News Concept CLA Class: Mercedes kühlt Nvidias „Supercomputer“ mit Wasser

MalWiederIch schrieb:
Hier habe ich mit einem 3er BMW in der Vergangenheit keine 2 Minuten gestoppt.
Kannst du noch so häufig sagen, glaube ich dir absolut nicht mit dem ganzen Prozedere.
 
Ein EQS 580 mit Vollausstattung kommt knapp 200.000€, ein EQE 150.00€. Da wird ein quasi EQC nicht weit über 100.000 liegen.
 
Fallout667 schrieb:
Da kann ich dir nur Recht geben. Ich habe nur Freitag Abend oder am Samstag Zeit einzukaufen. Geht wegen der Arbeit halt nicht anders.
Aber die Parkplätze vor den Supermärkten sind ja nicht komplett leer an den anderen Tagen. Also besteht ja schon Bedarf und Möglichkeit Fahrzeuge dort auch außerhalb der Stoßzeiten zu laden.
Wie oben schon mal gesagt wurde, manche suchen jeden einzelnen Nachteil der E-Mobilität und bauschen ihn auf, manch anderer redet jeden Nachteil schön.

Wir müssen uns aber einfach davon verabschieden, dass die Verkehrswende ohne Änderungen des Verhaltens oder auch Einschränkungen in der Bequemlichkeit einhergeht. Die ewigen Forderungen nach Autos, die 1000km Reichweite oder 2,5t-Anhängelast ohne Einschränkung der Reichweite haben sind einfach unrealistisch. Die wenigen bisher veröffentlichten Fahrzeuge mit Elektronatrieb können einfach noch nicht jeden Anwendungsfall bedienen, oder werden es vielleicht auch nie. Dafür müssen dann andere Lösungen her und bis dahin tut es eben dort auch noch der Verbrenner.
 
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DiePalme schrieb:
Kannst du noch so häufig sagen, glaube ich dir absolut nicht mit dem ganzen Prozedere.
Welches Prozedere?
Geld rein, Schlauch rein, Schlauch raus.
Und da sind die 2-3 Minuten die viele hier genannt haben unrealistisch? Die Pumpen müssen bei euch echt langsam laufen.

So stellt sich das Industrie und Kundschaft eben in Zukunft vor und da sind wir ja auch bei EVs auf dem besten Weg dahin.
Mehr Ladesäulen, schnellere Ladevorgänge - vernünftige Reichweite haben wir teilweise ja bereits jetzt.
Ergänzung ()

Incanus schrieb:
Aber die Parkplätze vor den Supermärkten sind ja nicht komplett leer an den anderen Tagen. Also besteht ja schon Bedarf und Möglichkeit Fahrzeuge dort auch außerhalb der Stoßzeiten zu laden.
Wie oben schon mal gesagt wurde, manche suchen jeden einzelnen Nachteil der E-Mobilität und bauschen ihn auf, manch anderer redet jeden Nachteil schön.

Wir müssen uns aber einfach davon verabschieden, dass die Verkehrswende ohne Änderungen des Verhaltens oder auch Einschränkungen in der Bequemlichkeit einhergeht. Die ewigen Forderungen nach Autos, die 1000km Reichweite oder 2,5t-Anhängelast ohne Einschränkung der Reichweite haben sind einfach unrealistisch.
Die Masse fordert keines von beidem.
Mit der Reichweite dürften die meisten zufrieden sein, mehr Möglichkeiten kommen zwangsweise sowieso - mehr Schnelllader, hier wird die Masse laden müssen.
Dann bleibt nur noch der Punkt mit der Ladedauer, aber auch hier ist Entwicklung rasant.
Incanus schrieb:
Die wenigen bisher veröffentlichten Fahrzeuge mit Elektronatrieb können einfach noch nicht jeden Anwendungsfall bedienen, oder werden es vielleicht auch nie.
Für die Masse müssen die nur das können was Verbrenner können - und das wird kommen ist aber eben noch nicht der aktuelle Stand.
Incanus schrieb:
Dafür müssen dann andere Lösungen her und bis dahin tut es eben dort auch noch der Verbrenner.
 
MalWiederIch schrieb:
Wie sinnfrei und mit Schaum vorm Mund ist dieser Kommentar :p
getroffene Hunde bellen.
MalWiederIch schrieb:
Wir haben selbst einen elektrischen Smart und ich habe überhaupt nichts dagegen in Zukunft auch unser 2. Fahrzeug gegen ein EV zu tauschen.
Und trotzdem hast du keine Ahnung zu EV. Also so grundlegend.

