Hi,
ich bin nun auch ein Besitzer des CM 60II.
Vergangene Woche ist meine Hardware gekommen und gestern das Gehäuse + 3 neue Lüfter mit denen die eingebauten ersetzt wurden.
Was soll ich sagen, der Rechner ist absolut STILL. Aber ich denke das es sich um einen sehr subjektiven Wert handelt bei dieser Aussage.
Mein alter Rechner hatte nun schon 4-5 Jahre auf dem Buckel und das Cheftec Gehäuse war recht laut. Mein Ziel war es einen sehr leisen Rechner zu bekommen, meine Hoffnungen wurden weit übertroffen.
Zum Glück (für mich) habe ich einen Freund der sich mit dem ganzen Kram recht gut auskennt, ich bin vor 12 Jahren stehengeblieben und verlasse mich auf ihn.
Ich glaube er war gestern recht neidisch
als er den Rechner hör...nicht hörte.
Ggf. hilft die eingesetzte Hardware etwas:
CPU: AMD Phenom II X4965
Board: Gigabyte GA-790XTA-UD4
RAM: 4GB Crucial
Graka: MSI R-5770 Hawk
HDD: Corsair Reactor R60 (60GB für Win)
HDD: Samsung SpinPoint F3 1TB
NT: BeQuiet StraightPower E7 CM 480W
Case: CM 690II (Caseking Gedämmt)
CPU Kühlung: Xigmatek Thors Hammer + BeQuiet SilentWings PWM 120mm
Case Lüfter: BeQuiet SilentWings USC 140mm (2x) / BeQuiet SilentWings USC 120mm
Die Lüfter wurden an das Netzteil angeschlossen, nur der Front Lüfter läuft über das Board.
Anfängliche Befürchtungen das die ganze Nummer so zu heiß würde konnten zum Glück nicht bestätigt werden. Ohne größere Last 32/33 Grad CPU beim Stressen 47/48 Grad auf der CPU.
Schön fand ich die Leichtigkeit des gesammten Einbaues, genug Platz (ausser Thors Hammer, der versperrte etwas die Verkabelung....ging aber) und eine schöne seitliche Installation der Kabelwege. Im Gehäuse ist absolute Ordnung....
Also, ich bin HAPPY. Das Gehäuse ist wirklich sehr gut, in der Preisklasse sehe ich absolut keine Alternative (wenn ich mir andere Gehäuse ansehe...naja). Und es ist sehr gut zum "leisemachen".
Mit freundlichem Gruß
MKII