Congstar-Gegen-Telekom

Hanzpeter

Cadet 4th Year
Hallo cB comunity.

So folgendes problem besteht und brüchte deshalb eine rat.

Zu dem Problem: Ich war Zirka fast 4 Jahre nun Bei der telekom und hatte einen 1000 Dsl Verbindung. So nun da mir der tarif immer teurer wurde bin ich zu Congstar gewechselt was nun sehr preisgüntig ist.

So nun seitdem ich bei congstar bin hab ich nur noch ein Dsl 500???

Hatte bei Congstar angerufen und gefragt warum dies so sein. Als antwort bekamm ich das Die telekom ihr sogenanten Ports in dem fall das tausender nur für Telekom kunden aufbewahrt??? congstar ist doch eine tochtergeselschaft von der Telekom oder lieg ich da falsch?

Das 1000 hat mir bisher total gerreicht, spielen etc. aber eine 500 ist dann doch zu langsam.

Kann ich da nun irgendwas dagege machen? weil hier ist absolut kein Kabel etc verfügbar.

Mfg

Tja,
sowas kann passieren, wenn sich die Werte durch Schaltungen in der Nachbarschaft ändern.
Da kann es schon mal passieren, dass man hinterher weniger bekommt, als man hatte.
Und Congstar versucht nach Möglichkeit nicht über die Telekom DSL zu schalten, weil es Congstar selber zu teuer ist.

Nicht verfügbar
Ergänzung ()

congstar ist nicht teuer.

Telekom hatte ich 57 euroe gezahlt für alles.

congstar nun für alles 24.99

Versteh ich nicht ganz. Du bezahlst für 1000 und bekommst nur 500? Dann kannst du vom Vertrag zurücktreten, wenn du weniger bekommst als dir versprochen wurde. Kurz: Was steht im Vertrag?

Oder bezahlst du auch nur für 500, dann sollte dir das ja von vornherein klar gewesen sein ;)

Die Telekom hebt eben die "guten" Leitungen für ihre Kunden auf, bei Congstar bezahlt man weniger, also bekommt man auch schlechtere Leitungen. (Jetzt mal einfach ausgedrückt).

MfG Tim

das ist ein Apfel - Birnen Vergleich.

Du zahlst bei der Telekom die 16€ für den Telefonanschluss gleich mit

also nicht 57€ sondern eigentlich 40€.

Dann muss da noch ne Telefonflat etc mit dabei sein oder etwas in der
Art, sonst kommst du niemals auf so ne Summe. Wenn Congstar das
exakt gleiche leistet bei deutlich besserem Preis und gleichem Service,
denn der ist bei den Leuten echt gut, meiner Erfahrung nach,
dann kannst du schon wechseln. Ich war ein Jahr bei Congstar und bin
dann wieder zurück.

Btw gehört Congstar... richtig, der Telekom

http://de.wikipedia.org/wiki/Congstar

Zuletzt bearbeitet:
Ja eben @ Borizb deshalb verteh ich das auch nicht.

Nein ich zahle für die 1000 das hat der techniker auch am telefon gesagt das ich ohne stress vpm vertrag zurücktrehten kann.

Aber wo soll ich dann mein internet beziehen ?

Du hast bestimmt kein Anrecht auf 1000er DSL. Wenn du nun nur 500er hast, ist es halt so. Du könntest noch kündigen, wenn du innerhalb der Frist bist. Hast du die Frist verstreichen lassen, musst du deinen Teil des Vertrags erfüllen.

edit: Kannst ja hoffen, dass die Telekom einen ihrer 1000er Ports an dich vergibt, wenn du zurückwechselst. Das sollte dir der Kundenservice sagen können, ob noch Ports frei sind.

Bei der Telekom? ;) Und ich kann mir eigentlich nicht vorstellen dass du da für DSL 1000 57€ bezahlt hast. Was war das denn für ein Vertrag?

Wurde ja jetzt auch schon gesagt, es hat eben seinen Grund warum Congstar billiger ist als die Mutter, irgendwo muss dann eben gespart werden.

MfG Tim

edit: Siehe hier. Das ist ein Vertrag mit 16mbit für 29,99. "Call and Surf-Basic". Wenn bei dir nur 1mbit verfügbar ist kriegst du natürlich nicht die 16mbit, aber der Tarif sollte trotzdem möglich sein...

Zuletzt bearbeitet:
Hanzpeter schrieb:
Ja die Dinger heißen so. Das sind die Anschlüsse im DSLAM. Hier kann es durchaus in einem DSLAM mehrere Generationen von Ports geben, die unterschiedlich schnell sind. Wir hatten z.B. eine 3000er Leitung, die nach dem Wechsel auf den aktuellen Call&Surf-Vertrag auf 6000 RAM umgestellt wurde. Das ging nur, indem wir auf einen neueren Port umgelegt wurden, weshalb unser altes Modem streikte.

Schau dich mal nach anderen Anbietern um. Die Telekom erzählt gerne sehr viel, was mögliche Schaltungen angeht. Habe einen Bekannten bei einer kleinen Firma, die Anschlüsse anbieten und wenn die Telekom auf Grund der Dämpfungswerte und der eigenen (veralteten) Technikrichtlinien nur DSL 1000 oder teilweise light schalten will, liefern die stabile 3-4MBit.

