Bericht ComputerBase: Weihnachten 2007

Ich finds super, dass mal zu lesen.
Man kommt richtig ins schwärmen diese sachen gern selbst daheim unterm weihnachtsbaum liegen zu haben.
Man kann nun mal nicht immer alles haben... leider...
 
Es handelt sich hier zwar um CB-Redakteure, aber dennoch bin ich etwas überrascht, wie viel Technik da unterm Baum liegen soll.
Bei mir wird mein 6 Jahre alter PC erst irgendwann nächstes Jahr ersetzt – bisher gibt es einige Komponenten, für die ich noch keinen passenden Kanditaten gefunden hab.
Stattdessen gibt's zu Weihnachten hoffentlich paar neue Klamotten und Schuhe, da hab ich schon länger nix mehr investiert.


Übrigens steh ich dem Artikel schon etwas skeptisch gegenüber. Bei Weihnachten scheint es sich fast wirklich nur noch um ein kommerzielles "Fest" zu handeln – und genau das scheint der Artikel auch widerzuspiegeln. Soll Weihnachten nicht das Fest der (Nächsten-)Liebe sein? In dem Artikel geht's ja leider fast nur darum, was jeder gern selbst haben will. Vom Geben liest man wenig.

Deswegen möcht ich mal einen Denkanstoß für nächstes Jahr liefern:
Wie wäre es, wenn ihr, die CB-Redakteure, zusätzlich zu euren eigenen Wünschen noch aufführt, was ihr anderen schenkt oder schenken wollt? Das wäre meiner Meinung nach eher im Sinne von Weihnachten und für die Leser sicher auch nicht uninteressant.

Desweiteren leben auch in Europa viele Familien, die unter der Armutsgrenze oder knapp darüber leben und ihren Kindern kaum genug warme Sachen zum Anziehen kaufen können, geschweige denn Weihnachtsgeschenke. Es gibt da einige tolle Spendenaktionen wie zB Weihnachten im Schuhkarton.

Anstatt also nur auf die eigenen Wünsche zu fokusieren, könnte ComputerBase ruhig auch solchen Projekten etwas mehr Publicity verschaffen – was haltet ihr davon?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber nicht vergessen. Bevor der Mann mit dem Sack voller Geschenke kommt sollte man gründlichen Hausputz machen. Auch den Computer den der hat euch ein Jahr lang gute Dienste geleistet. Bekommt euer Computer etwas von Weihnachten ab ? Habt ihr etwas vor mit ihm ? Bei mir ist am 23.12 immer der Staubsauger im Gehäuser um den Jahresschmutz mit zu killen. Weil der Computer hat das verdient. Wer nun noch mehr putzen möchte.

:king: mit Schwung geht es an die Sache :evillol: klick mich an und putze

und Lautsprecher an machen nicht vergessen.


Frohe Weihnachten an alle
 
Mal eine Frage an Simon zum Intel SS4200-E:

Wird das auf gut Glück gekauft?
Ich finde dazu nirgends ein Review.
 
Schade, dass niemand auf meinen Denkanstoß eingeht. Naja, CB is wohl der falsche Ort dafür...
 
@RaiseHell

Auf deinen "Denkanstoß" können wir getrost verzichten, da sich hier sowieso alle solcher Spendenaktionen und dem sinnlichen, moralischen Weihnachtsgedanken bewusst sind. Solche Aktionen werden einem schon von allen Medienseiten um die Ohren geschlagen, da muss CB nich auch noch nen Extragroßen Aufmacher bringen.

Und warum sollen die Redakteure hier die Dinge preisgeben die sie verschenken wollen :freak: sry - bekloppter Vorschlag.

Übrigens wenn du über Nächstenliebe, soziale Missstände, Kommerzialisierungswahn, etc. diskutieren willst ist das vll. im PUG gut aufghehoben. Gibt schon massig Threads zu solchen Themen.

greetz und frohe Weihnacht
 
ObServer88 schrieb:
Und warum sollen die Redakteure hier die Dinge preisgeben die sie verschenken wollen :freak: sry - bekloppter Vorschlag.
Genauso gut kann ich fragen, wozu die Redakteure preisgeben, was sie sich wünschen (und im Endeffekt zum Großteil wohl eh selbst kaufen). Is mindestens genauso (un)interessant wie das, was sie anderen schenken würden. Es wird nämlich wohl jeder selbst gut genug wissen, was man sich zu Weihnachten wünschen oder kaufen will, dazu braucht man mitnichten so einen Artikel.

Aber deine nicht gerade freundliche Antwort hat mir bestätigt, dass CB hier wohl definitiv der falsche Ort dafür ist – danke an dieser Stelle.
 
RaiseHell schrieb:
anderen schenken würden.
Könnte es evtl. sein das diese "anderen" hier dann mal auf CB schauen und sehn was bei Ihnen auf dem Gabentisch landet?

Es wird nämlich wohl jeder selbst gut genug wissen, was man sich zu Weihnachten wünschen oder kaufen will, dazu braucht man mitnichten so einen Artikel.

Hier werden keine Kaufempfehlungen gegeben sondern einfach das CB-Communitytum gepflegt. Mich interressiert schon was andere sich wünschen und inwiefern sich das mit meinen Wünschen deckt.

Aber deine nicht gerade freundliche Antwort hat mir bestätigt, dass CB hier wohl definitiv der falsche Ort dafür ist – danke an dieser Stelle.

Verallgemeinere CB bitte nicht anhand meines Posts. Ein guten Ort für derlei Themen hab ich dir schon genannt, PuG <- da kann man Wunderbar über Gott und die Welt/die Gesellschaft diskutieren. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
tz tz..
Soviele kommerzielle Weihnachtswünsche... ab ner gewissen Breitenwirkung eines Magazins sollte wenigstens einer aus der Redaktion so Sachen wie Weltfrieden oder Ende der Hungersnöte vom dicken W-Man einfordern!

euer enttäuschter Ping500
 
Und was hat Weltfrieden mit Computern zu tun? Computerbase ist nunmal eine Informationsseite über Computer und da gehören dann auch solche Themen zu. o.O
 
ObServer88 schrieb:
Könnte es evtl. sein das diese "anderen" hier dann mal auf CB schauen und sehn was bei Ihnen auf dem Gabentisch landet?
Könnte sein, könnte auch nicht sein. Kann man als Argument natürlich gelten lassen.
Es geht mir aber auch jetzt nicht direkt darum, das war nur ein Vorschlag. Es geht mir um eine vernünftige Balance zwischen Egoismus und Altruismus. Und in dem Artikel geht's im Endeffekt nur darum, was sich jeder selbst schenkt.
Und übrigens, auch wenn solche Aktionen/Projekte gerade zu Weihnachten von den Medien stark beworben werden (ich find's ehrlich gesagt nicht lästig, aber vielleicht siehst du auch zu viel TV?) so ändert das nichts daran, dass es zB auch in Deutschland tausende Familien knapp über oder auch unter dem Existenzminimum gibt, die ihren Kindern wenigstens gerne ein paar neue Klamotten schenken würden, während ihr euch mit hunderte Euro teurer Hardware eindeckt.
Wenn ich mir andererseits deine allgemein ablehnende Haltung vor Augen führ bin ich mir ziemlich sicher, dass du den Umgang der Medien mit dem Thema nur als Ausrede benutzt. Ich vermute, dass du im Sommer genauso wenig für hilfsbedürftige Menschen spendest.
Natürlich soll es jedem selbst überlassen sein, ob er spendet oder nicht, keine Frage, aber dieser gelebte Egoismus stößt mir sauer auf.
Ich finde ja, dass man sich gerade hier auch damit auseinandersetzen könnte, indem man wenigstens zu Weihnachten auch mal auf die ein oder andere Spendenaktion verweist. Aber so manches Klischee über Computerfreaks hat wohl doch auch einen wahren Kern.


Mich interressiert schon was andere sich wünschen und inwiefern sich das mit meinen Wünschen deckt.
Ja, warum nicht. Die Einen interessiert's, die Anderen nicht. Ich persönlich kann keinen großartigen Nutzen darin sehen und weiß nicht, was es da groß zu "vergleichen" gibt.


Verallgemeinere CB bitte nicht anhand meines Posts.
Im vorigen Kommentar hast du geschrieben:

Auf deinen "Denkanstoß" können wir getrost verzichten, da sich hier sowieso alle solcher Spendenaktionen und dem sinnlichen, moralischen Weihnachtsgedanken bewusst sind.
Nachdem du dich also offenbar als so eine Art Sprecher aller CB-User siehst, hab ich mir eine entsprechende Anspielung auf diese Anmaßung nicht nehmen lassen – allerdings war die wohl nicht deutlich genug.


Ein guten Ort für derlei Themen hab ich dir schon genannt, PuG <- da kann man Wunderbar über Gott und die Welt/die Gesellschaft diskutieren. ;)
Ich bezieh mich aber – wie du hoffentlich gemerkt hast – direkt auf diesen Artikel.
Solltest du der Meinung sein, meine Kommentare gehören hier nicht her, dann sei doch bitte so gut und melde sie einem Moderator.



@ RuL3R:
Ping500's Kommentar is wohl ironisch gemeint.
 
Ist der Artikel nun ein Aufruf zum Konsumwahn und müssen wir uns anklagen lassen, lieber Kinder in Afrika verhungern zu lassen anstatt auf den Laptop zu verzichten und den guten alten Bleistift zu nutzen?

Ich denke nicht.

Was er tut, ist, Persönlichkeit zu schaffen, wo es sonst keine gibt. Wenn ein Moderator einen Thread schließt oder ein Redakteur eine typische "Werbenews" schreibt ist er einfach nur ein arrogantes Pickelkind mit zuviel Freizeit. Wenn er aber urplötzlich die selbe Musik hört wie ich, in seinem Leben vor einer ähnlichen Kaufentscheidung steht wie ich, dann hat das Pickelkind plötzlich ein viel schöneres Gesicht. Ein menschliches.

Und das soll der Artikel bewirken. Irgendwo muss man ja damit anfangen, Ansatzpunkte dafür zu liefern, dass andere sich mit dieser Seite identifizieren können und so ein Gemeinschaftsgefühl aufbauen.

Wenn du allerdings weißt, wie man Nächstenliebe schaffen, den Klimawandel bekämpfen, das Sterben im Irak aufhalten, die Ausbeutung in chinesischen Kinderfabriken beenden und die Hungersnot in Afrika stoppen kann, bitte. Schreib den Artikel dazu, ich häng dann meine Weltformel dran....
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon ok, ich kann auch Niederlagen einstecken. ;-) Persönlichkeit schaffen is ja ok, aber warum nicht auch noch den ein oder anderen weihnachtlichen Gedanken einfließen lassen? Ich dachte, es wär eine gute Idee, wenn auch CB einmal im Jahr etwas den Egoismus in uns allen hinterfragt – in einem "Weihnachtsartikel" hätte das ganz gut reingepasst. Offensichtlich bin ich mit meiner Einstellung aber allein auf weiter Flur, also warum weiter Zeit mit dem Thema verschwenden? Kann's nur akzeptieren und mir meinen Teil denken.

Zu deinem letzten Absatz: Es gibt natürlich kein Allheilmittel dagegen, aber es fängt klein an und dazu kann sowohl die gedankliche Anregung als auch der ein oder andere Verweis auf eine sinnvolle Aktion schon helfen. Manch einer gibt hunderte wenn nicht gar tausende Euro pro Jahr für Hardware aus (warum auch nicht), aber kaum erwähnt man das Wort Spendenaktion blocken alle ab. Hätte sich zB mal jemand den Link zu "Weihnachten im Schuhkarton" angesehen dann hätte man gemerkt, dass man mit ein bisschen Zeit und einem Porto einem anderen Kind Weihnachten schon wesentlich verschönern kann...

In diesem Sinne ein "besinnliches" Weihnachten an alle...
 
Zurück
Oben