News Continuum: Windows 10 für Smartphones wird zum Desktop-PC

FranzvonAssisi schrieb:
Ich denke es gibt genug Beispiele, DASS Microsoft viel in den Markt reinpumpt. Als prominentestes Beispiel kann man Minecraft sehen, die Sonos-App in "Entwicklung" für WP soll wohl auch nicht von Sonos entwickelt worden sein...
...

Naja, bei dem Minecraft-Deal handelte es sich um eine Übernahme und keine Subvention. Und die Sonos App ist ja (angeblich) schon locker seit 2-3(?) Jahren in Entwicklung....

Btw. vermisse ich als Windows Phone User auch die Twitch-App und Hearthstone. Vielleicht kommen ja irgendwann mal Versionen für WP 10 ....oder 11...

Microsoft macht so viel richtig.
Ich glaube mein nächstes Phone wird das Lumia 640. Mein Nexus5 gibt nach einem!! Jahr den Geist auf und bin auch nicht mehr von Android überzeugt. Ich sehe ständig Menschen in der Bahn, die ihr Android Handy neu starten oder Handys, wo die Sim-Karte nicht akzeptiert wird oder der Power-Button nicht funzt. Power-Button-Bug ist auch ein großer Bug unter Android. Diese 3 Bugs hat quasi jeder zweite. Der Power-Button-Bug ist echt nervig und ich war betroffen. Weiter geht's mit den nicht vorhandenen Datenschutz und schlechter Updatepolitik.

Windows Phone wird immer und immer besser. Das dauert nicht mehr lange zum 640. Ich will nur mal schauen, wie die 740 und 840 werden. Vielleicht ist dort ein wesentlich besserer Snapdragon 410 drin. Hat zwar gleich viel Ghz wie Snapdragon 400, hat aber eine viel bessere IPC. Er kommt schon den 800er gefährlich nahe und ist stromsparender/kühler.

Nette Sache, aber ich glaube kaum dass es vielen Leuten wirklich was bringt.
Aber: einige laute Stimmen in "der Community" riefen und rufen ja danach...

Der Nachbar schrieb:
Microsoft beweist, das sie mit Herrn Ballmer und danach hinterm Mond programmieren und sinnvolle Innovationen nicht mal erkennen, wenn sich andere Hersteller die Mühe machen.

Ballmer legte die Grundlagen für alles was jetzt passiert.

Cool, microsoft legt also endlich in sachen Software die Grundlage dazu.

Ich wünsch mir ja nur in sachen Hardware so richtig dolle portable PC's. Nicht's gegen die Qualcomm Snapdragons, die Taugen ja in Smartphones wirklich was (810 ausgeschlossen) aber ich will bei so einem "Portablen Desktop" nen i7 ULV chip der für 15W TDP ausgelegt ist, und trotzdem im sparbetrieb mit nur 3-4W TDP ordentlich was leistet.
Wirklich vorstellen könnte ich mir sogar von intel ein BIG.little prinzip, mit 2 Atom kernen und 4 core-design ULV kernen.
Das ganze läuft mobil auf den Atom Kernen und lässt sich bei bedarf aber in den "PowerModus" versetzen indem es in 15 Minuten den Akku leersaugt und innert 5 sekunden anfängt zu throttlen.
Dafür gäbs dann so tolle sachen wie das "PowerDock" das dank einer glatt polierten AluRückseite und vakuumpumpe das Smartphone fest im Dock verankert, dank 2 fetten Kontakten daneben lässt sich Strom direkt ohne weg über die Batterie in das Smartphone pumpen und so den CPU zur vollen leistung von 15-30W TDP überreden. Weil im Dock ordentliche Kühlrippen und ein 120er Lüfter verbaut ist wird das Gerät auch nicht allzuheiss und läst sich schön leise Kühlen.

Irgend wann werd ich schon noch so ein Gerät haben.... irgendwann!

Ich find's klasse. Zu Weihnachten gibt's dann ein Mid-Range Lumia mit Windows 10. Schönes neues Spiel.. äh.. Werkzeug :)

s.0.s schrieb:
Windows hat aber den Nachteil dass es vollwertige Software nur auf x86 gibt.
Das Umgekehrte ist der Fall.
Windows hat den Vorteil, dass sie mit den Universal Apps und der Modern-UI Anwendungen erstellen können, die auf unterschiedlichen Plattformen die selbe Software nutzen können, die aber dennoch individuell an den Formfaktor angepasst ist.

Ein und die selbe Anwendung sieht auf dem Phone vollkommen anders aus als auf dem PC. Das geht mi Win32 Apps nicht und das geht natürlich auch nicht bei Ubuntu. Dort hast du auf dem Desktop komplett andere Anwendungen als die auf dem Phone, da dort auch zwei komplett separate Systeme liefen und nicht nur eins, wie jetzt beim Windows Phone.

Ist das dann wieder bei der Navigation das der Akku trotzdem er geladen wird sich entlädt weil die CPU halt so hart beansprucht wird?

Hört sich in jedem Fall genial an. Mal schauen wie die Umsetzung erfolgt und was es dann tatsächlich bringt für den Nutzer.

GrooveXT schrieb:
Naja warten wir erstmal was am Ende rauskommt. Bisher hat Microsoft es noch immer geschafft gute Ideen an die Wand zu fahren. Ich wäre überrascht wenn das wirklich in der Form am Ende erscheint.
Ich frage mich bei solchen völlig haltlosen Kommentaren immer, was so manchen dazu verleiten könnte.
Ich habe keine schlüssige Antwort darauf.

--------

Ich finde die Idee gut und Microsoft ist mit der Entwicklung von Windows 10 erfreulicherweise auf dem richtigen Weg.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
noxon schrieb:
Das Umgekehrte ist der Fall.
Windows hat den Vorteil, dass sie mit den Universal Apps und der Modern-UI Anwendungen erstellen können, die auf unterschiedlichen Plattformen die selbe Software nutzen können, die aber dennoch individuell an den Formfaktor angepasst ist.

Ein und die selbe Anwendung sieht auf dem Phone vollkommen anders aus als auf dem PC. Das geht mi Win32 Apps nicht und das geht natürlich auch nicht bei Ubuntu. Dort hast du auf dem Desktop komplett andere Anwendungen als die auf dem Phone, da dort auch zwei komplett separate Systeme liefen und nicht nur eins, wie jetzt beim Windows Phone.

Mit vollwertiger Software meinte ich aber keine Apps. Eben das ganze Word, Excel etc. Nicht das was im Browser oder auf dem Smartphone läuft. LibreOffice auf einem der Linuxderivate läuft fast überall, PowerPC, ARM, sogar RaspberryPi usw. Wenn MS es schafft das komplette Officepaket ohne Abstriche wie es auf dem Desktop läuft auf das Smartphone zu bekommen wäre das der Hammer.

Also auf dem Smartphoen ist es eine App, schlisst man es an den Monitor an ist es das "richtige" Programm.

Bin momentan nicht so auf dem Stand der Dinge: Bekommt es Windows (8.1? 10?) inzwischen hin, dass bei doppelter Displaynutzung Fullscreen-Programme auf dem einen Monitor nicht mehr den Fokus verlieren, wenn auf dem zweiten Bildschirm ein anderes Programm angeklickt wird?

s.0.s schrieb:
Mit vollwertiger Software meinte ich aber keine Apps. Eben das ganze Word, Excel etc. Nicht das was im Browser oder auf dem Smartphone läuft. LibreOffice auf einem der Linuxderivate läuft fast überall, PowerPC, ARM, sogar RaspberryPi usw. Wenn MS es schafft das komplette Officepaket ohne Abstriche wie es auf dem Desktop läuft auf das Smartphone zu bekommen wäre das der Hammer.
Das Universal App Office von MS scheint doch schon recht umfangreich zu sein, wie ich das aus den Berichten und Videos immer erkennen kann. Grundsätzlich spricht nichts dagegen das vollständige Office auch als Universal App umzusetzen. Das macht man allerdings nicht von Heute auf Morgen.

LibreOffice läuft zwar auf vielen Systemen, passt seine Oberfläche aber nicht an den Formfaktor an. Lass es mal auf deinem Phone laufen und du wirst dein Spaß damit haben. Grundsätzlich ist es für Touchbedienung ohnehin denkbar schlecht geeignet. Das macht auch auf einem Tablet keinen Spaß.

Genial! Jetzt noch windows phones mit Intel-Prozessoren und das Ganze wird interessant :-)

sc0repi0 schrieb:
bin momentan nicht so auf dem stand der dinge: Bekommt es windows (8.1? 10?) inzwischen hin, dass bei doppelter displaynutzung fullscreen-programme auf dem einen monitor nicht mehr den fokus verlieren, wenn auf dem zweiten bildschirm ein anderes programm angeklickt wird?

ich finds klasse. Mein Dad wie viele andere würde sicher keinen Desktop PC mehr brauchen, nur noch bestehenden Moni und ne kleine Dock fürs Handy und schon kann er da sein Zeugs dran machen, Mails, Surfen, Drucken & Pics anschaun, fertig.

Noch ist das ja kein X86 Windows das auf dem Desktop rennt, noch ist es quasi ein Lightweight Windows Modus, aber wie gesagt, mit X86 SOCs in den Smartphones wird das zunehmend verschmelzen.

Im Prinzip kann ich das Smartphone dann sogar easy als Multimedia PC nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Das wird sich auch nicht ändern. Es kann nur ein Fenster mit Focus geben. Daran ändert auch ein erweiterter Desktop nichts.
Das Einzige, was MS eventuell implementieren könnte ist, dass eine Vollbildanwendung weiterhin im Vollbild angezeigt wird, selbst wenn sie ihren Focus verliert, aber auch das halte ich für sehr zweifelhaft. Dazu ist das ganze schon zu tief im System verwurzelt und lässt sich sicherlich nicht mehr ändern.

Wer wirklich so eine Anwendung braucht, der muss auf rahmenlose Fensteranwendungen zurückgreifen, wie das zum Beispiel die Browser tun um ihren Vollbildmodus zu realisieren oder man muss Overlay bzw. Video Renderer verwenden wie das die Mediaplayer tun. Deren Videos laufen auch weiter im Vollbild, selbst wenn andere Anwendungen den Focus bekommen.

Der normale Fullscreen Mode der von den Spielen verwendet wird, wird wohl oder übel immer den Focus für sich beanspruchen.

Naja, es ist ja nicht der "Fullscreen von Spielen" Sondern DirectX oder openGL Fullscreen, mit Borderless window Mode hat DirectX ja schon eine ganz passable alternative, ausser da Crossfire dann nicht mehr läuft -.-
ich hätte auch nichts dagegen wenn Direct X12 es hinbekommt Fullscreen zu forcieren, also das mann einen zweit Monitor mit Touchscreen bedienen könnte(zbsp Youtube oder mediaplayer) ohne dabei dauernd ausm Game geworfen zu werden.

Zurück
Oben