SaschaHa schrieb:
Mittlerweile gibt es einfach so viele Möglichkeiten, ...
AMD hat Zen praktisch mit letzter Kraft auf den Markt gebracht. Inzwischen hat AMD erheblich mehr Resourcen. Also bringt AMD mehr Designs auf den Markt.
In den Gerüchten wabert immer eine dritte Variante von CPU-Kernen mit. Ich kann nicht einschätzen, ob real oder Ente. Ein LP Core wäre allerdings schon interessant.
SaschaHa schrieb:
Da gab es heute seinen sehr interessanten Tweet von Raja Koduri.
https://twitter.com/RajaXg/status/1760516439730212995
Grundsätzlich weiß ich nicht was das mit dem HBM soll. Mit LPDDR5X steht eine erheblich billigere Alternative für breite Speicherinterfaces zur Verfügung. Apple demonstriert dies seit Jahren.
Außerdem besteht mit LPCAMM2 die Option LPDDR5X als Speichermodule einzubinden.
SaschaHa schrieb:
Da wir mittlerweile in Leistungsregionen sind, wo der Normalnutzer kaum noch von einer weiteren Erhöhung der Kernanzahl profitiert, ist es absolut spannend, wie AMD zukünftige Produktserien aufbauen wird. Dass AI eine große Rolle spielen wird, ist ja absolut außer Frage, aber denkbar wäre auch, dass auch zukünftige Desktop-CPUs sich eher in Richtung APU entwickeln, sprich: stärkere iGPUs bekommen.
Es war längst überfällig, dass AMD Ryzen 7000 eine iGPU verpasst hat.
Mehr iGPU brauchen die meisten nicht. Entweder weil sie keine Games laufen lassen oder weil sie sowieso eine externe Grafikkarte einbauen wollen.
SaschaHa schrieb:
Reine APUs könnten sich dann durch noch stärkere iGPUs und optionalen Infinity-Cache auszeichnen.
Das Problem auf dem Desktop ist, dass es gar nicht genug Bandbreite gibt eine starke iGPU tatsächlich auszunützen. Der Ininity-Cache kann die begrenzte Bandbreite der Desktopplattform nicht ungeschehen machen.
APUs werden in Bezug auf die Grafikleistung auf dem PC-Desktop immer ein Nischenprodukt bleiben. Neues Leben auf dem Desktop bekommen die APUs durch die AIE und den Umstand, dass man die iGPU auch für AI-Funktionen nutzen kann.
SaschaHa schrieb:
Die "c"-Kerne könnten letztendlich in allen Produkten eine Rolle spielen und in unterschiedlichen Kombinationen zum Einsatz kommen, wobei ich persönlich davon ausgehe, dass man dies vorher eher bei APUs und im Server-Bereich nutzen wird und noch nicht im "normalen" Desktop.
Was verstehst Du unter "normalen" Desktop? Gibt es so etwas überhaupt? Die c-Kerne spielen überall dort eine Rolle wo es nicht auf hohe Frequenzen ankommt. Damit sind sie aber gerade in den Topsegmenten des Desktopmarktes nicht interessant.
Um die eigentliche Fragen macht Du einen Bogen.
Das große Thema ist der AI PC. Nach dem aktuellen Stand der Gerüchte wird der cIOD beibehalten und in den CCDs hat die AIE IMO keinen Platz.
Wenn ich richtig liege kann AMD den AI-PC vorerst nur mit den APUs bedienen.
Zen 6 mit dem neuen Packaging bringt weitere Optionen für die Chiplet-CPUs.
Also:
- Was kommt zuerst Strix Point oder Granite Ridge?
- Wie wird AMD den normalen Desktop bedienen, wenn es stimmt dass Strix Point eigentlich 3 Designs sind?
- Ergeben die CPUs mit nur einem CCD überhaupt noch einen Sinn? IMO nur als X3D.
- Wie vermarkted AMD CPUs ohne AIE für AI-PCs?