Da hätte ich aber größere Bedenken wegen der Schwungmasse (was bestimmt nicht der korrekte Begriff ist). Manchmal passiert es mir doch, dass ich es irgendwie schaffe, beim Aufstehen/Hinsetzen mit den Knien an den PC zu knallen. Bei jeglicher Art von Erschütterungen würde ich mir da irgendwie Sorgen machen. Und wenn das tatsächlich ein Problem ist, fallen damit direkt auch Mini PCs wie NUC und Co. raus, weil die potentiell noch mehr Erschütterungen abkriegen. Wäre das so (was ja nicht so kommen muss), blieben nur noch stationäre professionelle Geräte wie Rack-Systeme. Da ist es aber
noch sinnloser, weil man da keine Probleme hat, einfach irgendwelche fiesen Batterien von 15k RPM 80mm Lüftern zu verbauen, die einen kompletten zielgerichteten Sturm im System entfesseln. Hier wäre diese Kühler extrem kontraproduktiv, weil er die warme Luft wahllos in alle Richtungen pustet, was es dann erfordert, diese wieder abzuführen.
Aber ich lasse mich gern vom Gegenteil überzeugen! Über die ersten Heatpipes in Computern hat man auch gelacht und sie wurden auch für sinnlos erklärt (in einer Zeit, in der Leute tatsächlich Kühler mit Silber-Bodenplatte und Deltalüftern auch ihren primitiven Klötzen verwendet haben
), weil so ein dünnes Rohr, das auch noch hohl ist doch nur ein billiger Weg ist, Material zu sparen und über so lange Strecken kann doch sowieso niemals die Wärme abgeführt werden