54 Euro? Niemals.

Wir bieten den Call & Surf Comfort mit Internet & Festnetz Flat für 34,95€ an.

http://www.telekom.de/is-bin/INTERS...PK&CatalogCategoryID=.csFC7ISf9YAAAEd8R4MVfLL

Für nähere Details: 0800/3301000

Mit freundlichen Grüßen
Ergänzung ()

Maxolomeus schrieb:
Schau dich mal nach anderen Anbietern um. Die Telekom erzählt gerne sehr viel, was mögliche Schaltungen angeht. Habe einen Bekannten bei einer kleinen Firma, die Anschlüsse anbieten und wenn die Telekom auf Grund der Dämpfungswerte und der eigenen (veralteten) Technikrichtlinien nur DSL 1000 oder teilweise light schalten will, liefern die stabile 3-4MBit.

Weil die über eine andere Leitung laufen und die Bandbreite dort unabhängig von den Leitungswerten ist? ;)

D4L4!L4M4 schrieb:
Bei der Telekom? ;) Und ich kann mir eigentlich nicht vorstellen dass du da für DSL 1000 57€ bezahlt hast. Was war das denn für ein Vertrag?

Das hab ich mich auch schon gefragt. Wahrscheinlich ein uralter Vertrag, der immer automatisch weiterverlängert wurde. Im Endeffekt wäre es sogar sinnvoller gewesen nach der Kündigung einfach wieder in einen neuen, günstigeren Vertrag einzusteigen. Oder halt dann gleich LTE zu nutzen.

Ihre Rechnung für April 2012

Guten Tag Herr xxxx,

Mit dieser E-Mail erhalten Sie Ihre aktuelle Rechnung. Die Gesamtsumme im Monat April 2012 beträgt: 54,76 Euro.

telefonkosten + vdsl 50

du hast wohl etwas falsch gemacht mit deinem dsl 1000 anschluss und 54 euro

riDDi schrieb:
@Chris Dega: Vermutlich ein alter Tarif. Ihr lasst ja freundlicherweise immer den alten, teureren Tarif weiter laufen ;)
Man muss sich schon selbst kümmern, wenn man in einen neuere Call&Surf-Tarif will.

Aus dem Grunde auch meine Verlinkung zum günstigeren C&S Tarif. Einfach vom Congstar, wenn stark unzufrieden, zurücktreten. Und den C&S abschließen.
Zur Not und bzgl der Bandbreite einfach bei der 0800/3301000 durchrufen (rund um die Uhr / kostenfrei) und nach einer Leitungsrecherche fragen ;) Dann hat der TE einen ungefähren Richtwert.

riDDi schrieb:
Man muss sich schon selbst kümmern, wenn man in einen neuere Call&Surf-Tarif will.

So ist es!

Wie stehts mit einer RAM Schaltung? Oder gibts das bei Congstar dann nicht mehr?

Hanzpeter schrieb:
Ergänzung ()

congstar ist nicht teuer.

Meinen Beitrag mal richtig lesen, bitte.
Congstar ist ES zu teuer bei der Telekom das Internet einzukaufen, deshalb kauft man auch mal bei Vodafone oder andere ein, die eigene Leitungen haben.
Unter Umständen sind diese schlechter als die von der Telekom.

Hanzpeter schrieb:
congstar ist doch eine tochtergeselschaft von der Telekom oder lieg ich da falsch?
Congstar ist eine Tochtergesellschaft von der Telekom, korrekt, aber komplett eigenständig. Es ist für Congstar aber genauso gut möglich, gar kein DSL über die Telekom bereitzustellen sondern über z.B. 1&1, die es auch z.B. wiederum von der Telekom buchen. Du wärst in dem Falle also ein Kunde dritter Klasse. Aber das existiert bei jedem ISP, der Anschlüsse anderer ISPs mietet.

D4L4!L4M4 schrieb:
Versteh ich nicht ganz. Du bezahlst für 1000 und bekommst nur 500? Dann kannst du vom Vertrag zurücktreten, wenn du weniger bekommst als dir versprochen wurde. Kurz: Was steht im Vertrag?

Im Vertrag steht aber immer das man bis zu 1000 Kbit/s bekommt, und nicht, dass es garantiert ist ;)
Ein ISP darf jedoch nicht einen DSL6000 Vertrag abschließen und nachher nur einen DSL2000 Anschluss stellen [1], wobei in dem Gerichtsurteil ganz klar erkenntlich ist, dass Vodafone dies auch als einen DSL2000-Anschluss behandelte (Auftragsbestätigung).
Leider ist Congstar vollkommen im Recht und man ist wiedermal auf den tollen Beschiss rund um Geschwindigkeiten hereingefallen, denn mittlerweile zählt nur noch den Kunden an Land zu ziehen, vorher erfährt man heute wirklich nicht mehr die Leistung, die man später auch haben wird.

[1] http://www.vzbv.de/cps/rde/xbcr/vzbv/Vodafone_LG_Duesseldorf_28_12_2011.pdf

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben