News ComputerBase Pro: Werbefreies Surfen auf ComputerBase

Tomislav2007 schrieb:
Hast du schon mal was von Domino Effekt gehört ? Wenn eine Webseite "Eintritt" verlangt dann schauen alle anderen zu und wenn es funktioniert überlegen die anderen es auch zu machen.

Wird niemals passieren. Warum? Zu viele Alternativen - Weltweit. Es wird immer jemand geben der es kostenlos macht. Sieht man ja auch bei Berufen. Würde jeder sagen er geht nicht für unter 10 € arbeiten wäre der Mindestlohn ganz schnell bei 10+ €.

Cool Master schrieb:
Wünschenswert wäre es aber das Thema ist halt Subjektiv hoch 50 :/
Und das ist auch gut so.
Es wird wohl nicht willkürlich etwas "subjektiv" als gut eingestuft werden.

Solange es einen Vergleich gibt mit anderen Geräten, man seine Bewertung nicht mit zwei Sätzen abfertigt und es auch den obligatorischen objektiven Teil mit Messwerten usw. gibt, kann ich zustimmen:
Das Thema wäre mal wieder klasse!

Cool Master schrieb:
Wird niemals passieren. Warum? Zu viele Alternativen - Weltweit. Es wird immer jemand geben der es kostenlos macht. Sieht man ja auch bei Berufen. Würde jeder sagen er geht nicht für unter 10 € arbeiten wäre der Mindestlohn ganz schnell bei 10+ €.

Ich hab noch keine kommerzielle Seite gesehen die umsonst ist. Entweder Bezahlinhalte oder Werbung. Und Werbung ist nicht umsonst, Werbung ist eine Finanzierung, die du nicht in Euro direkt leistest. Umsonst wäre es, wenn keinerlei Werbung eingebunden ist und die Seite sich einzig aus Spenden (wenn überhaupt) finanziert. Und das kenne ich bisher nur von nicht kommerziellen Seiten wie Wikipedia.

RoughBoy schrieb:
@Mustis

Glaubst Du wirklich, was Du da schreibst! :lol:

Dein lol hättest du dir sparen können, da du dir damit selbst ins Bein geschossen hast.
Ich denke schon, dass er glaubt, was er da schreibt (#1231) und ich glaube es auch. Oder anders, ich weiß es sogar.
Wer diese Dinge nicht einsieht, hat die Welt nicht verstanden.
Ergänzung ()

Cool Master schrieb:
Moment, erst schreibst du, irgendjemand wird es immer kostenlos machen. Sprich, er erstellt eine Webseite, füllt sie mit Inhalten, pflegt und hegt sie eben und wird dafür NICHTS verlangen. Er will also kein Geld verdienen und will sich seinen Lebensunterhalt nicht leisten können. Ahja.
Im nächsten Moment verweist du auf Mindestlohn also im Endeffekt auf geldwerte Arbeit und sagst, die Leute wollen eben doch was verdienen.
Irgendwie widersprüchlich, oder?

@Tomislav
Du meinst also ich gebe was auf den Schriftzug? Ok, dann lass mich doch. Problem? Ich habe meinen Status erlangt und CB hat ein paar € eingenommen. Win-Win.

Du meinst also, da fühlt dich dann jemand diskriminiert? Ok, dem ist dann eh nicht mehr zu helfen. Der fühlt sich dann sowieso in seinem Alltag am laufenden Meter diskriminiert, wenn er irgend wo jemand sieht, der für einen Döner bezahlt oder einen Kaffee trinkt. Da kommt es dann auf die kleine Diskriminierung hier auf CB auch nicht mehr an.

Bl4cke4gle schrieb:
Moment, erst schreibst du, irgendjemand wird es immer kostenlos machen. Sprich, er erstellt eine Webseite, füllt sie mit Inhalten, pflegt und hegt sie eben und wird dafür NICHTS verlangen. Er will also kein Geld verdienen und will sich seinen Lebensunterhalt nicht leisten können. Ahja.

Ja sowas gibt es tatsächlich noch ;) Es ging auch nicht um die Frage Lebensunterhalt sondern einach etwas zu betreiben.

Bl4cke4gle schrieb:
Im nächsten Moment verweist du auf Mindestlohn also im Endeffekt auf geldwerte Arbeit und sagst, die Leute wollen eben doch was verdienen.
Irgendwie widersprüchlich, oder?

Nein was ich meinte was folgendes:

Wenn jeder sagt er geht nur für 10 oder mehr Euro arbeiten würde das auch bezahlt werden. Das ist aber nicht der Fall da es immer Leute geben wird die für weniger arbeiten. Und genau so ist es auch im Internet. Es wird immer jemand geben der Infos kostenlos anbietet. Und daher wird sich eine Paywall niemals durchsetzen.

Hallo
ToniMacaroni schrieb:
Du meinst also ich gebe was auf den Schriftzug?
Seitdem er weg ist machst du Theater.

ToniMacaroni schrieb:
Ok, dann lass mich doch. Problem?
Nein kein Problem, es interessiert mich nur wo dein Sinneswandel herkommt, als es die Medaille noch gab hast du geschrieben das diese unwichtig ist und jetzt wo diese weg ist machst du Theater.

ToniMacaroni schrieb:
Ich habe meinen Status erlangt und CB hat ein paar € eingenommen.
Jetzt ist es schon ein Status und genau wegen dieser Kategorisierung ist dir der bunte Lolli weggenommen worden, du hast auch keinen Status erlangt, du hast dir einen Status kaufen wollen der keinen Status darstellt.
Frag doch ob du dein Geld wieder bekommst, du scheinst deine Spende ja an den tollen Status geknüpft zu haben, was für ein scheinheiliges Motiv.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
Cool Master schrieb:
Nein, so etwas gibt es eben nicht. Wer betreibt denn eine Seite im Maßstab von Computerbase ohne da seine gesamte Zeit reinzustecken? Nenne mir eine und ich glaube dir, das wäre nicht das Problem. Mal davon abgesehen, dass dieser Mensch dann ziemlich dumm ist oder sehr sozial oder beides.

Du widersprichst dir übrigens schon wieder: Du schreibst, es wird Leute geben, die für weniger als 10€ arbeiten. Ja, das stimmt, sowas nennt man dann Marktwirtschaft. Danach schreibst du dann, deswegen wird es auch immer jemanden geben, der es kostenlos macht. Nein, eben nicht! Für weniger, ja, für nichts, nein. Keiner Arbeitet für nichts.
Da kann ich ja genauso gut fragen, was du beruflich machst und wie du es finden würdest, dafür nichts zu bekommen? Lass mich raten, du bist Schüler und sitzt im Hotel Mami?

Mustis schrieb:
@Blowfly

Du nutzt keinen der Dienste, bist aber auf der Website. Findest du jetzt echt nicht den Fehler? Der Dienst IST die Website...

Und ja es ist Klauen. Du nutzt den Dienst, der sich durch Werbung finanziert. Du sperrst du Werbung und damit die Finanzierung des Dienstes. Damit nutzt du den Dienst ohne die vorgesehene Entlohnung. Das ist allgemeinhin als Diebstahl bezeichnet. Speziell in dem Fall Erschleichung einer Dienstleistung. Ich mein das Geschäftmodell ist ja nun nicht neu (existiert seit dem Privatfernsehen), dass es immer noch soviele gibt, die es nicht kapieren wollen...

Mach dich erstmal im Gesetzbuch schlau bevor du so einen Unsinn verzapfst.
CB ist eine Webseite und kein Dienst. Hast du irgendwo einen Kaufvertrag mit CB unterschrieben, wo Leistung und Entlohnung festgelegt sind ?
Beim Privatfernsehen zappe ich auch weiter wenn Werbung kommt, kann mich auch niemand dran hindern. Oder ist das dann auch Erschleichen einer Dienstleistung?
Man das ist sowas von Gaga diese Argumentation, lässt sich nur damit erklären, dass die Gehirnwäsche der der Content- und Werbeindustrie dich schon so manipuliert hat und dich da hat wo sie dich haben will. Du bettelst ja geradezu darum dass du für jeden Klick bezahlen möchtest. Und du hast natürlich schon das Abo bei CB abgeschlossen, herzlichen Glückwunsch du darfst nun CB werbefrei sehen, genauso wie ich... aua tut das weh ;-)

Bl4cke4gle schrieb:
Nein, so etwas gibt es eben nicht. Wer betreibt denn eine Seite im Maßstab von Computerbase ohne da seine gesamte Zeit reinzustecken?

Hatte ich das jemals geschrieben, dass es eine Seite im Maßstab wie CB ist? Nein...

Bl4cke4gle schrieb:
Du widersprichst dir übrigens schon wieder: Du schreibst, es wird Leute geben, die für weniger als 10€ arbeiten. Ja, das stimmt, sowas nennt man dann Marktwirtschaft. Danach schreibst du dann, deswegen wird es auch immer jemanden geben, der es kostenlos macht. Nein, eben nicht! Für weniger, ja, für nichts, nein. Keiner Arbeitet für nichts.

Ich sage nur mal: Praktikum. Einige Praktika gehen über Monate und ja da gibt es kein Cent... Machen wir btw. auch so.

Bl4cke4gle schrieb:
Lass mich raten, du bist Schüler und sitzt im Hotel Mami?

Nö ich bin Gesellschafter in einer GmbH und bin dort der IT-Leiter....

Blowfly schrieb:
CB ist eine Webseite und kein Dienst. Hast du irgendwo einen Kaufvertrag mit CB unterschrieben, wo Leistung und Entlohnung festgelegt sind ?
Beim Privatfernsehen zappe ich auch weiter wenn Werbung kommt, kann mich auch niemand dran hindern. Oder ist das dann auch Erschleichen einer Dienstleistung?
Man das ist sowas von Gaga diese Argumentation, lässt sich nur damit erklären, dass die Gehirnwäsche der der Content- und Werbeindustrie dich schon so manipuliert hat und dich da hat wo sie dich haben will. Du bettelst ja geradezu darum dass du für jeden Klick bezahlen möchtest. Und du hast natürlich schon das Abo bei CB abgeschlossen, herzlichen Glückwunsch du darfst nun CB werbefrei sehen, genauso wie ich... aua tut das weh ;-)

Interessanter Vergleich mit dem Fernsehen. Gibt wohl auch ein Urteil vom BGH, dass Vorschaltgeräte erlaubt seien, die während der Werbung auf einen werbefreien Sender umschalten und nach dem Ende der Werbung wieder zurück. Das ist quasi der Adblocker des TVs. Überträgt man dies auf das Internet, so ist das unterbinden von Werbung auch hier völlig legitim, trotzdessen, dass dem Betreiber die Einnahmen flöten gehen.
Finde ich rechtlich schon krass. Wenn das jeder machen würde, bliebe dem Betreiber im Endeffekt nur die Erhebung von Gebühren.
Ergänzung ()

Cool Master schrieb:
Hatte ich das jemals geschrieben, dass es eine Seite im Maßstab wie CB ist? Nein...
Wenn wir schon auf Computerbase über Computerbase diskutieren, dann darf ich ja wohl hoffentlich davon ausgehen, dass zum Vergleich auch Vergleichbares herangezogen wird....

Ich sage nur mal: Praktikum. Einige Praktika gehen über Monate und ja da gibt es kein Cent... Machen wir btw. auch so.
Ob das jetzt gut und rechtens ist, sei mal dahingestellt. Praktika werden in der Regel betrieben, um im Nachgang bessere Chancen auf eine Arbeitsstelle zu bekommen. Hintergrundgedanke ist langfristig also immer noch der Gelderwerb.

Nö ich bin Gesellschafter in einer GmbH und bin dort der IT-Leiter....
Das klingt ordentlich. Wie wärs denn mal so ein, zwei Jahre den Job zu machen, ohne Geld zu verdienen? Oder auch länger?

Der Adblocker des TV ist weiterzappen, oder Pipi gehen, zum Kühlschrank gehen oder gar die Werbung einfach ignorieren. Geht völlig ohne Maschine, und sollte jetzt deiner Meinung nach auch verboten werden ?

Unf warum sollte der Kollege über mir ohne Bezahlung arbeiten, wenn die Firma seine Arbeit gegen Bezahlung angefordert hat ?

Im Moment bevorzuge ich die Variante mit Anzeigen und hoffe, dass es so noch ausreicht. Ich glaube, Anfang 2014 habe ich zunächst CB, später noch ein paar andere gewhitelisted, die ich gern unterstützen möchte. Vorher war alles-überall-ultra-blockieren-was-geht eingestellt.

Eigentlich ist mir auch klar, dass man ein zweites Tanzbein braucht, weil man mit unabhängiger Berichterstattung allein vielleicht nicht überleben und bald mit dem Rücken an der Wand stehen kann. Tragisches Beispiel: Mata Hari :)

Ich persönlich finde die Werbeformate auf Computerbase vergleichsweise moderat und akzeptabel, bislang überwiegend Reklame für IT-Produkte und Anzeigen einiger Marktplätze, aber nichts, was wirklich störend animiert war.
Allerdings bin ich ohne Flash unterwegs und frage mich, ob die teils „vernichtende“ Kritik eventuell eine besondere Reaktion auf die Seuche ist.

Ansonsten klingt das, was Jan schrieb, für mich gut nachvollziehbar. Seine Einstellung finde ich sehr respekabel.

Tomislav2007 schrieb:
Wir sprechen uns wieder wenn alle Webseiten "Eintritt" verlangen, falls du 36€ für ein komplett werbefreies Internet meinst dann bin ich dabei.
Hast du schon mal was von Domino Effekt gehört ? Wenn eine Webseite "Eintritt" verlangt dann schauen alle anderen zu und wenn es funktioniert überlegen die anderen es auch zu machen.

Es soll eine Zeit vor dem Internet gegeben haben, da lagen in jedem Kiosk hunderte Zeitschriften rum. Haben sich die Leute damals alle gekauft?

Man hat sich für 2-3 entschieden die man regelmäßig gelesen hat und wie heute auf diversen Webseiten war eh in den anderen Zeitschriften alles redundant vorhanden. So hat man sich dann letztlich für ein paar entschieden dessen Design und die Inhalte einem am besten gefallen haben.

Ausgetauscht hat man sich dann im Usenet, Fido oder in diversen Mailboxen was in etwa den heutigen Foren entspricht.

Was heute dazukommt ist das Internet 2.0 mit unzähligen privaten Blogs, Facebook, Twitter und letztlich die eigentlichen Herstellerseiten und Foren.

Niemand benötigt hunderte von Webseiten zum gleichen Thema und es werden auch dank der fehlenden Bereitschaft der Leser, den Autoren eine verdiente Vergütung für ihre Arbeit zukommen zu lassen immer weniger. Wenn alle von heute auf morgen die Werbung blocken, wird es auch schlagartig keine objektiven Berichte mehr geben sondern nur noch Werbemüll in Form von gesponsorten Artikeln oder Seiten wie die "Stiftung Warentest" bei denen man für die ausführlichen und kostspieligen Tests einzeln bezahlen muss.

Computerbase geht hier vorausschauend den richtigen Weg und wird in welcher Form auch immer auch weiterbestehen. Wenn es nicht anders geht irgendwann auch mit einer Paywall und bezahlten Artikeln, denn eine Redaktion muss man bezahlen und Besucher die Werbung und Tracking sperren bringen absolut keine Einnahmen sondern verursachen nur Kosten.

Mit dem Fernsehen ist das zwar vergleichbar, aber dort kontert man das Zapping mit Werbeeinblendungen im laufendem Programm und die teuren Spots sind immer die, die sofort eingeblendet werden. Eine Werbeankündigung wie die Mainzelmännchen früher gibt es schon lange nicht mehr.

Letzendlich braucht niemand 60 Seiten um seinen täglichen Newsdurst befriedigen zu können, so eine Aussage ist einfach nicht haltbar. Und es wird auch niemand gezwungen kommerziell hergestellte Seiten zu nutzen. Es gibt genug freie Informationsquellen im Netz, die alle regelmäßig abzuklappern kostet aber Zeit und somit auch Geld. Wenn man aber professionelle Arbeit möchte, sollte man auch bereit sein sie in welchen Art auch immer zu entlohnen, alles andere ist letztendlich ein Ergaunern von Leistungen.

Es kann ja jeder schon heute ganz ohne CB jeden Abend alle Herstellerseiten nach News abklappern, zig Blogs besuchen, Twitter und Facebook Posts durchstöbern und regelmäßig Messen und Veranstaltungen besuchen. Wer meint dass ihm dank der Arbeit von Seiten wie Computerbase, für diese Aufgaben gesparte Zeit keine 3€ Wert ist, ist also herzlich Willkommen hier das weite zu suchen. Aber auf sein Recht zu bestehen, etwas nutzen zu dürfen, für was man nicht bereit ist jedwede Art von Gegenleistung zu erbringen klingt schon ziemlich heuchlerisch.

Die nun eingeführte Möglichkeit zur Zahlung ist nun logisch und wurde zig mal von vielen CB Besuchern gewünscht. So braucht man kein schlechtes Gewissen mehr zu haben sich was zu erschleichen während man weiterhin seinen Werbeblocker aktiv lassen kann und ungestört die Inhalte konsumieren kann. Für mich, als jemanden, der oft mehrere Stunden täglich mit Informationsbeschaffung verbringt ist ein Werbeblocker schon seit Jahren nicht mehr wegzudenken, gute wenn man jetzt so langsam Alternativen bekommt - in allen Bereichen - denn selbst Youtube wird ja bald ein Abo einführen wenn man keine Werbung mehr sehen möchte.

Eine Differenzierung sollte man allerdings dann doch vornehmen und zwischen dem redaktionellen und der nutzergenerierten Inhalt klar trennen können. Das Forum, abgesehen von den Newskommentaren, ist eine der stärksten Seiten von CB und das lebt nun mal nun den Nutzern die bereit sich ihre kostbare Zeit dafür zu opfern. Aber leider auch hier ist die Degeneration zu bemerken und es häufen sich Fragen die man schneller ergoogeln könnte als sie im Forum zu beschreiben oder ausfallende Kommentare wenn man auf Guides oder Sammelthreads verweist. Eben nichts selbst investieren wollen aber alles bekommen zu müssen schlägt auch hier nicht erst seit heute große Wellen.

Zuletzt bearbeitet:
Cool Master schrieb:
Wird niemals passieren. Warum? Zu viele Alternativen - Weltweit. Es wird immer jemand geben der es kostenlos macht.

Ja, bis der sich denkt "warum mach ich das eigentlich kostenlos, wenn alle anderen damit Geld verdienen?"...

@Turrican101

In dem Fall gibt es halt zwei Möglichkeiten:

Zahlen oder einfach nicht zahlen und verzichten.

Leute, dass man sich wegen dem nicht angezeigten Status "Abonnent" in die Haare bekommt, das ist doch Käse.

Auch ohne die 3 Buchstaben am Heck weiß ich welcher Motor unter der Haube steckt. Die Kenner wissen es auch, die anderen sehen den Unterschied eh nicht, wundern sich vielleicht nur ein wenig über die Beschleunigung.
Und dann gibt es noch die Gruppe, die die 3 Buchstaben bei jeder Gelegenheit erwähnt.

Und das unabhängig davon, ob sie am Heck stehen oder nicht. :lol:

Blowfly schrieb:

Weh tun sollte Ignoranz und Arroganz, dann könntest du vor Schmerz nicht schreiben. Stell dir vor, ich habe kein Abo hier. Aber auch kein Adbloc. Und nein, auch im TV schau ich keine Werbung, ich schau gar kein klassisches TV mehr, ich nutze diese Dienstleistung nicht. Denn das ist, was man machen kann: Es nutzen zu den gegebenen Bedingungen oder es nicht nutzen. Und wenn du richtig gelesen hättest, würdest du mir nicht mit dem Gesetzbuch kommen, denn das es kein Diebstahl nach StGB ist, habe ich lang vor deinem Kommentar klar formuliert. Du bist auch nicht sonderlich clever, wie du dir selbst vor kommst, den auf lange Sicht schadest du dir selbst und schiesst dir selbst ins Bein, denn du willst auch keine Pay Wall aber genau das wird die Antwort der Industrie auf dein Verhalten sein.
Du musst für eine Dienstleistung auch keinen Vertrag unterschreiben. Aber eine Webseite ist eine Dienstleistung, da kannst du deine persönlcihe Sicht gern uminterpretieren, damit deine hanebüchene Argumentation für dich passt, das macht sie aber nicht richtig. Ob du wie Werbung beachtest, dafür bezahlt der Werbende nicht. Deswegen kannst du gern wegsehen oder umschalten, dass interessiert nicht. Aber sie blockieren und den Dienst trotzdem nutzen wird eine entsprechende Antwort der Industrie zur Folge haben, unabhängig davon, ob du cleveres Kerlchen das toll finden wirst oder nicht.

Wie wäre denn folgende Preisstaffelung:

Es gibt ein Jahres und ein Halbjahresabo

Jahresabo:
Du zahlst was du willst (ähnlich Humble Bundle) aber mindestens 10€

Halbjahresabo:
Du zahlst was du willst (ähnlich Humble Bundle) aber mindestens 5€

Das ganze würde deutlich mehr Nutzer ansprechen und alle die CB super krass fett finden können auf Wunsch etwas mehr bezahlen:)

Ach und die Hervorhebung im Forum würde ich weglassen.
Im Nutzerprofil selber könnte es meinetwegen in Fett stehen.

Ja, gut, aber Mehrheit würde wohl nur den Mindestpreis bezahlen, aber das rechnet sich für CB nicht.
Die vorhandene Summe wurde von CB bestimmt nicht ausgewürfelt, sie entstand durch Kalkulation.