- Registriert
- Sep. 2006
- Beiträge
- 10.279
Steinigt mich, aber ich glaube dass viele PC Gamer (mich eingeschlossen) eigentlich zugeben müssten, dass sie für viel Aufpreis beim Gamen nur wenig Mehrwert haben. Aber dieser Mehrwert wird mit bis zum Inferno verbal verteidigt.
Tja, und eigentlich stimmt das überhaupt nicht, denn Mehrwert ist relativ. Schade, dass du das selbst als PCler nicht siehst. Mehr Geld = mehr Leistung. Was bei der Konsole nicht möglich ist, ist beim PC optional. Aber mit heutiger Hardware kann man einen PC für 399 € zusammenbauen, der in 3D-Leistung einer Konsole überlegen ist. Und dann kann ich damit immer noch zusätzlich: bequem im Internet surfen, jede beliebige Software/Betriebssystem installieren, das ich will, ernsthaft daran arbeiten, meine Urlaubsvideos schneiden/-fotos bearbeiten, komfortabel mit der Außenwelt kommunizieren, Internetshopping, selbst entscheiden, welches Eingabegerät ich nutze (Tastatur+Maus, Gamepad, Lenkrad etc.)... und noch viel mehr. Zugegeben: einiges davon kann man zumindest technisch auch mit der Konsole, aber zumindest technisch kann man auch eine Bachelorarbeit mit Office for Android auf dem 4" Handy schreiben. Ob man das will ist eine andere Frage.
Und nur mal als Theorie: würden sich Konsolen durch vom Konsolenhersteller oder Drittanbieter angebotene Module aufrüsten lassen, um die Rechen-/Grafikleistung zu steigern, würden das bestimmt nicht wenige auch tun.
Manche wollen aber einfach nur zocken, die sind mit einer Konsole und ihrer Einschränkungen zufrieden. Wollen sich den PC nicht selbst (mühsam?) zusammenbauen und Windoof installieren und das System warten, sondern wollen einfach nur etwas, das funktioniert. Und das ist auch gut so! Ich selbst besitze beides. Kann aber das gegenseitige Gehetze und Niedermachen nicht mehr hören.