Test Control mit RTX & DLSS im Test: Von sehr hübsch bis fehlerhaft ist alles dabei

Aktuell steckt man was Grafikkarten angeht ein Stückweit in der Zwickmühle.
Die jetzige Generation scheint etwas zu schwach zu sein. Aber jetzt eine ohe RT ist auch problematisch, da die Entwickler in Zukunft vermutlich verstärkt auf RT setzen werden und die Lösung ohne RT dann ggf krasser abfällt als es sein müsste (s. dieses Spiel). Ich denke sobald die Konsolen RT bekommen wird sich dieses Phänoment deutlich verstärken.

Aber wenn RT gut umgesetzt wird scheint das ja wirklich eine feine Sache zu sein.
 
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wal schrieb:
jetzt eine ohe RT ist auch problematisch, da die Entwickler in Zukunft vermutlich verstärkt auf RT setzen werden und die Lösung ohne RT dann ggf krasser abfällt als es sein müsste (s. dieses Spiel).

Wer RTX Karten kauft für "Zukunftssicherheit" macht etwas gehörig falsch. Wenn sich RT durchsetzt, dann wird die 2. Generation an Karten deutlich mehr Performance haben (müssen) als die jetzige. Die Käufer heutiger GPUs müssen sich dann neue Karten kaufen.
Wer jetzt eine Karte kauft sollte das Thema RT einfach ausblenden außer er hat genug Geld/Budget. Mit hoher Wahrscheinlichkeit wird er in den nächsten 3 Jahren nicht viel verpassen und sich dann eine deutlich bessere Karte für weniger Geld kaufen können.
 
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Das Game sieht richtig gut aus. Klar die Darstellung ist ein wenig unscharf und weich (das ist Vergleichbar mit Quantum Break) aber wenn man die RT Features aktiviert und man einen ganzen Raum in Einzelteile zerlegen kann dann ist das super.
Direkt am Anfang ist die Performance sogar ganz "gut", bin mal gespannt wie es später wird.
 
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ZeroZerp schrieb:
Uncharted ist alles prebaked und statisch vorgerendert. Physik, leveldesign, realtime gi... dem titel fehlt so ziemlich alles, um ihn vergleichen zu können.

Demnach könntest Du auch hingehen und einen in Realitas aufgenommenen Railshooter zum Vergleich ranziehen.

Das stimmt. Aber letztendlich zählt doch eigentlich nur, was optisch dabei rum kommt, und wie es läuft.

Für das, was Control hier an Leistung frisst, sieht es ziemlich Mau aus. Vergleich das doch mal mit einer Star Citizen Alpha. Das rennt auch wie Müll, sieht aber um Lichtjahre besser aus, und dort ist wirklich alles simuliert und in Echtzeit berechnet.

wal schrieb:
da die Entwickler in Zukunft vermutlich verstärkt auf RT setzen werden und die Lösung ohne RT dann ggf krasser abfällt als es sein müsste (s. dieses Spiel)

Ich weiß jetzt nicht, ob Du dich verschrieben hast... Aber die Zahlen belegen genau das Gegenteil von deiner Aussage. RT frisst hier massiv Leistung, und selbst ohne rennt es sehr schlecht.
 
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Ich habe mir doch keine RTX 2080 gekauft um auf meinem 144hz WQHD Monitor 720p DLSS RT Spiele mit 60FPS zu spielen. Wie kann man nur das dermassen relativieren. Das Game ist technisch einfach schlecht optimiert. Das ohne RT die Grafik dermassen runtergeschraubt wird ist ein Armutszeugniss. Die Entwickler bei Remedy brauchen dringend Hilfe. RTX ist nett aber kein must have derzeit, da unbezahlbar. Man braucht mindestens eine 2080ti oder RTX Titan um wenigstens in WQHD zu zocken.
 
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Nekkepenn schrieb:
Ich habe mir doch keine RTX 2080 gekauft um auf meinem 144hz WQHD Monitor 720p DLSS RT Spiele mit 60FPS zu spielen. Wie kann man nur das dermassen relativieren. Das Game ist technisch einfach schlecht optimiert. Das ohne RT die Grafik dermassen runtergeschraubt wird ist ein Armutszeugniss. Die Entwickler bei Remedy brauchen dringend Hilfe. RTX ist nett aber kein must have derzeit, da unbezahlbar. Man braucht mindestens eine 2080ti oder RTX Titan um wenigstens in WQHD zu zocken.
Also ich habe mir die RTX2080 gekauft um an den neuesten Entwicklungen zum Thema Spielegrafik teilhaben zu können. Und das mache ich auch. Control lädt grade. DLSS ist der Schlüssel zu hohen FPS, dafür habe ich die Tensor Kerne mitgekauft. Bei BFV sah es genau bis zum ersten Patch nicht gut aus mit DLSS, danach eigentlich tadellos. Und es wurde noch laufend verbessert. Das Gleiche erwarte ich nun auch bei Control.
 
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Das Spiel ist wirklich total schlecht optimiert. Ich habe 60fps mit meiner Hardware auf FHD aber wenn viel auf dem Bildschirm passiert, brechen die FPS kurz auf 15 runter. Leider nicht das erste von Nvidia gekaufte Game welches auf AMD schlechter läuft. Dazu keine Spiegelungen vom Charackter und der Hardwarehunger ist für die gebotene Grafik nicht gerechtfertigt.
Schon traurig wenn man für Ultra eine RTX2080ti benötigt um damit nur auf FHD spielen zu können.
 
Also wer eine uralte R9 390 hat, kann aber auch nicht erwarten, dass das Spiel noch gut läuft.
Die 5700XT liegt nur 7% unter ihrem üblichen Leistungsniveau, da würde ich keine Käuflichkeit unterstellen.
 
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Ballermann69 schrieb:
Dann machst du irgendwas falsch. Alter Treiber? Falsche CPU?

Was hat die CPU bitte mit Grafikfehlern zu tun? Neuster Nvidia-Treiber. Und jetzt bitte nicht die ewig gestrige Leier mit:"Ich habe das Problem nicht, damit exisitiert es nicht."
 
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KlaraElfer schrieb:
Also wer eine uralte R9 390 hat, kann aber auch nicht erwarten, dass das Spiel noch gut läuft.
Die 5700XT liegt nur 7% unter ihrem üblichen Leistungsniveau, da würde ich keine Käuflichkeit unterstellen.
Wie kann ich auch nur mit meiner "Uralten Karte" flüssige und gut optimierte Spiele erwarten.
Muss ich mir wohl eine RTX2080ti kaufen damit ich mit 60fps auf FHD spielen kann :watt:

Andere Spiele laufen bei schönerer Grafik deutlich besser. Selbst Metro lief super ;)
Außerdem liegen die FPS bei ca 45-60 auf Ultra. Also so schlecht kann meine Karte gar nicht sein.
Nur die Drops sind halt nervig aber das Spiel selber ist zu eintönig und spricht mich nicht an.
 
So, habe jetzt mal eine Reihe Benchmarks in DX11 durch. Allerdings alle nur mit nativer Renderauflösung von 2560x1440.

Benchmarkszene wie bei CB:

Settings Preset High DX11

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Screenshots Preset High

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Benchmark 1440p Preset High DX 11:

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Settings Preset Medium DX 11

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Screenshots Preset Medium

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Benchmark 1440p Preset Medium DX 11:

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Settings Preset Low DX 11

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Screenshots Preset Low

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Benchmark 1440p Preset Low DX 11

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Das ist momentan so das Minimum was ich an Fps bis jetzt gesehen habe (auch in Gefechten war es immer noch höher), meistens bewege ich mich zwischen 70-80 Fps. Alles auf Ultra Settings DX12, Raytraycing immer ebenso auf max und Auflösung wie gehabt auch WHQD.

DLSS AUS: Bei 35 Fps wirklich nicht gut spielbar
Control DLSS off2.png

DLSS AN @ high Preset: Bei 62 Fps sehr gut spielbar
Control DLSS on2.png

Wie gesagt um so weit mit den Frames runter zu gehen musste ich schon suchen.

Außerdem, finde ich ob DLSS an oder aus, ist der Unterschied nicht besonders erwähnenswert was die Grafik anbelangt und während des aktiven Spielens auch überhaupt nicht mehr bemerkbar...…die doppelten Frames dafür umso mehr.

Ohne Raytraycing sieht Control allerdings wirklich nicht mehr zeitgemäß oder gut aus, das muss man leider sagen, hier hätte es auch allgemein mehr Grafikqualität sein dürfen. Und die Engine bringt für das gezeigte ebenso allgemein zu wenig Frames auf die Matte, mit mehr Feinschliff müsste da deutlich mehr drin sein.......auch wenn das durch Raytraycing gezeigte deutlicher denn je zeigt was damit alles möglich ist.

Ich hatte dazu noch nicht einen Grafikfehler oder sonstige Probleme, egal was für Einstellungen ich getestet habe.
 
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Ich hab als Empfehlung gelesen, dass man Freestyle Sharpen Filter verwenden soll, kann mit alt+F3 im Game aufgerufen werden. Das ist echt super mit DLSS + 50% sharpen filter sieht das "besser" aus als in native 1440p

1440p
2019-08-27 (7).png

970p DLSS + 50% sharpen
2019-08-27 (5).png

Guckt euch links die Textur an und das Holz im Hintergrund
 
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MaverickM schrieb:
Ich weiß jetzt nicht, ob Du dich verschrieben hast... Aber die Zahlen belegen genau das Gegenteil von deiner Aussage. RT frisst hier massiv Leistung, und selbst ohne rennt es sehr schlecht.

Abfallen war auf das Grafikniveau bezogen... Nicht auf die FPS. Wie gesagt. Aktuelle Karten scheinen noch etwas schwach für RT und wenn man sich eine ohne RT kauft werden die Spiele in Zukunft vermutlich häufiger sehr schwach aussehen(fehlende Reflektionen usw.)
Ist schwer aktuell die richtige Graka zu finden wenn es denn eine geben sollte
 
Kann mir jemand sagen, wie groß der Download des Spiels ist?
Kann man im EPIC-Store Downloads anhalten und wieder fortsetzen?
Kann man Spiele im EPIC- Store extern sichern um sie bei Bedarf nicht wieder neu herunterladen zu müssen?

Für mich wichtige Fragen, da ich Internet noch aus einer Bambusleitung beziehe und ich nur etwa 1 GB pro Stunde schaffe.
Danke!
 
Das Spiel hat 23GB.
Du kannst zwar den Download pausieren, beendest du aber den Launcher, cancelt er aber deine Installation und du musst beim nächsten Start den Download wieder von vorne beginnen.
Externe Sicherung müsste ähnlich wie bei Uplay funktionieren. Download starten, Download pausieren, Spiel in das angelegte Verzeichnis kopieren, Download fortsetzen und danach müsste der Launcher direkt das Spiel erkennen.
 
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leider wurde nicht erwähnt (oder ich habe es überlesen?) dass control ein epic store game ist....das ist fast schon nerviger als die unschärfe...:grr:
 
Herrlich - sieht aus wie Half Life 2, benötigt TFLOPS im zweistelligen Bereich zum flüssig rendern :D
 
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