News ComputerBase Pro: Werbefreies Surfen auf ComputerBase

1. wenn man Computerbase.de ansurft weiß man dann im voraus das mein Internetanschluss dazu verwendet wird mich mit Werbung zu belästigen?
Du magst zwar recht haben, dass es einen gewollten Abruf der Werbung darstellt, aber nur weil man ja nicht weiß was man abruft.

Deshalb ist und bleibt Adblock auch legal und mit gutem Gewissen nutzbar, weil man einfach nur die ungewollte Werbung nicht annimmt
(praktisch wie ein "Bitte-keine-Werbung-Aufkleber" auf dem Briefkasten)

Aber wenn der Content zu mindestens 30 % aus den Usern hervorgeht Forum etc.....
Das heißt die Dienstleistung wird von Usern erstellt, die hier ja nicht entlohnt werden....
Ist das gerecht?

Gesellschaftlich betrachtet ist es eine Sauerei, überleg doch mal wie viel Traffic gespart werden könnte wenn es keine Werbung gäbe... Zu welchem Preis dann ein Internetanschluss möglich wäre... Denkst du nicht dass die Kosten der Werbung inzwischen alles verteuert?

Es gibt auch durchaus Branchen im Leben in denen Werbung gänzlich verboten oder nur im sehr engen Rahmen benutzt werden darf.
Anwälte zum Beispiel und der Grund lässt sich durch die Verteuerung begründen.

Mustis schrieb:
@PiPaPa

Und du bist das perfekte Beispiel warum der Bundesanzeiger gelöscht wird hier. Weil die Leute offensichtlich 0 Ahnung haben. Bei einer GmbH sind mehrere geschäftsführende Gesellschafter völlig normal. Und der Gewinn der dort aufgeführt ist, ist nicht das, was die Inhaber sich in die Taschen stecken. Auch wollen stille Gesellschafter ggf. ihren Anteil. Wenn man aber keine Angaben dazu hat. bzw. nicht mal den Hauch einer Ahnung, was sich rechtlich hinter einer GmbH verbirgt, kann man diese Zahlen eben nur falsch interpretieren, wie hier fast zu 100% geschehen. Davon, dass von Gewinnen zukünftige Investitionen getätigt werden müssen, für die noch keine konkreten Rücklagen gebildet werden können, ganz zu schweigen.
Man gut das du meinen Beitrag gelesen hast, dann hättest du gelesen das ich mich nicht auf die Zahlen beim Bundesanzeiger, sondern auf den Anhang, beziehe. Ich habe sogar extra geschrieben das ich mich auf den Anhang beziehe.
Fakt ist das Computerbase mal nur 3 Geschäftsführer hatte, dann einen Mitarbeiter fest angestellt haben.
Und im letzten Jahresabschluss erfährt man das es nun 3 Gesellschafter und 6 Festangestellte Mitarbeiter sind. Dazu noch die freien Mitarbeiter.

Ich stelle also nicht ein wenn es die wirtschaftliche Lage nicht zulässt. Aber offenbar kann man sich neue Mitarbeiter leisten, daher kann es der Computerbase GmbH gar nicht so schlecht gehen.

Und Gewinn bleibt Gewinn. Die Kosten sind da schon alle raus, sonst wäre es kein Gewinn (unabhängig von den Zahlen im BAZ.

@Steffen

Danke, damit ist mein größter Kritikpunkt erst mal ausgeräumt.
Ich finanzier euch lieber über die Werbung, als direkt. So oft wie ich auf Seiten rumklicke is das für mich auch die einfachere Lösung.

Mustis schrieb:
Ehrlich gesagt sind die ausgewiesenen Gewinne für eine GmbH der Größe nicht mal nennenswert hoch.
Es müssen schon ordentlich Einblendungen/Klicks zusammen kommen um entsprechende Werte zu generieren.
Oder wovon lebt CB noch?

Die Preigestaltung erinnert mich sehr an die des ESL Premiums.
Allerdings bekomme ich dort ab 3€ im Monat (bei 12 Monats-Abo)
mehr geboten als hier.
Ich finde, dass der Vergleich ziemlich gut passt, da es ComputerBase
ja augenscheinlich nicht darum geht Inhalte zu verbessern, sondern
der einzige Vorteil ist, dass Werbeeinblendungen nicht mehr aktiv sind.

In der ESL gestaltet sich das dann so:

Code:
Warum Premium?

Keine Werbebanner
    Aktive Unterstützung der Liga
    Zugang zu exklusiven Ligen (z.B. Amateur Series)
    Unterstützung der ESL Pro Series
    Erhalte Awards und verwalte diese
    Doppelte Stimme bei der Mapwahl in VERSUS
    Unterstützung der Anti-Cheat Entwicklung
    Keine Wartezeit im Gather
    Mit ESL Wire Anti-Cheat Gather starten

Ab nur 3.00 EUR pro Monat

Heute würde ich das auch nicht mehr bezahlen, aber damals
als in der ESL noch richtig die Post abging war es mir das wert, denn:

• die Entwicklung des Anti-Cheat-Tools war mir immer wichtig
  • damals habe ich die ESL gern unterstützt
  • Awards fand ich damals auch sehr cool, auch wenn ich sie heute überflüssig finde
  • Der Zugang zu exklusiven Ligen (Dadurch hatte aber niemand einen Nachteil, denn es gab für
    die nicht zahlenden Spieler genug andere Ligen die sau viel Spaß gemacht haben)

In meinen Augen ein klarer Mehrwert.
Vllt. solltet ihr eure Preisgestaltung wirklich nochmal realistisch überdenken.

Aber nach der Löschwelle hier gestern bin ich momentan eh nicht bereit zu zahlen.
Das habt in meinen Augen ihr verkackt, nicht die User.

PiPaPa schrieb:
Man gut das du meinen Beitrag gelesen hast, dann hättest du gelesen das ich mich nicht auf die Zahlen beim Bundesanzeiger, sondern auf den Anhang, beziehe. Ich habe sogar extra geschrieben das ich mich auf den Anhang beziehe.
Fakt ist das Computerbase mal nur 3 Geschäftsführer hatte, dann einen Mitarbeiter fest angestellt haben.
Und im letzten Jahresabschluss erfährt man das es nun 3 Gesellschafter und 6 Festangestellte Mitarbeiter sind. Dazu noch die freien Mitarbeiter.

Ich stelle also nicht ein wenn es die wirtschaftliche Lage nicht zulässt. Aber offenbar kann man sich neue Mitarbeiter leisten, daher kann es der Computerbase GmbH gar nicht so schlecht gehen.

Und Gewinn bleibt Gewinn. Die Kosten sind da schon alle raus, sonst wäre es kein Gewinn (unabhängig von den Zahlen im BAZ.

Das ist unrelevant. Und doch man muss ggf. auch einstellen, wenn das Geld noch nicht reicht und überlegen, wo man das Geld dazu herkommt, denn die anfallende Arbeit macht sich nicht von allein. Du kannst weiterhin solche Scheinargumente bringen und solche Halbwahrheiten wie deinen letzten Satz und damit meine Kernaussage, dass du wie viele hier keine/kaum kaufmännische/wirtschaftliche Erfahrung und Kenntnis hast, geschweige denn wie man ein Unternehmen aufbaut und leitet, unterstreichen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sehr schön. Krieg ich noch nen Button/Haken um die Werbung wieder zu haben? Im Moment stört sie mich nicht und damit könnte ich euch gleich doppelt finanzieren. :D

[LAVA]ONE schrieb:
Richtig guter Journalismus arbeitet aus edleren Interessenshintergründen...
Wirtschaftliche Interessen haben hier nichts verloren.

Genau und damit bezahlen die auch ihr essen... So einen quatsch bitte für dich behalten.

Für alle, die sich hier jetzt auch noch beschweren: Was ist los mit euch? Wer verpflichtet euch denn dazu, es zu nutzen?
Ihr habt die Wahl zwischen der werbefinanzierten oder einer optionalen kostenpflichtigen Nutzung! Das ist eine zusätzliche Option, man lässt euch die Wahl! Irgendwo muss das Geld herkommen, oder arbeitet ihr etwa umsonst?

Klar, es muss alles kostenlos und werbefrei sein und wehe, wenn es nicht alle paar Monate ein Gewinnspiel mit top Hardware gibt!
Dann am besten noch trollen, dass die Artikel nicht eurem selbst auferlegten Qualitätsstandard entsprechen. Und lasst mich raten: kurze Artikel enthalten natürlich zu wenig Informationen, aber lange Artikel sind eine Zumutung, sie zu lesen, nicht wahr?
Und natürlich hätte CB schon bei der Gründung vor anderthalb Jahrzehnten mit dieser Entwicklung rechnen und euch vorwarnen müssen, selbstverständlich unter Berücksichtigung der Inflation sowie der Umstellung auf den Euro.
Zudem auch noch die Frechheit, Vergünstigungen bei längeren Laufzeiten anzubieten, um Aufwand zu sparen. Warum nicht direkt alles für lau?

Traurig diese Entwicklung der letzten Jahre! Alles haben wollen, mit nichts zufrieden sein und keine Kompromisse akzeptieren, das scheint die neue Devise zu sein.

Zur neuen Option selbst: Ich finde diesen Deal absolut fair und begrüße diesen Schritt, auch wenn ich es selbst nicht nutzen werde. Es ist immer gut, die Wahl zu haben!

[LAVA]ONE schrieb:
Deshalb ist und bleibt Adblock auch legal und mit gutem Gewissen nutzbar, weil man einfach nur die ungewollte Werbung nicht annimmt
(praktisch wie ein "Bitte-keine-Werbung-Aufkleber" auf dem Briefkasten)

Deine seltsame Logik geht beim besten Willen nicht auf.

Wenn ich auf mein Briefkasten "Keine Werbung und keine kostenlosen Zeitschriften" kleben habe, dann kriege ich auch keine Werbung und keine Inhalte die nur durch die Werbung hergestellt werden konnten (Zeitschrift).

Du "ergaunerst" dir aber Inhalte, für die andere Leute Arbeit investiert haben, möchtest dafür aber in keiner Weise eine Ausgleichszahlung an die Inhaltsanbieter leisten. Schön das es so einfach mit deinem Gewissen vereinbar ist. Nur hat es mit einem guten Gewissen nichts zu tun.

Wenn dir die Inhalte auf Computerbase nichts wert sind, kannst ja gerne die Seite nicht nutzen. Das entspricht dann wirklich in etwa dem "Bitte keine Werbung" Aufkleber.

Das hat dann auch mit legal oder illegal wenig zu tun. Hier geht es alleine um die Wertschätzung der Arbeit anderer. Es steht dir jederzeit frei auf diese Arbeit zu verzichten und sich an den direkten Quellen selbst zu informieren und du wirst schnell feststellen, dass diverse Herstellerseiten abzuklappern oder selbst Messen oder Veranstaltungen zu besuchen dann doch in keiner Relation dazu steht zu dem, was man hier für ein paar Euro im Monat vor die Nase serviert bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
Madman1209 schrieb:
hi,

ich finde es absolut ok, dass Abonnenten auch diesen Status tragen (können). Von mir aus gerne optional. Aber ich finde, man darf durchaus sehen, dass mir CB nicht nur große Worte, sondern auch Geld wert ist und war.

Wenn Leute hier argumentieren und ernsthaft fragen, wieso man irgendeine Form von Status braucht: was ist mit dem Post-Count? Was ist mit dem Foren-Titel? Wozu braucht man ein Avatar-Bild? Wozu wird der Name überhaupt angezeigt? Wieso steht dabei, wie lange man schon Mitglied ist?

Es geht darum, sich schnell über die Absichten, Motive und ggf. Erfahrung eines Nutzers ein Bild zu machen. Da finde ich es absolut ok, wenn auch aufgeführt wird, dass ich Geld für die "gute Sache" investiert habe. Das hat nichts mit Zweiklassengesellschaft zu tun.

Ich finde es absolut paradox, dass man sich das vorwerfen lassen muss. Muss ich mir künftig auch Gedanken machen, dass mein Auto Leute verärgern könnte, weil sie nicht das Gleiche fahren (können)? Muss ich mein Haus kleiner bauen, weil ich sonst eine "Zwei Klassengesellschaft" fördere? Ich bitte euch, das ist einfach peinlich und lächerlich. Der Neid bei manchen Leuten macht einen sprachlos...

VG,
Mad

Ich möchte auch ein paar Worte zu den Punkten "Abo-Status" und "2-Klassen-Gesellschaft" loswerden. Madman hat es in meinen Augen gut auf den Punkt gebracht und daher erlaube ich mir ausnahmsweise mal ein Vollzitat, weil die Darlegung sonst nicht richtig rüber kommt.

Ich finde den Abo-Status im Forum ebenfalls völlig in Ordnung. Warum soll nicht ersichtlich sein, dass es User gibt, die CB finanziell unterstützen und die Arbeit hier wert schätzen? Warum sollen die Käufer eines Produkt nicht zeigen können, dass sie es gekauft haben. Kauft man ein T-Shirt von Nike, Adidas und Co. ist das Logo aufgedruckt und man wird mehr oder weniger freiwillig zum Werbeträger und erhöht den Bekanntheitsgrad der Marke bzw. des Produkts. Genau darum geht es m.M.n.: durch den verlinkten Abo-Status im Forum bleibt CB Pro auch über die News hinaus präsent und bringt das Produkt auch auf diesem Weg den Leuten nah. Aus Sicht von CB doch nur wünschenswert und für mich absolut verständlich!

Das Problem der 2-Klassen-Gesellschaft sehe ich hier auch nicht. Das hat Madman ebenfalls gut aufgegriffen - Ungleichheit begegnet uns doch überall und ständig. 1. und 2 Klasse in Bahn und Flugzeug, nicht jeder verdient das gleiche Geld im gleichen Job bspw. durch regionale Unterschiede, der eine hat einen 600,- € PC, der nächste einen für 2.000,- €. Gleichheit für alle ist und bleibt eine Utopie, nicht zuletzt weil jeder Mensch andere Bedürfnisse und Vorstellungen hat. Das Tolle an CB Pro ist doch, es ist lediglich ein Angebot, durch Nichtannahme entstehen auch keine Nachteile - im Gegenteil: alles bleibt, wie es ist/war. Somit sehe ich hier nicht mal die 2-Klassen-Gesellschaft, weil der Zahlende keinen echten Vorteil, sondern vielmehr eine Erleichterung erhält. Die Möglichkeit, die Inhalte auf CB abzurufen, sind doch weiterhin für alle gleich!

Des Weiteren finde ich es völlig legitim, Geld für ein Produkt zu nehmen, in das man viel Zeit und Arbeit steckt. Nach den Ausführungen von Jan leben sechs Personen voll von ihrer Arbeit bei CB. Aufgrund rückläufiger Umsätze bei der klassischen Werbung ist es doch nur verständlich - nein sogar die Pflicht eines guten Geschäftsführers - neue Einnahmequellen zu erschließen. Immerhin trägt dieser auch die Verantwortung für seine Mitarbeiter. Hat da mal jmd. drüber nachgedacht? Wenn ich mir die Kommentare hier durchlese, stelle ich fest, dass viele das anscheinend nicht getan haben... Hinzu kommt m.E. ein Problem der Denkweise: warum für etwas zahlen, das bisher kostenlos war? Das Internet hat uns viele tolle Möglichkeiten und Entwicklungen aufgetan, bringt aber eben auch Veränderungen mit sich. Daran müssen wir uns gewöhnen, denn ich denke, die Suche nach alternativen Finanzierungsmodellen wird noch so manche Veränderung mit sich bringen. Wenn die klassischen Varianten ausgeschöpft sind, kommt halt was Neues. Denn auf der anderen Seite sitzen auch nur Menschen, die Geld für ihr Arbeit möchten und benötigen. Dieses Verständnis darf nicht außer Acht gelassen werden.

Ich habe für den von CB eingeschlagenen Weg auf jeden Fall Verständnis und ich denke, dass eine faire Lösung gefunden wurde!

Und nochmal: im Gegensatz zur GEZ habt ihr die Wahl - was soll also der ganze Terz?

-----------------------------

EDIT:

Ergänzend zum Thema habe ich gerade einen sehr interessanten Artikel gefunden: http://www.sueddeutsche.de/digital/adblocking-eine-frage-der-technik-1.2669889
Wer sich konstruktiv mit dem Thema auseinander setzen möchte, sollte da mal rein schauen und wird anschließend (wahrscheinlich) mehr Verständnis für CB Pro haben.

Ein paar interessante Zitate vorweg:
Der Blick auf die Welt, den Facebook seinen Nutzern eröffnet, ist hochpersonalisiert und zugeschnitten auf deren ganz unterschiedlichen Interessen. Die Bühne, auf der alle das gleiche sehen - [...] - gibt es in dieser Form auf Facebook und womöglich im gesamten Internet nicht mehr.
Hier also sogar Mehr-Klassen-Gesellschaft, diese unerträgliche Ungleichheit, Skandal.

Dabei beschreibt die moralische Frage, ob man Adblocker nutzen und damit werbefinanzierten Medien ihre Einnahmen abschneiden darf, nur einen Teil des Veränderungsprozesses, den diese in Gang gesetzt haben. Die weitaus größere Frage lautet: Wie wird Werbung in Zukunft aussehen?
Da ist sie wieder, die böse Veränderung...

Schließlich sei dies das Prinzip der Digitalisierung: dass neue technische Möglichkeiten auch neue und nicht selten bessere Angebote nach sich ziehen. Manjoo prognostiziert, dass die Debatte um Adblocker vor allem zu einem führen wird: zu besserer Werbung.
...die vielleicht gar nicht so schlecht ist!?

-----------------------------

Noch ein EDIT:

Von den Einnahmen aus CB Pro wird Jan sich sicher nicht (nur ^^) ein neues Auto kaufen, sondern die werden investiert - in schnellere Server, Weiterentwicklungen, Testequipment, weitere Redakteure usw.
D.h. letztendlich profitieren alle - also auch die Nichtzahler - davon!

Zuletzt bearbeitet: (Artikel SZ ergänzt. // Weiteren Gedanken hinzugefügt.)
Noch eine Ergänzung: Sehr interessant finde ich die Tatsache, dass der Verzicht auf exklusive Pro-Features kritisiert wird. Würde man diese anbieten, hieße es hingegen wieder, das sei eine typische Abo-Falle, mit der Kunden gelockt werden sollen.

So langsam entwickelt sich die ganze Diskussion hier zu einer Parodie auf sich selbst. Jetzt fehlen mir nur noch Popcorn und Bier und ich könnte mich bestens amüsieren!

Was ist euer SCHEISS PROBLEM ???? Für die, die es nicht möchten ändert sich ja rein GAR NICHTS! Was für eine 2 Klassen Internet soll das sein? Installiert euer Adblock und schaut euch dir News gewohnt weiter an, aber okay, ihr müsst ja euren Senf einfach unnötig dazu geben. Das ist die heutige Gesellschaft, auch wenn es einen nicht betrifft, hauptsächlich was dazu sagen.

Ihr macht aus einer Mücke einen Elefanten.

Ich kapier euer Problem nicht. ganz ehrlich...

Was ändert sich aktuell für mich? Nichts. --> Gut
Muss ich was bezahlen um alles zu sehen? Nein --> Gut
Habe ich mehr Features, keine Werbung wenn ich (Freiwillig) Bezahle? Ja --> Gut

Was würde sich ändern, wenn CB Bezahlartikel/Inhalte einführt? Ich suche mir eine andere Plattform, mein Leben hängt hier ja nicht dran --> OK für mich, Schlecht für CB

Ich verstehe nicht warum das für euch alle eine 2 Klassen Gesellschaft ist? Niemand zwingt euch hier zu sein. Ich bleibe hier. Hat sich für mich ja nichts geändert.

Ich hatte schon lange das Gefühl das sich hier nicht nur Profis und Erwachsene rumtreiben sondern viele einfach nur ihren quatsch preisgeben wollen... und solche Beiträge wie diese hier bestätigen das leider noch viel mehr.

Erstaunlich wie man soviel Zeit in eine so unwichtige Sache stecken kann.

jecki007, wozu der Avatar? :D
Aber die Idee ist nett ;)

Finde die Entscheidung auch gut, dass man nicht mehr sieht, wer "Pro-User" ist.
Somit braucht hier niemand ein schlechtes Gewissen zu haben. :)

Grüße

Nightmare85 schrieb:
Finde die Entscheidung auch gut, dass man nicht mehr sieht, wer "Pro-User" ist.
Somit braucht hier niemand ein schlechtes Gewissen zu haben. :)

Wobei ich mich frag weshalb ich ein schlechtes gewissen haben sollte. Ich bezahl CB über die Werbung, ist doch völlig legitim. War schon am überlegen ein "AdViewer" in den Avatar einzubauen ;-)