News ComputerBase Pro: Werbefreies Surfen auf ComputerBase

Desert2k schrieb:
@Bisumaruku: Nur mal so auf Wiki verlinkt: https://de.wikipedia.org/wiki/Adblock_Plus#Acceptable_Ads

Wenn du keine "kleine" Seite betreibst, musst du natürlich zahlen, um als Betreiber in der Liste zu landen. Genau das ist das Geschäftsmodell von Adblock...

Ich bin da jetzt kein Profi drin, aber so wie ich das verstehe handelt es sich dabei nicht um AdBlock Plus. Bei Plus geht es ja darum das Webseitenbetreiber sich auf eine Whitelist kaufen können die Adblock umgeht und das kann der User nicht ein- oder ausschalten.

Bei den Acceptable Ads geht es nach meinem Verständnis eher darum das der User entscheiden kann ob er unaufdringliche Werbung zulässt oder nicht. Kategorisiert wird das von den Firmen die da mitmachen, aber ob ich das will oder nicht liegt in meiner Hand. Das ist ja bei der Adblock Whitelist nicht so.

https://acceptableads.org/de/
https://adblockplus.org/de/acceptable-ads

Der Preis ist mir zu hoch und bleibe mit Werbung! Meine Begründung->

Nur so zum Vergleich: habe 2010 eine Lizenz "World" für Navigation gekauft im Angebot für 69€ und wird immer aktualisiert. Dabei müssen die Programmierer Karten, Blitzer, Straßen etc. editieren ... die ganzen Länder offline immer aktuell dabei. Unterwegs und vor allem im Urlaub eine "must have" App-Navi für einen kleinen Preis ... so finde ich das perfekt. Hier nur ohne Werbung unterwegs zu sein und dann noch jeden Monat/Jahr bezahlen - nein danke.

Jan schrieb:
Was man bei einem derart öffentlichen Unternehmen mit einer Community, deren Beiträge wir auch zu verantworten haben, tunlichst tun sollte, um die Privathaftung zu beschränken. Das ist der Zweck einer GmbH.

Das ist genau der Punkt. Leider ist es so, dass Leute, die das kritisieren und dahinter Kommerz sehen, es auch dann nicht verstehen werden, wenn man es so explizit betont. Weil leider völlig das Wissen darüber fehlt, wie es sich rechtlich für die Inhaber verhält, wenn man eine GbR ist oder ein GmbH. Leider ist es im Internet, obwohl es DAS Instrument ist, um solche Informationen vorab zu bekommen, völlig üblich, seine Meinung ohne Sinn und Verstand aber mit größtmöglicher Empörung und Ignoranz zu postulieren.

Genauso wenig verstehen die Leute hier ja, warum die Zahlen ausm Bundesanzeiger zwar interessant sind, nicht aber dafür geeignet, weil zu unzureichend, eine seriöse Beurteilung über die finanzielle Seite von CB zu erarbeiten.

Das Internet hat die Möglichkeit, Wissen jedem zugänglich zu machen (was eine bemerkenswerte Errungenschaft ist und in der Geschichte der Menschheit bisher einmalig) und jedem, seine Meinung kund zu tun. Statt beides zu kombinieren und nicht fundierte, sinnlose Aussagen zu vermeiden, wird trotzdem größtenteils nur inhaltlicher Unsinn verbreitet, weil die Möglichkeit, sich Wissen anzueignen nicht genutzt wird.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Blowfly schrieb:
Nun, solange sich ihre "wunderschönen Facetten des Lebens" nur auf dem Monitor abspielen, weiß ich nicht wer hier (im wahrsten Sinne des Wortes) eindimensionaler denkt, Sie oder ich.

*zweidimensional ;)

Aber ernsthaft, jeder der eine Leistung erbringt, möchte dafür eine Gegenleistung. Du willst Technews? Dann müssen diese bezahlt werde. Du kannst zwar sagen "dann geht CB eben pleite, gibt ja noch x andere Seiten" aber mit denen wird das gleiche passieren, so lange bis eine Paywall errichtet werden muss!

