Test Control mit RTX & DLSS im Test: Von sehr hübsch bis fehlerhaft ist alles dabei

RT kann ein Gamechanger sein, wenn es denn mal echtes RT wäre. Das was es zurzeit gibt ist leider nur sehr abgemagertes RT. Man errinere sich an BF5 wo es einen "performance" Patch gab und aufeinmal die Reflexionen stark auf die nähere Umgebung begrenzt wurden. Außerdem muss jeder Oberfläche ein Rauigkeitswert zugewießen werden und da übertreiben es die Entwickler oft um halt die Technologie zu zeigen.

It just works ist sowieso das Meme des Jahrhunderts wenn man mal beachtet, dass es RT nur in 6? Spielen bisher gibt und nur in Triple AAA. Wenn es so einfach wäre das zu implementieren hätten es schon wesentlich mehr Indie Titel einfach mal reingemacht.

MaverickM schrieb:
Doch, so ist es. Es ist keine native Auflösung. Ganz egal wie intelligent der Algorithmus ist, es bleibt immer nur eine mathematische Annäherung und wird nie so scharf wie native Auflösung aussehen.
Das muss aber nicht so bleiben, wenn die Mustererkennung z.B. per Flag Materialgesteuert läuft und die Tensor Cores dann inferencing mit einem Vergleichsmaterial durchführen kann.
Wenn das System dann weiss, welcher Bereich im Bild "Holz" ist, so kann die KI dann eine Art Detailshader über das Material legen, ohne dass die Rasterengine belegt wird und schon wird das Ganze tatsächlich hochauflösend.

Das wird aber wohl erst die Zukunft bringen.

LG
Zero

• Gefällt mir
Reaktionen: Oneplusfan
Darkraven123 schrieb:
RT kann ein Gamechanger sein, wenn es denn mal echtes RT wäre. Das was es zurzeit gibt ist leider nur sehr abgemagertes RT. Man errinere sich an BF5 wo es einen "performance" Patch gab und aufeinmal die Reflexionen stark auf die nähere Umgebung begrenzt wurden. Außerdem muss jeder Oberfläche ein Rauigkeitswert zugewießen werden und da übertreiben es die Entwickler oft um halt die Technologie zu zeigen.

It just works ist sowieso das Meme des Jahrhunderts wenn man mal beachtet, dass es RT nur in 6? Spielen bisher gibt und nur in Triple AAA. Wenn es so einfach wäre das zu implementieren hätten es schon wesentlich mehr Indie Titel einfach mal reingemacht.
Im Unterschied zu BF5 läuft es hier gleich vernünftig. Hättest du dir die Mühe gemacht den Thrad komplett zu lesen und dann zu verstehen wie einfach es zu Settings kommt die super aussehen, hättest du anders kommentiert. Das äuft bis runter zur RTX2060 mit 6 GB allerdings dann auf FHD.

Darkraven123 schrieb:
RT kann ein Gamechanger sein, wenn es denn mal echtes RT wäre.
Wie kommst Du auf die Idee, dass es kein echtes RT wäre?

Das was es zurzeit gibt ist leider nur sehr abgemagertes RT.
Naja- Control, Quake 2 und das neue Minecraft bzw. der DLC von Metro sind schon eine ganz andere Nummer.

Man errinere sich an BF5 wo es einen "performance" Patch gab und aufeinmal die Reflexionen stark auf die nähere Umgebung begrenzt wurden.
Das ist ein Märchen.
Das Raytracing bei BF5 arbeitet Schwellwertbasiert mit interner Skalierung, sollte der Bildbereich quantitativ von den zu Raytracenden Bildpunkten zu groß werden.
Siehe unten, wo Du das mit dem Rauhigkeitswert selbst schreibst.
Da wird immer der ganze Screen behandelt, ohne dass man einzelne Effekte abschwächen oder wegnehmen könnte. Das wird leider immernoch in einigen Foren falsch wiedergegeben.

In einem der letzten Patches wurde das Raytracing sogar qualitativ erhöht und es können aufgrund von Fortschritten im System mehr Strahlen verschossen werden, bei gleichbleibender Geschwindigkeit.

Wer hat denn davon gesprochen, dass es einfach zu implementieren sei?
It just works war, wenn man sich die Präsentation anschaut darauf gemünzt, dass die Szenen einfach ohne Tricks durchgängig "richtig" dargestellt werden. Das spart eine Menge menge manueller Arbeit.

LG
Zero

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer
ZeroZerp schrieb:
Das muss aber nicht so bleiben

Doch, wird es immer. Eine Annäherung kann nie so genau sein, wie das Original. Du wirst irgendwann in einen Bereich kommen, in dem das Ergebnis für das menschliche Auge vielleicht nicht mehr unterscheidbar ist, aber mathematisch gesehen wird die Hochrechnung nicht identisch sein mit dem Original. Jeder Algorithmus ist zudem immer nur so gut, wie seine Datenbasis. Daher gibts ja auch hier die Bildfehler mit DLSS verstärkt.

Davon ist DLSS aber noch weit entfernt.

MaverickM schrieb:
Doch, wird es immer. Eine Annäherung kann nie so genau sein, wie das Original. Du wirst irgendwann in einen Bereich kommen, in dem das Ergebnis für das menschliche Auge vielleicht nicht mehr unterscheidbar ist, aber mathematisch gesehen wird die Hochrechnung nicht identisch sein mit dem Original. Jeder Algorithmus ist zudem immer nur so gut, wie seine Datenbasis. Daher gibts ja auch hier die Bildfehler mit DLSS verstärkt.

Davon ist DLSS aber noch weit entfernt.
Kannst dich gerne um Kopf und Gragen reden aber mit der Kombi RTX+DLSS schaut Control besser aus als das was auf deinem System möglich ist :evillol:

Es gibt Bereiche in SOTR, in denen DLSS besser aussieht als die native Auflösung (war sogar hier bei CB zu lesen). Und jetzt?

DLSS kann das Ausgangsmaterial so weit verändern, dass dieses durchaus besser aussehen kann als im Ursprung. Oder besser gesagt anders. Und das kann dann tatsächlich zu "schöner" führen.

Persönlich geht mir aber immer noch DLSS x2 ab, ein Feature, was bis heute nie geliefert wurde.....

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer, ZeroStrat und .Sentinel.
Man sollte sich mal vor Augen führen, dass DLSS Strukturen schaffen kann. Das bedeutet aber, dass die künstlichen Stukturen sogar detailierter sein können.

Abstrakt ähnlich heißt erstmal nicht dem original übereinstimmend, kann aber sogar besser sein. Verrückt oder? ^^

Dafür muss das NN aber sehr gut trainiert sein. Ich glaube, dass das leider nicht der Fall ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
Wenn das Bild besser aussieht als das Original hat der Algorithmus aber sein Ziel verfehlt. Um sowas anwenden zu können muss er ja Bewerten können, was eine Bildverbesserung ist und dies kann er nur mit Hilfe des Originals. Eine Abweichung vom Original stellt für den Algorithmus ein schlechteres Ergebnis da und ist dann nur rein Zufällig. Das ist ja kein Hexenwerk sondern im Endeffekt ein System aus Mathematischen Funktionen, welche optimiert werden.

ZeroStrat schrieb:
Das bedeutet aber, dass die künstlichen Stukturen sogar detailierter sein können.

Das stimmt. Da die Texturqualität hier bei Control relativ bescheiden ist, scheint das sogar sehr wahrscheinlich.

Allerdings stellt sich hierbei dann eher die Grundsatzfrage, ob das tatsächlich besser ist. Meiner Auffassung nach sollten keine Dinge hinzugefügt werden, die niemals vorhanden waren.

MaverickM schrieb:
Allerdings stellt sich hierbei dann eher die Grundsatzfrage, ob das tatsächlich besser ist. Meiner Auffassung nach sollten keine Dinge hinzugefügt werden, die niemals vorhanden waren.

Ja, da kann man sich tatsächlich drüber streiten. ^^

MaverickM schrieb:
Das stimmt. Da die Texturqualität hier bei Control relativ bescheiden ist, scheint das sogar sehr wahrscheinlich.

Da das ganze Spiel aus künstlichen Bildern besteht ist eine über das Original hinausgehende Verbesserung hier wohl am ehesten akzeptabel. Hier kann eine solche Technik sozusagen im Sandkasten erprobt werden. Später ist sie dann umso besser bei Bildern von natürlichen Motiven.

Die Engine lässt zu wünschen übrig und somit auch die gesamte Qualität der Grafik, auch wenn es insgesamt alles andere wie schlecht ist, besonders mit Raytracing gibt es einige sehr schöne Effekte.

Ich bin mit dem Spiel aber mittlerweile durch und muss sagen das ich schon lange nicht mehr so viel Spaß mit einem Spiel hatte! So eine herrlich verrückte und konfuse Spielwelt, eine Story die viel Spielraum lässt und überhaupt erst irgendwie Zusammenhang findet, wenn man auch alles mitliest und sich anhört.
Einfach genial was da alles an Ideen und einfallsreichem Chaos mit eingeflossen ist. Nach dem etwas langsam angehenden ersten Drittel hatte ich buchstäblich ein Dauer-Grinsen im Gesicht. Wenn man nach und nach seine Kräfte entfaltet hat sich ein Dauerfeuerwerk an genialen Momenten ergeben.

Bis auf 2 Abstürze des Spiels hatte ich überhaupt keine Fehler oder Probleme. Auch die Performance war durchgehend absolut in Ordnung, mit DLSS und allem anderen auf Anschlag inklusive RT und WHQD, kein Problem! Und dafür wurde DLSS unter anderem ja immerhin erst entwickelt, um RT jetzt schon ohne Probleme möglich zu machen und dabei so wenig wie möglich an Einbußen hin nehmen zu müssen.

Ich finde Control sehr gelungen, es gibt Schwächen, es ist nur auf EPIC verfügbar, aber verdammt war das ein riesen Spaß! Und das ist es was am Ende mehr zählt wie alles andere was hier sonst tot diskutiert wird, dafür breche ich gerne eine Lanze!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ctrl, KlaraElfer, .Sentinel. und eine weitere Person
Hello. I have monitor 1440P 144hz native GSYNC Acer. 9900K and 2080 Ti Aorus WF.

Playing with 1440P,Ray Tracing HIGH,all ultra my fps during combat is 35fps-42fps and 40-50 fps overall.
MSAA 4x. Quality is impressive.

But using 1440P --> DLSS ( 960P ) ,Ray Tracing HIGH,all ultra fps are 55-80fps. But quality is worst and i can see low res in motion. Quality not good.

What to change? Play with DLSS high fps or not?

ZeroZerp schrieb:
Schreibe mir ja diesbezüglich regelmäßig die Finger wund.
It just works. Nix prebaked nix Fake. Egal was du wie schleuderst, zerstörst oder sonstwas, es bleibt alles auf dem gleich hohen Qualitätslevel.
Keine falschen Schatten, defekte Spiegelungen, fehlerhafte Beleuchtung, "vergewaltigte Physik" etc.

DAS ist der Sinn von Raytracing. In Aktion sieht es durchweg überzeugend und next- Gen aus.
Die Entwickler erhalten damit eine ungeahnte Flexibilität, weil sie sich um einen erheblichen Teil, bei dem vorher getrickst werden musste, keine Gedanken mehr machen müssen.
Und das in einer erstaunlichen Genauigkeit.

Von den neuen Möglichkeiten in Sachen Leveldesign noch garnicht zu sprechen.....

Es sieht naturgemäß nicht besser aus, als ein statisch komplett Vorberechnetes Szenario (das aber eben auch durch Raytracing vorberechnet wird), aber jetzt kann man darin ENDLICH alles machen (sogar die Raumgeometrie on the fly ändern).
Das ist genial und bringt ein ganz neues Niveau an möglicher Interaktion mit der Umwelt mit sich.

Endlich wird es langsam von einigen begriffen, dass RT sehr wohl ein Gamechanger sein kann...
Nicht nur grafisch.
Und wir haben das ganze inzwischen brauchbar mit Multieffekt noch nicht mal ein Jahr später!
Auch Metro hat ja das RT noch mal ordentlich aufgebohrt, was die Beleuchtung anbelangt.

LG
Zero

Hervorragend Zusammengefasst !
Am Ende kannst du aber schreiben was du willst, die üblichen Raytracing Hater werden auch da wieder "Gegenargumente" finden.

@SKu @ZeroStrat
Danke für eure Hinweise mit den Settings in GFE bzw. ReShade. Damit kann man das Game in einer guten Mischung (Optik + Performance) spielen.

Allgemein finde ich aber nach wie vor, dass Quantum Break besser aussah als Control. Ich denke Remedy hat zuviel Energie in die Physik und Gameplay Mechanik gesteckt und hat da die Grafik bzw. Optimierung etwas links liegen gelassen.

sew333 schrieb:
What to change? Play with DLSS high fps or not?

You should use sharpening filter as provided from GeForce Experience (press ALT+F3) or ReShade. Watch a YT tutorial how to configure it. I'm using now ReShade filter. It works really good!

Chiller24 schrieb:
Die Engine lässt zu wünschen übrig und somit auch die gesamte Qualität der Grafik, auch wenn es insgesamt alles andere wie schlecht ist, besonders mit Raytracing gibt es einige sehr schöne Effekte.
Das würde ich nicht zu beurteilen wagen. Inzwischen habe ich schon einiges vom Spiel gesehen und das was Remedy da an Physik und Leveldynamik ins Spiel eingebaut hat, gab es auf diesem Niveau schlichtweg noch nie.

Es ist fast alles beweg-/zerstör-/manipulierbar (zumindest bis zu einem gewissen Grad).
Wenn man in einen voll möblierten Büroraum geht und dann die v Taste drückt, dann geht der Punk ab.
Und sowas gabs grafisch schlicht einfach vorher nicht.

Und...
http://i.imgur.com/t55ZNNI.gif ->Das ist echt heftig...

Das wird sicherlich in der einen oder anderen Art seinen Tribut fordern. Somit wäre ich dort mit einem Urteil vorsichtig.

LG
Zero

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pietcux, Strikerking und ZeroStrat
Ja die Performance ist schlecht für das gebotene.
Egal ob mit oder ohne RT.
Die Grafik von dem Spiel schwankt einfach zu sehr von "sehr hübsch" zu "omg" in Verbindung mit diesen Bedarf an Hardware.

Muss dennoch sagen.
1440p + DLSS + Sharpness Filter auf 75% / Hohe Details / RT Reflektionen und Schutt (mmn nach die beiden Sachen wo man es im aktiven Spielgeschehen auch wirklich sieht ohne explizit auf etwas zu achten) lässt sich mit meiner 2070 bei 60 FPS wuppen.

Da ich Story Spiele eh immer von der Couch aus mit Pad am Oled Spiele, geht das in Ordnung.

Immer noch ne miese Performance, aber so kann man es genießen und sieht recht schick aus.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben