Cooler Master RC-840: Der Stacker Nachfolger was haltet ihr davon?

Ok also wird es ar.... eng für einen Triple-Radi. Das schreit schon wieder nach der Flex. Die 3,5" Schächte fliegen sowieso wieder alle raus.

Vielen Dank
 
@Schioppettino

Dir ist aber schon auch aufgefallen, dass die Umgebungstemperatur beim bit-tech.net-Test des ATCS um 4-5°C höher war als beim Test des HAF? Deswegen wird ja das Delta T mit aufgeführt ...

Um mich nicht weiter selber zu belasten, mach ich mal einen Abgang: :mussweg: .... Nein, ich habs natuerlich nicht bemerkt ... mein Hirn hat das irgendwie als Case Temp gesehen, obwohl die ja auch aufgefuehrt ist. Asche ueber mein Haupt. Da frag ich mich sofort wieder, wie stark die Ambient Temp auf die Kuehltemp einfluss nimmt.

Wie extrem möchtest Du eigentlich die eingebaute Hardware übertakten, dass die Temperaturunterschiede in diesem Bereich für Dich eine so große Rolle spielen? Eine GTX 280 z. B. fängt bei 105°C an herunterzuregeln ... Und jenseits von 4GHz hilft u. U. die beste Luftkühlung nicht mehr.

Eigentlich anfangs kaum. Die Diskussion ist fuer mich Spass an der Technik und die Frage, wie ich fuer sehr viel Geld trotzdem gleichwertige Kuehlung kriege wie bei einem Gehaeuse, das halb so viel kostet. natuerlich ist das wegen der unterschiedlichen Bauweise total Banane gegen Apfel, aber versuchen kann mans ja mal :) Bei der CPU erhoff ich mir so was gegen 3.2 GHz, ohne die CPU zu sehr zu stressen. Sie erhaelt einen Noctua, also sollte was drin liegen. Die GPU wollt ich eigentlich nicht wirklich uebertakten, die hat schon so heiss genug.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, eine Lüftersteuerung (Zalman ZM-MFC1 Plus) ist jetzt eingebaut und hat, wie nicht anders zu erwarten, vorteilhafte Auswirkungen auf die Geräuschkulisse.

Die in #56 berichteten leichten Vibrationen - zu denen vermutlich auch die relativ dünnen Seitenwände des ATCS beitragen - sind bereits durch die mit dem Einbau verbundene Reduktion der Spannung von 12V auf max. ca. 11V in den unmerklichen Bereich verbannt worden, ohne irgendwelche parallelen Maßnahmen zur Schalldämpfung des Gehäuses oder akustischen Entkoppelung der Lüfter.

Während die jetzt noch mit 11V maximal erreichbare Belüftung weiterhin mehr als ausreichen sollte, ist das Geräuschniveau bei Mittelstellung der Regler (ca. 8V?) jetzt doch deutlich geringer, und bei Regelung auf minimal (ca. 5V?) ist jetzt nur noch ein sehr leises Rauschen zu hören (wozu möglicherweise auch die weiterhin vom Mainboard geregelten Lüfter der CPU und des Netzteils, sowie der Lüfter der Grafikkarte beitragen). Die Luft im Gehäuseinneren scheint sich bei so starker Drosselung aber doch zu erwärmen, ohne dass ich das jetzt gemessen habe. Außerdem treten dann natürlich diskrete von den HDDs ausgehende Geräusche mehr in den Vordergrund. Alle Gehäuselüfter würden aber auch unter 5V problemlos anlaufen.

Natürlich hätte es auch ein paar alternative Möglichkeiten zur Regelung der Lüfter gegeben.

Nach meinem subjektiven Eindruck sind die Herstellerangaben bezüglich db(A) im relativen Vergleich stimmig: die nachträglich eingebauten Scythe S-Flex 1200 sind bei gleicher Spannung etwas lauter als die von Cooler Master ab Werk eingebauten 230mm-Lüfter.

Ein willkommener Nebeneffekt ist die Reduzierung der Kabel im Gehäuse, statt über 4-Pin Molex Adapter am Strang des Netzteils hängen die Lüfter jetzt direkt mit 3-Pin Anschlüssen an der Lüftersteuerung.

Die Lüftersteuerung von Zalman passt, wie ich finde, auch ganz gut zum Gehäuse; da stört eher das als schwarz deklarierte optische Laufwerk von Sony NEC, das in Wirklichkeit eher dunkelgrau ist ...
 
die nachträglich eingebauten Scythe S-Flex 1200 sind bei gleicher Spannung etwas lauter als die von Cooler Master ab Werk eingebauten 230mm-Lüfter.

Hm .... wo hast du die 1200 hingepappt? Ich nehm nicht an, als Ersatz fuer die grossen 23 cm Luefter?

Ein willkommener Nebeneffekt ist die Reduzierung der Kabel im Gehäuse, statt über 4-Pin Molex Adapter am Strang des Netzteils hängen die Lüfter jetzt direkt mit 3-Pin Anschlüssen an der Lüftersteuerung.

Fuer mich lustigerweise einer der Hauptgruende fuer eine Lueftersteuerung, so seltsam das auch klingen mag :) Wie ist das mit der Laenge der Anschlusskabel? Konntest du alle Luefterkabel bequem an einen der 5.25" Schaechte hinleiten, ohne dass die irgendwie gespannt im gehaeuse sind oder nicht mal hinreichen? Ich wuerd sowas gern an den Gehaeusewaenden entlang tun, aber dazu brauchts entsprechende Laengen.

Wie gefaellt dir die Zalman sonst? Ist eine meiner Favoriten, weil sie so simpel ist, ohne den ganzen Leuchtfirlefanz. Eines, das auch mit Leuchten ok aussieht waer evtl das Kaze. Aber das hat weniger Luefteranschluesse, wenn ich mich recht erinnere.
 
@voon

Die S-Flex sind immer noch da, wo sie in #47 waren. Und sie sind immer noch fest verschraubt ;)

Als Ersatz für die zwei oberen 230mm-Lüfter würde man übrigens drei 120mm-Lüfter benötigen...

Die großen Cooler Master Lüfter bleiben erst einmal im Gehäuse; das sieht eventuell erst dann anders aus, wenn es passende Noiseblocker "MF-23" gibt - oder wie die dann auch immer in dem Format heißen werden.

Das Konzept mit den großen Lüftern ist ja nicht schlecht, solange das Gehäuse massiv genug gebaut ist.

Wie bereits von burnout150 gepostet liegen der Zalman-Lüftersteuerung sechs ausreichend lange 3-Pin Verlängerungskabel bei, fünf davon habe ich auch verwendet.

Ganz ohne "Leuchten" ist der Zalman übrigens nicht, die LEDs (blau/rot, je nach Regelbereich) sind sogar ziemlich hell, aber nur, wenn man direkt von vorne daraufschaut, von der Seite sind die LEDs kaum noch zu erkennen. Die blauen Power und HDD-LEDs des ATCS - im gleichen Farbton - sind eher noch heller.

Ich habe mich nicht zuletzt deswegen für den Zalman entschieden, weil mir das im Gegensatz zu vielen anderen Lüftersteuerungen eher schlichte Design ganz gut gefällt.

Dieser Thread könnte Dich vielleicht auch interessieren, falls Du ihn noch nicht gesehen hast:

https://www.computerbase.de/forum/threads/computer-lautlos-machen.546463/
 
Inzwischen gibt es auch eine wie immer ganz gut gelungene Review von PC-Experience zum ATCS 840.

http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=28575

Der Bericht deckt sich weitgehend mit meinen eigenen Erfahrungen.

Von vorne betrachtet muß man allerdings bei meinem Gehäuse die Abdeckung vor dem Lüfter an der Frontseite zum Abnehmen nach links drücken und dann rechts nach vorne ziehen.

Den vorderen erreicht man durch das Abziehen der massiven unteren Aluminium Platte, wobei es durchaus hilfreich ist, die Platte nach rechts zu drücken und gleichzeitig die linke Kante anzuheben.

Ebenso muss wohl beim Einbau des Netzteils oben der hintere obere Lüfter entfernt werden (ich habe das selbst nicht ausprobiert).

Das Netzteil kann aber auch nach oben ins Gehäuse verlagert werden, dafür muß dann die vorhandene Blende und auch der vordere 230mm Lüfter entfernt werden.
 
Ich mag meins. Es war der richtige Entscheid, das 840 anstatt dem HAF zu holen ... Staubschutz ist einfach was gutes. Das Gehaeuse ist super, ich bin sogar ein Fan davon, dass man Karten wieder verschrauben muss. Ich hass den Mist mit den Schnellverschluessen, die mit manchen Kartenplatinen nicht klarkommen. Meine Kritik daran:

- Seitenbleche duerften etwas dicker sein

- Die 5.25" Schnellverschluesse funktionieren, haben aber das Gut nicht fest im Griff und arrettieren es lediglich von einer Seite. Eine wacklige, der Gehaeusequalitaet unangebrachte Sache. Muss mal nachgucken, ob ichs nicht auch einfach normal verschrauben kann.

- Offene Schlitze oberhalb der Karten ... wenn man nicht den externen Luefterdingens anbaut, ist das etwas unschoen.