MalWiederIch schrieb:
Vielleicht solltest du erst einmal begreifen worauf ich mich bezogen habe - laden beim Einkaufen und generell mit langen Ladezeiten ist für die Masse ist Schwachsinn.
Deine Alternative mit dem 2MW Tankstellenlader ist aber um ein Vielfaches schlechter.

Du hast weder die Problematik verstanden noch deine Lösung durchdacht.

MalWiederIch schrieb:
Wir benötigen schnellere Ladevorgänge (sieht die Industrie ebenfalls so) und Ersatz für die aktuellen Tankstellen.
Woher kommt diese dumme Behauptung? Woher kommt dieser #DAGEGEN! Blödsinn, wo du doch so EV begeistert bist?

Nein, wir benötigen keine "EV-Tankstellen". Wir benötigen vor allem keine "EV-Tankstellen" mit >>40MW Leistungsvorhaltung die dann den Großteil der Zeit ungenutzt bleibt um dann extremste Lastspitzen zu erzeugen ... wenn an anderen Stellen PKW für signifikant längere Zeit stehen.

Zu deiner 2MW Ladesäule gehören auch 4000V Systeme IN den EV, ansonsten grillen die 2MW die Bordelektronik in Sekunden ... Etwas, was noch weniger Realistisch ist als 2 MW Ladesäulen ...

MalWiederIch schrieb:
30-40 Minuten Ladevorgänge bis 80% beim Einkaufen für 68 Millionen Fahrzeuge von denen ein Großteil nie den Parkplatz eines Supermarktes sieht - ich lach mich kaputt :p
"Bis 80%" ... Immer diese dümmlichen Werbetexte ... Die Ladezeit von 20% auf 80% ist irrelevant. Das, was zählt ist, dass man die im Alltag regulär gefahrene Strecke unkompliziert nachladen kann. Das sind keine 40+ kWh, im Gegenteil, das sind 10-15 kWh. Dafür brauchts keine 2MW Lader, aber das begreifst du nicht. Du kannst nur in irgendwelchen Werbetexten und Auto - Quartett - Kennwerten denken.

In der Praxis ist nachweislich das Laden auf 80% irrelevant, das Ziel ist pro Woche 150-200km Reichweite in einer sinnvollen Zeit mit möglichst wenig zusätzlichen Aufwand.

MalWiederIch schrieb:
Zum Glück sieht Industrie wie Kundschaft das anders.
Die Industrie und Kundschaft sehen das aktuell noch überhaupt nicht. Die denken wie du, nur auf maximale Zahlen getrimmt ohne auch nur eine Sekunde darüber nach zu denken, was dahinter steht. Mercedes und Volkswagen zielen mit ihren Fahrzeugen aktuell auf die Oberschicht mit Wallbox, die denkt sie bräuchte ein PKW um jeden zweiten Tag mit einem Pferdeanhänger 1000km durch Deutschland zu pendeln und der jede Sekunde am Schnellader zu viel ist.

Die Industrie rennt aktuell Tesla hinterher, weswegen der Fokus auf "Schneller, besser, weiter" gelegt wird. Wir benötigen im Alltag 2 Minuten von 20 auf 80% ebenso wenig wie 3 Sekunden von 0 auf 100, 1000PS oder ins Armaturenbrett integrierte Spielekonsolen.

Das sind Eckpunkte für einen sehr kleinen, aber kaufstarken, Teil der Bevölkerung, deswegen erfolgt der Fokus der Industrie aktuell darauf. Maximale Marge für minimales Invest.

Die Fahrzeuge für die normale Bevölkerung, vom Kleinwagen (Zoe, Leaf, iMiev) zum Kompaktwagen (ID.3, Born, Astra) sind allesamt nicht auf drölfzig Kilometer Reichweite etc. ausgelegt.

======

Ja, ich weis, der CLA hier hat tolle Werte, aber wie gesagt, nur im Auto - Quartett. In der Praxis benötigen die wenigsten diese Reichweite, Leistung etc. Das Fahrzeug ist für eine extrem spezielle Kundschaft gedacht.

... Und ja, die werden wohl nie bei LIDL tanken.

Die (sehr) breite Masse wird sich nie einen CLA leisten können, ebenso wenig wie sie 750km WLTP oder >200km/h im Alltag benötigen oder jemals nutzen.
 
