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News Concept CLA Class: Mercedes kühlt Nvidias „Supercomputer“ mit Wasser
- Ersteller nlr
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- Zur News: Concept CLA Class: Mercedes kühlt Nvidias „Supercomputer“ mit Wasser
supermanlovers
Captain
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In welchen Bergen fährst du 400km am Stück? Innsbruck - Zürich ohne Autobahn sind 272km.Fighter1993 schrieb:Naja, schön ist was anderes. Die theoretische Reichweite sieht ganz gut aus, allerding weiß man nicht ob im Winter in den Bergen davon noch 400km über bleiben?!
Ich tippe auf 650km im Sommer und 550km im Winter. (Wenn man die WLTP und Praxis Werte von anderen E-Autos vergleicht) Was deutlich mehr ist als mein Benziner.
Der CLA könnte 2025 mit anderen Scheinwerfern mein nächster Wagen werden. Oder die nächsten Generationen vom Ioniq 5.
MalWiederIch
Lt. Commander
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Das ist jetzt bei keinen 5% EVs vielleicht noch ganz nett mit den 2-3 Ladesäulen direkt vor dem Eingang aber für die Masse selbstverständlich nicht machbar und auch nicht sinnvoll - die meisten können es sich nicht wirklich raussuchen wann eingekauft wird und dann die Massen die nach einer Lademöglichkeit zur selben Zeit suchen …Damien White schrieb:
Dazu geht bei weitem nicht jeder mit seinem Fahrzeug einkaufen.
200km Reichweite sind für die Masse Schwachsinn und davon sind wir zum Glück jetzt schon weg.
Im Einzelfall tut es natürlich auch ein Smart mit 100km Reichweite, 22kW Lader und Wallbox - bringt der Masse nur wenig.
Deshalb lieber wie eben in der Gegenwart auch bestrebt wird mehr Kapazität und schnellere Ladevorgänge.
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Incanus
Fleet Admiral
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Der CLA ist bisher auch nicht rein elektrisch:sikarr schrieb:Vielleicht wollen sie mit CLA ein Neues Modell einführen, der CLS ist doch nicht reinelektrisch.
https://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_CLA
MalWiederIch
Lt. Commander
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Wenn man arbeitslos ist und bis auf das monatliche Einkaufen nichts unternimmt mag das zutreffen.Ayo34 schrieb:Ich habe das Szenario doch ziemlich genau aufgezeichnet. Die Ladegeschwindigkeit muss runter, auf ca. 15 Minuten und gleichzeitig müssen ausreichend Lademöglichkeiten vorhanden sein. Leute mit Garage/Haus können einfach zu Hause Abends das Auto einstöpseln und können sich sogar Tanken komplett sparen.
Wenn du 5km zum einkaufen fährt, dann musst du 1x im Monat nur Laden, daher gar kein Problem.
Wie schon geschrieben - aktuell ganz nett bei keinen 5% EVs vorm Supermarkt zu tanken … jetzt stellt man sich das mal bei 100% EVs, 70% ohne Möglichkeit Zuhause oder beim Arbeitgeber zu laden, jedoch der Notwendigkeit bei üblichen 10.000km bei geringer 200km Reichweite 4-5 mal im Monat zu laden … beim Einkaufen wo die Masse jetzt schon zu Stoßzeiten kaum einen Parkplatz findet …Ayo34 schrieb:Ebenso wäre es kein Problem, wenn du während dem Einkaufen dein Auto laden könntest.
Wir benötigen einen vernünftigen Ersatz für Tankstellen, da reichen selbst 15 Minuten nicht wirklich … aber wir sind ja auf dem Weg.
Und das sollen nun alle 68 Millionen Fahrzeuge von denen ein Großteil nie einen Parkplatz von einem Supermarkt sieht so tun?Ayo34 schrieb:Du kaufst also 20min ein im Supermarkt und danach ist dein Auto voll.
Angesehen von der nicht möglichen praktischen Umsetzung benötige ich aktuell zum Laden an den Selbstbedienungsladesäule auf 80% min. 30min - beim Tanken an der Selbstbedienungstankstelle 2 Minuten.Ayo34 schrieb:Dann hättest du gegenüber Benzin tanken sogar noch 3-4 Minuten gespart, weil der Tankvorgang + Bezahlung dauert ja auch ein paar Minuten.
Beides ist notwendig, deshalb auch das Bestreben der Industrie danach.Ayo34 schrieb:Die Infrastruktur vernachlässigen und dafür in jedes Auto 1000km Reichweite einzubauen ist dämlich!
Ganz anderes Thema.Ayo34 schrieb:Zusätzlich müssen gerade in Städten autonome Autos kommen.
Für die Leute nicht, für die Umwelt ja.Ayo34 schrieb:Dann kann man mit einem Klick bestellen und sich 80% der Autos komplett sparen, welche sowieso nur 95% rumstehen und die Straßen verstopfen.
Das wäre Zukunft und ein Mehrwert für die Leute und für die Umwelt!
Wird aber sowieso für die Masse nicht so kommen, in der Stadt aber durchaus denkbar.
Slayn
Commodore
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Jeder macht es halt anders. Ich habe meine genutze Packstation auch direkt an Lidl bzw. Aldi war aber trotzdem noch nie drin. Da ich einfach kein Grund bis heute sah, da ich auch für Kleinigkeiten da nicht rein gehen und für größere Einkäufe habe ich PicnicAyo34 schrieb:gehe ich auch noch im Kaufland direkt einkaufen.
Das ist doch quatsch. Einmal 50L in den Tank, dann stehst du auch 5-10 Minuten. Dann noch rein um zu bezahlen, dann warst du 10-15 Minuten an der Tanke. Immer noch Kürzer als zu laden..... aber dieses 2 Minuten Argument ist völlig an den Haaren herbeigezogen..... außer du tankst immer nur 5-10L was kein normaler Mensch macht.MalWiederIch schrieb:beim Tanken an der Selbstbedienungstankstelle 2 Minuten.
Mal abgesehen von Supermarkt Parklätzen.... es gibt so viele Ladesäulen überall..... ich sehe so selten jemanden daran laden aber jede Menge E-Fahrzeuge. Und 68 millionen Autos laden wie oft gleichzeitig?MalWiederIch schrieb:Und das sollen nun alle 68 Millionen Fahrzeuge von denen ein Großteil nie einen Parkplatz von einem Supermarkt sieht so tun?
Es gibt in Deutschland nicht ganz 15.000 Tankstellen mit ..... sagen wir mal 6 Tanksäulen im Schnitt... oder lass es mal 8 sein, dann können in ganz Deutschland auch nur 120.000 Fahrzeuge gleichzeitig tanken. Reicht ja auch für die 68 Millionen Fahrzeuge ;-)
MalWiederIch
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Süßfeidl74 schrieb:Echt? In welchen denn? Und auch bestimmt nur die Luxusklasse. Bis zur Oberklasse zieht mein Umfeld alles einem Mercedes vor....
Dein Gejammer hat nur wenig mit den Fahrzeugen zu tun und ist bei sämtlichen Herstellern Gang und Gebe …feidl74 schrieb:Ich jammere nicht, habe bei der bude gekundigt, damit nicht ich die kunden jeden Tag weiter bescheissen muss. Und ja die Arbeit bei Mercedes hat mich vor dieser Firma abgeschreckt. Viel Schein an der Fassade, hinten dran dann bleibt davon nicht mehr viel ubrig, ausser ein schwedischer Vorstand, der sich 2 Wochen in die Wälder vermasselt und dann seine Mitarbeiter mit seinen Einfällen zu Quälen.
Der deutsche Kunde so wie du, ist scheinbar leidensfähig mit Ware die nur per Schriftzug made in germany ist...
Ergänzung ()
Ebenso. Bestimmt geht der ein oder andere mal rein, aber zu meinen das wäre die Masse ist natürlich Fantasie.Slayn schrieb:Jeder macht es halt anders. Ich habe meine genutze Packstation auch direkt an Lidl bzw. Aldi war aber trotzdem noch nie drin. Da ich einfach kein Grund bis heute sah, da ich auch für Kleinigkeiten da nicht rein gehen
Damien White
Banned
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Woher kommst du auf "vor dem Eingang"?MalWiederIch schrieb:Das ist jetzt bei keinen 5% EVs vielleicht noch ganz nett mit den 2-3 Ladesäulen direkt vor dem Eingang
Es gibt keine einzelne und ultimative Lösung die für alle funktioniert, hat auch niemand behauptet. Du verlangst es halt ... und liefert Blödsinn als Antwort ...MalWiederIch schrieb:aber für die Masse selbstverständlich nicht machbar und auch nicht sinnvoll
Aber das Problem gibt es ja jetzt schon. "Die Meisten" können sich nicht wirklich heraussuchen, wann eingekauft wird und auch das wo ist relativ eingegrenzt. Aber halt eben bereits jetzt mit Verbrennern. Ebenso die Probleme mit dem Parken etc.MalWiederIch schrieb:- die meisten können es sich nicht wirklich raussuchen wann eingekauft wird und dann die Massen die nach einer Lademöglichkeit zur selben Zeit suchen …
"Die Meisten" haben keinen festen Stellplatz, weder daheim noch auf Arbeit. "Die Meisten" haben auch keinen Zugriff auf eine Wallbox. Um "Den Meisten" zu helfen benötigen wir flächendeckend Lademöglichkeiten.
Aber das hast du irgendwie grundsätzlich nicht begriffen. Dir geht es ausschließlich um eine Welt in der es explizit nur bei LIDL Lader gibt und nirgendwo sonst. Andernfalls zerbröselt dein gesamtes Konstrukt wie ein Kunstwerk aus Traubenzucker in einer Springflut.
Und weiter?MalWiederIch schrieb:Dazu geht bei weitem nicht jeder mit seinem Fahrzeug einkaufen.
Nein, dieses Argument macht noch weniger Sinn als dein vorheriges. Du verlangst eine fiktive und nicht umsetzbare ultimative absolute Lösung die alle Probleme, ohne Ausnahme, betrachtet und löst ... Etwas, das es nicht geben kann.
"Nicht jeder nutzt sein Fahrzeug" ... ist doch super, dann muss die Person auch weniger laden.
Wir sind bei zwei Strecken á 15km pro Tag im Durchschnitt, mit einem Maximum von 50km am Tag. 200km WLTP bzw. 400km real sind für die Stadt kein Problem.MalWiederIch schrieb:200km Reichweite sind für die Masse Schwachsinn und davon sind wir zum Glück jetzt schon weg.
Wieso muss der durchschnittliche #DAGEGEN! Deutsche immer irgendwelche fiktionale Extremfälle erfinden um den Hauch eines Arguments zu besitzen?
Woher kommst du auf Einmal mit 100km Reichweite? Weil dir die Argumente aus gehen? 200km WLTP, 400km real, das habe ich geschrieben, als Kontrast zu den >750km WLTP des CLA hier.MalWiederIch schrieb:Im Einzelfall tut es natürlich auch ein Smart mit 100km Reichweite, 22kW Lader und Wallbox - bringt der Masse nur wenig.
Deshalb lieber wie eben in der Gegenwart auch bestrebt wird mehr Kapazität und schnellere Ladevorgänge.
MalWiederIch schrieb:Wir benötigen einen vernünftigen Ersatz für Tankstellen, da reichen selbst 15 Minuten nicht wirklich … aber wir sind ja auf dem Weg.
Deine Beiträge hier sind so überfrachtet mit Polemik und #DAGEGEN! Kram ... Aber hey, 2MW Lader an der Tankstelle ... die sind die Lösung ... Sicher doch, deine Batterie wirds freuen.
Was ist sinnvoller, ein einzelner 2 MW Lader oder 90 mit 22kW? Vor allem, was ist sinnvoller, wenn mal etwas ausfällt? Oh, warte, das hast du noch nicht mal bedacht, richtig?
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MalWiederIch schrieb:Wir benötigen einen vernünftigen Ersatz für Tankstellen, da reichen selbst 15 Minuten nicht wirklich … aber wir sind ja auf dem Weg.
Wir benötigen viele verschiedene Möglichkeiten. 20% beim Arbeitgeber direkt, 20% beim Einkaufen, 20% zu Hause, 20% direkt irgendwo an der Autobahn... umso mehr und dichter umso besser. Das nicht 100% der E-Autos am gleichen Punkt laden können ist wohl klar. Aber Parkplätze vor Supermärkten könnten eben auch einen Teil ausmachen.
MalWiederIch
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Also bei uns sind die 2-3 Ladesäulen vor den Supermärkten immer voll. Generell überall wo ich unterwegs war.DiePalme schrieb:Das ist doch quatsch. Einmal 50L in den Tank, dann stehst du auch 5-10 Minuten. Dann noch rein um zu bezahlen, dann warst du 10-15 Minuten an der Tanke. Immer noch Kürzer als zu laden..... aber dieses 2 Minuten Argument ist völlig an den Haaren herbeigezogen..... außer du tankst immer nur 5-10L was kein normaler Mensch macht.
Mal abgesehen von Supermarkt Parklätzen.... es gibt so viele Ladesäulen überall..... ich sehe so selten jemanden daran laden aber jede Menge E-Fahrzeuge.
Wenn man, wie viele sich hier das zurechtfantasieren, davon ausgeht dass alle hauptsächlich beim Einkaufen für 30-40 Minuten laden hätten wir ein Problem.DiePalme schrieb:Und 68 millionen Autos laden wie oft gleichzeitig?
Gerade beim Einkaufen gibt es extreme Stoßzeiten die für die viele eben unvermeidbar sind.
Mit dem riesigen (!) Unterschied, dass diese im Schnitt keine 3 Minuten zum Volltanken benötigen im Vergleich zu den aktuell im besten Fall 30-40 Minuten am Schnelllader um auf 80% zu kommen.DiePalme schrieb:Es gibt in Deutschland nicht ganz 15.000 Tankstellen mit ..... sagen wir mal 6 Tanksäulen im Schnitt... oder lass es mal 8 sein, dann können in ganz Deutschland auch nur 120.000 Fahrzeuge gleichzeitig tanken. Reicht ja auch für die 68 Millionen Fahrzeuge ;-)
Deshalb auch das große Bestreben der Industrie nach schnellerem Laden.
Wenn wir dann mal 15.000 Ladeparks mit 8 Ladesäulen haben die in 2-3 Minuten die Fahrzeuge auf von mir aus 80% laden haben wir es geschafft - davon sind wir leider noch etwas entfernt
Fallout667
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Sorry aber du hast wohl noch nie getankt. Ich fahre jetzt schon seit über dreißig Jahren Auto und mein kleinster Tank hatte 55L, der größte 100L. Und ich habe bei keinem der Autos länger als 3 Minuten zum volltanken gebraucht. Wenn dann keine reisen Schlange an der Kasse ist hab ich auch in ner Minute oder zwei bezahlt. Und ich habe meistens einfach voll getankt wenn die Reserve Lampe anging, also immer mindestens 45L.DiePalme schrieb:Das ist doch quatsch. Einmal 50L in den Tank, dann stehst du auch 5-10 Minuten. Dann noch rein um zu bezahlen, dann warst du 10-15 Minuten an der Tanke. Immer noch Kürzer als zu laden..... aber dieses 2 Minuten Argument ist völlig an den Haaren herbeigezogen..... außer du tankst immer nur 5-10L was kein normaler Mensch macht.
Wie um alles in der Welt kommst du auf 5-10 min nur fürs tanken? Kippst du das Benzin mit der Gießkanne in den Tank oder wie?
Helge01
Rear Admiral
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Wann warst du den das letzte mal Tanken? Die PKW Zapfsäulen haben ca. 35 l/min, bei LKWs sind es 130 l/min. Für 50L benötigst du bei einem PKW nicht mal 2 Minuten.DiePalme schrieb:Einmal 50L in den Tank, dann stehst du auch 5-10 Minuten.
