Test Control mit RTX & DLSS im Test: Von sehr hübsch bis fehlerhaft ist alles dabei

LDNV schrieb:
Ja die Performance ist schlecht für das gebotene.
Egal ob mit oder ohne RT.
Die Grafik von dem Spiel schwankt einfach zu sehr von "sehr hübsch" zu "omg" in Verbindung mit diesen Bedarf an Hardware.

Muss dennoch sagen.
1440p + DLSS + Sharpness Filter auf 75% / Hohe Details / RT Reflektionen und Schutt (mmn nach die beiden Sachen wo man es im aktiven Spielgeschehen auch wirklich sieht ohne explizit auf etwas zu achten) lässt sich mit meiner 2070 bei 60 FPS wuppen.

Da ich Story Spiele eh immer von der Couch aus mit Pad am Oled Spiele, geht das in Ordnung.

Immer noch ne miese Performance, aber so kann man es genießen und sieht recht schick aus.
Wenn du die miese Performance genießen kannst ist doch Alles ok, oder?
 
Ja ich kann Stabile 60 FPS an einem TV mit Pad genießen, weil von nichts anderem sprach ich sogar mit Settings Angabe ... weiß ehrlich gesagt nicht was dein Kommentar soll?

Ändert ja nichts dran das die Performance im Allgemeinen für das gebotene trotzdem Mau ist. (Was ich auch sagte)
 
LDNV schrieb:
Ja ich kann Stabile 60 FPS an einem TV mit Pad genießen, weil von nichts anderem sprach ich sogar mit Settings Angabe ... weiß ehrlich gesagt nicht was dein Kommentar soll?

Ändert ja nichts dran das die Performance im Allgemeinen für das gebotene trotzdem Mau ist. (Was ich auch sagte)
Die Performance ist großartig für das Gebotene. Leider realisierst du gar nicht was für ein technisches Wunderwerk auf deinem Oled abläuft. Da sind nämlich 60 fps auf einer 2070 nicht mau, sondern mehr als man erwarten konnte. Ist meine Meinung.
 
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pietcux schrieb:
Die Performance ist großartig für das Gebotene.
Die Problematik ist, dass viele einfach nicht sehen, wieviel einem hier tatsächlich geboten wird (in Kombination Physik/Grafikfeatures so viel, wie in bisher keinem anderen Spiel).
Kann ich aber auch verstehen, da der User sich nicht für Hintergründe interessiert/interessieren muss.

Der nimmt alle Neuigkeiten an, adaptiert das Gesehene schnell zu einem Standard, den es "in seinem Kopf" schon immer gab und vergleich das dann in FPS Zahlen.
Da kann nix gutes dabei rauskommen.

Ich hab jetzt übrigens CONTROL mal durch den NSIGHT gejagt. Da wird extrem viel über Compute Int+FP abgewickelt (teils über 70% eines Pipelineabschnittes in einem Frame).
Kein Wunder also, dass Pascal schwächelt...

Durch die ganzen stochastischen Rendereffekte (hab im DF Foundry Video gesehen, dass die Engine ohne RT schon derbste Berechnungen durchführt), ist bei Pascal einfach ziemlich schnell schluss.

Damit man die Optik für Pascal einigermaßen aufrechterahlten konnte, war es nötig nebst Voxel- GI auch die Screenspace- Reflections mit cone tracing reflections zu ergänzen. Das kostet alles massig Leistung.

Man hat aber rausgeholt, was man rausholen konnte.
Nach dem Debugging konnte ich jetzt zumindest auch in der Renderausgabe der Engine keine Schlampereien entdecken.
Mehr geht halt einfach derzeit grafisch nicht. <- Dabei immer bitte Technik von Artstyle/Assets unterscheiden.

LG
Zero
 
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hmmm wenn man also eine andere Meinung hat interessiert man sich nicht für die Hintergründe der Technik usw?

Okay, ich bin hier nicht so bekannt, sondern eher im PCGH / Luxx unterwegs, mag vll daran liegen das dieser Eindruck entsteht. ;)

Ich sehe hier aber die Northlight Engine die 2016 erstmals - wenn ich nicht irre - in Quantum Break zum Einsatz kam.

Auch dieses Spiel fand ich Optisch durch aus gelungen.

Aber auch da gab es schon die selben Themen wie heute:
Die Optik war für das gebotene nicht Performant.
Auch da waren die Themen: Unschärfe, schwache Texturen, Fehldarstellungen.

Nun möchte man die Engine also verbessert haben, was man sicherlich auch hat.
Trotzdem ist es nicht wirklich ein qualitativer Quanten Sprung gegenüber Quanten Break rein von der Optik her.


Und daher ist die die Performance OHNE RT schlicht zu schlecht für das gebotene.

Auch ohne RT laufen die Physik Geschichten via PhysX über die CPU.
Ich erkenne hier kein CPU Limit was die FPS hemmen könnte.
Nur um ein Beispiel zu nennen.

Die Performance mit RT ist in dem Ausmaß völlig in Ordnung da sie massiv RT Effekte eingesetzt haben und diese auch teils übertrieben viel - aber für das Setting dennoch passend - eingesetzt haben. Darüber mecker ich nicht.

Im Grunde genommen habe ich gar nicht gemeckert, eigentlich sogar viel mehr gesagt das ich damit zu frieden bin , und lediglich angemerkt habe das ich den Persönlich finde das die benötige Performance für das Optische zu schlecht ist.

ABER selbst das ist in Ordnung.
Es ist schließlich kein AAA Titel mit einem riesen Budget. Und vermutlich auch eher ein Nischen Titel der nichts für die breite masse ist.
 
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CrustiCroc schrieb:
Am Ende kannst du aber schreiben was du willst, die üblichen Raytracing Hater werden auch da wieder "Gegenargumente" finden.

Ich warte noch immer darauf, dass du aufzeigst, wo und wer hier "hatet". Stattdessen liest man deine unreflektierte Fanboy-Liebe in jedem deiner Beiträge heraus. :rolleyes:
 
LDNV schrieb:
ABER selbst das ist in Ordnung.
Es ist schließlich kein AAA Titel mit einem riesen Budget. Und vermutlich auch eher ein Nischen Titel der nichts für die breite masse ist.

Die Schwierigkeit, die ich tatsächlich sehe ist, dass Quantum Break vom Setting her einfach deutlich gefälliger ist.
Es ist "schöner" als CONTROL.
Nur ist da wiederum die Sache, dass CONTROL durch dieses schreckliche Bürokomplex- Setting eine gewisse Stimmung erzeugt, die bei vielen Unwohlsein verursacht, was wiederum designtechnisch ein kluger Schachzug ist.

Damit nimmt man sich in gewisser Art und Weise auch ein wenig den AHA- Effekt. Man bestaunt nunmal lieber ein schönes Aussensetting mit Vegetation und Tageslicht, als Spiegelungen auf einem Bürostuhl ;)

Somit kann ich das, was Du hier ausführst gut nachvollziehen.

LG
Zero
 
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ZeroZerp schrieb:
dass CONTROL durch dieses schreckliche Bürokomplex- Setting eine gewisse Stimmung erzeugt, die bei vielen Unwohlsein verursacht, was wiederum designtechnisch ein kluger Schachzug ist.

Portal (2) hat(te) beides deutlich stimmiger gelöst.
 
MaverickM schrieb:
Portal (2) hat(te) beides deutlich stimmiger gelöst.
Du lässt aber auch keine Gelegenheit aus, dieses Spiel schlecht zu reden.

Hat mal einer für sich selbst was schönes, positives an Control gefunden - Zack ! kommt Maverick und weiss es wieder besser.

Unglaublich.
 
MaverickM schrieb:
Portal (2) hat(te) beides deutlich stimmiger gelöst.
Sagen wir mal, die beiden Spiele sind schon super. Leider wieder ein Beispiel dafür was Valve hätte machen können, wenn sie gewollt hätten.
Mir jedoch gefällt Control deutlich besser.
Ergänzung ()

CrustiCroc schrieb:
Du lässt aber auch keine Gelegenheit aus, dieses Spiel schlecht zu reden.

Hat mal einer für sich selbst was schönes, positives an Control gefunden - Zack ! kommt Maverick und weiss es wieder besser.

Unglaublich.
Naja, der ist halt von Anfang an dabei.
 
MaverickM schrieb:
Portal (2) hat(te) beides deutlich stimmiger gelöst.

Naja- Ob da nicht wieder der gute alte "verklärte Blick" auf die Vergangenheit in der Beurteilung eine Rolle spielt:
 
CrustiCroc schrieb:
Du lässt aber auch keine Gelegenheit aus, dieses Spiel schlecht zu reden.

Nein. Was hätte ich denn davon!?
Ich finde das Spiel nach wie vor interessant, und es steht auch weiterhin auf meiner Wunschliste. Sobald es eben auf Steam oder einer anderen Plattform als dem Epic Store erscheint.

ZeroZerp schrieb:
der gute alte "verklärte Blick" auf die Vergangenheit in der Beurteilung eine Rolle spielt:

Nein. Im von mir mir zitierten Beitrag ging es ausschließlich um das Thema Bürokomplex und beklemmende Atmosphäre. Und genau dazu habe ich geschrieben, dass Portal (2) das meines Erachtens nach besser hinbekommen hat. Zumindest ausgehend von dem, was ich bisher von Control gesehen habe.

Natürlich steht außer Frage, dass es nochmal etwas anderes ist, wenn man es dann selber spielen kann. Ich kann und würde auch sonst zu Control keinerlei Aussagen treffen, was den Spielinhalt oder das Gameplay angeht. Wie denn auch, wenn ich es noch gar nicht gespielt hab. Vielleicht ist es am Ende sogar besser als Portal. Bezweifle ich persönlich zwar, aber ich bin offen für alles.

Nur wie gesagt in diesem einen Aspekt halte ich Portal (2) definitiv für überlegen.
 
Holy f*** :) . I was in place in game where some strange "bowl" was attacking me on lightning room ,and she destroying all debris and woods near. It drops even to 29 fps on 1440P with many many particles destroyed :) 2080 Ti Aorus Waterforce and 9900K.

lol nice.

Ok i left with 1440P DLSS-> 960P and its fine
 
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MaverickM schrieb:
Und genau dazu habe ich geschrieben, dass Portal (2) das meines Erachtens nach besser hinbekommen hat. Zumindest ausgehend von dem, was ich bisher von Control gesehen habe.
Kannst Du das präzisieren? Was genau überzeugt Dich an der "Stimmung/Atmosphöre" von Portal 2 eher, als bei Control bzw. ruft bei Dir eine größere "Beklemmung" hervor?

LG
Zero
 
Langer Rede gar kein Sinn, es sind zwei volkommen verschiedene Spiele. Ich habe Portal 1 angefangen, aver nie sehr weit, weil ich die Sache mit den Portalen nicht wirklich verstanden habe. Bei Control finde ich mich wesentlich besser in der Welt zurecht. Trotzdem war Portal sicher ein Meilenstein in der Spieleentwicklung. Es hat viel Ideen zuerst gebracht. Genau wie jetzt Control.
 
@pietcux : OT, aber bitte wenigstens Portal 2 nochmal antesten. Die Spiele machen wirklich Spass.
 
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ZeroZerp schrieb:
Kannst Du das präzisieren? Was genau überzeugt Dich an der "Stimmung/Atmosphöre" von Portal 2 eher, als bei Control bzw. ruft bei Dir eine größere "Beklemmung" hervor?

Speziell das Level-Design. Es ist nicht nur deutlich abwechslungsreicher, sondern vermittelt meiner Meinung nach auch die Situation in der sich Chell befindet deutlich besser. Also zumindest ausgehend von den Screenshots von Control hier, und dem wenigen Videomaterial was ich dazu gesehen habe. Da bei so etwas aber auch der Soundtrack und Timing bei Rätseln/Gegnern hinzu zählt, muss man das natürlich schon etwas relativieren, da ich wie gesagt Control bisher noch nicht gespielt hab.
 
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ZeroStrat schrieb:
@SKu Schau mal, was er hier mit DLSS in 1440p rausholt: https://www.reddit.com/r/nvidia/comments/cwkq5h/control_dlss_vs_native_resolution_219_3440_x_1440/

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass mir fast zu gut vorkommt. Ich bin der Quali ohne die ReShade Filter überhaupt nicht zufrieden.

Er erwähnt zwar, dass hier nicht NVIDIAs Sharpening Filter zum Einsatz kommt, bei mir sieht das Bild aber ohne Filter selbst in nativer Auflösung wesentlich unschärfer und auch blasser aus als auf seinen Screenshots zu sehen ist.

DLSS liefert hier zum Teil sogar bessere Ergebnisse als bei nativer Auflösung mMn. In der Szene mit 0,1% Low empfinde ich die Darstellung der Wandstruktur und der Pflanze als etwas detaillierter als bei nativer Auflösung z.B.

Die Render-Auflösung von 2560x1080 liefert hier das schlechteste Ergebnis, gerade wenn man mal in die Bereiche reinzoomt. Das wirkt schon deutlich unschärfer als bei DLSS, obwohl die Render-Auflösung von DLSS niedriger ausfällt.

Nichtsdestotrotz ist ein Schärfefilter bei dem Spiel Pflicht, schon allein aufgrund des Motion Blur, der bislang nicht deaktiviert werden kann.
 
SKu schrieb:
DLSS liefert hier zum Teil sogar bessere Ergebnisse als bei nativer Auflösung mMn.

Ich konnte das überhaupt nicht beobachten. DLSS hat stets zu einer schlechteren Bildqualität geführt. Wenn ich die Bilder sehe auf Reddit bin ich komplett verwundert. Das scheint ja fast ein Fehler mit meinem System zu sein?!
 
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