Congstar enshittifiziert - Altetnativen?

Tevur

Lieutenant
Ich bin seit Jahren glücklicher Congstar-Kunde.
Deren neuste Idee ist, den Zugang zur Vertragsverwaltung nur noch über eine Trackerverseuchte App zur Verfügung zu stellen...
Gut, da ich solchen Vollidioten kein Geld mehr geben möchte, bräuchte ich eine zuverlässige Alternative, vorzugsweise im Telekom-Netz, mit ähnlich guten Vertragskonditionen, zu denen ich die Rufnummer mitnehmen kann.

Welche Empfehlungen habt ihr?

Tevur schrieb:
Deren neuste Idee ist, den Zugang zur Vertragsverwaltung nur noch über eine Trackerverseuchte App zur Verfügung zu stellen...
Als ich das letzte Mal mich vor einem knappen Monat auf deren Internetseite am PC einloggte, konnte ich noch alles sehen - und in unserem Fall eine Drittanbietersperre hinterlegen.

Also muss das jetzt in den letzten wenigen Wochen passiert sein. Werde ich nachher Zuhause mal checken.

In meinem iPhone kann ich in den Optionen selbst festlegen, ob mich etwas tracken darf oder nicht. Bei der Congstar App wäre mir da nichts bekannt.

Viele Discounter im Telekom Netz nutzen im Hintergrund Congstar.

Fraenk ist direkt App basiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Tevur
Und die Rufnummer von Congstar zu Fraenk kann man nicht mitnehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Einstein90 und Tevur
Ja, das geht nicht ohne Probleme. Aber ein 0815 Prepaid Tarif und von da wechseln wird dort ja gut beschrieben.

Wenn Fraenk aber auch keine Account-Verwaltung über das Web anbietet, kommt das auch nicht in Frage.

Ein rudimentäres Service-Level sollte schon sein.

Wenn du die absoluten billig Anbieter im Telekom-Netz willst, musst du halt Abstriche machen.

Mal davon abgesehen, dass komplette Steuerung über App sicherer und komfortabler ist.

Okay, dann sag mal was deine Anforderungen in EUR/Monat und GB/Monat und sonstigen Dienstleistungen sind.
Das hast du nämlich bislang noch gar nicht mitgeteilt.
Was sollen wir dir dann raten :confused_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: Micha- und cyberpirate
bondki schrieb:
dass komplette Steuerung über App sicherer und komfortabler ist
Naja, würde ich doch anders sehen. Wer will kann ja gerne für jeden Kleinigkeit zur App greifen.

Aber was wenn man beispielsweise keinen Zugriff auf das Telefon (mehr) hat? Ein Weblogin kann man von jedem Gerät aus tätigen. Insofern gerne eine App, aber optional.

Zudem sind sicher und komfortable auch etwas widersprüchlich. Man kann nicht beides haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: DaBas, Tom_123 und Tevur
M@rsupil@mi schrieb:
Zudem sind sicher und komfortable auch etwas widersprüchlich. Man kann nicht beides haben.
Nö.
Kommt so erstmal ohne weiteres nicht jeder an die Logins, du musst nicht extra in den Browser (wo du noch am besten deine PW abspeicherst, damit die im Klartext im RAM sind; Hallo Chrome!) etc pp und durch Face-ID passiert ohnehin nichts wenn das Handy abhanden kommen sollte. (Wie auch immer man das schaffen will, in 20 Jahren noch nicht passiert)

Mir sind solche Sachen auch nicht passiert, aber deswegen trifft das nicht auf alle Leute zu.

Es ist schön, wenn es für dich so die beste Lösung ist, aber für andere eben nicht. Nicht jeder nutzt Chrome und speichert dort alles.

Mit abhanden komme meine ich noch nicht einmal zwingend einen Fremdzugriff (wobei auch da ein FaceID keine Hürde ist). Mir geht es darum, dass immer stärker nur auf Apps gesetzt wird und wenn dann was passiert (wie etwa Handy weg oder defekt), dann geht so viel plötzlich nicht (mehr oder nur eingeschränkt) und man selbst kommt dann nicht rein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tom_123 und Tevur
Das sind 2 Jahresverträge die danach deutlich teurer werden. Wichtig darauf zu achten dass 5G dabei ist. Einigen fehlt das nämlich. Was spricht denn gegen Kaufland?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben