Ich denke, dass jede Zielgruppe primär die Technologie verwendet, mit der sie aufgewachsen ist.
Ich gehe auf die 50 zu, bin aktiver Simracer - auf dem PC. (ich meine sim - kein nfs und co.)
Zu meiner Zeit entstanden die ganzen Technologien erst und als Sim-Gamer (Fliegen, Racen) war der PC die einzige Plattform, die analoge Steuergeräte verwenden konnte. Das war ein Alleinstellungsmerkmal was dazu führte, das Konsolen mehr oder weniger als Kinderplattform für Jump`n Runs betrachtet wurden.
Dank der erheblichen einfacheren Bedienung haben sich Konsolen logischerweise im Kinderzimmer "durchgesetzt" und den Bedienungsvorteil haben diese Geräte auch heute noch.
Der Vorteil des PC liegt in der höheren möglichen Leistung und in der Flexibilität.
"Besser" ist er schon eine Weile nur spürbar, wenn die Konsolengeneration sich dem Ende ihres Lebenszyklus nähert. Dann ist der Hardwarevorteil selbst bei Budget Systemen nicht mehr wegzudiskutieren.
Übrigens - wer sich an physische Daten der eingesetzen CPU/GPU/APU klammert liegt völlig daneben, weil eine auf den Anwendungsfall optimierte Architektur (in Hard- und Software) erheblich weniger Ressourcen verbrät. Deswegen ist die Leistungsausbeute bei Konsolen dem PC klar überlegen, womit die aktuelle Konsolengeneration (in grenzen) aktuellen PC durchaus als gleichwertig angesehen werden kann (sofern man gleiche Preisklassen ansetzt).
BTT:
Das der PC die beliebteste Plattform ist, kann ich mir nicht recht vorstellen. Wenn ich mich im Bekannten- und Verwandtenkreis umschaue, sehe ich kaum kommenden PC Nachwuchs, dafür umso mehr bei Konsole und Smartphone.
Ich denke ein Großteil der "Glaubenskriege" zum Thema Plattform ensteht nur, weil die Systeme dank "gleicher" Games vergleichbar geworden sind. Und es stellt sich die Frage, ob ich sehr viel Geld in die Hand nehmen möchte um 60fps zu bekommen, oder erheblich bei der Hardware spare, mit 30fps zwar technisch mit Einbussen leben muss, aber den gleichen Spielspass habe?
Steinigt mich, aber ich glaube dass viele PC Gamer (mich eingeschlossen) eigentlich zugeben müssten, dass sie für viel Aufpreis beim Gamen nur wenig Mehrwert haben. Aber dieser Mehrwert wird mit bis zum Inferno verbal verteidigt.
Ist ein wenig wie beim Auto - der Porschefahrer rümpft die Nase über nen "billigen" aufgemotzten GTi. Schneller und "besser" ist der Porsche aber auch immer seltener