Test Cooler Master 690 II im Test: Ein sehr gutes Gehäuse wird noch besser

Aha, dann tut mir das Leid und ich zieh die Anschuldigung zurück ;)
Dennoch ist es komisch, das es teilweise sehr rauschig wirkt...kann aber echt an der Oberfläche liegen...

Naja du hast ja prizipiell recht, nur habe ich bislang alles in meiner Macht stehende getan, um eine bestmögliche Bildqualität zu erreichen! Einige Fotos werden dann mal besser, andere leider nicht. Und mit Arne kann ich da leider nicht mithalten :-P

Ich muss sagen das Case sieht richtig nett aus^^

Also erstmal Danke für den Hammer Test. Hat mich in meiner Kaufentscheidung für das Case nur bestätigt. :)

Nur eine Frage hätte ich noch: Werden HDD-Dock und der e-SATA Anschluss an der Front über normale SATA Anschlüsse am Mainboard angeschlossen?

Mein Mainboard hat nämlich leider keine e-SATA Anschlüsse . . . :freak:

Guter Test, sehr interessantes Case :) Vor allem der schwarze Innenraum und die Grakahalterung gefällt. Nur schade, dass bei den doch recht lauten Lüftern keine einfache Drehpotentiometer Lüftersteuerung dabei ist. Das fand ich beim Midgard einen Riesen Pluspunkt.

@SchwarzerFalke

eSATA wird einfach über den normalen SATA Anschluss aufm Mainboard angeschlossen, ich geh mal stark davon aus, dass das bei dem HDD-Dock das gleiche ist.

@ Dave_Vader
THX das war mein einziges Problem - so jetzt habe ich ein neues Case :)
Schönes We noch :D

Für alle die darüber nachdenken sich ein CM690 zuzulegen , also auch von meiner Seite eine klare Empfehlung .Die Verarbeitung ist Top :D und auch allgemein stimmt alles an dem Case .

Ich hatte das Glück das ich mir es ziemlich am Anfang bestellt hatte . Hab meins schon seit Februar ^^

@ SchwarzerFalke : Wenn du die SATA Kabel am Mainboard angeschlossen hast kommt wenn du Windows gestartet hast ein Aufruf zur Treiberinstallation , steht aber dabei das der Herausgeber unbekannt ist also nicht wundern , sonst funktioniert das SATA-Dock nicht . Zumindestens bei Vista
lg

Zuletzt bearbeitet:
HI;

DAS case steht jetzt schon seit März auf meinem Schreibtisch und es sieht besser aus als es die Bilder vermuten lassen. Sehr gute Verarbeitung und genügend Öffnungen für ein vernünftiges Kabelmanagement.
Das Thema Staubfilter wird ja hier sehr ernst genommen, aber auch etwas übertrieben. Wer braucht den Filter in den Seitenteilen? Dachte der Staub liegt, wenn überhaupt auf dem Boden. Kann natürlich von Individuum zu Individuum variiren ;)
Der Einbau der Hardware war echt einfach und es sind absolut keine scharfen Kanten da. Die Lüfter sind deutlich zu hören, selbst mit einer Lüftersteuerung! Aber da kann Abhilfe geschaffen werden. Power, USB, usw. sind auf der Oberseite angebracht, was nicht jedem zusagen wird.
Für die 80 € bin ich sehr zufrieden und habe den Kauf nicht bereut und kann das Gehäuse wärmstens empfehlen. Der Test hat mich nur noch Mal bestätigt.

Gruß
Doly

Doly schrieb:
Das Thema Staubfilter wird ja hier sehr ernst genommen, aber auch etwas übertrieben. Wer braucht den Filter in den Seitenteilen? Dachte der Staub liegt, wenn überhaupt auf dem Boden. Kann natürlich von Individuum zu Individuum variiren ;)

Dann verrate mir doch mal woher der Staub kommt, der sich am Boden absetzt. Sobald ein einsaugender Lüfter am Seitenteil angebracht wird, sollte man imho nicht auf einen Filter verzichten. Aber auch sonst gelangt Staub durch solche Öffnungen ins Gehäuse.

Zuletzt bearbeitet:
TchiboMann schrieb:
@Benny

mit welchem ISO-Wert fotografierst du? Bzw. Vollauto-Modus oder Halb/Programmauto?

Im manuellen Modus mit ISO 100, Blende ~4,5, 1/125

@Benny / CB: Sehr schöner Test, gefällt mir. Und allen Unkenrufen zum Trotz: Finde die Gehäuse-Tests auf CB klasse und gerade angesichts der Tatsache, dass Du das a) unbezahlt und b) in einer angenehmen Frequenz vollbringst (zusammen mit Arne, den man sicherlich auch nicht außer Acht lassen darf, schon 6 Gehäuse in diesem Jahr [und auch noch teilw. mit Modding!] und dabei eine sehr m. M. n. schöne Auswahl der Gehäuse) finde ich das bewundernswert. Tolle Sache!

Ich habe noch eine Frage:
- Bzgl. der GraKa-Halterung: Wie schätzt Du das Ausmaß der Stabilisierung ein? Bringt es wirklich was oder ist es nur ein kleines Gimmick?

das Gehäuse sieht natürlich schon gut aus ABER gibts auch mal Gehäuse ohne solche riesigen (Lüfter-)Lufteinlässe (-die eh kaum was bringen) ???

edit: und in dem Teil bekommt man auch große Grakas rein ohne das man iwo aneckt bzw mit den Kabeln probleme bekommt?

Johnny McEuter schrieb:
@Benny / CB: Sehr schöner Test[...]
Ich habe noch eine Frage:
- Bzgl. der GraKa-Halterung: Wie schätzt Du das Ausmaß der Stabilisierung ein? Bringt es wirklich was oder ist es nur ein kleines Gimmick?

Zunächst mal danke für das riesige Kompliment! Ich schätze den Stabilisator als wirklich hilfreich ein. Unser Kühler ist schon nicht der leichteste aber auch nicht gerade im Bereich "sehr schwer" und die Karte sackt ohne die Halterung wirklich ganz gut nach unten. Der Halter stabilisiert die Karte dann in genau der Position wie man es sich wünscht.
Und wenn wir über Karten reden, die mit einem Vollkupfer-Wasserkühler bestückt sind, dann wird dieser Gesichtspunkt zunehmend wichtiger!
Ergänzung ()

theblade schrieb:
[...] edit: und in dem Teil bekommt man auch große Grakas rein ohne das man iwo aneckt bzw mit den Kabeln probleme bekommt?

Die Kabelprobleme hängen natürlich von den jeweiligen Gegebenheiten am Netzteil etc. ab aber ansonsten gibt es dort keine Probleme. Dabei sollte man auch nicht vergessen, dass sich immerhin ein Teil des Festplattenkäfigs entfernen lässt, wodurch auch die aktuell längste Karte problemlos hinein passt.

Wie kann man nur ein Gehäuse eine Empfehlung abgeben, das nichteinmal noch USB 3,0 und eSATA 3 Anschlüsse im Frontpanel hat.
Jetzt ein neues Case kaufen mit alten überholten Anschlüssen ist sinnfrei.
Ausser es soll nur für ein paar Monate herhalten.

Um den Kollegen von CB mal zu verteidigen (schöner Test BTW;)):

Das Case gab es schon, als es noch kein Mainboard mit entsprechenden Anschlüssen gab.
Der Test von CB kam leider nur verspätet... das ist auch schon alles.

@Heinz333

Das Gehäuse hat einen eSATA Anschluss in der Front!

@all

Im übrigen kann ich den Test nur bestätigen. Nur dass mir die Lüfter zu laut waren und gegen Scythe Slipstream mit 800rpm (2*140mm, 1*120mm) ausgetauscht wurden. Idle 30°C und unter Last (Prime95) um die 46°C mittels Alpenföhn Nordwand auf dem Phenom II X4 965.

Das CoolerMaster Silent Pro M 500W passt übrigens genau auf die Netzteilfüße.

Der Grafikkartehalter hält auch eine 4870 von Sapphire mit dem Vapor-X Kühler. Jetzt biegt das Mainboard trotz Nordwand und Vapor-X Kühler nicht mehr so durch.

Was mich an dem Gehäuse noch stört, ist die Befestigung der 5,25" Geräte. Mein Brenner würde ohne Schrauben im Gehäuse herumirren. Da müsste Coolermaster noch nachbessern.

Auch die Festplattenentkopplung wäre noch verbesserungswürdig. Die Samsung F3 ist jetzt deutlicher zu hören.

Ich habe das Gehäuse mit der King Mod Dämmung. Damit sind die meisten Lüfteröffnungen gut zu verschließen. Die Geräuschminderung bei den an sich schon leisen Lüftern ist aber nicht wirklich hörbar. Nur wenn der Lüfter der Grafikkarte hochdreht, macht sich das bemerkbar, der Ton wirkt dumpfer.

Ich bin mit dem Gehäuse sehr zufrieden. Wenn Cooler Master mit der 690 III Version die "Mängel" behebt, dann wäre das Gehäuse perfekt.

Übers Design kann man ja ruhig geteilter Meinung sein. ;)

@Heinz333
Was rauchst du ich will auch was davon O.o
Zu dem Preis willst du also auch noch USB 3.0?
Billigstes Gehäuse mit USB 3.0 kostet 180€, soll man also jedem empfehlen ein 200€ Gehäuse zu kaufen oder wie?
eSATA 3 gibt es nicht.

@Topic
Hab mir den Test nochmal ganz genau angeschaut und mich für dieses Gehäuse entschieden.
Werd mir dazu noch eine Lüftersteuerung holen und ich bin happy :)

Edit:
Gibt es eigentlich Infos wann die Version mit einem Fenster erscheint? (ist auf CM Seite gelistet)

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich bin nun auch ein Besitzer des CM 60II.

Vergangene Woche ist meine Hardware gekommen und gestern das Gehäuse + 3 neue Lüfter mit denen die eingebauten ersetzt wurden.

Was soll ich sagen, der Rechner ist absolut STILL. Aber ich denke das es sich um einen sehr subjektiven Wert handelt bei dieser Aussage.
Mein alter Rechner hatte nun schon 4-5 Jahre auf dem Buckel und das Cheftec Gehäuse war recht laut. Mein Ziel war es einen sehr leisen Rechner zu bekommen, meine Hoffnungen wurden weit übertroffen.
Zum Glück (für mich) habe ich einen Freund der sich mit dem ganzen Kram recht gut auskennt, ich bin vor 12 Jahren stehengeblieben und verlasse mich auf ihn.
Ich glaube er war gestern recht neidisch :lol: als er den Rechner hör...nicht hörte.

Ggf. hilft die eingesetzte Hardware etwas:

CPU: AMD Phenom II X4965
Board: Gigabyte GA-790XTA-UD4
RAM: 4GB Crucial
Graka: MSI R-5770 Hawk
HDD: Corsair Reactor R60 (60GB für Win)
HDD: Samsung SpinPoint F3 1TB
NT: BeQuiet StraightPower E7 CM 480W
Case: CM 690II (Caseking Gedämmt)
CPU Kühlung: Xigmatek Thors Hammer + BeQuiet SilentWings PWM 120mm
Case Lüfter: BeQuiet SilentWings USC 140mm (2x) / BeQuiet SilentWings USC 120mm

Die Lüfter wurden an das Netzteil angeschlossen, nur der Front Lüfter läuft über das Board.

Anfängliche Befürchtungen das die ganze Nummer so zu heiß würde konnten zum Glück nicht bestätigt werden. Ohne größere Last 32/33 Grad CPU beim Stressen 47/48 Grad auf der CPU.

Schön fand ich die Leichtigkeit des gesammten Einbaues, genug Platz (ausser Thors Hammer, der versperrte etwas die Verkabelung....ging aber) und eine schöne seitliche Installation der Kabelwege. Im Gehäuse ist absolute Ordnung....

Also, ich bin HAPPY. Das Gehäuse ist wirklich sehr gut, in der Preisklasse sehe ich absolut keine Alternative (wenn ich mir andere Gehäuse ansehe...naja). Und es ist sehr gut zum "leisemachen".

Mit freundlichem Gruß
MKII

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben