Test Control mit RTX & DLSS im Test: Von sehr hübsch bis fehlerhaft ist alles dabei

Jaa vollkommen unrealistische werte. Habe ein pc nur zum zocken und das nebenher, 2 mal im monat.

Und bald wenn die neue gen rauskommt, von nv karten werden diese langsamer, der hersteller remendy gibt einnpatch raus amd karten werden plötzlich schneller, und ist so wie immer.
Ergänzung ()

ayngush schrieb:
Als ob AMD das nicht auch macht... Die leben halt auch nicht davon, dass ganze Heerscharen von Gamern die alte Grafikkartengeneration weiter betreiben. Da kann man nur mit der Brieftasche abstimmen und so etwas gar nicht kaufen.


Bitte was? Ich glaube wir leben in einer anderen Realität. Amd karten werden immer schneller mit der zeit. Die rebrands auch. Sage nur habe ne r280x aka 7970 ghz edition undnmeine karte ist merklich schneller und wurde immer schneller.
 
MaverickM schrieb:
Das Ding hier schmeisst die übliche Performance-Treppe komplett durcheinander. Alles außer Turing performt massiv schlechter. Und jetzt sag mir noch mal einer, das hätte nichts mit Geld von nVidia zu tun. :rolleyes:

Das sehe ich extact genauso. Wir sind nicht mehr in den ersten 2000er Jahren. Der Hardware Markt und Gaming Markt wächst und wächst. Logisch das die großen Konzerne da ihre Rüssel für maximalen Profit ausfahren. Der Konsument ist schon lange nur noch der Idiot, der das Geld in die Kassen spülen soll. Gleiches Prinzip wie in der Tabak Industrie, erst wirst du "süchtig" gemacht, dann gemolken^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
hannes130185 schrieb:
Einfach krank wie hier die Pascals von Nvidia einfach downgegraded werden... die RTX 2070 liegt 35 Prozent vor einer GTX 1080 (UHD)...... Ich kotz im Strahl 😓
Luffy schrieb:
Bitte was? Ich glaube wir leben in einer anderen Realität. Amd karten werden immer schneller mit der zeit. Die rebrands auch. Sage nur habe ne r280x aka 7970 ghz edition undnmeine karte ist merklich schneller und wurde immer schneller.

Normalerweise äußere ich mich zu solchen Diskussionen ja nicht mehr, aber diese Aussagen unter diesen Test drunter zu schreiben kann man nicht so stehen lassen. Schaut bitte bei diesen Spiel einfach mal Polaris vs. Vega vs. Navi an. Da ist auch vollkommen egal, wie der relative Unterschied AMD vs. Nvidia zwecks Gameworks ist. Auch AMD intern hat sich das massiv verschoben, genau so, wie es sonst Nvidia vorgeworfen wird. Bitte sachlich bleiben, sonst wird man nämlich im Ernstfall, wenn es tatsächlich so sein sollte, nicht mehr ernst genommen...

Danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cypeak, Mcr-King und pietcux
benneq schrieb:
Versuch's mal ohne DLSS und nur mit Resharp (ab Minute 5:20). In Battlefield 5 wirkt das Wunder (ab Minute 8:05):
Freestyle funktioniert echt gut. Aber irgendwie nicht bei allen Games - obwohl beworben. Bei Battlefield 5 und Forza Horizon 4 z.B. meckert Geforce, dass das Spiel nicht dafür unterstützt sei.
 
Artikel-Update: Control hat einen ersten Patch erhalten und Remedy spricht davon, die Performance des Spiels verbessert zu haben. Die Redaktion hat sich die GeForce RTX 2070 sowie die Radeon RX 5700 XT geschnappt und unter DirectX 11, DirectX 12 und mit aktiviertem Raytracing überprüft, was sich getan hat. Control wird in der tat schneller – etwas zumindest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lukesr1, Alphanerd, Transistor 22 und 4 andere
Wow, ich bin ehrlich überrascht, dass sich die 5700 und 5700 XT so gut schlagen.
Und nachdem ich mir mal ausführlich die Galerie Raytracing Off/Mittel angeschaut habe.. würde ich bei dem Spiel "Mittel" bevorzugen weils einfach mehr hermacht.
Wenn natürlich das Gameplay so hektisch ist, dass es eh egal ist.. hm. schwierig.

Aber ich glaub ich bleib dabei, dass ich mir irgendwann n letsplay von dem Spiel reinziehe.

@Wolfgang sind die auf Seite 3 unter "Die Performance von Raytracing" gelisteten Grafikkarten wirklich alle nur Non-Super?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Die Kantenglättung lässt sich nicht abschalten
Finde ich nicht richtig, dass diese Option vorenthalten bzw. fälschlicherweise im Menü als "Aus" bezeichnet wird obwohl es nicht aus ist. Kantenglättung zieht immer Performance runter. Dabei hätte ich persönlich kein Problem mit der "Stufenbildung" auf einer nativer Auflösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bugmum und Mcr-King
ImpactBlue schrieb:
@Wolfgang sind die auf Seite 3 unter "Die Performance von Raytracing" gelisteten Grafikkarten wirklich alle nur Non-Super?
Ja, das sind alles die Non-Super-Modelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ImpactBlue
Mcr-King schrieb:
Bein da Konsolen RT anders umgesetzt wird als RTX gedöns, denn es ist jeine NV in den Konsolen. ( ausser der Switch)
Könntest du das mal bitte neu schreiben. Weil wirklich verstehen tu ich es nicht, was du da ausdrücken wolltest.
 
ZeroZerp schrieb:
Du hast doch null Anhaltspunkt, welchen Anforderungen die Engine genügen muss,
[...]
Dem Laien mag das nicht auffallen, was an der Tatsache nichts ändert, dass die Software nicht den Leichten Weg, sondern sich die Zeit/das Renderbudget nimmt um einige Dinge "richtig" zu machen, die es vorher noch nicht einmal gegeben hat.

Ist das jetzt noch Fanboy-Gehabe oder schon Marketing-Geblubber!?

Das Ding sieht schlecht aus. Es spielt dabei keine Rolle, ob die Spiegelungen gut aussehen. Wenn Du da anderer Meinung bist... OK. Dein gutes Recht. Mein positives Gegenbeispiel (Star Citizen) hast Du übrigens gekonnt unterschlagen. Typisch.

ayngush schrieb:
Als ob AMD das nicht auch macht...

Wann hat denn AMD das letzte mal so etwas wie GameWorks oder RTX eingeführt...!? :rolleyes:

RushSyks schrieb:
Schaut bitte bei diesen Spiel einfach mal Polaris vs. Vega vs. Navi an.

RDNA ist deutlich effizienter in Spielen gegenüber der alten GCN Architektur. Der Sprung, der dort in den Benchmarks zu sehen ist, ist jedenfalls deutlich realistischer als der massive Sprung zwischen Turing-Architektur und dem kompletten (!) restlichen Feld. Vor allem auch ohne RTX. Das ist nicht mehr logisch zu erklären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper und Mcr-King
In den PCGH Benchmarks wird die 1060 von der 570(4G!!!) und der 390 geschlagen... WTF Nvidia?
 

Anhänge

  • Screenshot_20190828-132121.png
    Screenshot_20190828-132121.png
    319,9 KB · Aufrufe: 374
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828, Transistor 22, McTheRipper und eine weitere Person
Ich verstehe ja, dass Pascal eben nicht mehr so performt, logisch, ist ja über drei Jahre alt. Aber das hier ist ja keine Perfomance-Treppe mehr, sondern eine Klippe, von der Pascal und Vega runter gestürzt sind.

Immerhin könnte ich mir eine RTX2080 für meinen FHD-Monitor kaufen. Ohne Rechtfertigungen. Ist ja auch spannend, dass FHD wieder so einen neuen Frühling erlebt! :D
 
Ed40 schrieb:
Der Hardware Markt und Gaming Markt wächst und wächst. Logisch das die großen Konzerne da ihre Rüssel für maximalen Profit ausfahren. Der Konsument ist schon lange nur noch der Idiot, der das Geld in die Kassen spülen soll. Gleiches Prinzip wie in der Tabak Industrie, erst wirst du "süchtig" gemacht, dann gemolken^^

Es zwingt Dich doch niemand das Spiel zu kaufen.
Für mich die Sache klar, in meiner Auflösung mit meiner Grafikkarte nur knappe 30 FPS?
Spiel wird nicht gekauft und eine Turing Karte schon gar nicht.
Ich finde das Spiel zwar sehr ansprechend, aber so spielsüchtig kann ich gar nicht werden.
 
