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Test Control mit RTX & DLSS im Test: Von sehr hübsch bis fehlerhaft ist alles dabei
noxon
Admiral
- Registriert
- Sep. 2004
- Beiträge
- 7.570
Neues Video von Digital Foundry, dass sich rein mit der PC Version und den RT Effekten befasst.
Außerdem gibt's noch ein paar Worte zur Performance und zu den optimal zu wählenden Einstellungen.
Außerdem gibt's noch ein paar Worte zur Performance und zu den optimal zu wählenden Einstellungen.
YouTube
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CrustiCroc
Lt. Commander
- Registriert
- Nov. 2014
- Beiträge
- 1.994
Das ist schon heftig wie manche Raytracing Hater flamen, nur bin ich da extrem skeptisch ob sie das schon mal Ingame wirklich selber gesehen haben.....
Die meisten natürlich nicht.
Hab Control jetzt nach 6 Stunden aufgegeben. Sagt mir so gar nicht zu, repetetive Ballereien, langweilige Story, die mitunter völlig Gaga ist.
Aber das ist nur meine Meinung.
Was ich jedoch abgefahren in dem Game finde ist tatsächlich Raytracing. Das ist unglaublich, wenn man das mal selber Ingame erlebt.
Das ist eine neue Art der Präsentation, das hebt das "Gaming" auf ein neues Level.
Das muss man Nvidia echt geben, da schubsen sie etwas an was wirklich mal ein Schritt echte Zukunft ist.
Klar ist die Performance noch Scheisse, das kann man ruhig so benennen. Es braucht schon die dicksten Turing Karten um da habwegs anständig spielen zu können.
Richtig durchstarten wird das ganze erst in der nächsten Gen. Das war aber auch die ganze Zeit klar.
Aber in Control sieht man nunmal, das Raytracing DAS Feature ist welches unser Hobby auf das nächste Level bringt.
Digital Foundry beschreibt es perfekt, man kann es nicht beschreiben, man muss es erleben. Daumen hoch Nvidia!
Die meisten natürlich nicht.
Hab Control jetzt nach 6 Stunden aufgegeben. Sagt mir so gar nicht zu, repetetive Ballereien, langweilige Story, die mitunter völlig Gaga ist.
Aber das ist nur meine Meinung.
Was ich jedoch abgefahren in dem Game finde ist tatsächlich Raytracing. Das ist unglaublich, wenn man das mal selber Ingame erlebt.
Das ist eine neue Art der Präsentation, das hebt das "Gaming" auf ein neues Level.
Das muss man Nvidia echt geben, da schubsen sie etwas an was wirklich mal ein Schritt echte Zukunft ist.
Klar ist die Performance noch Scheisse, das kann man ruhig so benennen. Es braucht schon die dicksten Turing Karten um da habwegs anständig spielen zu können.
Richtig durchstarten wird das ganze erst in der nächsten Gen. Das war aber auch die ganze Zeit klar.
Aber in Control sieht man nunmal, das Raytracing DAS Feature ist welches unser Hobby auf das nächste Level bringt.
Digital Foundry beschreibt es perfekt, man kann es nicht beschreiben, man muss es erleben. Daumen hoch Nvidia!
Zuletzt bearbeitet:
pietcux
Lt. Commander
- Registriert
- Juli 2007
- Beiträge
- 1.817
Klar, das muß man mögen, dauernd alles aufräumen. Hab grad die Diskette eingefangen, LOL. Ich habe aber auch nicht vor das in einem Rutsch zu spielen, hab grad mehrere Eisen im Feuer. Wenn man es in Episoden zerlegt wird es bestimm weniger eintönig.CrustiCroc schrieb:Das ist schon heftig wie manche Raytracing Hater flamen, nur bin ich da extrem skeptisch ob sie das schon mal Ingame wirklich selber gesehen haben.....
Die meisten natürlich nicht.
Hab Control jetzt nach 6 Stunden aufgegeben. Sagt mir so gar nicht zu, repetetive Ballereien, langweilige Story, die mitunter völlig Gaga ist.
Aber das ist nur meine Meinung.
Was ich jedoch abgefahren finde ist tatsächlich Raytracing. Das ist unglaublich, wenn man das mal selber Ingame erlebt.
Das ist eine neue Art der Präsentation, das hebt das "Gaming" auf ein neues Level. Das muss man Nvidia echt geben, da schubsen sie etwas an was wirklich mal ein Schritt echte Zukunft ist.
Klar ist die Performance noch Scheisse, das kann man ruhig so benennen. Es braucht schon die dicksten Turing Karten um da habwegs anständig spielen zu können.
Richtig durchstarten wird das ganze erst in der nächsten Gen. Das war aber auch die ganze Zeit klar.
Aber in Control sieht man nunmal, das Raytracing DAS Feature ist welches unser Hobby auf das nächste Level bringt.
Digital Foundry beschreibt es perfekt, man kann es nicht beschreiben, man muss es erleben. Daumen hoch Nvidia!
Technisch ist es umwerfend sofern man die Raytracing Features nutzen kann.
Z
ZeroStrat
Gast
CrustiCroc schrieb:Digital Foundry beschreibt es perfekt, man kann es nicht beschreiben, man muss
Kann ich bestätigen. Die Raytracing Features schaffen eine fantastische Atmosphäre. Ohne DLSS fehlen allerdings die Frameraten bei Auflösungen jenseits von FHD. Die Unschärfe bedingt durch DLSS lässt sich hervorragend mit dem Sharpening Filter nahezu beseitigen.
Die Physik sucht auch ihres gleichen. Es ist eine wahre Freude mit der Umgebung zu interagieren
Ray Traced Diffuse Lightning gefällt mir eher nicht so, daher hab ichs deaktiviert. Falls man vor der Entscheidung steht, eine RTX Karte zu kaufen, ist dieses Spiel auf jeden Fall ein Argument.
Das Filter Menü lässt sich übrigens mit Alt+F3 öffnen.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
CrustiCroc schrieb:wie manche Raytracing Hater flamen
Wo liest du denn das!?
Keiner bestreitet wohl ernsthaft, dass Echtzeit Raytracing eine feine Sache ist, und gut aussieht. Was dagegen zurecht kritisiert wird, ist im Allgemeinen die Sinnhaftigkeit der Nutzung im jeweiligen Titel angesichts der Performance-Kosten sowie allgemein die Tatsache, dass die aktuelle Generation wie immer noch damit nicht wirklich ausreichend performant läuft. Gerade letzteres traf in der Vergangenheit aber auch schon so manch neues Feature auf GPUs. Insofern nix neues.
Wenn früher neue Features auf den Markt kamen, dann war selbst die Top-GPU nicht mal in der Lage flüssige Frames darstellen zu können. Das ist mit Raytracing durch DLSS heute nicht der Fall.
Control sieht schon ohne RT-Effekte extrem bescheiden und trist aus. Mit DLSS und Schärfefilter kann sich das aber allemal sehen lassen und dann performt eine 2080ti, auch wenn es die teuerste GPU ist, da mit 80-100fps in WQHD samt RT. Man erreicht also trotz RT FPS-Bereiche wo selbst Mittelklasse GPUs ohne RT nicht hinkommen in vielen Spielen. Das ist mit früher einfach nicht mehr zu vergleichen.
Control sieht schon ohne RT-Effekte extrem bescheiden und trist aus. Mit DLSS und Schärfefilter kann sich das aber allemal sehen lassen und dann performt eine 2080ti, auch wenn es die teuerste GPU ist, da mit 80-100fps in WQHD samt RT. Man erreicht also trotz RT FPS-Bereiche wo selbst Mittelklasse GPUs ohne RT nicht hinkommen in vielen Spielen. Das ist mit früher einfach nicht mehr zu vergleichen.
CrustiCroc
Lt. Commander
- Registriert
- Nov. 2014
- Beiträge
- 1.994
What ? Das Spiel sieht fantastisch aus ! Oder haben die bei Digital Foundry Tomaten auf den Augen ?SKu schrieb:Control sieht schon ohne RT-Effekte extrem bescheiden und trist aus
Nunja, alles sehr subjektiv.
CrustiCroc schrieb:What ? Das Spiel sieht fantastisch aus ! Oder haben die bei Digital Foundry Tomaten auf den Augen ?
Nunja, alles sehr subjektiv.
Nicht ohne Raytracing und Schärfefilter. Ohne den Filter sieht Control bei Verwendung von DLSS nur noch komplett unscharf aus. Motion Blur verstärkt das Ganze nochmals und es ist bis jetzt nicht ausschaltbar. Remedy hat aber bereits angekündigt, dass sie eine Option einfügen wollen, die es erlaubt Motion Blur komplett zu deaktivieren.
Ergänzung ()
ZeroStrat schrieb:@SKu Wie hast du den Sharpening Filter eingestellt?
Alternativ zu NVIDIAs GeForce Experience funktioniert auch ReShade, was in der neusten Version auch einen experimentellen Modus für DX12 besitzt.
Spatha ROG G752
Banned
- Registriert
- Juni 2007
- Beiträge
- 5.928
habe es Gestern mal installiert läuft sogar auf meinem Alienware M17xr4 ca mit 50FPS Sehr flüssig, natürlich dementsprechenden Einstellungen unter DX11.
Z
ZeroStrat
Gast
@SKu Man siehts vielleicht nicht so deutlich auf den Bildern, aber wenn man davor sitzt, ist der Unterschied sehr groß.
Aber es gleicht die Nachteile von DLSS sehr gut aus. Und auch wenn da viel hin und her gerechnet wird, muss man es nicht unbedingt als Trickserei betrachten. Für die Kritiker von DLSS ist es natürlich eine gewisse Angriffsfläche.
Ich brauche übrigens auch gute Schärfefilter für den Screenshotmodus von CapFrameX.Bis jetzt habe noch keine gute C# Implementierung gefunden.
Aber es gleicht die Nachteile von DLSS sehr gut aus. Und auch wenn da viel hin und her gerechnet wird, muss man es nicht unbedingt als Trickserei betrachten. Für die Kritiker von DLSS ist es natürlich eine gewisse Angriffsfläche.
Ich brauche übrigens auch gute Schärfefilter für den Screenshotmodus von CapFrameX.Bis jetzt habe noch keine gute C# Implementierung gefunden.
@ZeroStrat
Man sieht doch direkt die Blässe auf den Screenshots. Selbst ohne das Bild vergrößern zu müssen. ReShade bietet hier gegenüber NVIDIA auch mehr Einstellmöglichkeiten und beschränkt sich nicht nur auf Schärfe.
Man sieht doch direkt die Blässe auf den Screenshots. Selbst ohne das Bild vergrößern zu müssen. ReShade bietet hier gegenüber NVIDIA auch mehr Einstellmöglichkeiten und beschränkt sich nicht nur auf Schärfe.
Z
ZeroStrat
Gast
SKu schrieb:ReShade bietet hier gegenüber NVIDIA auch mehr Einstellmöglichkeiten und beschränkt sich nicht nur auf Schärfe.
Hast du auch mit Kontrasten gearbeitet?
ZeroStrat schrieb:Hast du auch mit Kontrasten gearbeitet?
Ich habe einen FakeHDR Effekt über das Bild gelegt. Das nimmt die Blässe weitesgehend aus dem Spiel.
Thrawn'
Banned
- Registriert
- Aug. 2019
- Beiträge
- 18
Das Game war bei meinem neuen Laptop dabei, werds Morgen ma Testen.
https://geizhals.de/asus-rog-zephyrus-s-gx502gw-az054r-90nr01v1-m01440-a2061381.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/asus-rog-zephyrus-s-gx502gw-az054r-90nr01v1-m01440-a2061381.html?hloc=at&hloc=de
CrustiCroc schrieb:What ? Das Spiel sieht fantastisch aus !
Nö, tuts nicht wirklich. Vor allem eben ohne RT nicht.