Test Control mit RTX & DLSS im Test: Von sehr hübsch bis fehlerhaft ist alles dabei

ImpactBlue schrieb:
Zum Thema DLSS: Hier wiederum erkenne ich auf den Screens in der Galerie kaum Unterschiede.. mach ich was falsch, muss ich meine Brille putzen?
Nein, es macht nicht wirklich was aus.
Ergänzung ()

Duststorm schrieb:
Also wenn ich mir so die Screenshots anschaue kommts mir so, und das nicht nur bei dem Spiel, dass das Raytracing auf Teufel komm raus bei möglichst jedem Winkel angewandt wird. Selbst bei BF5 ist das der Fall. Laufen die den ganzen Tag über Marmor oder Granit? Wenn ich auf der Straße laufe spiegelt bei weitem nicht alles so extrem... :D
Ja wo und wie wohnst denn du? Bei mir spiegeln sogar die edlen Teppiche aus Elfenhaar.... :schluck:
 
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@pietcux naja also wenn ich durch die Maximiliansstraße in München laufe, klar, da spiegelt, funkelt und blinkt es von allen Seiten golden daher aber naja, so manch Titel übertreibt es schon ziemlich xD
Hauptsache ich klatsch alle 5 Meter irgendwo eine Pfütze oder Glasscheibe hin damit alles spiegelt wie die Sau. Allerdings muss man schon sagen, der Aufpreis für eine Grafikkarte die mir ermöglicht sowohl den Hintern ALS AUCH die Brüste der hier verwendeten Spielfigur gleichzeitig anschauen zu können ist das Geld definitiv wert :king: Und das auch noch aus jedem erdenklichen Winkel.... hach.....:love: ich muss mal schnell aufs Klo
 
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Duststorm schrieb:
@pietcux naja also wenn ich durch die Maximiliansstraße in München laufe, klar, da spiegelt, funkelt und blinkt es von allen Seiten golden daher aber naja, so manch Titel übertreibt es schon ziemlich xD
Hauptsache ich klatsch alle 5 Meter irgendwo eine Pfütze oder Glasscheibe hin damit alles spiegelt wie die sau. Allerdings muss man schon sagen, der Aufpreis für eine Grafikkarte die mir ermöglicht sowohl den Hintern ALS AUCH die Brüste der hier verwendeten Spielfigur gleichzeitig anschauen zu können ist das Geld definitiv wert :king:
Du hast als erster hier den Sinn von RTX verstanden. Holla die Waldfee!
 
Duststorm schrieb:
Naja da ist natürlich auch ne ganze Menge an Ironie dabei ;)
Wie wäre es mit Lula RTX....ist auch Ironie, wird aber in Japan bestimmt verwirklicht.
 
ImpactBlue schrieb:
@Jan wtf. :lol: Ich weiß ja, dass Endkunden gelegentlich einen an der Waffel haben können aus meiner Zeit im Einzelhandel.. aber dass ihr ne ext. HDD bekommt weil euer Downloadlink "die Hardware beschädigt" hat.. Bahahaha.
Das kann man sich nicht ausdenken.

Als ich noch im Einzelhandel gearbeitet habe hatten wir auch einen rüstigen Senioren, der von uns einen Austausch seines 50€ Canon Druckers wollte, weil er ihn, um ihn zu überwintern, in Einzelteile zerlegt und destiliertem Wasser eingelegt hat.
Im Frühjahr hat er ihn wieder zusammengebaut und jetzt geht er nicht mehr und war total verwundert darüber & darüber das wir ihn nicht sofort ausgetauscht haben :freak:

Edit: @Topic
45 FPS in WQHD mit einer 1080ti? Oook
 
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Das Marketing von Nvidia hat ganze Arbeit geleistet, dass viele Leute immernoch nicht verstehen, dass DLSS nichts besonderes macht. Es versucht von einer niedrigeren Auflösung, in der jedes Pixel berechnet wird, eine höhere auszugeben. Dazu interpoliert es Pixel zwischen den bekannten und erhöht so die Pixeldichte /Auflösung. Diese Technik der Bildbearbeitung gibt es schon seit Jahrzehnten und heißt Upscaling. Dazu gibt es verschiedene Algorithmen. Nach dem Upscaling ist das Bild verwaschen und muss wieder geschärft werden. Dies erledigen dann Schärfefilter.
DLSS macht vom Ergebnis her genau das Gleiche wie Upscaling + Schärfefilter. Natürlich darf in der heutigen Zeit von selbstfahrenden Autos und Machine Learning nicht das Schlagwort "KI / Deep Learning" fehlen. Funktionieren tut das ganze meist schlechter als "normale" Algorithmen mit Schärfefiltern und ist beschränkt in der Auflösung / FPS-Anzahl.
In vielen Spielen kann man einfach den slider "Render Scale" kleiner als 100% einstellen und anschließend einen Schärfefilter in den Optionen der Grafikkarte aktivieren (was übrigens auch Nvidia neuerdings anbietet) und erreicht meist ein besseres Ergebnis als DLSS + es geht in jeder Auflösung / Grafikkarten kombination.
Ob Raytracing ein Feature ist, was das Spielerlebnis in den nächsten 2 Jahren stark beeinflusst, darüber kann man streiten. DLSS ist aber reines Marketing um die Wörter KI und Deep Learning in der Grafikkartenbeschreibung erwähnen zu können.
 
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Darkraven123 schrieb:
Das Marketing von Nvidia hat ganze Arbeit geleistet, dass viele Leute immernoch nicht verstehen, dass DLSS nichts besonderes macht. Es versucht von einer niedrigeren Auflösung, in der jedes Pixel berechnet wird, eine höhere auszugeben. Dazu interpoliert es Pixel zwischen den bekannten und erhöht so die Pixeldichte /Auflösung. Diese Technik der Bildbearbeitung gibt es schon seit Jahrzehnten und heißt Upscaling. Dazu gibt es verschiedene Algorithmen. Nach dem Upscaling ist das Bild verwaschen und muss wieder geschärft werden. Dies erledigen dann Schärfefilter.
DLSS macht vom Ergebnis her genau das Gleiche wie Upscaling + Schärfefilter. Natürlich darf in der heutigen Zeit von selbstfahrenden Autos und Machine Learning nicht das Schlagwort "KI / Deep Learning" fehlen. Funktionieren tut das ganze meist schlechter als "normale" Algorithmen mit Schärfefiltern und ist beschränkt in der Auflösung / FPS-Anzahl.
In vielen Spielen kann man einfach den slider "Render Scale" kleiner als 100% einstellen und anschließend einen Schärfefilter in den Optionen der Grafikkarte aktivieren (was übrigens auch Nvidia neuerdings anbietet) und erreicht meist ein besseres Ergebnis als DLSS + es geht in jeder Auflösung / Grafikkarten kombination.
Ob Raytracing ein Feature ist, was das Spielerlebnis in den nächsten 2 Jahren stark beeinflusst, darüber kann man streiten. DLSS ist aber reines Marketing um die Wörter KI und Deep Learning in der Grafikkartenbeschreibung erwähnen zu können.
Hast du eine RTX Karte? Hast du eines der Spiele, die DLSS nutzen können?
 
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Er bezieht sich wohl auf dieses Video von Hardware Unboxed, was genau den Vergleich anstellt, den er beschreibt

Edit: Habe gerade gesehen, dass auch der neue nVidia Schärfefilter getestet wurde. Fazit: Er ist DLSS deutlich vorzuziehen.
 
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Na ja, DLSS als auch eine niedrigere Render-Resolution als die native Auflösung sieht beides gelinde gesagt definitiv schlechter aus. Wobei man sagen muss, dass man definitiv DLSS vorziehen sollte. Vor allem der Charakter sieht mit DLSS etwas schärfer aus als mit einer Render Resolution von 1080p. Beides sieht aber definitiv schlechter aus als nativ.

Das sieht stellenweise dermaßen beschissen mit DLSS aus, da muss man schon Tomaten auf den Augen haben um da keinen Unterschied zur nativen Auflösung erkennen zu können. Ohne DLSS oder durch Verringerung der Render-Auflösung ist das Spiel allerdings nicht wirklich gut spielbar. In dieser Szene auf dem Screenshot liegen die FPS bei rund 32-34 mit einer 2080ti RT auf Hoch und nativer Render-Auflösung. Das ist definitiv nicht mehr angenehm zu spielen, wenn es auch wesentlich besser aussieht als DLSS zu verwenden.

Evtl. lässt sich in Kombination mit NVIDIA Freestyle da samt DLSS noch mehr Schärfe herausholen aber das Problem an der Lösung ist die Voraussetzung von GeforceExperience und zumindest für mich damit keine Option.

Was hier aber einige anscheinend nicht verstanden haben, ist, dass WQHD mit DLSS kein WQHD ist, sondern weniger als FullHD. Es gibt kein DLSS für WQHD, weils schlicht und ergreifend nicht wirklich schneller laufen würde als mit nativer Auflösung. Wer DLSS aktiviert, spielt das Spiel halt nicht in WQHD, sondern maximal mit 1706x960. Das wird dann halt auf den WQHD Screen hochskaliert, ist aber deswegen noch lange kein WQHD.

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Kurz die Scala angesehen....
GTX 1080 = 21FPS auf mittel?
wasn das für kack Spiel?
 
21fps bezieht sich auf 4K und dafür ist ne 1080 definitiv zu langsam. Nichtsdestotrotz zählt Pascal in dem Spiel eher zu rüstigen Senior-Liga genau wie AMD GPUs auf Basis von GCN.
 
ImpactBlue schrieb:
@Frank Beim spielen bzw. spielen zuschauen? Ist das im Geschehen echt so unauffällig?
Beim Über-die-Schulter-Gucken. Hängt sicher von der Szene ab, aber außer der Halbierung der FPS habe ich auf den ersten Blick echt keinen Unterschied wahrgenommen. Da musste man schon sehr genau hinsehen, um zu erkennen, dass es richtiger aussieht.
 
SKu schrieb:
Na ja, DLSS als auch eine niedrigere Render-Resolution als die native Auflösung sieht beides gelinde gesagt definitiv schlechter aus. Wobei man sagen muss, dass man definitiv DLSS vorziehen sollte. Vor allem der Charakter sieht mit DLSS etwas schärfer aus als mit einer Render Resolution von 1080p. Beides sieht aber definitiv schlechter aus als nativ.

Das sieht stellenweise dermaßen beschissen mit DLSS aus, da muss man schon Tomaten auf den Augen haben um da keinen Unterschied zur nativen Auflösung erkennen zu können. Ohne DLSS oder durch Verringerung der Render-Auflösung ist das Spiel allerdings nicht wirklich gut spielbar. In dieser Szene auf dem Screenshot liegen die FPS bei rund 32-34 mit einer 2080ti RT auf Hoch und nativer Render-Auflösung. Das ist definitiv nicht mehr angenehm zu spielen, wenn es auch wesentlich besser aussieht als DLSS zu verwenden.

Evtl. lässt sich in Kombination mit NVIDIA Freestyle da samt DLSS noch mehr Schärfe herausholen aber das Problem an der Lösung ist die Voraussetzung von GeforceExperience und zumindest für mich damit keine Option.

Was hier aber einige anscheinend nicht verstanden haben, ist, dass WQHD mit DLSS kein WQHD ist, sondern weniger als FullHD. Es gibt kein DLSS für WQHD, weils schlicht und ergreifend nicht wirklich schneller laufen würde als mit nativer Auflösung. Wer DLSS aktiviert, spielt das Spiel halt nicht in WQHD, sondern maximal mit 1706x960. Das wird dann halt auf den WQHD Screen hochskaliert, ist aber deswegen noch lange kein WQHD.

Anhang anzeigen 815823
Es ist klug hochskaliertes WQHD. Nicht mehr und nicht weniger. Das habe hier alle die es gut finden und nutzen kapiert. Na ja ich zumindest. So hat es Jensen Huang auch von Anfang an erklährt.
 
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Frank schrieb:
Da musste man schon sehr genau hinsehen, um zu erkennen, dass es richtiger aussieht.
@Wolfgang @Jan Bitte macht dem jungen Mann doch mal einen Termin beim Augenarzt :D Sonst läuft er Gefahr, dass er sich demnächst noch im Büro irrt und dann für die Konkurrenz arbeitet, weil "da muss man schon sehr genau hinsehen, um zu erkennen, dass es nicht das richtige Büro ist" ;)
 
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Frank schrieb:
Den beiden ging es da ja nicht anders 😂😂😂
Dann könnt ihr den Laden bald dicht machen. 3 Blinde testen Grafikkarten! Ä :schluck:
 
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pietcux schrieb:
Es ist klug hochskaliertes WQHD. Nicht mehr und nicht weniger. Das habe hier alle die es gut finden und nutzen kapiert. Na ja ich zumindest. So hat es Jensen Huang auch von Anfang an erklährt.

Na ja, das Reduzieren der Renderlösung auf 1080p liefert im Prinzip je nach Szene etwas bessere Ergebnisse als es bei DLSS der Fall ist. Es gehen einfach zu viele Details verloren mit DLSS und der Matschauflösung von 1706x960. Das ist halt kein WQHD. Es wird halt hochskaliert ist damit aber eben trotzdem noch lange kein WQHD.
 
@pietcux In der Szene, in der eben keine Fenster oder ähnliches reflektierten, trotzdem aber die FPS halbiert wurden. Das sieht man ja auch auf den Screenshots hier. Bei manchen sieht man den Unterschied sofort, bei anderen sind es nur Details. Wenn du das dann nicht wie hier bei den Bildern in Bruchstücken einer Sekunde hin und her wechselst, sondern erst in den Settings RTX an/aus stellst, siehst du das mitunter eben so gut wie nicht.
 
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SKu schrieb:
Na ja, das Reduzieren der Renderlösung auf 1080p liefert im Prinzip je nach Szene etwas bessere Ergebnisse als es bei DLSS der Fall ist. Es gehen einfach zu viele Details verloren mit DLSS und der Matschauflösung von 1706x960. Das ist halt kein WQHD.
Jetzt spiel doch einfach mal einige Stunden. Werd ich ab jetzt auch machen. Mit der gefakten Matschauflösung. Aber mit Raytracing.
 
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