News ComputerBase Pro: Werbefreies Surfen auf ComputerBase

Turrican101 schrieb:
Es führt halt dazu, dass solche Leute dann einen Status haben, der den Anschein erweckt, dass sie was besseres sind
Ich bin auch für die Abschaffung des Abo-Flags, als rein persönlich Entscheidung. Aber dieses Status-Gelaber ist wirklich Unsinn. Erstens sprechen wir von einem Wert von 36€ für ein Jahr, welcher Status soll da genau entstehen? Leute die sich Werbung ansehen führen auch zu Geld, dementsprechend ist das vollkommen irrelevant. Zweitens erweckt niemand den Anschein, sondern einige Bilden ihn sich einfach nur ein. Da sollte man vielleicht am Selbstbewusstsein arbeiten. Drittens müsste bei der Logik jeglich Signatur entfernt werden die jemanden das Gefühl geben könnte minderwertig zu sein. Ich spreche hier von den fetten PC-Systemen, 2 Konsolen, 1 MacBook und was weiß ich.

@Moon_Knight
Den Link hatten wir jetzt schon 100-mal. Könnte man das spammen endlich mal sein lassen? Das führt die Diskussion zu nichts. Ihr kennt weder die Ausgaben noch geplante Investitionen. Spart es euch.

Zuletzt bearbeitet:
Da ich zu 90% mitn Handy hierbin und eigentlich nie Werbung sehe habe ich mich fürs werbefrei Abo angemeldet.

Warum wenn ich eh keine Werbung sehe?
Genau deswegen, irgendwie muss das alles finanziert werden.

P.s.: Den ,,Abonnenten'' Bahner wegzumachen war das beste was ihr tun konntet...mit Banner hätte ich es auch nicht gemacht.

Sooooo...für das geld will ich jetzt aber nen test der 380x und zwar sofort😅

Moin moin........

Ich lese CB jetzt schon seit vielen Jahren regelmäßig nahezu täglich, eben weil man hier umfassend, aktuell und kompetent informiert wird. Die CB-Redaktion macht hier wirklich einen guten Job. Und um diese Arbeit auch mal zu würdigen und zu unterstützen habe ich nun ein Jahresabo abgeschlossen. Und vergleicht man den Abo-Preis mit dem von Printausgaben gewisser Fachzeitschriften so paßt das schon.

Werbung im Internet ist oftmals sehr nervig und lästig, speziell dann wenn sie animiert, großflächig oder gar mit Ton versehen ist, von möglichen technischen Folgeproblemen oder gar Sicherheitsrisken garnicht zu reden. Daher bin ich überall im Netz immer mit Adblock unterwegs. Aber wenn eine große Mehrheit immer alles blockt - von Luft und Liebe kann keiner leben. Und es wäre ja sehr schade wenn eines Tages ein so schönes Angebot wie CB schließen müßte.

Das mit der Kennzeichnung der Abonenten hier im Forum ist eine zweischneidige Sache. Problematisch könnte dies z.B. bei einer hitzigen User-Forendiskussion werden wenn dann so Sprüche kommen wie "ey du hast hier als Nicht-Zahler garnix zu sagen" oder so ähnlich und sich die Forenteilnehmer gegenseitig anmachen. Andererseits können alle Leser hier die gleichen redaktionellen Inhalte einsehen, egal ob Abonent oder Free-User. Daher sehe ich keine Zweiklassengesellschaft - auch dann nicht wenn man sieht wer per Abo CB unterstützt und wer nicht. Mit der Entfernung der Kennzeichnung geht man nun aber den unproblematischeren Weg..........

Moon_Knight schrieb:
[...]
Das hier ist die Hobbyecke. 1€/Monat ist schon grenzwertig, wenn man bedenkt, dass eigentlich die komplette Betreuung der Com durch die Com erfolgt. Bis auf Volker und den lustigen Ferdinand Thommes hat man doch fast keinen Kontakt mit den Autoren (gut, Wolfgang ab und zu noch). [...]

Das ist nicht korrekt. Steffen meldet sich im Feedback zu Wort, meine Wenigkeit schreibt unter den eigenen Artikel und, sofern die Zeit das zulässt, unter der Vielzahl News aus eigener Feder. Um zwei Beispiele zu nennen - das kann man durchaus Betreuung nennen. Wenn du in den entsprechenden Themen nicht unterwegs bist, dann hast du zu mir z.B. natürlich so wenig Kontakt wie zu den anderen Nutzern, die sich in unterschiedlichen Forenbereichen aufhalten.

@AbstaubBaer

Das ist nicht das, was ich unter einer Betreuung der Com verstehe. Auf anderen Seiten findet man durchaus auch Redakteure, die sich bei Fragen zu OC, Konfigurationen oder anderen Problemen melden.
Ich rede nicht von Ein- bis Zweizeilern unter den eigenen Artikeln. Und da habe ich bisher auffällig nur die genannten Personen erlebt.
Zu dem Preis ist das viel zu wenig.

Edit: Hier landet ja fast alles im Aquarium?! :eek:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo alle zusammen,

ich sehe die ganze Sache aus einer anderen Perspektive, die manch einer hier schon anklingen lassen hat.

Nehmen wir an, dass wir zu unserem Lieblingsbecker um die Ecke jede Woche einmal gehen und uns ein Brot für 3,00€ kaufen. Das Jahr hat 52 Wochen also 3€ * 52 Wochen = 156€ würde ich jedes Jahr ausgeben (das ist mein Brot Abo ;)). Jetzt könnte man jedes Jahr bei seinem Becker des Vertrauens einmal 156€ Überweisen und dadurch jede Woche mir ein Brot abholen ohne jedes mal zu bezahlen.
Das Ding an der Sache ist, dass die wenigsten dies machen würden, wenn es möglich wäre und das aus einem ganz einfachen Grund "das spontane Loch im Geldbeutel" wir verkraften eine schleichende Abnahme des Geldes besser als ein abruptest absacken des Kontostandes. Denn wenn wir jede Woche einmal zum Becker gehen geben wir einfach 3€ für das Brot aus ohne in Gedanken an irgendein dramatischen Geldverlust.
Eine andere Sache ist was macht das Geld nach dem Bezahlen (außer in einer Kasse verschwinden ;)) es unterstützt den Hersteller des Brotes, um beim Beispiel zu bleiben, wenn ich also das Brot von meinen Backwahrenhersteller gut finde und seine Sache loben möchte kaufe ich bei ihm ein, denn das sichert nicht nur seinen Unterhalt sondern auch sein fortbestehen für die Zukunft.

Bei Spenden für eine Non-Profit-Organisation ist das genau nichts anderes, nur mit dem Elementaren unterschied das ich selbst bestimme wie viel ich für ein Projekt "Bezahlen" möchte.

Solange ComputerBase nur marginale Unterschiede zwischen Pro Usern und Normalen Benutzern belässt und die Kompetenzen eines Transparenten und Unabhängigen Forums und News Magazins weiterhin permanent auf ganzer Linie Vertritt ist nur der einzige unterschied WIE SICHERE ICH DAS FORTBESTEHEN VON ComputerBase, entweder mit Werbebannern oder mit einer kleinen Spende!

Ich finde die Idee von CB sehr gut.

Beste Grüße

MathiDeLuxe

Finde es wirklich arm, dass sich die "Neider" jetzt durchgesetzt haben und die Kennzeichnung jetzt abgeschafft wurde. Da fällt einem echt nix mehr ein. Das wäre einfach noch eine Werbung für das Abonnement gewesen, nichts weiter. Wie kann man sich denn erniedrigt fühlen, weil einer 5€ übrig hat, um eine Seite zu unterstützen? Armes Deutschland.
Wenn das so ist, müsste man Signaturen erst recht verbieten, wo die Leute mit ihren Titan X protzen. Denn das könnte ja zu Neid führen. :rolleyes:

das_mav schrieb:
Du hast das Prinzip von Zerodays nicht so ganz gerafft oder?

Taubstumme können hören und sprechen und Menschen ohne Beine (und/oder Prothesen) können laufen, oder kannst du mir das Gegenteil beweisen?

Merkste selbst oder?

Wenn Zero Days in "freier Wildbahn" ausgenutzt wurden, erfährt man das hinterher auch durch diverse Berichte und Artikel. Siehe die Berichte über Flash Zero Day Exploits. Die sind auch noch zahlreich aufzufinden.

Creeed schrieb:
Es gab in Chrome einen Fehler mit dem es möglich war als Angreifer aus der Sandbox auszubrechen. Ist inzwischen gefixt, aber man kann nur fixen was man auch kennt.
Sowas gibt es häufiger mal. Aber nur weil diese Lücken gefixt wurden, bedeutet das nicht, dass diese auch real ausgenutzt worden sind.

Wieso werden denn jetzt hier lauter Kommentare zu der Statusdiskussion gelöscht, selbst wenn diese total harmlos sind und gegen keine Regel verstoßen oder Spam darstellen? :rolleyes:

ToniMacaroni schrieb:
Sowas gibt es häufiger mal. Aber nur weil diese Lücken gefixt wurden, bedeutet das nicht, dass diese auch real ausgenutzt worden sind.

Nur weil es keiner mitbekommt heißt das nicht dass sie es nicht wurden. Aber das geht jetzt zu sehr in die Philosophie und dafür ist das hier nicht der richtige Platz. Aber ich denke wir können uns darauf einigen dass Software niemals fehlerfrei sein kann da der Mensch als Entwickler an sich schon fehlerbehaftet ist.

Wie aktuell das Thema Werbung im Netz, zumindest in Deutschland, sein muss sieht man an folgendem Zitat.

"Die Industrie muss darin besser werden mit Daten umzugehen – und weniger Daten zu verwenden", schreibt der IAB-Präsident. Auch die Werbeformen seien Schuld: Blinkende und aufdringliche Werbung entspreche mehr der Kreativität von Grundschulkindern. "So etwas ist einer Branche nicht würdig, die *nach kultureller Signifikanz strebt*", fügt Rothenberg hinzu.

Quelle: http://www.heise.de/newsticker/meld...eau-sagt-Adblockern-den-Kampf-an-2835640.html

ich war jetzt so frei auch mal n Jahr zu bestellen. Bin mal gespannt wie sichs aufm Handy verhält (da ohne Adblock). Wenns taugt gern wieder. Bitte investiert die Asche gut , vorallem in eure Bandbreite für Video Streaming und Downloads =)

Creeed schrieb:
Nur weil es keiner mitbekommt heißt das nicht dass sie es nicht wurden.
Wenn es um so etwas Schwerwiegendes geht, dann erfährt man das auch relativ schnell. Hier mal ein kürzliches Beispiel, worüber glaube ich CB sogar berichtet hat, über ein Exploit in FF, was genau über Werbebanner auch ausgenutzt wurde:
http://www.securityweek.com/mozilla-patches-firefox-zero-day-exploited-wild

Es wird sogar betont, dass man es mit Werbeblockern wahrscheinlich hätte verhindern können.
Jetzt stehe ich aber ganz schon blöd dar was, widerspreche ich mir schließlich selbst.

Aber wer das komplett ausschließen will, muss auch komplett aufs Internet verzichten. Und auf's Auto fahren sowieso, das ist noch viel gefährlicher und wird gleich mit dem Leben bezahlt.
Oder mal den Browser wechseln.
Es ging dabei auch "nur" um Ausspähen, nicht um Remote Code Ausführung.

Ich gebe dir aber trotzdem in der Hinsicht Recht, dass man für Werbung auch ganz klassische Bilder oder gifs verwenden könnte und nicht JavaScript und schon garnicht Flash. Die Entwicklung gefällt mir auch nicht und das hat sicher auch einen großen Anteil daran, dass immer mehr Leute Werbeblocker einsetzen.

ToniMacaroni schrieb:
Finde es wirklich arm, dass sich die "Neider" jetzt durchgesetzt haben und die Kennzeichnung jetzt abgeschafft wurde. Da fällt einem echt nix mehr ein. Das wäre einfach noch eine Werbung für das Abonnement gewesen, nichts weiter. Wie kann man sich denn erniedrigt fühlen, weil einer 5€ übrig hat, um eine Seite zu unterstützen? Armes Deutschland.
Wenn das so ist, müsste man Signaturen erst recht verbieten, wo die Leute mit ihren Titan X protzen. Denn das könnte ja zu Neid führen. :rolleyes:

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen. Einfach nur sehr traurig, dass sich das typisch deutsche "Klein-Klein" durchgesetzt hat. Ihr hättet es doch optional machen können. Das wäre das beste der beiden Welten gewesen. So sehen sich die doch bestätigt :(

Mercsen schrieb:
Edit:
An die AdBlock nutzer: Bravo! Ihr kapiert nicht das eine Redaktionell geführte Website auch einnahmen generieren muss? Aber im Internet wird immer erwartet das alles zu 100% Kostenlos ist. Mal überlegt das sich das auf die Qualität auswirken kann und wird? Stichwort: Klickbait Artikel.

Kann ich leider keine Rücksicht mehr drauf nehmen, wer nun "gerechtfertigt" mir seine Werbung auf's Auge drücken will und wer das völlig unberechtigt tut. Fakt ist, ich will überhaupt keine Werbung sehen, hab ich nie jemand drum gebeten und es interssiert mich einfach nicht, Punkt. Ich will auch nicht das Geheule hören, "das Geschäftsmodell basiert aber darauf" - ja dann Pech gehabt, untaugliches Geschäftsmodell. Werde auch einen Teufel tun und mich für 36 Euro im Jahr davon freikaufen. Selbst wenn das irgendwann bedeuten würde dass dieser oder jener Content aus dem Inet verschwindet, mir egal. Letztendlich sollen wir alle nur zu dummen Konsumusern manipuliert werden, die ausser sinnlosem Konsum nichts weiter mit ihrem armseligen Leben machen sollen.

Wie schon an anderer Stelle angemerkt wurde, Spotify hier, Adobe da, Sky dort, Abo-Online-Spiele, Spiegel, Free2Play, Navi Karten Abos, Bild,Taz, Dropbox, Amazon Prime, Netflix usw usw. und jetzt auch noch CB ...alle wollen sie immer nur ein paar Euro pro Monat haben, da heißt es irgendwann die Reissleine ziehen, entweder zahl ich alle oder gar nichts, kann da nicht mehr unterscheiden, dieser hats aber verdient und jener nicht. Ich entscheide mich für letzteres und zahle nichts und benutze Adblocker, mit allen Konsequenzen die das mit sich bringen kann. Hätte absolut kein Problem damit wenn dann so rein werbungsfinanzierte "Angebote" wie Facebook komplett verschwinden ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Was noch ganz toll wäre, wenn CB Teamleitung nach gewissen Zeit transparenz zeigt, indem kurz ne News rausgehauen wird, wie viel Leute das Abo sich geholt haben, so ähnlich wie es mal Golem gemacht hat.

KnolleJupp schrieb:
Mit Entfernung der Kennzeichnung der Pro-Mitglieder ist ein richtiger und wichtiger Schritt getan worden

Totaler Quatsch, die meisten interessiert es doch garnicht. Wenn du mal genau hier durchsiehst wirst du merken das immer die gleichen schreiben und sich aufregen. Das ist doch nur ein kleiner Teil der Community. Ich glaube die Entwickler haben das eher gemacht weil der Beitrag soviele Stimmen hat.

Mir ist das total egal ob wer Abonnent ist oder nicht. Ich finde es viel lustiger das man immer aufs sparen drängt hier aber 3€ im Monat für keine Werbung raushaut. Dabei ist die Werbung hier kein stück störend.

@Blowfly: Mit so einem binären Denken beraubst du dich der vielen wunderschönen Facetten des Lebens. Ich wünsche dir eine differenziertere Herangehensweise für die Zukunft. Die Seite bedeutet dir ja anscheinend was, sonst hättest du dir ja nicht die Mühe gemacht, sowas zu posten.

Blowfly schrieb:
Kann ich leider keine Rücksicht mehr drauf nehmen, wer nun "gerechtfertigt" mir seine Werbung auf's Auge drücken will und wer das völlig unberechtigt tut. Fakt ist, ich will überhaupt keine Werbung sehen, hab ich nie jemand drum gebeten und es interssiert mich einfach nicht, Punkt. Ich will auch nicht das Geheule hören, "das Geschäftsmodell basiert aber darauf" - ja dann Pech gehabt, untaugliches Geschäftsmodell. Werde auch einen Teufel tun und mich für 36 Euro im Jahr davon freikaufen. Selbst wenn das irgendwann bedeuten würde dass dieser oder jener Content aus dem Inet verschwindet, mir egal. Letztendlich sollen wir alle nur zu dummen Konsumusern manipuliert werden, die ausser sinnlosem Konsum nichts weiter mit ihrem armseligen Leben machen sollen.

Wie schon an anderer Stelle angemerkt wurde, Spotify hier, Adobe da, Sky dort, Abo-Online-Spiele, Spiegel, Free2Play, Navi Karten Abos, Bild,Taz, Dropbox, Amazon Prime, Netflix usw usw. und jetzt auch noch CB ...alle wollen sie immer nur ein paar Euro pro Monat haben, da heißt es irgendwann die Reissleine ziehen, entweder zahl ich alle oder gar nichts, kann da nicht mehr unterscheiden, dieser hats aber verdient und jener nicht. Ich entscheide mich für letzteres und zahle nichts und benutze Adblocker, mit allen Konsequenzen die das mit sich bringen kann. Hätte absolut kein Problem damit wenn dann so rein werbungsfinanzierte "Angebote" wie Facebook komplett verschwinden ;-)

Ich weiß zwar nicht, was Ihr Beruf ist, oder werden soll (vllt. noch Schüler?), aber eins kann ich sagen: Ich hoffe, Sie werden dort nicht mal den Mindestlohn verdienen, und ja ich werde da auch keine Rücksicht drauf nehmen :)

Da die beiden Fragen hier im Forum oder per E-Mail mehrfach gestellt wurden, gibt es auf der Bestellseite seit wenigen Minuten zwei neue FAQ-Einträge:

• Welcher Wechselkurs gilt bei Zahlung mit Bitcoin?
  • Erhalte ich eine Rechnung?
Und: Danke an alle, die ComputerBase unterstützen!
:schluck:

Die Diskussion hier hat scheinbar Ausmaße angenommen ;)

Meine Erfahrung hierzu:

Ich nutze CB oft, habe mich nach vielen anderen Seiten dafür entschieden und empfinde die Community hier als mit Abstand am besten.
Daher habe ich nach diesem Artikel CB auf die Whitelist für Werbung gesetzt. Mit dem Ergebnis, dass der Hintergrund knallrot wurde und nun permanent ein Video über ein Basketballspiel, oben in der Seite läuft. Nennt ihr das dezente Werbung?

Kurz und knackig: Videos und bewegte Bilder sind ein NOGO, mit Autostart noch mehr! Leider wandert die Seite somit wieder auf die normale Liste. 15€ pro Jahr währen hier meine Schmerzgrenze, da ich ja schließlich noch andere Seiten verwende, die das gleiche sagen.

Ich bin ehrlich gesagt etwas enttäuscht, da ich meine, in dem Artikel gelesen zu haben, dass es hier nur dezente Werbung gäbe.
Solltet ihr die Videos und Bewegtbilder vollständig entfernen, postet gerne nocheinmal so einen Artikel und CB kommt wieder auf die Whitelist.

Zusatz:

Während ich das hier schreibe, poppen rechts & oben hektisch animierte Werbebanner für Energiedrinks, Internetanbieter und Schockolade auf. Sagt mal gehts noch? Jetzt bin ich echt sauer und die Werbung gone forever. :hammer_alt:

Kasmopaya schrieb:
Wenn einer Lust hat könnte er ja ein Youtube Video machen, quasi vorher nachher Ladezeiten bei CB. Am besten mit einer langsamen Leitung, dann müsste es am meisten bringen. Einfach ausloggen und testen und dann einmal mit einem Pro Acc.
Das kannst du doch selber mit Adblock an/aus testen. Wo ist das Problem?
Ab einer 16.000+ Leitung ist es eh völlig egal ob die Werbung nun da ist oder nicht. Da merkt man sowieso keinen Unterschied mehr. Sogar 8-10Mbit sollten dafür eigentlich schon reichen.
Die CB-Server waren schon immer sehr flott unterwegs gewesen. Ob nun vor 10 Jahren oder heute. Es lief eigentlich nahezu ohne Ausnahme immer alles wie geschmiert bei CB.
Da gibt es deutlich schlimmere Seiten wie z.B. buffed.de, wo die Server heute als auch früher schon immer mal wieder Denkpausen einlegten. Da fragt man sich unweigerlich, warum da so ein recht großer Konzern wie Computec das nicht hinbekommt mal ein paar vernünftige Server bereit zu stellen.

Zuletzt bearbeitet: