch immer fremd, aber fest steht mein Adblocker bleibt an (und das war hier nicht immer so) und von mir aus kann auch das neben meinem Namen im Forum stehen, ich glaube es gibt nicht viele Dinge welche mir noch egaler wären.
Das Angebot ist einfach eben nicht fair -Achtung: subjektiv- (womit geworben wird), zu teuer und sonst ist ebenfalls alles andere leeres Gerede.
Aber wer es in Ordnung findet oder generell unterstützen will, na soll er doch. Wenn das dann noch neben seinem Namen steht, ja immer her damit, hat er wenigstens was neben seinem Namen stehen, besser wie sonst nichts.

Ohne Adblocker kommt man doch heute im Internet nicht mehr rum, überall wird man mit Werbung bombardiert.....hab ich jemals gesagt ich will Dauer-Werbung sehen? Na eben nicht, sie wird mir aufgezwungen! Also handele ich und mache was dagegen, da stecke ich ganz einfach meine Unterstützung (in Form von Geld/Spenden) natürlich z.B. in Adblock Plus oder NoScript und fertig.
Ich verstehe aber auch, daß Webseiten auf Einnahmen hier und da durch Werbung angewiesen sind. Wenn eine solche Seite in meinen Augen dies auch verdient hat, schalte ich entweder den Adblocker dafür aus oder nutze ebenfalls freiwillige Spendenmöglichkeiten bzw. faire Angebote (einheitlich und ohne Zwänge).....hier trifft nichts davon zu bzw. existiert eine solche Möglichkeit nicht, also mach ich weiter wie bisher.

Ist doch absolut stressfrei zu entscheiden und die Angelegenheit schnell abgehackt (sollte man zumindest normalerweise denken).

Edit:
a-u-r-o-n schrieb:
Warum macht Ihr (Computerbase) nicht so wie Gamestar, Gamepro etc. hier gibts auch Werbung welche sich nicht mit Adblockern entfernen lässt. (Außer mit no Skript)
Wer mit Adblock unterwegs ist hat meistens wohl auch NoScript an. Ausserdem ist dies mit Sicherheit ein Grund warum Gamestar seit längerem nur mehr ein Kindermagazin geworden ist, wie irgendwas anderes.
Die Kerncommunity hier würde sich bei solchen Verhältnissen doch sofort einen anderen Platz suchen.....

Zuletzt bearbeitet:
@Daniel#
Nein, da alles wie bisher ist hast du keinen Nachteil. Das Angebot für dich bleibt gleich.

xexex schrieb:
Natürlich sind sie das. Das ist auch deren Recht. Allerdings schüttet die VG Wort das Geld an Autoren und nicht an die Firma Computerbase aus. Das sollte man hier nicht verwechseln.

Selbstverständlich nicht. es war nur auf deinen Beitrag bezogen. Darauf das CB´s Autoren dieser VG Wort angehören. Das ganze Geschäftsmodell dieser Vereine ist bei weitem nicht mehr aktuell und in meinen Augen arg fragwürdig. Wer da auch noch Nutzen raus zieht, ärgert mich.

Ich mag die Tests. Ich nutze trotzdem erst mal weiterhin die kostenfreie Variante mit Werbung. Bei 12€ im Jahr hätte ich sofort bezahlt, aber mehr ist einfach nicht drin. Wenn so was jede Seite macht die ich nutze, wo sollte das dann sonst Enden bei 3-5€? Habe bei den ganzen Kommentaren über das Bezahlsystem von 4player mir das mal angeguckt, und ich muss sagen das gefällt mir gut.

Zuletzt bearbeitet:
r00ter schrieb:
...klare abgrenzung zu den no cash leuten.

Ja, das wäre eine Abgrenzung, allerdings auch eine die CB innerhalb kurzer Zeit begraben würde.

Jan schrieb:
Hier gibt es seit heute nicht mehr und nicht wenige als eine weitere Option.

Das ist zur Zeit wie bereits erwähnt auch nicht direkt ein Problem, es kann aber zu einem werden wenn sich die Idee verselbständigt.
Dass der Betrag an sich für das gebotene viel zu hoch ist dürften hier allerdings die meisten bestätigen und viele Optionen diesen aufzuwerten habt ihr nicht wirklich - das ist eine Zwickmühle.

swaggolas schrieb:
Irgendeinen Anreitz außer einer schnelleren Seite und das gute Gewissen CB zu unterstützen müsst ihr ja in Zukunft den möglichen Abonennten bieten - denn eine Werbefreie seite ist ja heute schon ohne zu bezahlen möglich.

Warum?