Der oft geforderte Zusammenschluss mehrerer Seiten ist auch eine irre doofe Idee... Warum? Wenn jeder einen Beitrag zahlen muss um die Vorzüge des inets zu genießen erschaffen wir eine zweite GEZ. Vielleicht etwas abgeschwächter, weil man sagen kann "nö ich schau lieber Werbung" aber man kann die GEZ ja heute auch schon legal umgehen und trotzdem heulen so viele rum (würde ich auch, wenn ich es bezahlen müsste :evillol: )

Waldheinz schrieb:
.. da geht doch die "Zweiklassengesellschaft" schon los. ;)

Wieso?
Man bedankt sich eben bei allen die helfen.
Egal ob das per Abo ist, durch ausschalten des AdBlockers oder durch Beteiligung im Forum.

Dieser Dank geht quasi an alle...

Was ich auch sehr interessant finde, keine will eine Zweiklassengesellschaft oder PayToSee Inhalte, aber viele fordern einen weiteren Mehrwert für's Abo.
Dann macht doch bitte auch konkrete Vorschläge wie diese aussehen könnten ohne die Community zu spalten.

Zuletzt bearbeitet:
ZeT schrieb:
Solange es keine exklusiven Inhalte für pro User gibt kanns einem doch egal sein.
Selbst wenn es dann exklusive Inhalte NUR für Pro-User geben würde, auch dann kann es (mir) uns egal sein. Denn es sollte doch wohl logisch und verständlich sein, dass man für Geld eine bestimmte (Dienst)Leistung erhält.

DDexter schrieb:
Die Idee ist echt konstruktiv aber setzt vorraus es steht Ware herum die man sozusagen "verlosen" darf

Aber hier geht es ja um was anderes ;-)

Tomislav2007 schrieb:
Hallo

Das würde voraussetzen das Computerbase die Hardware für die Tests kauft, ich könnte mir vorstellen das die Hardware oft Leihgaben sind die nach dem Test wieder zurück müssen.
Wo soll Computerbase z.B. Grafikkarten kaufen die vor dem Verkausstart getestet werden und wo die Tests unmittelbar nach Fall des NDA erscheinen ?

Grüße Tomi

Ist es sooo schwierig bis zum Ende zu lesen?

Als Test- und Gewinnobjekt kann z.B. eine Neuerscheinung, die Ihr hier als Pressemitteilung bringt, in dieser als Umfrage anbieten. Soll das Produkt getestet werden, ja/nein 48 Stunden Zeit, fertig. Falls ja, Counterbutton starten (Pressemitteilung/Update), Croudfunding starten, Kaufen (wenn verfügbar), Testen, Verlosen, Klicks sinnvoll generieren.

Was ich vergaß: Natürlich kann man mit ein paar Chips pro Monat/Jahr werbefreiheit kaufen. Oder CB-Kaffeetassen..

Zuletzt bearbeitet:
Kostenpflichtige Gewinnspiele sind übrigens Glücksspiele und dafür bedarf es einer Lizenz. Ein ähnliches K.O.-Kriterium gibt es ja auch bei Spenden. Eine Spende kann nur an gemeinnützige Einrichtungen, Parteien oder Religionsgemeinschaften entrichtet werden. Wir dürfen keine Spenden annehmen.

Das Abo ohne Verlängerung stellt in diesem Zusammenhang aber, außer dass der Betrag nicht frei gewählt werden kann, einen Umweg dar, an uns zu "Spenden" - aber eben inklusive Gegenleistung.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo @CB,
ich finde die 36€ einen ganz schönen Batzen, habe es aber unter dem Aspekt gesehen, dass ich CB ja schon seit Jahren (mit AdBlock) nutze und mich damit hoffentlich nachträglich ein bisschen ehrlich machen kann.

Hattet Ihr bisher die Möglichkeit zu spenden? Ich glaube ich habe mal was an CB gespendet, das war aber verschwindend klein im Vergleich zu den 36€ und war mehr so eine Art Server-Kosten-Ausgleich gedacht.

Es gibt noch andere Portale wie WinFuture und TweakPC, die ich konsumiere, aber auf beide könnte ich verzichten. Gerade auf WF mit diesen nervigen *Flash* Video "Artikeln", aber CB ist schon seit langem eine Referenz für mich, auf die ich ungern verzichte.

Wenn ich z.B. meinen PC Upgrade, was relativ selten vorkommt, dann krame ich die ganzen alten CB Tests raus und vergleiche dann über mehrere Generationen z. B. Grafikkarten. Aufgrund eures genialen Leistungsindex ist das ziemlich gut möglich, auch wenn ich mir einen zusammengefassten Test wünschen würde, aber das ist wohl zu viel gefragt. So als Beispiel: Ich würde gerne meine GTX 560 Ti mit GTX 960 und 950 vergleichen können.

Aber genug geschwafelt, bitte macht weiter so, wie es schon bei Massengeschmack.tv (auch zu empfehlen) heißt: "Dafür zahl ich gern!" :)

Zuletzt bearbeitet:
moquai schrieb:
Selbst wenn es dann exklusive Inhalte NUR für Pro-User geben würde, auch dann kann es (mir) uns egal sein. Denn es sollte doch wohl logisch und verständlich sein, dass man für Geld eine bestimmte (Dienst)Leistung erhält.

Vollkommen richtig.

Insgesamt hätte ich auch keine Probleme mit einem echten Mehrwert für Pro User. Das könnte nämlich dazu führen, das CB am Ende komplett werbefrei wird da dies von den Pro Usern querfinanziert wird. Das funktioniert natürlich nur wenn ein echter Mehrwert stattfindet.

Möglich wäre zB das Artikel für Pro User früher freigeschalten werden. Downloadspeed für Free User limitiert wird usw.

Und einen "Donate" Button würde ich definitiv einführen - das generiert abseits des Abos sicherlich gleich nochmal ein hübsches Sümmchen. Wäre toll wenn CB als IT Seite einer der ersten wäre, die versuchen würden sich komplett werbefrei zu präsentieren.

Hi,

Und einen "Donate" Button würde ich definitiv einführen - das generiert abseits des Abos sicherlich gleich nochmal ein hübsches Sümmchen. Wäre toll wenn CB als IT Seite einer der ersten wäre, die versuchen würden sich komplett werbefrei zu präsentieren.

sag mal lest ihr eigentlich auch mal was das Team schreibt?

Eine Spende kann nur an gemeinnützige Einrichtungen, Parteien oder Religionsgemeinschaften entrichtet werden. Wir dürfen keine Spenden annehmen.

VG,
Mad

Ich finde das Angebot nicht gut. CB lief zig Jahre auch ohne dieses Abonnement sehr erfolgreich, gerade wegen dem, so wie es war. Das ist ein falsches Signal und trägt leider dazu bei, das immer mehr im Internet kostenpflichtig wird, und es eine Zweiklassengesellschaft wird.

Hi,

@Unioner86

das Thema wurde doch jetzt schon hundertmal durchgekaut!

1. Du musst es nicht nutzen! Niemand zwingt dich!
2. Du hast keine Nachteile, wenn du es nicht nutzt, alles bleibt wie es ist!
3. Es ist nunmal im Leben so: wenn man sich etwas nicht leisten kann oder will kann man es nicht in Anspruch nehmen. Ist es auch eine Zweiklassengesellschaft, wenn ich ein Auto fahre und du dir keines leisten kannst oder willst?

VG,
Mad

Ich sehe die "Abonnent"-Flag nicht mehr. :o Danke, dass ihr auf das Feedback der Community reagiert! :daumen:

Das Feedback dürfte aber ziemlich zwiegespalten sein. Wahrscheinlich ist das nur eine kleine Minderheit, ich schätze mal, die Mehrheit hätte kein Problem damit.

Wie sieht das eigentlich mit der technischen Umsetzbarkeit aus, Leute komplett auszusperren, die AdBlocker nutzen? Möglich? Wenn ja, warum wird es nicht genutzt? Weil vielleicht unter dem Strich auch diese Nutzer immer noch einen Vorteil bringen? Vielleicht ist das auch die Zukunft? Einfach alle aussperren, die AdBlocker nutzen?

Madman1209 schrieb:
sag mal lest ihr eigentlich auch mal was das Team schreibt?

Schenkung/Spende -> grundsätzlicher Unterschied. Wenn ich mich richtig entsinne, so sind Spenden steuerbefreit und daher nur an die oben genannten Institutionen möglich.

Nur als Beispiel benutzt raumfahrer.net flattr.
Okay, kann natürlich sein das raumfahrer.net ein e.V. is und keine GmbH... tja blöd gelaufen ^^

Zuletzt bearbeitet:
Man kann einer GmbH nichts spenden. So gemeinnützig sind die Aktivitäten von CB auch nicht. Das was da sonst auf Twitch und Co läuft ist finanzrechtlich eher das Bedienen von Betteln 2.0. Da muss schon ein Vertrag her, wo eine wie auch immer geartete Leistung vergütet wird. Die Höhe einer solchen Vergütung ist ein ewiges Streitthema. Letztlich ist jedes "Ding" immer genau so viel wert, wie der Kunde dafür zahlt. Geld ist schließlich der einzig begrenzende, zivile Faktor, der noch übrig geblieben ist. Da gibt es halt Leute, die es sich leisten können und wollen. Dann gibt es wolche, die nicht wollen und welche, die nicht können. Man kann leider den Eindruck haben, dass eher die Nichtwoller am lautesten schreien. Aber zumindest werden Nichtkönner hier auf CB nicht im Regen gelassen, sondern können mit ihrem Haswell-E-SLI-Monstrum im Forum vorfahren. ;)

Die Entwicklung muss man erst abwarten. Wie war denn der Weg der GmbH bisher? Um Klicks zu generieren, wurden verstärkt Gamingthemen behandelt versus dem reineren Fokus auf Computeware vorher. Die Zielgruppe hat halt nervösere Finger an der Gamingmaus. Vielleicht ergeben sich Potentiale, zB den Bereich der Audioperipherie wieder etwas zu beleben.

@ZeT

Eine Schekung ist auch Steuerbefreit - es kommt auf den Betrag bzw. die Beträge an. Meine letzen Infos sind 20.000 € sind Steuerfrei.

LeChris schrieb:
Vielleicht ergeben sich Potentiale, zB den Bereich der Audioperipherie wieder etwas zu beleben.

Wünschenswert wäre es aber das Thema ist halt Subjektiv hoch 50 :/

Hi,

Schenkung/Spende -> grundsätzlicher Unterschied.

das sieht das deutsche Recht allerdings anders:

Bürgerlich-rechtlich ist die Spende eine Schenkung, deren Merkmale des § 516 Abs. 1 BGB von der Spende erfüllt werden.

da ist die Unterscheidung nur noch im Steuerrecht zu finden. Und bezüglich flattr: also wenn ich Wikipedia so lese...

Flattr ist ein Social-Payment-Service mit Sitz in Malmö, Schweden, bei dem der Benutzer durch Einzahlungen ein Guthabenkonto führt und von diesem monatlich einen frei wählbaren Abonnementsbetrag als Spenden an Medienanbieter abgibt.

ist das wohl auch keine Lösung. Oder wie ist das rechtlich? Wäre das mit so einem Dienst wie "flattr" umsetzbar?

In der Umgangssprache werden auch freiwillige Zahlungen z. B. für Freeware oder Donationware oder für kleinere Dienstleistungen als Spende bezeichnet. Hierbei handelt es sich aber um Zahlungen für Lieferungen oder Dienstleistungen (Download). Die Zahlungen sind deshalb keine Spende, die steuerlich abzugsfähig wäre. Für den Zahlungsempfänger sind sie Betriebseinnahme. Wenn aus diesen Einnahmen nach Abzug der Kosten

das ist dann wohl das Modell, das man hier vertreten könnte, und genau das hat CB mit dem Abo gemacht, wenn ich das jetzt nicht komplett falsch verstehe. Oder?

VG,
Mad

Ja Mad, ein technisch alternativer Zugangskanal für die Zeit X. Ob einem dass die Euronen wert ist, ist dann eine individuelle Entscheidung. Da schwingt dann vielleicht auch die Idee mit, die Arbeit von CB grundsätzlich etwas direkter monetär zu befeuern. Aber halt in einem geordneten Vertragsrahmen und nicht im anarchistischem Geldwäschestil ...

Zuletzt bearbeitet: (Quote überflüssig)