Test Cooler Master 690 II im Test: Ein sehr gutes Gehäuse wird noch besser

Ich besitze den Vorgänger und bin zufrieden.
Aber dieser evolutionäre Nachfolger bringt einige sinnvolle Neuerungen mit, der Grafikkartenstabilisator wird in Zukunft sicherlich geschätzt werden. Auch die Optik wurde, meiner Meinung nach zum Glück, nur behutsam verändert.
Wenn ich nicht das CM 690 I besäße, wäre das CM690 II sofort gekauft.
 
Computerbase hinkt wirklich sehr hinterher. das Case und die Steelseries Xai. Beide Produkte sind seit MOnaten am Markt vertreten und wurden schon vor 2-3 Monaten von Seiten wie www.tech-review.de oder www.tweakpc.de und vielen anderen getestet.
 
Wenn ein Case eine Empfehlung von der CB verdient hat, dann dieses hier !
Der Audi A4 unter den Gehäusen ;-)

Edit: @ Mad316

Wobei ein Review in der CB schon ein gewisses Flair besitzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Computerbase Berichte sind immer Klasse, keine Frage. Aber besonders die Tests auf Tech-review.de mausern sich. Zudem bekommen die Jungs, trotz der reletiven Unbekanntheit der Seite, kräftigen Support von den Herstellern.
 
-Nucleus- schrieb:
Aus Entwicklerkreisen weiß ich zu 100%, dass dieses Seitenteil nicht passt und für das CM690 II gegenwärtig nichts geplant ist.

Das alte Seitenteil passt nicht, aber auf der Seiten von CoolerMaster hier wird die neue Version mit Window gezeigt.
In Südafrika scheint das Modell auch erhältlich zu sein, hoffentlich auch bald hier.
 
also ich besitze dieses gehäuse schon seit ca. 2 monaten und muss sagen es ist einfach nur top verarbeitet, die lüfter sind recht silent und es ist saukalt da drin ^^
hab ja noch extra einen 120 an die decke montiert, einen am boden einen an der seite und einen hinters mainboard und trotzdem leise und saukühl :)
liebe dieses case einfach vor allem weil es auch so edel aussieht!
 
Zuletzt bearbeitet:
dynasaurier schrieb:
Das alte Seitenteil passt nicht, aber auf der Seiten von CoolerMaster hier wird die neue Version mit Window gezeigt.

Oha... weißt Du seit wann das so online ist bei CM?

Ich hatte nämlich erst letzte Woche den Technical Marketing Manager an der Strippe :freak:
 
Das Klemmen der Seitenteile ist bedingt durch den rauen matten Lack und nervt am Anfang ziemlich, geht aber im Laufe der Zeit definitiv weg. So geschehen bei mir.
 
jo bei mir klemmt nix und lügter klackern auch nicht
 
Tweak4U schrieb:
bei meinem Nachbarn

Jo klar, dein Nachbar. Langsam langt es. Die letzte Ansage war eindeutig und du musst dich schon entscheiden, entweder spielst du mit offenen Karten oder du lässt die Links.

Überhaupt scheinen auch andere User hier, die ebenfalls schon mit werbenden Beiträgen aufgefallen sind, ein Faible für eine ganze bestimmte Seite zu haben. Langsam nimmt es echt abstruse Formen an. Kritik am Artikel gerne, Links zu anderen Tests auch, aber nicht in dem Stil.

Also Tweak4U und Mad316, was soll es sein? Werbung oder vernünftiger Diskurs mit offen Karten? Ich glaube nicht, dass ein Redakteur von CB unter Verschleierung seiner Identität (oder überhaupt) in anderen Foren Werbung macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und selbst wenn, gibt es hier Ängste das User abwandern? Ich find solche Links sogar sehr nützlich weil ich gerne mir mehrere Meinungen anhöre. Und lieber sowas als ..ich hab auf XY gelesen oder noch schlimmer ..ich hab auf einer fremden Seite gelesen. Quellenangaben sollten immer dabei sein. Happy mach dich ma locker. Den Test fand ich auch nicht wirklich spitze. Ein gutes Gehäuse ja aber weit weg von einem Hit.
 
Wie einen Beitrag vor deinem geschrieben, wir haben nie etwas gesagt gegen Links zu anderen Tests und gegen Kritik schon gar nicht. Aber der gute Tweak4u z.b. hat eine bewegte Vergangenheit hier und das er hier öffentlich lügt über seine Identität ist das eine. Aber wenn er seinen eigenen Test verlinkt, erwarte ich soviel Ehrlichkeit, dass er das dazu sagt. Ebenso erwarte ich von Mad316, dass er es sagt, wenn er für tech-review.de schreibt (und nicht nur das) und die Seite off-topic in warmen Worten empfiehlt.

Soviel Anstand gehört dazu. Zumal es nicht die einzigen sind, die einem Interessenskonflikt unterliegen. Warum sollte für diese beiden Seiten etwas anderes gelten, als für Firmenvertreter, die auch schon versucht haben solche Nummern abzuziehen? Ich sehe ehrlich gesagt keinen Grund.

Ich hätte es auch wie bei Firmen aussortieren können, aber ich denke nicht, dass dies notwendig ist. Die meisten Tests der anderen Seiten tauchen bei uns in der Webweites-Rubrik sowieso auf. Von daher zeigt das schon, dass auch ich mit den Links kein Problem habe, nur mit dem Verhalten. Das gleich zwei solche Manöver innerhalb weniger Stunden geritten werden (von einem Chefredakteur und einem Admin), war mir dann nämlich ehrlich gesagt zu doof um es kommentarlos stehen zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bender4everCH schrieb:
Ich seh an dem Teil nicht 1 Staubfilter, na dann viel spass mit dauerputzen des Gehäuseinneren, und den Lüftern. :rolleyes:

Das Gehäuse ist vielleicht gut für nen Staubfreien Überdruckraum aber sicher nicht fürs normale 08/15 Büro oder Wohnraum. Aber naja, soll Leute geben die gerne alle paar Wochen ihr Gehäuse reinigen und lieber auf Optik und Preis schauen als auf vernünftige Altagstauglichkeit.

Benny schrieb:
Lesen, anstatt nur die Bilder durchzuklicken, hätte dir in diesem Fall weitergeholfen! Aber Hauptsache einen Kommentar abgeben.


Scherzkeks, hab ich vielleicht Zeit jeden dahergelaufen Test zu lesen? Das ist ja wohl meine Sache.
Dann stellt halt ein Bild rein wo man die Filter auch sieht, ist das so schwer? Wär so ein Bild dabei gewesen hät ich mein Beitrag "Aber Hauptsache einen Kommentar abgeben" sparen können um niemanden aufen Geist zu gehen...

Ich bin hier sicher keiner der auf Quotenfang geht um möglichst ne hohe Zahl neben den "Beiträgen" stehen zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde Coolermaster hat was das Design angeht stark nachgelassen. Früher war es mal mein Lieblingsgehäusehersteller, als noch Gehäuse wie das Wavemaster oder das Mystique hergestellt wurden. Hier wurde Alu verarbeitet und das Design war was besonderes. Mittlerweile werden im mittleren Preissegment nur noch "Gamer" Gehäuse mit viel Stahl, Plastik und Lochblech auf den Markt geworfen. Abgesehen davon finde ich das Design sämtlicher neuer Coolermaster Cases allenfalls 08/15. Ist aber natürlich Geschmackssache.

Funktionalität steht natürlich auf einem anderen Blatt. Da mögen sie ja vielleicht nicht schlecht sein.
 
Gibts eigentlich noch andere empfehlenswerte, nicht allzu teure Gehäuse mit so nem Festplattendock? Würde mir das ständige Ein- und Ausbauen in externe Gehäuse ersparen :)
 
Also ich habe mit Coolermaster abgeschlossen. Ich besitze Version eins. Mittlerweile ist das obere Anschlußpanel so defekt und ausgelutscht (Ja..durch diverses hängenbleiben an Kabeln...sag ja gar nicht das das nicht meine Schuld ist) und ich bekomme einfach kein Ersatzteil.
Es ist ein austauschbares Teil und weder CM noch eine deutsche Vertriebs- und Reparaturfirma sehen sich dazu veranlaßt mir eine Ersatzteilanfrage per Mail zu beantworten. Wer so mit seinen Käufern umgeht ist für mich gestorben.

VG
 
@Happy Mutant

Keine Frage - Du hast absolut recht.

Als Chefredakteur von Tech-Review.de muss ich mich bei Dir und allen anderen entschuldigen.
Mads Verhalten ist auf keine Weisung von Tech-Review zurück zu führen, sondern persönlich motiviert - aus Selbstschutz.

Wenn ich das kurz erläutern dürfte...:

Viele Foren reagieren allergisch auf Redakteure, die passend zum Thema eigene oder passende Reviews von der eigenen Seite verlinken. Das ist uns schon das eine oder andere Mal passiert.
Daher diente Mads Darstellung lediglich dem Zweck, dass der Link nicht als böswillige Werbung gewertet werden kann.
Immerhin hatten wir teilweise das Problem, dass wir uns als Redakteure solcher Reviews zu erkennen gaben, und daraufhin abgestraft wurden, obwohl wir solche Links nur dann einstreuen, wenn es a) zum Thema passt und b) es den Usern hilft.

Ich verlinke allerdings jedes Review, das ich als hilfreich erachte - manchmal sogar in Beiträgen, in denen ich auch Tech-Review verlinke.

Ich bitte Dich daher nochmals um Entschuldigung.

Für Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.

@Topic

Bender, Staubfilter sind nicht überall vorhanden, wie man an den Bildern hier sehen kann.
Lediglich im Boden neben dem Netzteil und in der Front vor dem 140er Lüfter sind herausnehmbare Staubfilter angebracht.
 
Zurück
Oben