Test Control mit RTX & DLSS im Test: Von sehr hübsch bis fehlerhaft ist alles dabei

MaverickM schrieb:
Und jetzt sag mir noch mal einer, das hätte nichts mit Geld von nVidia zu tun. :rolleyes:
Geld ist das falsche Wort. Es ist einfach Support und Optimierung. Geldwerter Vorteil trifft es vermutlich am besten. AMD fängt jetzt eben gerade an und in ein paar Wochen, wenn das Spiel dann eh erst den nötigen Reifengrat erreicht hat, kräht kein Hahn mehr danach. Hitman war da nicht besser obwohl es immerhin technisch deutlich mehr überzeugt.
 
Auf der nächsten Grafikkarten-Generation wird es dann für mich spielbar in WQHD sein. Im Sale wird das Spiel dann auch nur noch nen Appel und nen Ei kosten. Ich kann warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heschel und up.whatever
Wolfgang schrieb:
Auch der 436.02 war schon für Control optimiert. Wenn man sich die Release Notes anschaut, ändert der 436.15 nichts, was mit Control zu tun hat.
Release Notes 436.15:
"Provides increased performance and the optimal gaming experience for Control."

Bei den Release Notes des 436.02 lese ich leider nichts von Control. Verstehe ich da etwas falsch...?
Wäre es nicht sinnvoll trotzdem mal anzutesten ob es hier Veränderungen gibt? Es geht ja theoretisch nicht nur um Performance sondern auch Bugfixes bzgl. der Grafik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82
ZeroStrat schrieb:
Welches Feature Set von Turing wird eigentlich verwendet, dass die Arch hier so dominiert, RT mal außen vor.
Ich denke, wie bei fast allen Spielen, die ich bis jetzt mit nsight analysiert habe.

INT+FP Parallelverarbeitung. Bin aber derzeit auswärts und kann hier auch nur Vermutungen in den Raum stellen.

Teralios schrieb:
aber was du da schreibst ist jetzt zu pauschal und da auch falsch.
Ja- Weil ich die AMD Arch nicht explizit von meinen Aussagen ausgeschlossen habe.
Gemeint war der gesamte Absatz im Vergleich zu Pascal.

Und ich weiss, dass AMD teils schon (leider auch fehlerhaft) vorgelegt hatte.

LG
Zero
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroStrat
lukesr1 schrieb:
Release Notes 436.15:
"Provides increased performance and the optimal gaming experience for Control."

Bei den Release Notes des 436.02 lese ich leider nichts von Control. Verstehe ich da etwas falsch...?
Wäre es nicht sinnvoll trotzdem mal anzutesten ob es hier Veränderungen gibt? Es geht ja theoretisch nicht nur um Performance sondern auch Bugfixes bzgl. der Grafik.

Habe das Gefühl es läuft mit dem neuen Treiber etwas flüssiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82
v_ossi schrieb:
So sollte es auch sein, aber warum zwingt Remedy (und bei der Art der Werbung für RTX die Control darstellt, indirekt auch NVidia) mich jetzt dazu deutliche Abstriche zu meinen bisherigen Gewohnheiten zu machen für Verbesserungen, die mir evtl. gar nicht wichtig sind?
Weil das, wie ich weiter vorher schon erwähnt habe der Preis des technologischen Wandels ist.
Irgendwann musst Du alte Zöpfe abschneiden, um der Moderne den Weg zu bereiten.

War so, ist so, und wird immer so sein. Der Wechsel zu Raytracing wird da keine Ausnahme sein.

Und warum ist das zwangsläufig etwas Gutes?
Weil die Gamedesigner auf Rasterbasis zu viele Einschränkungen in der Levelgestaltung haben. Und manche Umweltelemente nicht als Mechanik in ihre Spiele einbauen können.

Die Grafikqualität von RT erreicht eine annähernd aktuelle Unreal Engine 4 Produktion schon lange. Nur hast Du halt einfach derbste Gestaltungseinschränkungen, die heftiger werden, je höher Du die Grafikqualität ziehen willst.

Und warum verteidigst du das einerseits so verbissen, zeigst andererseits aber auch Verständnis dafür, dass das grafische Gesamtbild aus mehr als physikalisch korrekten Lichtern, Reflexionen, etc. besteht?
Weil ich Art-/Assetdesign strikt vom Renderpfad bzw. der Rendertechnik trenne. Das eine hat mit dem Anderen nichts zu tun.

Mir als grafisch "anspruchslosem" Kunden reichen bei Shootern 1440p@60fps. Und da müssen es nicht die Ultra Einstellungen sein, Hoch oder Mittel sehen in meinen Augen meist annähernd gleich gut aus.
Andere Genres kann ich mit 30fps immer noch genießen.
Dafür gibt es ja am PC dankenswerter Weise die Regler, wo jeder sich das hinpfriemeln kann, wie er es gerne hätte.

Aber jetzt kommt das Highlight: Gut gefaked reicht mir oftmals. Die besagten Reflexionen aus Hitman 2 mögen für dich der absolute Immersionskiller sein. Für mich sind sie das nicht. Und für @ZeroStrat und wohl einige andere User sind sie das auch nicht.
Alles gut - Dann habt Ihr den großen Vorteil kein Geld für eine RTX Karte ausgeben zu müssen.
Es gibt aber auch andere Leute, die diese Fakes nerven und die sich eben durch diese teils groben grafischen Fehler in ihrer Immersion gestört fühlen.
Ich kann einfach im Gegensatz zu so manchem schlecht damit leben, dass sich in einem Fake- Spiegel eine ganz andere Szene abspielt, als die die eigentlich angezeigt werden sollte.

Für mich ist aber die Tatsache, dass ich für Control auf meinem 1440p Monitor eine neue GPU bräuchte um auch nur Niedrig bis Mittel befeuern zu können und dann hässliche bis keine Reflexionen habe durchaus ein Immersionskiller.
Von (durch DLSS und die grundlegenden Eigenschaften der Engine) verwaschenen 1440p mit RT und den Kosten für die entsprechende GPU ganz zu schweigen.
Bestreite ich nicht. Für einige mag das so sein. Mal sehen, was sich performancetechnisch bei Control noch tut.

Battlefield mit RT on legt ja immer wieder zwischendurch nochmal 10% drauf, je nach Treiberrevision.

Und natürlich bin nicht blind, ich sehe auch, dass die Screenshots mit RT bisweilen merklich besser aussehen, als ohne, aber warum zwingt man mich dazu zwischen ohne Reflexionen und "hässlich" und mit Reflexion und dafür "unspielbar" zu wählen?
Tun sie ja nicht. Du hast in Controle state of the art Screenspace- Reflections. Die aussehen wie in jedem anderen AAA Titel. Nur kannst Du die halt nicht überall drauftapezieren, weil bei einer gewissen Nutzung die grafischen Fehler zu offensichtlich werden.

Bestes Beispiel ist doch da wieder der Raum, der hier zur Diskussion stand. Der stellt für Screenspace- Reflections eine absolut unlösbare Aufgabe dar. Wie eben für andere Spiegeltechniken ebenso, soll die Performance nicht noch deutlich erbärmlicher in den Keller gehen, als es das bei RT eh schon tut.

Remedy opfert in meinen Augen gerade auf dem RT Altar die Spielbarkeit für 95% der Kunden, indem man mindestens eine RTX 2070 oder RX 5700XT voraussetzt um in 1080p die 60fps mehr schlecht als recht zu halten.
Ich kenne die wirtschaftliche Kalkulationsbasis von Remedy bezüglich dieses Titels nicht. Vielleicht bringt allein die Epic Exklusivität und das Sponsoring durch den RT- Showcase schon soviel Kohle, dass Remedy der Durchdringungsgrad relativ egal sein kann.

Wenn man RT nicht flüssig liefern kann, dann sollte man es vlt. noch gar nicht liefern, wenn die Alternative ist, dass der Großteil der Spieler das Spiel nur mit sehr rudimentären Reflexionen überhaupt flüssig spielen kann und selbst "Schwergewichte" wie die GTX 1080 oder Vega 64 in 1080p noch nicht einmal 60fps im Schnitt halten können und bei den Frametimes sogar weit davon entfernt sind.
Damit setzt Du voraus, dass Dein Begriff von Flüssig der Norm entspräche.

Demnach würden aber wahrscheinlich 90% der Gamer unflüssige Spiele genießen.

Und als persönliche Frage: Warum bringst du überhaupt Zelda BotW ins Spiel?
Warum ist es da in deinen Augen in Ordnung, wenn Auflösung und Framerate nicht den Ansprüchen der PC Master-Race entsprechen, weil der Spielspaß davon nicht beeinträchtigt wird, aber bei Control ist es kein valides Argument, dass für andere User durch die RT-Einbußen eben der Spielspaß beeinträchtigt wird und man mit Fake Reflexionen und Beleuchtung glücklicher wäre.
Das habe ich nicht geschrieben. Ich habe mich da auch explizit nicht ausgenommen. Ich habe geschrieben, dass oftmals sowohl der Technik der Grafik, als auch in inzwischen überwiegenden Maß der reinen Quantität (Auflösung, FPS) ein zu hohes Augenmerk geschenkt wird.

Wobei RT als Technik eben das Zeug dazu hat, neue Spielmechaniken zu ermöglichen, de vorher technisch Tabu waren.

LG
Zero
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chris333 und KlaraElfer
Lübke82 schrieb:
Okay, mich wundert nur der recht hohe Sprung der Versionsnummer in der NGX-Bezeichnung. Ist die Komponente nicht für die RTX-Erweiterungen zuständig?

Der neue Treiber bringt laut einem Kumpel knapp 10% mehr Bums auch mit RT.
Ergänzung ()

Strikerking schrieb:
Ansonsten Danke Nvidia für ein weiteres schlecht Optimiertes Spiel, nur weil ihr euren rotz durchprügeln müsst.

Hast du für deine These auch Quellen, die du vorbringen kannst? Generell sind solche Aussagen meist höchst unqualifiziert, wenn sie nicht auf Sachverstand aufbauen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel. und Lübke82
Konnte es mir mal ansehen.

Die Performance ist grundsätzlich noch vertretbar wie ich finde. Auch schwächere Karten im RX580/GTX1060 Bereich skalieren mit Mittleren Details ganz gut. Dann noch MSAA auf 2x oder Aus und schon hat man ~50 FPS.

Was mich jedoch enorm stört ist der Ungewöhnlich hohe Inputlag sowie die allgemeine Bildqualität.

Mit Maus und Tastatur trifft man bei der Framerate durch den Inputlag so gut wie gar nix (bin beim ersten Kampf wo man den Checkpoint Clearen soll ungelogen vier mal gestorben, weil jeder zweite Schuss daneben ging), das Ghosting ist immernoch so schlimm wie in Quantum Break und das Bild ist Grobkörnig wie sonst was. Schatten und Screenspace Reflections sind nur ne rauschende Sauerei, und nix, was man aus weniger, als 2 Meter Entfernung sehen will. Hohe Details ändern daran nichts.

Das ist im wahrsten Sinne ein Spiel, das man sich wirklich nur auf der Konsole geben kann.
Gamepad, Zielhilfe, 30 FPS und dabei am besten weit weg vom Display. Dann gehts wahrscheinlich.

Die deutsche Synchro ist tatsächlich zum davonlaufen.
Mir ist eigentlich meist egal, ob die Deutsche Synchro jetzt besser als die Englische ist, in 99% der Fälle bin ich zufrieden, aber hier scheint man sich nichtmal ein bisschen bemüht haben, Lippensychron zu arbeiten. Wenn der NPC seit 2 Sekunden aufgehört hat zu reden, aber immernoch Stimme zu hören ist, läuft was falsch.

Ne, ich werde bei dem Game passen. Das ist kein Produkt für das ich Vollpreis zahlen will.
 
Mal gucken, ich habe mir das Spiel mal geholt und werde mit dem neusten NVIDIA Treiber inkl. CapFrameX mal CBs Benchmarkszene nachstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heschel, Mcr-King, .Sentinel. und 3 andere
Ich habe gerade kaum Zeit und hab nur mal schnell reingeschaut und 3 Screenshots gemacht. Die Screenshots sind nachträglich auf 1024er Größe verkleinert und daher von nicht guter Qualität (der Größe wegen).

Ich kann bis jetzt in keinster Weise nachvollziehen in dem Spiel Grafikfehler oder schlechte Performance zu haben!? Ich habe alles auf Ultra Settings mit Raytraycing auf Max inklusive DLSS auf High Preset @ WHQD + 436.15 Treiber
-> ich komme nie unter 60 Fps…...auch die ersten paar Kämpfe liefen in diesen Framerate Bereichen.

Desktop Screenshot 2019.08.27 - 18.35.39.40.pngDesktop Screenshot 2019.08.27 - 18.24.15.59.pngDesktop Screenshot 2019.08.27 - 18.23.23.93.png

Vielleicht ist das nur am Anfang so, aber falls es so bleibt kann ich absolut nicht meckern. Wenn ich etwas Luft habe kann ich auch qualitativ gute Screenshots posten......war aber wohl mal wieder nur Gemeckere für nichts hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Wolfgang
Warum macht ihr bei DLSS keinen optischen Vergleich zwischen UHD mit den DLSS Stufen und den nativen Auflösungen, dessen Framerate diese Einstellung entspricht. Das DLSS die FPS erhöht weiß jeder, dass die Qualität leidet auch. Der Nutzer will wissen, wie man das bessere Bild bekommt.
 
Neue Grafikkarten Generation hin oder her .. dass eine 2060 (non Super) in FHD 13% vor einer 1080 und nur 13% hinter einer 1080ti ist, ist schon sehr bitter. Mit einer 1080 kommst du unter FHD nicht mal 60 FPS. Sieht für mich auch so aus, als wolle man die 2000er Serie in den Markt reinprügeln.
Naja, ich mit meiner RX480 kann mir das Game ja leider nur als Diashow anschauen :rolleyes:
 
Ich habe mir die Benchmarks jetzt nochmal genauer angesehen und es ist wirklich ein extremer hardwarefresser.
Für FULLHD und konstante 60FPS braucht man mindestens RTX2070S. Die karte kommt auf 64,4FPS (min)

Ob man in anderen Spielen mit karte A bei 105FPS landet oder mit karte B bei 85FPS spielt eigentlich keine rolle, hier hingegen zählt jeder FRAME und viele karten sind sehr weit weg von den magischen 60FPS

Pascal ist vier jahre alt da kann man jetzt keine Wunder mehr erwarten, aber was die neuen AMD karten hier so veranstalten ist richtig übel.
VII und 5700XT langsamer als RTX2060 ?!
Ich bin gespannt ob die Performance noch verbessert wird, bezweifle es allerdings stark.


815531
 
Zuletzt bearbeitet:
kann man in full-hd mit Reshade oder so nachhelfen wegen der Unschärfe?
 
@sialickiz : Die Frage ist nicht, was AMD veranstaltet, die Frage ist, was Remedy zusammen mit Nvidia verunstaltet hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828, Geckoo, Zitterrochen und 4 andere
Es erinnert sehr an Quantum Brake. Das lief zu Release auch wie ein Haufen Schei*e.
Es ist wieder ein Remedy Game, und oh Wunder es ist wieder irgendwo exklusiv zu kaufen.
Ziemlicher Saftladen Remedy.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen und Celinna
Zurück
Oben