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Fighter1993 schrieb:
Naja, schön ist was anderes. Die theoretische Reichweite sieht ganz gut aus, allerding weiß man nicht ob im Winter in den Bergen davon noch 400km über bleiben?!
Wenn's bergab geht, steigt die Reichweite während der Fahrt :P
 
Mich würde Mal brennend interessieren was es kostet so ein Fahrzeug reparieren zu lassen, diese Displays sind bestimmt nicht billig, genau so dürften die ganzen anderen Komponenten schweineteuer sein. Da kostet ein LED Scheinwerfer mal ganz schnell 3000€, was dieses nVidia-Modul kostet, will ich gar nicht wissen, wahrscheinlich auch mindestens 3000€. Und dass der E-Antrieb günstiger als ein Benziner/Diesel ist, glaube ich auch kaum. Beim Verbrenner ist es der Motor, beim Stromer der Akku, beides kann locker in die zehntausende gehen. Für mich sind Elektroautos immer noch ein Tabu, solange keine Solidstate-Akkus am Markt etabliert sind. Erst wenn die Akkus leichter und weniger gefährlich sind, kommt sowas für mich in Frage. Solange man Spezialequipment benötigt um brennende Akkus zu löschen und diese sich mehrmals erneut entzünden können, sind die in meinen Augen nicht sicher. Und das Verhältnis zwischen Gewicht und Reichweite muss auch viel besser werden. Grundsätzlich finde ich den Elektroantrieb ja nicht schlecht, nur ist die Akkutechnologie noch nicht soweit, dass es für mich in Frage käme.


Bei meinem nächsten Auto werde ich auf jeden Fall darauf achten weniger Elektrotechnik drin zu haben.
 
MalWiederIch schrieb:
Zwecks Ladezyklen schlecht wenn man nicht jedes mal auf 80% lädt. Wir benötigen beides - mehr Ladepunkte und schnellere Ladevorgänge.

Ich meine nicht das man an den Orten jeweils mit seinem Auto immer nur 20% Strom laden sollte, sondern dass die Autos verschiedene Möglichkeiten brauchen und möglichst viele Orte. Das muss sich aufteilen.
 
TilTuesday schrieb:
Mich würde Mal brennend interessieren …
Also Verbrenner brennen wesentlich häufiger aus als E-Autos. Sie sind also perse nicht unsicherer. Schwer sind sie - ja, aber dennoch erheblich effizienter. Ich weiss nicht wie oft ich damals Glüchbirnen tauschen musste, aber seit Xenon und LED kam dies bei mir jedenfalls nichtmehr vor. Dennoch ein valides Argument. Wenn dir in der Stadt der Spiegel an der Straße zerdeppert aber nicht gestohlen wurde, kommen bei einem mit Spezialfarbe lackierten Spiegel mit Coming Home Licht, Heizung, Blinker, … nicht unerhebliche Kosten auf einen zu. Bei Montagsmodellen im Bekanntenkreis sind das Problem aber meistens leider eher die Motoren/Turbolader oder dessen Steuerung und nicht das Licht oder Multimediasysteme. Da hilft wenig Ausstattung dann leider auch wenig. Werkstätten ‚bemängeln’ auch eher das E-Autos zu selten in die Werkstatt müssen.
 
12kW/100km halte ich für unrealistisch, wenn sich Mercedes da lediglich auf ihre "800V Technologie", denn das nutzen andere Hersteller auch.

Die Effizienz wird vielmehr von geringem Gewicht, guten Rolleigenschaften und guter Aerodynamik beeinflusst, weniger an Akkus oder Motor.

Dazu kommen unnötig viele sekundäre Verbraucher, Displays, Beleuchtung außen und innen - das mag zwar nicht dann LED Technologie kein großer Wert sein, aber es summiert sich, zumal auch jedes elektrische Bauteil Wärme erzeugt, die dann im Sommer im Innenraum wiederum durch die Klima abgeführt wird.

Die mich zu viel Protz und weit von Effizienz entfernt.
Hyundai hat mit dem Ioniq 6 vorgemacht, wie man eine möglichst effiziente E-Limousine aufbaut, Volkswagen hat mit dem ID.6 (das deutsche Modell, nicht das chinesische SUV Schiff) ein ähnliches Fahrzeug.
 
TilTuesday schrieb:
Da kostet ein LED Scheinwerfer mal ganz schnell 3000€,
Das gilt für Verbrenner aber auch. Mein Nachbar musste an seiner E-Klasse jetzt beide Seiten austauschen, weil Wasser in die Steuergeräte eingedrungen war. Eine Seite 3.650€ die andere 3.250€.
 
TilTuesday schrieb:
Mich würde Mal brennend interessieren was es kostet so ein Fahrzeug reparieren zu lassen, diese Displays sind bestimmt nicht billig,
Ich nehme an die Displays gibt es, weil sie billiger sind als die bisherigen Alternativen.

Und eventuell auch weniger Fehler anfällig.

TilTuesday schrieb:
Da kostet ein LED Scheinwerfer mal ganz schnell 3000€,
Das aber sowohl beim EV als auch ICE. Die Scheinwerfer sind keine Komponente, die EV oder CLA spezifisch sind, die würden auch in anderen Fahrzeugen zum Einsatz kommen.

Und ja, die sind teuer ... Aber eben auch um Welten sicherer.

Tu dir bei Interesse mal den Gefallen, miete dir ein Fahrzeug mit aktuellen Matrix LED Scheinwerfern und fahr damit über Nacht. Das ist der blanke Wahnsinn, was die Dinger leisten, OHNE den Gegenverkehr zu blenden.

TilTuesday schrieb:
was dieses nVidia-Modul kostet, will ich gar nicht wissen, wahrscheinlich auch mindestens 3000€.
Die aktuellen Rechenkerne dürften mit allem auch nicht viel weniger kosten. Ist halt ein PC im PKW und notwendig, wenn man die Funktionen möchte. Und auch kein Alleinstellungsmerkmal der EV, ICE haben das Gleiche problem.

TilTuesday schrieb:
Und dass der E-Antrieb günstiger als ein Benziner/Diesel ist, glaube ich auch kaum.
Das ist bereits erwiesen. Ich fahre aktuell für 2,40€/100km, bis 2030 steuerfrei und bekomme noch jährlich 280€ vom ADAC geschenkt.

Wartung kommt, selbst mit Batteriewechsel, um gut 30% günstiger, da im gleichen Zeitraum bei einem ICE mindestens einmal Zahnriemen, Ölpumpe und Steuerketten anstehen, zusätzlich zu den üblichen Verbrauchsstoffen. (Vergleichsgrundlage: Standardwartung Opel Astra von 2022 zu Megane E-Tech, ebenfalls 2022)

TilTuesday schrieb:
Beim Verbrenner ist es der Motor, beim Stromer der Akku, beides kann locker in die zehntausende gehen.
Auf den Akku müssen Hersteller 8 Jahre oder 160.000 km Garantie geben.

Die Probleme mit der Haltbarkeit sind Geschichte.

TilTuesday schrieb:
Für mich sind Elektroautos immer noch ein Tabu, solange keine Solidstate-Akkus am Markt etabliert sind. Erst wenn die Akkus leichter und weniger gefährlich sind, kommt sowas für mich in Frage.
Akkus sind aktuell weniger gefährlich als Verbrennungsmotoren:

Es spricht praktisch alles dafür, dass die Brandgefahr von E-Autos im Vergleich zu Benzinern und Dieselfahrzeugen um ein Vielfaches geringer ist. Aufgrund der Bedenken in weiten Teilen der Bevölkerung wurde dieses Thema inzwischen ausgiebig erforscht. Statistisch gesehen liegt die Brandgefahr eines Elektroautos bei 25 zu 1.000.000, bei Verbrennern indes bei 1.539 zu 1.000.000. Experten zufolge entsteht die Mehrzahl von Fahrzeugbränden durch Spontanentzündungen, die sowohl bei Stromern als auch bei Verbrennern nicht vollkommen ausgeschlossen werden können, aber extrem selten sind.

Die maßgebliche Brandgefahr geht entgegen der weit verbreiteten Annahme gar nicht von der Batterie aus: Im Falle eines Unfalls schaltet sich das Hochvoltsystem innerhalb von Millisekunden ab. Dies hat zur Folge, dass die Batterie nicht mehr mit Strom versorgt wird. Auch eine Deformation der Batterie ist praktisch ausgeschlossen, da sie äußerst sicher im Fahrzeug verbaut ist. Die größte Brandgefahr geht vielmehr von Kunststoffteilen aus. Dieses Material ist extrem brennbar, weil es keine chemischen Flammschutzmittel enthält.

Verbrennungsmotoren werden warm genug um die Zündtemperatur von Betriebs- und Füllstoffen zu erreichen, Elektro - PKW hingegen nicht.

Deswegen brennen Lamborghini auch so gerne, deren Auspuffrohre waren teilweise zu nah an der Tank - Entlüftung ... Und die werden gut über 600°C warm unter last. Auch verfügen ICE Fahrzeuge nicht ausreichend Sensorik um frühzeitig Probleme zu erkennen.

TilTuesday schrieb:
Solange man Spezialequipment benötigt um brennende Akkus zu löschen und diese sich mehrmals erneut entzünden können, sind die in meinen Augen nicht sicher.
Und dennoch sind die Autobahnen und Städte auf der Welt nicht überfüllt mit brennenden EV.

Generell hat man abseits von Panikmache und "Wir brauchen mehr Geld" - Beiträgen der Feuerwehr nichts in diese Richtung vernommen. Auch PV-Anlagen sollen ja für die Feuerwehr lebensgefährlich sein und heute, keine 20 Jahre später, kräht kein Hahn danach, weil man festgestellt hat, dass es Mittel und Wege gibt damit umzugehen.

TilTuesday schrieb:
Und das Verhältnis zwischen Gewicht und Reichweite muss auch viel besser werden.
Wieviel Reichweite darfs denn sein und was solls wiegen? Und mit welcher Begründung vor allem?

TilTuesday schrieb:
Grundsätzlich finde ich den Elektroantrieb ja nicht schlecht, nur ist die Akkutechnologie noch nicht soweit, dass es für mich in Frage käme.
Sicher doch ... Aber eine riesige Wall of Text von "Wird man doch mal sagen dürfen" - Halbwissen von vor 2015. Nichts für ungut, aber das mit dem Halbwissen von vor 2015 meine ich absolut ernst. Alle von dir angesprochenen Probleme waren gelöst bevor EV überhaupt in die industrielle Fertigung gingen. Heute, im Jahr 2023, sind sie nichts weiter als unbegründete Ängste.

Auf dem gleichen Niveau wie die Angst vorm Sicherheitsgurt...

TilTuesday schrieb:
Bei meinem nächsten Auto werde ich auf jeden Fall darauf achten weniger Elektrotechnik drin zu haben.
Ah, ja, so kräht der Hahn ...
 
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DiePalme schrieb:
Hm.. ich bin 44.... keine Ahnung wie du in 3 Minuten tankst.

3 Minuten, kein Problem.

Die Fördeleistung der Tanken sind 35l/min.

Max. 2 Minuten tanken und eine Minute für direkt an der Säule bezahlen kommt gut hin.

Die Angst vor langen Wartezeiten ist dann auch das was mich abhält so eine rollende Powerbank mit Supercomputer zu kaufen.
 
Dr. MaRV schrieb:
Warum sollte man, wenn man dem Kunden CLA Herstellungskosten zu CLS Endpreisen verkaufen kann?

Die Kunden, die im A-Segment unterwegs sind, tragen keine CLS Preise. Umgekehrt bewegt sich der CLS Kunde wahrscheinlich auch nicht im A-Segment.
 
Hier bitte: neue Elektrotechnik mit viel Reichweite…. 100.000€ macht das dann.

Nicht in 20 Jahren werden e-Autos auch nur ansatzweise etabliert sein und genügend lademöglichkeiten haben, kann sich ja kaum jemand leisten solche Autos.
 
MalWiederIch schrieb:
Zwecks Ladezyklen schlecht wenn man nicht jedes mal auf 80% lädt. Wir benötigen beides - mehr Ladepunkte und schnellere Ladevorgänge.
Bitte was? Ein Ladezyklus entspricht einer Ladung von 0% auf 100%... ganz egal auf wie viele Ladevorgänge das verteilt ist. Und für den Akku ist es besser je weniger man in die Extreme (also 0% und 100%) geht.
 
Mh... die Autos werden immer hässlicher.
Ergänzung ()

Mh... die Autos werden immer hässlicher.
 
@SKu
Du hast den Witz offensichtlich nicht verstanden. Sollte diese A-Klasse so wie sie dort zu sehen ist ansatzweise als Serie umgesetzt werden, wird das vom Preis her der neue CLS.
ZeusTheGod schrieb:
Bitte was? Ein Ladezyklus entspricht einer Ladung von 0% auf 100%... ganz egal auf wie viele Ladevorgänge das verteilt ist. Und für den Akku ist es besser je weniger man in die Extreme (also 0% und 100%) geht.
Das glaube ich nicht. Würde ja bedeuten, dass Akkus die immer im 20-80 Fenster bewegt werden bei 0 Zyklen bleiben. Oder werden 2x 30-80 (100) dann zu einem Zyklus? Kann ich auch nicht glauben. Kann man das irgendwo nachlesen?
 
Dr. MaRV schrieb:
Du hast den Witz offensichtlich nicht verstanden. Sollte diese A-Klasse so wie sie dort zu sehen ist ansatzweise als Serie umgesetzt werden, wird das vom Preis her der neue CLS

Zugegeben, diese Art des Humors überschneidet sich nicht mit meiner humorlosen Art.
Ich bin gespannt, ob diese Art der Strategie aufgehen würde.
 
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