Test Cooler Master Cosmos S im Test: Besser ist nicht immer auch gut

SeBi1896 schrieb:
hi
Habe ja nun den Cosmos S den 4 Tag und den 22" echt der hammer meine Wakü lass ich noch bald Rot aufleuchten das passt gut zum Cosmos S und Blau mit UV Black ! :evillol:

Na dann erstmal herzlichen Glückwunsch zu Deinem Wunschgehäuse!
Den Punkt mit den 22" habe ich nicht ganz verstanden. Was meinst Du damit genau? Einen Monitor? Ansonsten Send Pix :evillol:
Matthias

moin
ja moni is es statt zoll hab ich den hier " angewendet!

Pics hmm KP wie das hier geht , hab mich noch nicht so auseinandergesetzt damit hier!:freak:

angenehmes we noch .

MFG Sebi1896 :king:

Hi,

habe mir eben gerade nun auch das Cosmos S bestellt zusammen mit 3 120mm Noctua NF-P12-1300 und ein paar Alumino Fan Filter 120mm - black und kann es kaum noch erwarten endlich alles in den Händen zu halten. :jumpin: :D

Nun bin ich aber noch am überlegen ob ich mir evtl. 'nen Lüfter-Controller auch noch dazu hole und wollte mal fragen, was ihr von dem hier haltet ???

Greetz, Tobias

Der ist sicherlich gut, nur könntest du ev auch per Software die Lüfter steuern. Zwar nicht so unkompliziert wie eine gewöhnliche Steuerung, aber dafür kostet es nichts;)

Schau dir zB. die mal an.

S.O.L.D.I.3.R schrieb:
Der ist sicherlich gut, nur könntest du ev auch per Software die Lüfter steuern. Zwar nicht so unkompliziert wie eine gewöhnliche Steuerung, aber dafür kostet es nichts;)

Schau dir zB. die mal an.

Hi,

die Scythe Lüfter-Controller finde ich nicht so toll und die 3€ mehr für den Zalman ist ja auch nicht so viel mehr Geld. Trotzdem danke für Deinen Vorschlag. Sorry

Ach ja und manuell per Software ist mir dann doch zu kompliziert.

Kein problem. Die Steuerung ist schon ziemlich gut und einfach zu bedienen. Gibt natürlich noch alternativen, aber ich denke du willst ein Display haben;)

Jo, das Display beim Zalman ist eigentlich der Hauptgrund, weshalb ich auf die Steuerung aufmerksam geworden bin.

Aber das Zubehör bietet auch kein anderer Hersteller, von daher ist das schon 'n richtig fettes Gesamtpaket für den Preis wie ich finde.

Ich sehe zwischen Scythe und Zalman keinen unterschied. Die ZM-F1 von zalman habe ich und bin damit zufireden, würde die 2er aber nicht kaufen, da das Display sehr schlecht ablesbar sein soll. Mit display würde ich die Scythe kaze master nehmen, die auch weitaus besser aussieht als alle anderen.

Hi all,

seit heute bin ich nun auch stolzer Besitzer des Cosmos S und bin absolut begeistert von diesem Monstrum. :D

Finde ihn einfach HAMMER und muss sagen, dass es sich gelohnt hat, das Geld für den Tower auszugeben. Also, an alle die noch vorhaben sich diesen Tower zu holen, macht es. Ihr werdet es bestimmt nicht bereuen.

Nun fehlt mir nur noch der Lüfter-Controller und alles ist Cool.

Greetz, Tobias

Moin Leute,
seid gestern ist meiner nun auch endlich da. Allerdings habe ich ein großes Problem. Ich habe dieses Zwischending für die Mainboardversorgung zwischengesteckt. Wenn ich dann booten will, geht er kurz an und gleich wieder aus.:freak: Wenn ich ihn ohne dieses Zwischenteil anmache läuft er problemlos. Was mache ich flasch, ideas anyone? Ansonsten habe ich endlich ein Case, das unter meinen Schreibtisch passt, schick aussieht und jede Menge Platz bietet :evillol:
Aber ein bisschen Potential zum Geld ausgeben hats dann doch noch:
1. Gehäuselüfter, wieviele sollte man verwenden? Welche genau? und wo bekomme ich das Teil für den Gehäusebodenzusatzlüfter her, oder braucht man das nicht?
2. Mit meiner Zalman ZM-MFC 1 kann ich nicht alle Lüfter steuern. Kann ich für die 2 mit Kippschalter einfach die Lüfterkabel abschneiden, oder wie bekomme ich die da angeschlossen?
3. Wie befestigt man die Lüftersteuerung am Case?
4. Kann man per Y-Kabel mehrere Lüfter auf einen Anschluss an der Zalman legen, oder wie macht ihr das so?
5. Wozu braucht man Kabelmanagement?:)

Danke für Eure Hilfe
Matthias

@ Matthias Senge:

1) Das teil für den bodenlüfter braucht man nicht; ich würde einfach ein paar lüfter kaufen und dann schauen, wie die temps und lautstärke sind.
gute Lüfter sind : scythe s-flex, sharkoon silent eagle, noctua lüfter, nanoxia fx-12

3) Einfach die plastik 5,25 fixierer raus und mit schrauben die lüftersteuerung reinmachen

5) Ordnung, luftstrom

Moin ausgenüchtert vom abend und dem rausch Sieg der ELF ;)

isomax : der Radi Past rein im Cosmos S da gibts keine Probleme :) ist ja nen 360 ...!

Mathias Senge: Frage 4: Ja wir bzw. ich mache es mit Y 3 pin stecker um mehere Lüfter anzuschliesen!

ich habe aber 2 Lüftersteuerung eine für hinten den hatte ich noch über von TITAN wo auch der Grafigkarten anschluss ist wurde der verbaut ;) und vorne nen 3.25 von Revoltec blue Led wo eigendlich das Disketten laufwerg hineinkommt musste ich aber nen klettverschluss sehr dünn der von beiden seiten klebbar ist dazwischen kleben naja oder nen 5.25 Lüftersteuerung sich kaufen und diesen verschrauben !

Ich habe 3 Gehäuse Lüfter , 3 am Radi , NT verwaltet sein selber 1 mal .

NT find sehr hoch gesteckt sollte reichen aber Enermax MODU 82+ 525W würde auch reichen aber deins reicht auch ist nur etwas mehr strom verbrauch.

Frage 2 : versteh ich nicht wird hier von nem 3 pin geredet ?

MFG

Zuletzt bearbeitet:
hätte da noch ne frage

ich hab einen dreier radi für oben und einen einser radi für hinten

wie soll ich die wasserschläuche verlegen

zu kühlen hab ich

mainboard evgn 790i black perl
2x asus 9800 gtx sli
ocz speicher flex

hat vielleicht jemand bilder??

BIG THX

lese dich erst mal schlau im nem Review , geht alles nach nem Uhrzeiger sinn !

In/Out rein/raus muss ja rein kommen und wieder rauskommen , anleitungen gibts beim Produgt auch bilder oder Google dich mal schlau da wirst massig was finden!

Guckste auf ne Leinwand oder warum 2 GTX ?

SeBi1896 schrieb:
Frage 2 : versteh ich nicht wird hier von nem 3 pin geredet ?MFG

Nein, ganz normale 3 Pin STecker meine ich. Auf der Lüftersteuerung sind für 4 Lüfter Drehschalter, für 2 sind aber nur Kippschalter, diese haben aber nur 2 Klemmen für die Kabelanschlüsse, also kann der normale Stecker nicht einfach aufgesteckt werden. Jetzt ist meine Frage, kann ich den Stecker einfach abschneiden und welche der drei Kabel muss ich dann anschliessen?
Matthias

nichts abschneiden O-O meinst du klemmen oder auch pin's ,welche funktion haben die Kipschalter ?

wenn die beiden Kipschalter nicht brauchst lass se weg nicht mal ich habe sowas ??

hi

aso ja das sind strom stecker die du nicht brauchst, reicht voll kommen den 4 pin strom stecker an zu bringen und deine Lüfter bekommen strom , leider bleiben die Kipschalter anscheint ohne funktion dadurch, sollteste es doch ausprobieren ist es auch beschrieben Links=Schwarz / Rechts=Rot !
Würde es aber nicht Tun und die Haubt strom 4 pin zu kappen oder die die 3 Pin vom Lüfter, wenn son zwischen stück hast wo das haubt und gegen stück des 4 pin angeschlossen werden kann oder fürn 3 Pin probier es damit, kapp die nicht ab: zieh die raus mit ner Zange oder drück se raus wenn dann sollte recht einfach gehen !

Fals wer einwände hat darf mich berichtigen!

MFG

Zuletzt bearbeitet:
SeBi1896 schrieb:
hi

aso ja das sind strom stecker die du nicht brauchst, reicht voll kommen den 4 pin strom stecker an zu bringen und deine Lüfter bekommen strom , leider bleiben die Kipschalter anscheint ohne funktion dadurch, sollteste es doch ausprobieren ist es auch beschrieben Links=Schwarz / Rechts=Rot !
Würde es aber nicht Tun und die Haubt strom 4 pin zu kappen wenn son zwischen stück hast wo das haubt und gegen stück des 4 pin angeschlossen werden kann Probier es damit, kapp die nicht ab: zieh die raus mit ner Zange oder drück se raus wenn dann sollte recht einfach gehen !

Fals wer einwände hat darf mich berichtigen!

Ja, Ich! :D

Wieso soll er die Dinger nicht benutzen???
Es geht doch nicht um den Stromstecker!!!

Das sind doch die grünen Anschlüsse für +5V und +12V...
die liefern Saft ... wo ist da das Problem?
Also bei 12V rennt jeder Fan, und bei 5V... naja, fasst jeder! :)

Matthias Senge schrieb:
Also an den Kippschaltern sind 2 Klemmen in die Kabel eingeschoben werden können (halt diese Dinger die man aufdrückt -> Kabel rein -> Stecker loslassen). Sie scheinen für die Ansteuerung des Lüfters zu dienen.
https://pics.computerbase.de/1/3/4/4/1/7-1080.4012651113.jpg
Die grünen halt.
Matthias

Wie schon SeBi es gesagt hat, es ist auf der Platine angeschrieben.

Zum Stecker am Fan... den würde ich auch nicht einfach so trennen!
Die Drähte sollten aber (mit Gefühl) irgendwie heraus zu bekommen sein.

Andere Möglichkeit wäre es dir einen Adapter zu basteln!
Schau einfach in ein gutes Elektro-Geschäft.
Da suchst du dir das Gegenstück zum Fan-Stecker, und noch etwas passende Draht dazu.
Auf den Drahtdurchmesser achten!

Eine Seite/Enden der Drähte kommen im neuen Stecker, und die anderen Enden in den grünen Stecker beim Zelman.
Dabei musst du halt nur auf die richtige Pins achten... also Rot und Schwarz.

mfg,
NPow

Zurück
Oben