MaverickM schrieb:
RDNA ist deutlich effizienter in Spielen gegenüber der alten GCN Architektur...

Ich meinte ganz konkret den spielspezifischen Unterschied. Im Releasetest der Navi Karten waren die Abstände zu den älteren AMD Karten im Schnitt etwa 20% geringer als sie es hier sind. Das heißt entweder hat speziell für dieses Spiel AMD die alten Karten ausgebremst oder aber die neuen Architekturen (Turing und Navi) haben grundsätzlich Features, die sowohl bei AMD und bei Nvidia früher gefehlt haben und jetzt helfen. Das Nvidia generell noch mal einen Gameworks Bonus hat, ändert an dieser Beobachtung gar nichts, ich schaue ja nur auf AMD.

Ich hoffe jetzt ist es klarer was ich meine. In Hinblick auf Langlebigkeit nehmen sich hier beide Hersteller relativ gesehen nichts.
 
RushSyks schrieb:
Ich hoffe jetzt ist es klarer was ich meine.

Das war schon klar. Aber schau dir mal die Benchmarks zu Wolfenstein: Young Blood an. Auch dort findest Du eine deutliche Schere zwischen RDNA und GCN. Aber eben auch zwischen Turing und Pascal. Die neuen Generationen sind dort eindeutig besser für Vulkan geeignet.

Bei Control hier, welches in DX11 besser rennt als in DX12 (!) gibt es dagegen absolut keine Erklärung für das Turing Verhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22
Es ist wohl wenig verwunderlich, dass AMD mittlerweile mit Sicherheit primär für RDNA optimiert und Nvidia eben für Turing. Kann man wohl keinem vorwerfen. Zudem sind beide Architekturen nunmal deutlich schneller pro ALU als Pascal und GCN. Wenn nun noch Spiele in Zusammenarbeit mit AMD oder Nvidia entwickelt werden, werden beide sicherlich auch primär Optimierungen für Turing und RDNA einfließen lassen - das macht die Schere dann vermutlich größer als ohne die "Firmenhilfe". Das ist zwar alles nur geraten, erscheint mir aber ziemlich logisch. Man sollte halt nicht vergessen, dass GCN sehr alt und auch Pascal alt (im Endeffekt ist das Maxwell) ist. In der Zeit hat sich halt viel getan. Das ist nicht zwangsweise so optimiert, um alte Hardware schlecht dastehen zu lassen.

MaverickM schrieb:
Wann hat denn AMD das letzte mal so etwas wie GameWorks oder RTX eingeführt...!? :rolleyes:
Das habe ich nie verstanden. Was heißt "RTX eingeführt"? RTX ist nichts anderes als Nvidias Implementierung von der DXR-API. Die wird auch RDNA nutzen. So gesehen wird AMD nächstes Jahr ihr eigenes "RTX einführen". RTX ist schlicht ein Produktname. Dahinter verbirgt sich schlicht DXR, was jeder nutzen kann. Und DLSS, das ist dann in der Tat Nvidia-Exklusiv (zumindest ohne DirectML, wobei Nvidia halt eine eigene API nutzt, man bräuchte also eine neue Umsetzung).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel., KlaraElfer, Oneplusfan und 3 andere
Wolfgang schrieb:
RTX ist nichts anderes als Nvidias Implementierung von der DXR-API. Die wird auch RDNA nutzen. So gesehen wird AMD nächstes Jahr ihr eigenes "RTX einführen".

Irgendwie bezweifle ich, dass Spiele, die aktuell RTX benutzen, out-of-the-box mit DXR auf AMD dann laufen werden. Ich lasse mich aber gerne eines besseren Belehren.
 
MaverickM schrieb:
Irgendwie bezweifle ich, dass Spiele, die aktuell RTX benutzen, out-of-the-box mit DXR auf AMD dann laufen werden. Ich lasse mich aber gerne eines besseren Belehren.

Da würde ich die Zweifel mal im Dorf lassen. DXR ist ja auch in Hinblick auf die Konsolen (i.e.S. Xbox Next) entwickelt worden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chris333, .Sentinel., KlaraElfer und eine weitere Person
Zurück
Oben