@ Lemiiker: wie definierst du denn Spiel, dass du Smartphone-Spiele nicht zu richtigen Spielen zählst?
Zu der immer wiederkehrenden Computerspiele-Gewaltdiskussion:
Ich finde es ehrlich gesagt nicht verwunderlich, dass die Frage nach Gewalt oder Agressionen bei Computerspielen immer wieder hochkommt. Gerade auch in den Medien. Es gibt eben viele Computerspiele, die Gewalt darstellen. Und wenn dann Leute, die keine Ahnung vom Thema haben davon lesen/hören/sehen, dann werden eben, wie bei vielen anderen Themen auch Vorurteile, subjektive Meinungen und Halbwahrheiten als objektive Tatsachen preisgegeben.
Kuckt man sich aber mal andere Arten von Spielen an, egal ob im Sport oder Gesellschaftsspiele, dann ist da ein vielleicht genauso hohes Gewalt- oder Agressionspotential da.
Natürlich kommt da einem irgendwann der Frust hoch, wenn man die ganze Zeit auf die Mütze kriegt oder verliert. Bei nem Gesellschaftsspiel oder im Sport hat man dann noch meistens Mitspieler, die einen beruhigen und auf die Ersatzbank schicken oder es wird was anderes gemacht. Beim zocken hockt man dann aber doch auch öfters allein vor der Kiste und gerät vielleicht in eine Agressionsspirale, weil man es immer wieder versucht (den virtuellen Gegner, der einen noch verspottet doch abzuknallen, oder zum 1000. Mal an der einen Stelle im Single-Player stirbt) und innerhalb kurzer Zeit eine hohe Zahl an Misserfolgen verzeichnet, ohne dass jemand von außen beruhigend auf einen einwirkt. Und bis man selber merkt, dass man vielleicht doch aufhören sollte hat man schon schlechte Laune und Agressionen.
Zu der alterssache: Laut einer Altersumfrage in einem Flugsimulatorforum, auf die ich letzte Woche erst gestoßen bin, war sind dort der Großteil der Spieler zwischen 40 und 50 Jahre alt. Allgemein ist die Community auch "älter" und reifer, aber auch um einiges kleiner, als bei den einschlägigen Shootern oder Strategiespielen.