Das schafft man eigentlich nur wenn man das Benzin mit einem Schlauch vom Nachbarn seinem Auto absaugt.Fallout667 schrieb:Wie um alles in der Welt kommst du auf 5-10 min nur fürs tanken? Kippst du das Benzin mit der Gießkanne in den Tank oder wie?
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MalWiederIch
Lt. Commander
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Wie sinnfrei und mit Schaum vorm Mund ist dieser KommentarDamien White schrieb:Woher kommst du auf "vor dem Eingang"?
Es gibt keine einzelne und ultimative Lösung die für alle funktioniert, hat auch niemand behauptet. Du verlangst es halt ... und liefert Blödsinn als Antwort ...
Aber das Problem gibt es ja jetzt schon. "Die Meisten" können sich nicht wirklich heraussuchen, wann eingekauft wird und auch das wo ist relativ eingegrenzt. Aber halt eben bereits jetzt mit Verbrennern. Ebenso die Probleme mit dem Parken etc.
"Die Meisten" haben keinen festen Stellplatz, weder daheim noch auf Arbeit. "Die Meisten" haben auch keinen Zugriff auf eine Wallbox. Um "Den Meisten" zu helfen benötigen wir flächendeckend Lademöglichkeiten.
Aber das hast du irgendwie grundsätzlich nicht begriffen. Dir geht es ausschließlich um eine Welt in der es explizit nur bei LIDL Lader gibt und nirgendwo sonst. Andernfalls zerbröselt dein gesamtes Konstrukt wie ein Kunstwerk aus Traubenzucker in einer Springflut.
Und weiter?
Nein, dieses Argument macht noch weniger Sinn als dein vorheriges. Du verlangst eine fiktive und nicht umsetzbare ultimative absolute Lösung die alle Probleme, ohne Ausnahme, betrachtet und löst ... Etwas, das es nicht geben kann.
"Nicht jeder nutzt sein Fahrzeug" ... ist doch super, dann muss die Person auch weniger laden.
Wir sind bei zwei Strecken á 15km pro Tag im Durchschnitt, mit einem Maximum von 50km am Tag. 200km WLTP bzw. 400km real sind für die Stadt kein Problem.
Anhang anzeigen 1393619
Wieso muss der durchschnittliche #DAGEGEN! Deutsche immer irgendwelche fiktionale Extremfälle erfinden um den Hauch eines Arguments zu besitzen?
Woher kommst du auf Einmal mit 100km Reichweite? Weil dir die Argumente aus gehen? 200km WLTP, 400km real, das habe ich geschrieben, als Kontrast zu den >750km WLTP des CLA hier.
Deine Beiträge hier sind so überfrachtet mit Polemik und #DAGEGEN! Kram ... Aber hey, 2MW Lader an der Tankstelle ... die sind die Lösung ... Sicher doch, deine Batterie wirds freuen.
Was ist sinnvoller, ein einzelner 2 MW Lader oder 90 mit 22kW? Vor allem, was ist sinnvoller, wenn mal etwas ausfällt? Oh, warte, das hast du noch nicht mal bedacht, richtig?
Wir haben selbst einen elektrischen Smart und ich habe überhaupt nichts dagegen in Zukunft auch unser 2. Fahrzeug gegen ein EV zu tauschen.
Vielleicht solltest du erst einmal begreifen worauf ich mich bezogen habe - laden beim Einkaufen und generell mit langen Ladezeiten ist für die Masse ist Schwachsinn.
Wir benötigen schnellere Ladevorgänge (sieht die Industrie ebenfalls so) und Ersatz für die aktuellen Tankstellen.
30-40 Minuten Ladevorgänge bis 80% beim Einkaufen für 68 Millionen Fahrzeuge von denen ein Großteil nie den Parkplatz eines Supermarktes sieht - ich lach mich kaputt
Zum Glück sieht Industrie wie Kundschaft das anders.
Hm.. ich bin 44.... keine Ahnung wie du in 3 Minuten tankst. Stell dich mal an die Tanke und messe mal richtig die Zeit, ich glaub dein Zeitempfinden ist hier irgendwie... komisch. Dazu noch bezahlen, ggf. anstehen ect.! Das dauert. An der Ladesäule steck ich rein, Karte drüber, start.... warten.... fertig.Fallout667 schrieb:Soory aber du hast wohl noch nie getankt. Ich fahre jetzt schon seit über dreißig Jahren Auto und mein kleinster Tank hatte 55L, der größte 100L. Und ich habe bei keinem der Autos länger als 3 Minuten zum volltanken gebraucht.
Fallout667
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Da kann ich dir nur Recht geben. Ich habe nur Freitag Abend oder am Samstag Zeit einzukaufen. Geht wegen der Arbeit halt nicht anders. Und Freitag und Samstag ist dann immer die Hölle los. Wenn dann auch noch die Leute da dann alle ihr Auto laden wollten, dann gute Nacht. Das gibt Mord und Todschlag auf dem Supermarkt Parkplatz.MalWiederIch schrieb:Gerade beim Einkaufen gibt es extreme Stoßzeiten die für die viele eben unvermeidbar sind.
MalWiederIch
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Zwecks Ladezyklen schlecht wenn man nicht jedes mal auf 80% lädt. Wir benötigen beides - mehr Ladepunkte und schnellere Ladevorgänge.Ayo34 schrieb:Wir benötigen viele verschiedene Möglichkeiten. 20% beim Arbeitgeber direkt, 20% beim Einkaufen, 20% zu Hause, 20% direkt irgendwo an der Autobahn... umso mehr und dichter umso besser. Das nicht 100% der E-Autos am gleichen Punkt laden können ist wohl klar. Aber Parkplätze vor Supermärkten könnten eben auch einen Teil ausmachen.
Ergänzung ()
Selbstbedienungungstankstellen oder Shell Tankstellen an denen man nur in der App die Tanksäule eingibt und wegfährt gibt es doch mindestens genausoviele wie Ladeparks?DiePalme schrieb:Hm.. ich bin 44.... keine Ahnung wie du in 3 Minuten tankst.
Hier habe ich mit einem 3er BMW in der Vergangenheit keine 2 Minuten gestoppt.
Mit gang zu Kasse komme ich immer noch nicht auf 10 Minuten.
Und deines?DiePalme schrieb:Stell dich mal an die Tanke und messe mal richtig die Zeit, ich glaub dein Zeitempfinden ist hier irgendwie... komisch.
DiePalme schrieb:Dazu noch bezahlen, ggf. anstehen ect.! Das dauert.
30-40 MinutenDiePalme schrieb:An der Ladesäule steck ich rein, Karte drüber, start.
DiePalme schrieb:... warten.... fertig.
Fallout667
Lieutenant
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Mein Zeitempfinden ist sehr gut, danke. Ich muss auch nicht extra die Zeit messen, da ich weiß wie lange mein Weg zur Arbeit ist und wie lange ich brauche wenn ich morgens noch schnell tanke. Das sind maximal 5 Minuten.DiePalme schrieb:Hm.. ich bin 44.... keine Ahnung wie du in 3 Minuten tankst. Stell dich mal an die Tanke und messe mal richtig die Zeit, ich glaub dein Zeitempfinden ist hier irgendwie... komisch. Dazu noch bezahlen, ggf. anstehen ect.! Das dauert. An der Ladesäule steck ich rein, Karte drüber, start.... warten.... fertig.
Und wie hier bereits gesagt wurde haben Tankstellen für PKW 35L/min, da brauche ich keine zwei Minuten für meine 45L.
Und zahlen dauert auch nicht lange wenn man nicht anstehen muss. Bargeld auf die Theke, danke Tschüss, fertig.
Das es einfacher ist die Kreditkarte eben durch die Stromzapfanlage zu ziehen hat ja niemand bestritten. Nur 15 Minuten zum tanken sind halt totaler Quatsch.
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