Test Control mit RTX & DLSS im Test: Von sehr hübsch bis fehlerhaft ist alles dabei

ChowTan schrieb:
Herrlich - sieht aus wie Half Life 2, benötigt TFLOPS im zweistelligen Bereich zum flüssig rendern :D
Aber man kann mit Gegenstaenden werfen das konnte man mit HL2 nicht.. ah oh wait.. !

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und MaverickM
Ist mit Half-Life nicht zu vergleichen, auch nicht mit der Effektgebung. Der Einsatz der Kräfte sieht schon recht beeindruckend aus, zumal man mit seiner Psy-Welle auch viele Gegenstände beschädigen/zerstören kann oder einfach Betonklumpen aus den Wänden reißt.

Yibby schrieb:
Das Game sieht richtig gut aus. Klar die Darstellung ist ein wenig unscharf und weich (das ist Vergleichbar mit Quantum Break) aber wenn man die RT Features aktiviert und man einen ganzen Raum in Einzelteile zerlegen kann dann ist das super.
Direkt am Anfang ist die Performance sogar ganz "gut", bin mal gespannt wie es später wird.

So unterschiedlich können Wahrnehmungen sein, ich finde das Game sieht schlecht aus (unscharf, weich, verwachsene Farben, Low Res Texturen) da ist ein Metro, Battlefield, The Division 2, Witcher 3 eine ganz andere Hausnummer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
... puuh!
Also die deutsche Vertonung/Synchro ist ja echt ein Graus.
Eine 2080Ti hat richtig was zu arbeiten und schafft es in RTX on auf ~40-50 fps je nach Szenario; RTX off immerhin ~90-100 fps. RTX macht schon echt was her.
Zusammengefasst finde ich die Darstellung des Games ebenfalls grauenhaft: (wie hier schon geschrieben) unscharf, verwaschen, ...
Ein Hitman 2 z.B. oder auch ein Metro mit RTX ist da echt schon eine andere Hausnummer.
Selbst Hitman 2 sieht mit den Schatten und seinen fake Spiegelungen irgendwie besser aus.

• Gefällt mir
"Von sehr hübsch..."? Wo ist dieses Spiel bitte sehr hübsch? Grafik sieht sehr bescheiden und langweilig aus.

• Gefällt mir
So habe das Game angespielt. WQHD alles auf maximale Einstellung DLSS erste Stufe und los. FPS locker im spielbaren Bereich Frametime bei 16ms, Optik ist für meinen Geschmack super, habe die Waffe und liebe jetzt schon die Taste V! Das Spiel ist von Anfang an spannend und ich rate jedem wenn er eine brauchbare Einstellung gefunden hat, nicht die Pixel zählen, das Spiel genießen. Ich glaube das ist was ziemlich abgefahrenes, habe leider nicht mehr Zeit aber am WE und bei schlechtem Wetter geht es sicher weiter. Meine Hardware kann das locker äußerst zufriedenstellend darstellen. DXR ist hier sehr gut umgesetzt worden.
Hardware wie Signatur, Treiber von heute Windows ist auch komplett aktuell.
Minimum FPS 62 Durchschnitt 75. Vram 4100 MB RAM 11000 MB im Spiel in Windows danach 7200 MB also brauch Control ca 4000 MB Ram für sich.

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer und ImpactBlue
hats schon jemand mit einer 1080Ti in WQHD oder 4K probiert? Wie sieht die Grafik so aus.

Wenn ich mir die Benchmark Sequenz anschaue frage ich mich was da so viel Leistung braucht.

Celinna schrieb:
hats schon jemand mit einer 1080Ti in WQHD oder 4K probiert? Wie sieht die Grafik so aus.
Du wirst null mega viel mehr Frames haben wie eine 2070S oder was erwartest du ?

SchorschSepp schrieb:
"Von sehr hübsch..."? Wo ist dieses Spiel bitte sehr hübsch? Grafik sieht sehr bescheiden und langweilig aus.

Liegt im Auge des Betrachters. Ich finde das sieht schon ziemlich nice aus.

Ich werde es mir in nächster Zeit wohl noch nicht holen, die Liste an Spielen in meinem Besitz, die noch durchgespielt werden wollen, ist schon lang genug.
Bin auch etwas unsicher ob in meinem Fall dann PC oder PS4 klüger wäre. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, Ctrl und msv
Yibby schrieb:
Ich hab als Empfehlung gelesen, dass man Freestyle Sharpen Filter verwenden soll, kann mit alt+F3 im Game aufgerufen werden.
Versuch's mal ohne DLSS und nur mit Resharp (ab Minute 5:20). In Battlefield 5 wirkt das Wunder (ab Minute 8:05):

@Ballermann69 Er doch selbst geschrieben, dass er den Freestyle Sharpen Filter mit alt+F3 aufgerufen hat :confused_alt:

Yibby schrieb:
Ich hab als Empfehlung gelesen, dass man Freestyle Sharpen Filter verwenden soll, kann mit alt+F3 im Game aufgerufen werden. Das ist echt super mit DLSS + 50% sharpen filter sieht das "besser" aus als in native 1440p

Auch in Bewegtbild? Niedrige Auflösung + Schärfefilter ist ein Garant, um Kantenflimmern hervorzurufen...

cypeak schrieb:
dass control ein epic store game ist....das ist fast schon nerviger als die unschärfe...

Sieh es positiv: In einem Jahr ist das Ding auf Steam, fertig gepatcht und günstiger. :D

SKu schrieb:
Ist mit Half-Life nicht zu vergleichen, auch nicht mit der Effektgebung. Der Einsatz der Kräfte sieht schon recht beeindruckend aus, zumal man mit seiner Psy-Welle auch viele Gegenstände beschädigen/zerstören kann oder einfach Betonklumpen aus den Wänden reißt.

Control sieht aber auch nur dann halbwegs gut aus. Viel Foliage in den Kämpfen, aber besonders beeindruckend ist es trotzdem nicht, da gibt es Spiele mit deutlich mehr Kawumms bei den Effekten.

Zusätzlich zur mäßigen Engine hat Control natürlich noch das Problem, dass es in einem Büro-Gebäude spielt... Das ist optisch vom Level-Design her alles andere als Eindrucksvoll, bis auf einige wenige Sequenzen scheinbar, siehe auch Screenshots im Artikel.

MaverickM schrieb:
Zusätzlich zur mäßigen Engine hat Control natürlich noch das Problem, dass es in einem Büro-Gebäude spielt... Das ist optisch vom Level-Design her alles andere als Eindrucksvoll, bis auf einige wenige Sequenzen scheinbar, siehe auch Screenshots im Artikel.
Das ist doch rein aus der Hüfte geschossen.
Du hast doch null Anhaltspunkt, welchen Anforderungen die Engine genügen muss, ganz zu schweigen von den Budgets, die die einzelnen Berechnungs- bzw. Renderstages benötigen.
Bei Control passiert relativ viel.

Dem Laien mag das nicht auffallen, was an der Tatsache nichts ändert, dass die Software nicht den Leichten Weg, sondern sich die Zeit/das Renderbudget nimmt um einige Dinge "richtig" zu machen, die es vorher noch nicht einmal gegeben hat.

LG
Zero

Mir gefällt das Spiel optisch und vor allem spielerisch sehr gut. Bei meinen System läuft es in 4k, DLSS an und bei 1080p gerendert, mit RTX auf mittel und auf maximalen sonstigen Grafikeinstellungen flüssig auf 60fps, mit Ausreißern nach unten auf minimal 54fps bisher - und sieht für meinen Geschmack sehr schön aus.

wal schrieb:
Aktuell steckt man was Grafikkarten angeht ein Stückweit in der Zwickmühle.
Die jetzige Generation scheint etwas zu schwach zu sein. Aber jetzt eine ohe RT ist auch problematisch, da die Entwickler in Zukunft vermutlich verstärkt auf RT setzen werden und die Lösung ohne RT dann ggf krasser abfällt als es sein müsste (s. dieses Spiel). Ich denke sobald die Konsolen RT bekommen wird sich dieses Phänoment deutlich verstärken.

Aber wenn RT gut umgesetzt wird scheint das ja wirklich eine feine Sache zu sein.

Bei den Konsolen PS5 und co wird RT anders umgesetzt, denn es ist kein NV Chip in den Konsolen. ( ausser der Switch)

Deswegen wird es noch schlimmer werden als jetzt mit PS4 / pro und One S/X.

Die Programmierer sind jetzt schon über fordert. 😉

Zuletzt bearbeitet:
Einfach krank wie hier die Pascals von Nvidia einfach downgegraded werden... die RTX 2070 liegt 35 Prozent vor einer GTX 1080 (UHD)...... Ich kotz im Strahl 😓
Ergänzung ()

Aber hey danke NVIDIA, jetzt hab ich endlich nen Grund eure neuen Ar...Karten zu kaufen die ihr dann in ein paar Monaten wieder per Treiber kastriert um die Schafe zu melken. Meine nächste GPU wird dann Intel oder AMD safe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Celinna
Als ob AMD das nicht auch macht... Die leben halt auch nicht davon, dass ganze Heerscharen von Gamern die alte Grafikkartengeneration weiter betreiben. Da kann man nur mit der Brieftasche abstimmen und so etwas gar nicht kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: hannes130185
Zurück
Oben