Es gibt Leute für die reicht es vollkommen aus einen Geldbetrag zu zahlen um keine Werbung zu sehen.

Für die Leute, die kein Bock auf Werbung haben aber dennoch CB unterstützen wollen ist das Abo gedacht. Fertig!
Für alle anderen ändert sich nichts und es soll sich auch nichts ändern. Ist doch vollkommen ok, oder?

---

Und für alle die Posts im Aquarium sammeln und meinen dass Hinweise auf den Bundesanzeiger gelöscht werden sollten mal den Thread nochmal lesen. Der Ursprüngliche Hinweis steht doch noch da (#671) und wurde nicht ins Aquarium geschoben! Was bringt es jetzt noch gefühlte 100 Post zu bringen mit den gleichen Link und Hinweis? Jungs, dass nennt man Spam und deswegen fliegt es ins Aquarium und nicht wegen Zensur!

---

Das Abo ist für die Leute die keine Werbung wollen aber CB unterstützen wollen.
Jeder der Adblocker weiterhin verwenden will kann es tun und wird inhaltlich nicht eingeschränkt.
Jeder der weiterhin nicht direkt zahlen will sondern indirekt indem er sich Werbung anschaut kann es weiterhin tun.

Jetzt fehlt nur noch ein allgemeiner Spenden-Button führ Leute die kein Abo dafür aber AdBlocker nutzen wollen aber dennoch CB direkt finanziell Unterstützen wollen.

Damit hätte man dann alle abgedeckt und es dürfte sich keiner mehr aufregen.

Ja also der Ton ist ja krass hier... Seht es mal im Moment als das was es ist: eine Option.
Wird es sich in eine schlimmere Richtung entwickeln? Wer weiß. Aber: noch ist es nicht so. Heulen vor den Fakten und Verschwörungstheorien raushauen hilft halt nicht.

Ich finde es eher schade, dass CB sich hier selber etwas den Ruf verschmutzt.
@Jan:
Ist es nicht eine Idee, die Werbung weg zu lassen, keine anderen Features anzubieten (wie HTTPS und den Titel), und das für max. 2€/mon bzw. 18€/jahr?
Die Userbase hier ist noch normaler als in anderen Foren, und sicherlich wird nicht mal ein drittel derer, die nun nach 1-2€ schreien, dann den Betrag zahlen, aber ich denke dennoch, ihr fändet mehr Anklang als nun.
Wenn es sich für euch dann damit tatsächlich nicht gegenrechnen sollte bringt das zwar nix, aber dann liegen die Probleme bei eurer Useranzahl wo anders.

a-u-r-o-n schrieb:
Warum macht Ihr (Computerbase) nicht so wie Gamestar, Gamepro etc. hier gibts auch Werbung welche sich nicht mit Adblockern entfernen lässt. (Außer mit no Skript)

Das wäre für mich ein Grund CB nicht mehr aufzurufen. Die Gamestar Seite ist eine einzige Frechheit, denn schon oft sitze ich in irgendeinem öffentlichen Bereich und der Sound der Werbung hebt mich in ein peinliches Licht. Gamestar hat bei den Artikeln m.M. nach an Qualität verloren und die Überladung der Seite mit Werbung lässt einem jede Lust am Stöbern vergehen.

Nein, da alles wie bisher ist hast du keinen Nachteil. Das Angebot für dich bleibt gleich.
Falsch, warum glaubst du schreibe ich meine GPU nicht in meine Signatur. Den weniger gut betuchten wäre das ein Dorn im Auge, das würde nur provozieren. Noch dazu AMD Fans wohl noch gleich dazu provozieren. Einer produktiven Diskussion wäre das komplett abträglich. Der Abo-Flag stellt augenscheinlich einige User über andere und das farbig markiert stark hervorgehoben(aus dem tristen Win 95 blauen Einheitsbrei sticht das förmlich raus)

Ich würde niemals jemanden reinwürgen(in your Face Style) wollen das ich mir das teure Abo leisten kann und er nicht. Genau darum gibts von mir auch kein Abo mit dem Status Quo. Bin offensichtlich bekennender Star Trek Fan und bei solchen Bloßstellungen der finanziell schwachen gehen bei mir sämtliche Warnsignale an die Decke.

Sind halt keine VWLer am Werk 😄 Preiselastizität der Nachfrage wurde eher mit Pi ml Damulen berechnet

Chiller24 schrieb:
Ohne Adblocker kommt man doch heute im Internet nicht mehr rum, überall wird man mit Werbung bombardiert.....hab ich jemals gesagt ich will Dauer-Werbung sehen? Na eben nicht, sie wird mir aufgezwungen! Also handele ich und mache was dagegen, da stecke ich ganz einfach meine Unterstützung (in Form von Geld/Spenden) natürlich z.B. in Adblock Plus und fertig.
Ich verstehe aber auch, daß Webseiten auf Einnahmen hier und da durch Werbung angewiesen sind. Wenn eine solche Seite in meinen Augen dies auch verdient hat, schalte ich entweder den Adblocker dafür aus oder nutze ebenfalls freiwillige Spendenmöglichkeiten bzw. faire Angebote (einheitlich und ohne Zwänge).....hier trifft nichts davon zu bzw. existiert eine solche Möglichkeit nicht, also mach ich weiter wie bisher.

Ich sehe das letztlich ähnlich und ohne AdGuard für den ich gerne Geld bezahle nutze ist das Internet auch seit Jahren nicht mehr. Trotzdem ist es nun mal so, dass redaktionelle Beiträge Geld kosten und der Betrieb einer Seiter wie Computerbase nicht umsonst ist.

Der Nutzer hat doch schon heute die freie Wahl. Entweder man nutzt die Blogs und informiert sich direkt an der Quellen, so wie das Internet mal früher angedacht war. Da braucht man dann auch keinen Werbeblocker, Informationen seitens der Hersteller sind vom Prinzip nie mit Fremdwerbung versehen.

Oder man nutzt Dienstleister der Arbeit reinsteckt die Informationen zusammenzutragen und dafür Geld sehen möchte. Nachdem Bezahldienste wie Compuserve nun vor Jahren ausgestorben sind und die Welt in Werbung untergeht, ist nun (zum Glück) die Zeit angebrochen in der man die Möglichkeit bekommt Inhalte zu erwerben die man möchte ohne das man von irgendwelchen Rechteinhabern abgezockt wird.

Man kann Filme und Serien wie bei Netflix direkt beim "Hersteller" erwerben, ohne das sich dort Konzerne wie Warner eine goldene Nase dran verdienen.
Man kann Musik die man möchte direkt von Künstlern erwerben oder zumindest über Seiten die den Vertrieb übernehmen.
Bei Büchern geht der Weg auch langsam in diese Richtung und es dauert nicht lange bis ganze Verlage aussterben werden.
Wieso soll das ganze nicht auf für Newsseiten gelten?

Arbeit will bezahlt werden und von Spenden kann man keine festangestellten Mitarbeiter bezahlen. Das mag bei einer Wikipedia klappen, die an sich einzigartig ist und die nun mal ein Gesamtwerk aller beteiligten ist. Das wird aber kaum bei einer Zeitschrift gelingen - muss es aber auch nicht.

Seiten wie Computerbase übernehmen schon lange den Stellenwert von Printmagazinen und die €3 in Monat sind für ein werbefreies Magazin hier aus lächerlich niedrig. Printmedien wie ct könnte man schon lange umsonst raushauen wie viele Billigzeitungen, die man so jede Woche umsonst bekommt. Die meisten Printmedien sind schon lange zu Werbeträgern mit etwas Inhalt geworden.

Es ist doch erfrischend auf eine möglichst werbefreie Zukunft blicken zu können in der man sich das Freizeitprogramm selbst zusammenstellen kann. Mich beruhigt die Entwicklung und profitieren wird auch jeder davon. Sobald Werbung für eine Seite nicht mehr für den Betrieb notwendig ist, wird sie auch weniger und für die Werbeanbieter wesentlich teurer werden. Die Alternative wäre die Seiten mit noch mehr Werbung zuzukleistern, wie sowas funktioniert sieht man beim Fernsehen, dass man schon seit Jahren nicht mehr anschauen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Kasmopaya schrieb:
Ich würde niemals jemanden reinwürgen(in your Face Style) wollen das ich mir das teure Abo leisten kann und er nicht. Genau darum gibts von mir auch kein Abo mit dem Status Quo. Bin offensichtlich bekennender Star Trek Fan und bei solchen Bloßstellungen der finanziell schwachen gehen bei mir sämtliche Warnsignale an die Decke.
Der Flag sollte verschwinden, da gebe ich dir recht. Mit der Bloßstellung der finanziell Schwachen übertreibst du allerdings maßlos. Ich denke jeder kann sich 3€ im Monat für eine häufig besuchte Seite leisten. Die Frage ist, ob es einem das Wert ist? Das entscheidet jeder für sich selbst. Am Ende ist es eine weitere Option und jeder kann weiterhin Werbung schauen oder den Adblocker aktivieren.

Puh, hier geht ja schon wieder einmal ganz schön was ab.

Ok, versuchen wir es mal etwas diffenzierter zu betrachten:

Als ehemaliger Mitarbeiter kann ich natürlich viele Beweggründe, die zu der Entscheidung zugunsten einer Einführung eines kostenpflichten Zusatzdienstes geführt haben, verstehen und nachvollziehen.
CB ist halt kein Hobby-Projekt von einer hand voll Leuten mehr, sondern dahinter steht mittlerweile eine GmbH, die - wie schlussendlich nahezu alle anderen Unternehmen auch (außer Non-Profit-Orgas)- irgendwie wirtschaftlich überleben muss.
Und letzteres ist in der heutigen Welt nun wirklich teilweise nicht einfach. Man kann schlussendlich darüber streiten, ob die Hauptzielsetzung von Unternehmen nach Keynes (Gewinnmaximierung) ehrenwert oder erstrebenswert ist, jedoch sei jedem bewusst, dass ein Unternehmen, welches jedes Geschäftsjahr auf +/- 0 kalkuliert, relativ stark gefährdet ist, da die Marktdynamik mittlerweile durch die verschiedenste Umstände extrem geworden ist (wer hätte vor 10 Jahren geglaubt, dass Nokia keine Handys mehr verkaufen wird).

Soviel erst einmal dazu.

Aber:

Leider muss ich schon sagen, dass 5/3 Euro im Monat nicht gerade wenig Geld für den erbrachten Mehrwert sind, und zwar aus folgenden Gründen

- Viel Inhalt beläuft sich schlussendlich auf vergleichsweise "leichte Kost", gerade im News-Bereich. Eine 150-Wort-News, wo es um irgendein Erscheinungsdatum für einen Konsolenport geht oder Copy/Paste einer Pressemitteilung fallen für mich leider nicht in die Kategorie einer wirklich journalistischen Recherche-Tätigkeit. Fairerweise sei an dieser Stelle aber auch angemerkt, dass dies auch eine persönliche Geschmacks- und Interessenfrage ist.
Allerdings ist zu berücksichtigen, dass die Zielgruppe von CB doch zu einem großen Teil aus Schülern und Studenten besteht. Da sind 3-5 Euro / Monat dann nicht gerade wenig, schon garnicht, wenn das Modell generell "Schule macht" und man für seine 3-4 Lieblingsseiten zahlen darf/muss/will. Auch Kleinvieh macht zusammenaddiert irgendwann ziemlich viel Mist.

- Was ein wenig ärgerlich ist, ist die Tatsache, dass "Sicherheitsthemen" als Vorteil preisgegeben werden. Natürlich ist es nahezu unmöglich, gegen die Unfähigkeit/Unwillen der Werbe-Provider anzukommen, dennoch hat es einen faden Beigeschmack.
Das ist in etwa so, als wenn ich ein Flugticket erworben habe, ich jedoch bei jedem Einsteigen nochmal einen Extra-Betrag zahlen müsste, nur damit ich auch den Sicherheitsgurt benutzen darf. Wenn wir soweit sind, setze auch ich irgendwann den Aluminium-Hut auf und bewege mich nicht mehr aus dem Haus.

- Völlig daneben ist aus meiner Sicht das "Abo Tag" unterm Nickname. Wenn es schon möglich anonym sein soll, ist das leider ein großer Bock. Es laufen doch auch nicht alle "Tierschützer", "Oma-über-die-Straße-Bringer" oder sonstige vermeintliche "Gutmenschen" mit einem penetranten Aufnäher durch
die Gegend rum, nur um zu suggerieren, dass man "ehrenvoller" oder gar "besser" ist. Da kann man auch noch so betonen, dass man keine Zwei-Klassen-Gesellschaft schaffen will. Das ist der Anfang für sowas.

- Sind diese Laufzeit-basierten Rabatte nur bedingt "fair", da es letztlich schon eine Art Lock-Angebot für vermeintlich teurere Produkte sind. Ein Modell wie verschiedene Musikstreaming-Dienste (10 Euro pro Monat, monatlich kündbar) ist da aus meiner Sicht die fairste Lösung. Gerade wenn es darum geht, "neue Kunden" zu gewinnen, werden die Leute schon früh mehr oder weniger in eine Gewissensentscheidung geführt.

________

Die Zukunft wird letztlich zeigen, wo die Reise hingeht. Das ist ja jetzt erstmal der erste Schuss gewesen. Anpassungen sind immer möglich (und ggf. auch nötig).

Von daher dürfen alle mal wieder ein wenig den Blutdruck senken und sich gemütlich ins Bettchen kuscheln. :)

Zuletzt bearbeitet: