Da nicht darauf eingegangen wird, WAS am PC wirklich gespielt wird, ist die Umfrage nicht wirklich aussagekräftig bezüglich der hier gewünschten Meinung, dass Publisher wieder vermehrt AAA Titel für den PC oder only PC rausbringen oder sich stärker auf den PC als Plattform konzentrieren.
Ich gehe stark davon aus, dass der Großteil von den 55% primär Free 2 Play Titel wie Dota, LOL usw. spielt, dazu noch MMOs und Browsergames.
Die üblichen AAA Titel von früher und heute von den Konsolen werden mit Sicherheit den kleineren Teil ausmachen und damit nicht wirklich die gewünschte Meinung/Vorstellung einiger hier im Forum widerspiegeln.
erfolgreichsten Dauerbrenner
Leider lassen sich mit Dauerbrennern nicht dauerhaft Geld generieren und die Branche hat sich in den letzten 20 Jahren nur noch dahin gehend entwickelt: möglichst hohen Umsatz bei geringem Risiko in kurzer Zeit.
Selbst Valve bedient momentan nur noch primär den F2P Markt, Blizzard hat auch an dem Markt gefallen gefunden. Und beide Studios/Firmen waren mal die (bzw. bei Blizz noch, aber wer weiß für wie lange noch) Vorzeige-Bilder der PC Spielebranche.
Der Großteil der heutigen Spiele auf dem PC kommt ja mehr aus der Indie-Ecke, auch wenn sich da immer wieder sehr gute Spiele und Nachfolger einfinden (Divinity, Pillars of Eternity), so sind das alles doch keine massentauglichen Titel oder vom schlage der üblichen AAA Titel.
Problematischer finde ich es dann noch, wenn ursprüngliche PC only Studios wie CDProject oder die Larian Studios auch auf die Konsolen überspringen und äußern, dass die Entwicklung für den PC allein nicht lukrativ genug ist bzw. ohne den zusätzlichen Umsatz durch die Konsolen Version nicht mal ihre Visionen möglich sind.
Oder dass man extra nochmals auf Kickstarter gehen muss und die Fans um Geld bitten, weil der Umsatz von der Ursprünglichen Version scheinbar nicht ausreicht(e) (siehe Divinity).
Ich als seit eh und je PCler (und seit kurzem Freizeit Konsolero, auch wenn ich die PS4 primär als Ausweichgerät für den PC habe) muss dann schon mit etwas Kopfschütteln auf die "Masterrace" schauen, wenn man solche Gegebenheiten einfach ignoriert.
Oder dass das eigentlich (ursprünglich) verhasste F2P in Form von LOL, DOTA, TF2 und Co. sehr große Spielerschaften für den PC herbeischafft und das dies plötzlich okay ist, solange man damit auf der "Gewinnerseite" steht bzw. der PC als Gamingplattform doch super ist gegenüber den Konsolen.
Ebenso das nachgehechel nach Titeln, die für die Konsolen erscheinen. Einerseits sieht man auf die Konsolenspieler herab, als wäre man etwas besseres und die Konsolenspiele alle müll. Andererseits giert man nach den Titeln, die einzig allein für die Konsole ursprünglich erschienen sind (GTA 5, Dark Souls) oder wirklich Konsolen-Only sind (Last of Us,Red Dead Redemption) und bettelt teilweise darum.
Das zeigt mir eher, dass der PC-Mark für die großen Titel zu riskant ist bzw. geworden ist (wobei sehr viele schlechte Ports und miese Spiele auch ihren Teil dazu beigetragen haben auf dem PC-Markt und sich die Publisher daher nicht wundern müssen, dass unter den PC-Spielern ein so großer Anspruch und Skeptik nun herrscht).
Der PC ist sicherlich die beliebteste Spieleplattform. Aber nicht mehr mit dem PC als Spieleplattform zu vergleichen wie vor mehr als 10-15 Jahren.