Controller für Raspberry Pi 5

Thukydides

Lt. Commander
Hallo miteinander,

ich suche einen Controller für den Raspberry Pi 5B bzw. zwei Stück um damit alte Spiele zu spielen.

Ich persönlich würde gerne einen Controller haben, der möglichst hochwertig und langlebig ist. Außerdem sollte der oder die Akkus wechselbar sein, damit ich diese im Zweifel erneuern kann.

Ich habe schon von vielen verschiedenen Controller gelesen wie Xbox Wireless, Switch Pro Controller und auch noch diverse Dritthersteller. Was würdet ihr mir empfehlen?

Freue mich auf eure Anregungen :)

Qualitativ hochwertig mit wechselbaren Akkus/Batterien -> XBox Controller
Hochwerig, aber keine Akkus zu wechseln -> PS5 oder PS4

• Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr
Ja das klingt gut. Der wechselbare Akku ist mir schon wichtig, da dies ja das Bauteil ist das auf jeden Fall irgendwann gewechselt werden muss.

Bin auch noch auf diesen Test der PCGH gestoßen: https://ratgeber.pcgameshardware.de/controller-test-beste-gamepad-pc/

Ich denke dann nehme ich den Xbox Wireless Controller. Das hier wäre der richtige oder?

50€ finde ich ist ein guter Preis für einen Controller. Der Elite kostet ja ca. 120€, das finde ich schon ziemlich teuer dafür das ich eher Casual Spiele spiele.

Kann ich den Xbox Wireless Controller theorethisch auch mit einer Switch verbinden?

Ich hab 4 Xbox controller für je 20€ gebraucht gekauft.

Nicht nötig den Neupreis zu zahlen.

Ja, ist der richtige. Der elite ist m.M.n. nur Geldschneiderei. Paar weiter features und viel geld drauf.
Brauchst du nicht.

Vorteil ist, das die Xbox Controller zum Quasi-Standard geworden sind im Bereich PC. Somit sollte, theoretisch, die Kompatibilität höher als bei anderen Controllern. Und durch BT kannst du ihn auch mit smartphone tablet etc verbinden.
Bei der Switch blockt m.W.n Nintendo. Da brauchst du wohl nen extra 3rd-party-Adapter.
Ergänzung ()

|Moppel| schrieb:
Ich hab 4 Xbox controller für je 20€ gebraucht gekauft.

Nicht nötig den Neupreis zu zahlen.
Ja hab ich auch schon gemacht. Bin da ein wenig gespalten.
Hab schon wirkliche Schnäppchen geschossen aber auch schon wirklichen Mist.

Habe das vor 15-20J als nebenverdienst gemacht. Gebrauchte oder defekte Controller bei eBay gekauft, repariert und wieder verkauft.

Am schlimmsten für mich war immer der fremde Dreck an den Cointrrollern...

8bitdo hat gute Controller. Weiß nur nicht wie das mit dem Akku aussieht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Krik
+1 für 8bitdo, die haben gute bis sehr gute Controller mit wechselbarem Akku (nicht bei allen Modellen). Insbesondere wenn man etwas Retro gehen will, und Raspi mit wahrscheinlich Emu klingen danach, kommt man an der Firma eigentlich nicht vorbei.
Z. B. der Pro 2 hat alles, was du beschrieben hast und Raspi-Support wird explizit erwähnt. Den Controller hätte ich auch gerne, aber ich habe den Ultimate und spiele mit dem schon zu wenig.

Ansonsten ist Gulikit auch empfehlenswert. Sie haben jedoch keine Controller mit wechselbaren Akku.

Thukydides schrieb:
Ja das klingt gut. Der wechselbare Akku ist mir schon wichtig, da dies ja das Bauteil ist das auf jeden Fall irgendwann gewechselt werden muss.
Wieso "muss" der Akku "auf jeden Fall irgendwann" gewechselt werden? Ich habe hier einen ziemlich alten PS4-Controller und der Akku ist immer noch wunderbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: K-551
Wenn man den Controller prinzipiell 10+ Jahre verwenden will, kommt man ohne Akkutausch nicht hin.
Der Akku deines PS4-Controllers hält nach 10 Jahren sicher keine 2h mehr durch, falls er dann überhaupt noch einen Mucks macht.

Krik schrieb:
Der Akku deines PS4-Controllers hält nach 10 Jahren sicher keine 2h mehr durch, falls er dann überhaupt noch einen Mucks macht.
Doch meine auch. Sicher werden die nicht mehr die Kapazität eines frischen haben, aber die halten trotzdem noch lange.

BTW: Auch da kann man den Akku tauschen. Ist haalt aufwendiger...

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Wahrscheinlich greife ich einfach zum Xbox Controller. Der sieht gut aus. Unter Linux sollte der ja auch gut laufen oder? Ich nutze kein Windows.

K-551 schrieb:
aber die halten trotzdem noch lange.
Das sagt nichts aus. Wie lange genau? Sony gibt 4 bis 8 h Laufzeit ab Werk an. Einzelne User haben auch mal was von 10 h berichtet.

Die 8bitdo Pro 2 werden mit 20 h Laufzeit (und 4 h Ladezeit) angegeben. Die Ultimate sollen 15 h laufen (und 2-3 h Ladezeit).
Die XBox Controller sind auf dem 8bitdo-Niveau, teils auch besser.

@Thukydides
Ich empfehle dir, einen 8bitdo-Controller zu besorgen. Den Ultimate (Angebot!) gibt es für ca. 70 € das Stück in verschiedenen Farben. Das Coole an ihm ist, dass du das Ding zum Laden nur in seine Station stellst und kein Kabel anschließen musst. Die Verbindung zum Rechner kannst du via Kabel, Bluetooth oder Funk (mit Dongle, liegt bei) herstellen. Da sind Hall-Effect-Sticks drin, also wird das Ding sehr wahrscheinlich niemals Stickdrift entwickeln. Für aktuell nen Fuffi ist das echt top! Bei mir läuft der an einem Steam Deck out-of-the-box (unter Linux!).
Der Pro 2 kostet 50 €, kommt mit wechselbaren Akku, kann aber keine Funkverbindung via Dongle aufbauen und kommt auch ohne Ladestation.

Der XBox-Controller kommt noch ohne Hall-Effect-Joysticks und kostet neu ungefähr 55 €. Der Dualsense-Controller für PS5 hat auch Hall-Effect-Joysticks und kostet neu ungefähr 75 €.

Also für mich ist da klar, zu welchem Produkt ich greife.

Zuletzt bearbeitet:
8Bitdo ist aber eine Chinesische Firma oder?

Ich kaufe generell keine Chinesischen Software/Hardwareprodukte die direkt von Chinesischen Firmen kommen, da ich das Risiko als zu groß empfinde, das dort Spyware der Chinesischen Regierung installiert ist. Auch wenn die vorwiegend dafür bestimmt ist die eigenen Bürger zu überwachen und zu kontrollieren, so kann sie dennoch auch für Auslandsspionage verwendet werden.

Solche Produkte möchte ich einfach nicht in meinem Haushalt wissen bzw. an irgendwelche Hardware von mir anschließen.

8Bitdo ist in Hongkong stationiert.
Ich finde deine Einstellung etwas zu paranoid, zu mal die meiste Computertechnik dort produziert wird, aber jeder wie er will.

Hongkong wurde ja von China annektiert und ist inzwischen auch China. Noch nicht zu 100%, aber lange wird es nicht mehr dauern bis die letzten demokratischen Strukturen zerstört sind.

Das dort produziert wird lässt sich leider nicht vermeiden. Aber das die Firma selbst Chinesisch ist zum Glück schon.

Kann ich verstehen das das paranoid erscheint, aber das Chinesische Bürger überwacht werden ist bereits Normalität und man weiß nicht was man sich dann da für Software nach Haus holt.

Dennoch danke für deine Tipps! Wäre das ein Japanisches oder Südkoreanisches Unternehmen hätte ich es gerne ausprobiert.

Zurück
Oben