Überhaupt habe AMD den Boardpartnern bislang noch keine Polaris-Lösung präsentiert, die es mit Nvidias GeForce GTX 1080 aufnehmen könne.
Wozu auch, Herr Redakteur(?), mittlerweile weiss doch jeder, dass AMDs Polaris 10 ein Mittelklasse-Chip ist und nVidias GP104 ein Performanceklasse-Chip, da braucht man die AMD Chips nicht gleich im Voraus als schlechter darzustellen (bzw. unrealistischen Nachholbedarf an Leistung zu suggerieren), wenn die AMD Karten vermutlich das weitaus bessere Preis-Leistungs-Verhältnis abbilden werden
.
Somit ist der Vergleich zur GTX 1080 (der auf Basis der im kommenden Jahr erscheindenen Vega-Chip Performancekarten von AMD gerechtfertigt wäre) derzeit einer von Äpfeln mit Birnen (selbst der Vergleich mit einer GTX 1070 wäre basierend auf der Chip-Größe nicht fair). Zudem sehe ich momentan kaum lohnende Anwendungsbereiche für die GTX 1080, es sei denn man hat sich kostspielige PC VR Luxus-Hardware der 1.Generation (Oculus Rift oder HTC Vive) angeschafft oder plant sich einen der ersten/teuren DP1.3 (120Hz) HDR 4K/UHD Monitore anzuschaffen, die es vermutlich frühestens Ende dieses Jahres auf dem Markt geben wird.
Somit dürfte bei der momentanen Spielelandschaft/den Spielanforderungen und den aktuellen Early Adopter Preisen die Anschaffung einer GTX 1080 zum oder kurz nach Zeitpunkt der Veröffentlichung eher herausgeschmissenes Geld sein, es sei denn es ist ein Prestigekauf (für Angeber) oder bezieht sich auf HardCore-Gamer (z.B. e-Sports Bereich) oder Enthusiasten, und der durchschnittliche Grafikkartenkäufer wird mit Sicherheit die Finger davon lassen und den Kopf über diese Preispolitik schütteln.
Was ich viel interessanter finde, ist, ob die Polaris 10 (R9 480 (vermutlich noch nicht in der X Version, da es ein mögliches Ass in der Hinterhand für spätere Veröffentlichung wäre?)) schon mit 8 GB kommen wird (darauf würde ich hoffen, zumal ich bei dem direkten nVidia Konkurrenten (GTX 1060 (eine Ti Version der GTX 1060 wäre der direkte Konkurrent zu einer R9 480X)) nur von knausrigen 6 GB Speicherausbau ausgehe) und vielleicht sogar GDDR5X bieten wird? Letzteres wird bei der Leistung der Karte vielleicht nicht nötig sein (zumal die Karte wohl nicht primär auf Nutzung unter 2160p unter Höchsteinstellungen, sondern eher auf 1440p und 1080/1200p bzw. Downsampler abzielen dürfte), die ich von der Leistung her maximal zwischen R9 390X und Fury (ohne X) einschätze, wahrscheinlicher aber auf Höhe einer R9 390 (bis maximal R9 390X) und dafür bei Marktstart aber unter 300 Euro vermute, evt. sogar unter 250 Euro sobald sich einige Monate danach die Preise eingependelt haben (weil eine R9 390X ja jetzt schon relativ günstig für ca. 350 Euro zu haben ist).