Cooler Master RC-690 oder Cooler Master RC-590

CyberXan

Banned
Mahlzeit,

nachdem ich gestern schon einmal auf die Thematik eingegangen bin möchte ich mich nun entscheiden. In die engere Wahl sind das Cooler Master RC-690 und Cooler Master RC-590 gekommen.

Von der Optik her gefällen mir beide gleich was mich nur am 690 stört ist das die schalter an der rechten seite sind. Da beide über sehr viele löcher verfügen würde ich gerne auch eine Schalldämmung nachrüsten. Welche wäre zu empfehlen? Welches konzept entkoppelt die festplatten besser?

Wo bekommen ich mehr zum fast gleich/gleich Preis?

Ganz ehrlich, wenn du über Schalldämmung nachdenkst und wohl auf ein Silent System hinaus willst würde ich mir kein Gehäuse kaufen das zur Hälfte aus Mesh besteht.
Such dir da lieber was aus solidem Blech, zum Beispiel Antec P 182 oder sowas.

Du kannst dir mit dem RC-590 & 690 eine silent System aufbauen. Es macht aber wenig Sinn in diese Cases Dämmmaten ein zu kleben. Durch Dämmung steigt in der Regel die Temperatur, dann braucht man (eventuell) mehr Luft zum Kühen und schon ist das System so laut wie zuvor. Die Sandwichbauweise des P182 hat den Vorteil das Geräusche von Laufwerken und Lüftern im Gehäuse bleiben, aber im Gegensatz zu Meshed-Design es hat den Nachteil das die Lüfter nicht so frei "Atmen" können. Wenn ein Lüfter ein großes Luftvolumen durch eine kleine Öffnung saugen muß, wird die Luft an den Engstellen beschleunigt, das macht den Lärm.
Mich stört bei den drei Gehäusen die Position des Netzteiles, es nach unten zu verlegen um dann im Deckel einen Lüfter ein zu bauen den man vorher nicht gebraucht hat... super IDEE

Wenn Dir ruhe wichtig ist:
1. vermeide "Stromfresser" (z.B. Over-Clocking)
2. schweres Gehäuse nehmen (reduziert Körperschall)
3. Schwingungsdämmfer für Drives und Fans benutzen
4. leise Laufwerke
5. große Kühlkörper, wenn möglich passiv
6. nicht mehr Luft in das Gehäuse saugen als nötig. (weniger Lüfter + weniger drehzahl = mehr Ruhe)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben