Also, dann noch ein kleines Review von meiner Seite aus.
Ich bekam meinen Cosmos vor gut einer Woche, unglücklicherweise musste ich kurz nach dem auspacken feststellen dass die Schrauben zum festmachen des Boards fehlten. Diese wurden gestern nachgeliefert, also konnte ich gestern endlich den Rechner zusammen bauen.
Das erste was mir am Cosmos auffiel... verdammt ist der groß. Wirklich, das Gehäuse ist ein ganz schön großes Teil (sehr(!) tief und für nen Midi-Tower auch sehr hoch).
Das Zusammenbauen hätte sich nicht einfacher gestalten können, die Gewinde für die Mainboardschrauben waren alle beschriftet, so dass man direkt wusste welche man verwenden musste.
Einer der großen Vorteile des Gehäuses... Platz! Man bekommt da wirklich alles rein, lange Grafikkarten (meine 8800 GTS sieht in dem Teil richtig verloren aus) und aufwendige CPU-Kühler sind kein Problem.
Die Kanten sind alle sauber entgratet, keine Schnittgefahr.
Was mich ein bisschen gestört hat ist dass man über den Festplatten nur dann einen Lüfter anbringen kann, wenn man auf das Cooler-Master System zurückgreift (die Lüfter werden hier in eine Art Behausung gesteckt, welche dann in vorgesehene Öffnungen gesteckt wird). Von diesen Behausungen ist aber nur eine im Lieferumfang enthalten, obwohl man für den Boden-Lüfter des Gehäuses ebenfalls so ein Teil braucht. GLücklicherweise lässt sich am Boden ein Lüfter auch so festschrauben.
Nachdem Zusammenbau kam die große Überraschung, das Teil ist wirklich sehr leise, und das obwohl im Gehäuse 5 Lüfter ihren Dienst tun (mit dem CPU-Lüfter sogar 6). Alle Komponenten sind auf einem angenehm kühlen Niveau. Er ist zwar noch leicht hörbar, eine Lüftersteuerung dürfte aber hier sogar dem letzten Nörgler zu Hilfe kommen.
Mein Fazit: Das Gehäuse ist sicherlich nicht gerade günstig, aber meiner Meinung nach seinen "Preis wert". Lautstärke und Kühlung sind sehr gut, Verarbeitung ebenfalls. Das Raumkonzept ist hervorragend, man hat viel Platz und kann diesen auch gut nutzen.
Was das Design betrifft... nunja, mir gefällts, meine bessere Hälfte meint es würde aussehen wie ein Peugeot 206cc.
Ich jedenfalls würde ihn mir wieder kaufen und kann ihn auch bedenkenlos empfehlen (zumindest dann wenn einem 200€ nicht weh tun).
EDIT: Was man vielleicht noch erwähnen sollte... das Gehäuse ist im komplett zusammengebauten Zustand (also mit allen Komponenten drin) ganz ordentlich schwer. Ein Kiddie-Lan-Party-Gehäuse ist es also eher nicht.