Nachdem ich bereits einzelne Kommentare zum ATCS 840 in diesem Thread gegeben habe, ist hier noch eine kurze zusammenfassende Beurteilung mit ein paar Bildern.
+ Edles Aussehen, Gehäuse ganz überwiegend aus Aluminium (mit entsprechendem Preis)
+ Sehr viel Platz für hohe CPU-Kühler (ca. 19-20cm, kein störender Seitenlüfter), große Grafikkarten (ca. 39cm selbst bei eingebauten optionalen HDD-Lüftern), große Netzteile, sowie für 6 Festplatten und bis zu 6 Laufwerke
+ Herausnehmbarer, kugelgelagerter Mainboardschlitten mit praktischen Aussparungen (mit abgerundeten Kanten) für Kabel sowie für den Zugang zur Backplate von CPU-Kühlern
+ Gutes, effektives Belüftungskonzept (vorne und - optional - unten ein, hinten und oben aus)
+ Vorinstallierter Rahmen für (optionale) 120mm-Lüfter hinter dem Festplattenkäfig zur Optimierung der Belüftung im Grafikkartenbereich
+ Leise und dennoch gute Belüftung bei Verwendung einer Lüftersteuerung (nicht im Lieferumfang enthalten)
+ Herausnehmbare, abwaschbare Staubfilter vor allen einsaugenden Lüftern
+ Netzteil kann unten montiert werden
+ Ausreichend Platz für Kabel zwischen Mainboardschlitten und Seitenwand
+ Schraubenloser Einbau von Festplatten, Fixierung mit Gummidämpfern (WD Caviar Black sind nur leise zu hören)
+ Praktische Schnellarretierung der Laufwerke durch Knopfdruck
+ Sichere Verschraubung von Grafikkarten
+ Gummiauflage zur Dämpfung für Netzteil
+ Länge der internen Frontpanelkabel großzügig bemessen
+ ATX-12V 8pin Verlängerungskabel wird mitgeliefert
+ Anschlüsse für eSATA, FireWire, 4xUSB, Audio in/out am Front-Panel
+ Reset-Knopf vorhanden
+ Kleinmaterialien in großer Menge beiliegend (Schrauben, Abstandshalter, Kabelbinder, ein Buzzer, ...)
- Seitenwände ziemlich dünn (leichte, periodische Vibrationen bei ungeregelten Lüftern auf maximaler Leistung, diskret konvexe Wölbung)
- Es gibt kaum Alternativen für 230mm-Lüfter zum Austausch (die oberen können ggf. durch 120mm-Lüfter ersetzt werden, Adapterrahmen mitgeliefert)
- Symbole für Kopfhörer und Mikrofoneingang am aufklappbaren Frontpanel sind vertauscht
- Gitter an der Oberseite hakt etwas beim vollständigen Einschieben
- (optionale) Verschraubung von Laufwerken nur mit Schrauben mit schmalen Köpfen oder nach Demontage der Vorrichtung zur Arretierung möglich
- Laufwerke nicht gedämpft (allerdings keine Vibrationen feststellbar)
- Einbau eines 3.5" Laufwerks nur mit Schrauben möglich
- Kennzeichnung der Kabel für die internen Frontpanelanschlüsse könnte noch eindeutiger sein
- Im Manual wäre ein Hinweis auf ein leichtes Aufbiegen der Rahmen zum bequemen Einbau von Festplatten sinnvoll
- Schachtel mit dem Air-Duct, Schrauben und Kleinteilen beim Versand lose im Gehäuse, nicht transportgesichert
Nicht bewertet habe ich den mitgelieferten "Air-Duct" (nicht eingebaut) sowie die Eignung des Gehäuses für den Einbau einer Wasserkühlung.
Das Design gefällt mir persönlich sehr gut.
Die Verarbeitung könnte noch eine Spur besser sein. Mein jetziges Exemplar hat folgende geringe Mängel: unpräzise Ausrichtung des verschraubten Frontteils (etwas schräg), dadurch stehen die Seitenwände links unten und rechts oben seitlich ca. 1mm vor, sowie stellenweise ungenaue Verklebung der Gummiauflage für das Netzteil innen am Gehäuseboden. Mein erstes Exemplar hatte einen Fehler an der abnehmbaren Frontplatte, vermutlich durch ein Problem bei der Bearbeitung der abgeschrägten Kante.
Alles in allem bin ich mit dem Gehäuse sehr zufrieden, und ich würde es mir jederzeit wieder zulegen; in meiner engeren Wahl waren vor dem Kauf auch noch das Lian Li PC-A77 sowie das Lian Li PC-A7010 gewesen.
Hier sind die Symbole leider vertauscht
Der Noctua NH-U12P passt ohne Probleme
Optionale HDD-Lüfter
Viel Platz für das Netzteil
Praktische Öffnung an der Rückwand, falls das Board zuwenige interne USB-Anschlüsse hat ... vermutlich auch geeignet für Schläuche einer Wasserkühlung
In die Aussparungen der Schnellarretierung für Laufwerke passen nur Schrauben mit schmalen Köpfen
Aussparungen im Mainboardschlitten für CPU-Stromkabel und Backplate
Aussparung im Mainboardschlitten für das Hauptstromkabel