Test Control mit RTX & DLSS im Test: Von sehr hübsch bis fehlerhaft ist alles dabei

MaverickM schrieb:
Das war schon klar. Aber schau dir mal die Benchmarks zu Wolfenstein: Young Blood an. Auch dort findest Du eine deutliche Schere zwischen RDNA und GCN. Aber eben auch zwischen Turing und Pascal. Die neuen Generationen sind dort eindeutig besser für Vulkan geeignet.

Bei Control hier, welches in DX11 besser rennt als in DX12 (!) gibt es dagegen absolut keine Erklärung für das Turing Verhalten.

Okay, dann hatte ich deinen Punkt zuerst falsch verstanden, mein Fehler. Danke für die sachliche Klarstellung. 👍
Eine Erklärung, warum es unter DX jetzt so ist habe ich tatsächlich auch nicht.

An meiner Grundaussage ändert das jedoch nichts: Moderne Hardware ist hier bei beiden Herstellern der älteren deutlich überlegen. RTX noch einmal überproportional, aber die Richtung ist ja für beide die gleiche. Anscheinend werden also die modernen Architekturen jetzt erst ihrem eigentlich Potential gerecht. Hier sieht man wieder, dass beide mit ihren aktuellen Iterationen viele Dinge geändert haben.
Nvidia hat nun Remedy geholfen, die RTX Generation besonders gut zu nutzen und AMD hat anscheinend im vorbeigehen zumindest bei Navi auch profitiert. So sehe ich das. Ansonsten hätten nämlich beide ihre alte Hardware sabotiert und das kann ich mir schwer vorstellen.

Edit:
Das die Performance allgemein (besonders ohne RTX) nicht berauschend ist, ist denke ich klar. Mich interessiert hier primär der Unterschied zwischen alt und neu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder baut euch eine Ghetto-Klimaanlage aus 16 120er-Lüftern.. wenn ihr die rumliegen habt.

Verkauft es am besten noch als Lüfter-Langzeittest ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, amorosa, Colindo und 2 andere
MaverickM schrieb:
Irgendwie bezweifle ich, dass Spiele, die aktuell RTX benutzen, out-of-the-box mit DXR auf AMD dann laufen werden. Ich lasse mich aber gerne eines besseren Belehren.
Dann wette ich dagegen ;)
War bei einer API von Microsoft ja noch nie anders. Warum sollte es das jetzt plötzlich sein?
Zumal DXR im Debug-Modus (oder wie der nochmal heißt) auf einer AMD-GPU ja wohl jetzt schon geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel., Transistor 22 und Lübke82
Lübke82 schrieb:
Ist wohl seine natürliche Arbeitstemperatur.^^ Investiert doch mal in eine Klimaanlage. ;-)
Bier ist günstiger, umweltfreundlicher und fördert das erreichen des Ballmer-Peak zur weiteren Produktivitätssteigerung!
 
Ich mache bei diesem Wetter ja gerne sowas:

815804
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer, amorosa, Colindo und 6 andere
Exit666 schrieb:
Ich verstehe ja, dass Pascal eben nicht mehr so performt, logisch, ist ja über drei Jahre alt. Aber das hier ist ja keine Perfomance-Treppe mehr, sondern eine Klippe, von der Pascal und Vega runter gestürzt sind.

Immerhin könnte ich mir eine RTX2080 für meinen FHD-Monitor kaufen. Ohne Rechtfertigungen. Ist ja auch spannend, dass FHD wieder so einen neuen Frühling erlebt! :D
WQHD ist durchaus spielbar mit DLSS. Und zwar alles auf max mit DLSS mit der größeren Auflösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82
Habe das Spiel auch mal auf meiner 980 Ti getestet. Erstmal High/Medium in UHD getestet - erste 3D-Szene = ~25 FPS. Kann man also getrost vergessen. Dann mal auf 21:9 3840x1600 runter geschraubt = ~35-40 FPS. Für mich immer noch nicht ganz ausreichend, aber mit Controller wäre es schon ok.
Könnte das später auch nochmal in einem Video festhalten, falls hier ein paar Maxwell-Ti-ler interessiert wären. Vielleicht auch noch in 1440p/1080p.

Mein größtes Problem sind leider Abstürze alle paar Minuten. Win 8.1/DX11/431.36.
 
@Jan man kann euch einfach Hardware vorbeibringen / schicken, und ihr testet die gratis auf Fehler? :confused_alt: :freak:


EDIT: Und hört doch auf, euch über die "miese" Performance zu beschweren. Immerhin hat Remedy die Engine nicht in Excel geschrieben ... :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
pietcux schrieb:
WQHD ist durchaus spielbar mit DLSS. Und zwar alles auf max mit DLSS mit der größeren Auflösung.
Nur ist es dann eben nicht mehr WQHD und sieht so auch nicht mehr aus. Mit DLSS kann ich die Performance halt teils mehr als verdoppeln. Nur hat das mit der Zielauflösung dann nichts mehr zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen und Sheriff1984
@Jan wtf. :lol: Ich weiß ja, dass Endkunden gelegentlich einen an der Waffel haben können aus meiner Zeit im Einzelhandel.. aber dass ihr ne ext. HDD bekommt weil euer Downloadlink "die Hardware beschädigt" hat.. Bahahaha.
Das kann man sich nicht ausdenken.

Anekdote hierzu: hatte mal nen Kunden, der hat behauptet wir (die Firma aus der Filiale heraus) hätten seinen Rechner an nem Sonntag gehackt und Maus, Tastatur sowie nen USB-Stick zerstört. :freak:
Gut, er wollte auch, dass wir seine defekte HDD zum Schäuble nach Berlin schicken und dem nen schönen Gruß ausrichten...

Ohne euch jetzt an die Karre fahren zu wollen, ich hoffe ihr habt das brav DSGVO-Konform abgewickelt. Grad bei so Spezialisen wäre das dann der nächste Fallstrick.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Jan schrieb:
Also natürlich unter der Prämisse, dass ich vorher irgendwas aus eurem Download Bereich geladen habe, und nun fest davon überzeugt bin, dass dieser Download meine Hardware gekillt hat ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan, Alphanerd und Lübke82
Bitte wieder zurück zum Thema @Jan ! Das wird ja total off-topic hier! 🤪

Zum Thema: Ich hab zwischen RTX an und aus bei Control ja auf den ersten Blick keinen Unterschied gesehen.. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Wolfgang schrieb:
Nur ist es dann eben nicht mehr WQHD und sieht so auch nicht mehr aus. Mit DLSS kann ich die Performance halt teils mehr als verdoppeln. Nur hat das mit der Zielauflösung dann nichts mehr zu tun.
Wenn du das Spiel spielen würdest wie ich und nicht testen müsstest, ist hald dein Job, würdest du es auch einfach nur genießen oder halt nicht spielen weil es nichts für dich ist. Mir ist jeder Trick recht um diesen Genuss zu ermöglichen. DLSS ist eben ein solcher Trick und meineserachtens ein bemerkenswerter. Habe gar nicht versucht das Spiel ohne DLSS zu spielen, ich habe schließlich extra Tensor Cores mitbezahlt und bin froh das die was zum schaffe habe, wie man hier so sagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82
@Frank Beim spielen bzw. spielen zuschauen? Ist das im Geschehen echt so unauffällig?

Zum Thema DLSS: Hier wiederum erkenne ich auf den Screens in der Galerie kaum Unterschiede.. mach ich was falsch, muss ich meine Brille putzen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82
Wolfgang schrieb:
War bei einer API von Microsoft ja noch nie anders. Warum sollte es das jetzt plötzlich sein?

Wäre denn das das erste mal, dass nVidia für Standards eigene proprietäre Wege geht? Wenn ich lange genug drüber nachdenke, fallen mir da sicherlich gleich mehrere Beispiele ein... ;)

Aber ich lasse mich natürlich gerne dann von einem (positiven) besseren belehren. Man wird sehen, ob das in jedem Titel so einwandfrei klappt.

Jan schrieb:
Ich mache bei diesem Wetter ja gerne sowas:

Was zum Geier...!?

pietcux schrieb:
WQHD ist durchaus spielbar mit DLSS.

"WQHD" <=> "DLSS"
Choose one ;)

Und über "spielbar" müssen wir auch nochmal reden. :D

Jan schrieb:
Um Himmels Willen: NEIN!

:volllol:
 
Also wenn ich mir so die Screenshots anschaue kommts mir so, und das nicht nur bei dem Spiel, dass das Raytracing auf Teufel komm raus bei möglichst jedem Winkel angewandt wird. Selbst bei BF5 ist das der Fall. Laufen die den ganzen Tag über Marmor oder Granit? Wenn ich auf der Straße laufe spiegelt bei weitem nicht alles so extrem... :D
 
Zurück
Oben