Vitec schrieb:
Persönlich würde ich aber mindestens eine 1070 Leistungsmässig bei einem Upgrade benötigen .... leider und ob Vega preislich unter 500€ bleibt ist auch fraglich, sonst könnte man hier natürlich warten.
Wie teuer Vega wird, kommt eigenltich nur mehr auf Polaris 10 an. Wenn die XT nahe der 1070 kommt, darfst du annehmen das Vega 10 Pro schneller als die 1070 ist. Ist Polaris 10 XT so schnell wie eine R9 390X 980 GTX, wird die Vega 10 Pro vermutlich so schnell wie eine 1070 sein und somit ähnlich viel kosten.
Auch kann man bei Vega nicht auf höheren Preis als GP104 schließen, weil es keine Fury ist. Vega10 soll nur einen 2048 Bit Si, vermutlich 2 Stapel zu je 4GB HBM2 Speicher (insgesamt 8 und es startet ja bereits die 8 GB pro Modul Produktion)
Mit 2 Stapel und ca 300-350 mm^2 Chip, wird das ein kleiner Interposer.
Vega10 hat eine weitere Bedeutung für AMD, da der Chip auch Platz auf die HPC APUs (16 Core Zen + Vega10) finden wird.
@Conceptions
Im Endeffekt, haben wir das selbe wie bei der HD 7000 vs 600 GTX Serie, nur dass NV dieses mal den Paperlunch gemacht hat, mit Verfügbarkeit nach 1 Monat. Der 7970 wurde das damals stark angekreidet, dass sie vor Weihnachten vorgestellt wurde (mit Benchmarks) aber erst im Jänner breit verfügbar war.
Da wurde dann von NV gesagt, sie hätten doch weit stärkeres erwartet, man soll warten. Geglaubt hat es natürlcih jeder, trotz 400 GTX Serie und wie schaut es aus, heute hat die 7970 die Nase vor der 680 GTX.
Laut der damaligen Logik, dürfte wenn das Gerücht von Vega10 stimmt, AMD die Karte früher auf den Markt bringen, weil sie ja "mehr" von GP104 erwartet haben :O
Aber jeder weiß, dass das alles Spekulation ist und man das alles einfach nur abwarten kann. Leute die nur NV kaufen, werden sowieso zu NV wechseln, analog AMD. Leute die eine Auswahl haben, werden auch noch bis Oktober warten können, da jetzt die Sommer Zeit kommt. Ich weiß nicht was ihr macht, aber allein das ist der Grund, wieso ich nicht mit den Gedanken spiele, viel Geld für eine Grafikkarte auszugeben.