- Motherboard Schubladenloch fuer kabelfuehrung etwas weit aussen ... fuer mein Netzteilhauptkabel reichts nur so knapp, dass Zug auf dem Motherboard entsteht. Ist aber ein Zugestaendnis an die moegliche Montage von riesigen Motherboards.

- Preis IMHO etwas zu hoch

Ansonsten ein wirklich tolles Gehaeuse, wuerds wiederkaufen.
 
Nachdem ich bereits einzelne Kommentare zum ATCS 840 in diesem Thread gegeben habe, ist hier noch eine kurze zusammenfassende Beurteilung mit ein paar Bildern.

+ Edles Aussehen, Gehäuse ganz überwiegend aus Aluminium (mit entsprechendem Preis)
+ Sehr viel Platz für hohe CPU-Kühler (ca. 19-20cm, kein störender Seitenlüfter), große Grafikkarten (ca. 39cm selbst bei eingebauten optionalen HDD-Lüftern), große Netzteile, sowie für 6 Festplatten und bis zu 6 Laufwerke
+ Herausnehmbarer, kugelgelagerter Mainboardschlitten mit praktischen Aussparungen (mit abgerundeten Kanten) für Kabel sowie für den Zugang zur Backplate von CPU-Kühlern
+ Gutes, effektives Belüftungskonzept (vorne und - optional - unten ein, hinten und oben aus)
+ Vorinstallierter Rahmen für (optionale) 120mm-Lüfter hinter dem Festplattenkäfig zur Optimierung der Belüftung im Grafikkartenbereich
+ Leise und dennoch gute Belüftung bei Verwendung einer Lüftersteuerung (nicht im Lieferumfang enthalten)
+ Herausnehmbare, abwaschbare Staubfilter vor allen einsaugenden Lüftern
+ Netzteil kann unten montiert werden
+ Ausreichend Platz für Kabel zwischen Mainboardschlitten und Seitenwand
+ Schraubenloser Einbau von Festplatten, Fixierung mit Gummidämpfern (WD Caviar Black sind nur leise zu hören)
+ Praktische Schnellarretierung der Laufwerke durch Knopfdruck
+ Sichere Verschraubung von Grafikkarten
+ Gummiauflage zur Dämpfung für Netzteil
+ Länge der internen Frontpanelkabel großzügig bemessen
+ ATX-12V 8pin Verlängerungskabel wird mitgeliefert
+ Anschlüsse für eSATA, FireWire, 4xUSB, Audio in/out am Front-Panel
+ Reset-Knopf vorhanden
+ Kleinmaterialien in großer Menge beiliegend (Schrauben, Abstandshalter, Kabelbinder, ein Buzzer, ...)

- Seitenwände ziemlich dünn (leichte, periodische Vibrationen bei ungeregelten Lüftern auf maximaler Leistung, diskret konvexe Wölbung)
- Es gibt kaum Alternativen für 230mm-Lüfter zum Austausch (die oberen können ggf. durch 120mm-Lüfter ersetzt werden, Adapterrahmen mitgeliefert)
- Symbole für Kopfhörer und Mikrofoneingang am aufklappbaren Frontpanel sind vertauscht
- Gitter an der Oberseite hakt etwas beim vollständigen Einschieben
- (optionale) Verschraubung von Laufwerken nur mit Schrauben mit schmalen Köpfen oder nach Demontage der Vorrichtung zur Arretierung möglich
- Laufwerke nicht gedämpft (allerdings keine Vibrationen feststellbar)
- Einbau eines 3.5" Laufwerks nur mit Schrauben möglich
- Kennzeichnung der Kabel für die internen Frontpanelanschlüsse könnte noch eindeutiger sein
- Im Manual wäre ein Hinweis auf ein leichtes Aufbiegen der Rahmen zum bequemen Einbau von Festplatten sinnvoll
- Schachtel mit dem Air-Duct, Schrauben und Kleinteilen beim Versand lose im Gehäuse, nicht transportgesichert

Nicht bewertet habe ich den mitgelieferten "Air-Duct" (nicht eingebaut) sowie die Eignung des Gehäuses für den Einbau einer Wasserkühlung.

Das Design gefällt mir persönlich sehr gut.

Die Verarbeitung könnte noch eine Spur besser sein. Mein jetziges Exemplar hat folgende geringe Mängel: unpräzise Ausrichtung des verschraubten Frontteils (etwas schräg), dadurch stehen die Seitenwände links unten und rechts oben seitlich ca. 1mm vor, sowie stellenweise ungenaue Verklebung der Gummiauflage für das Netzteil innen am Gehäuseboden. Mein erstes Exemplar hatte einen Fehler an der abnehmbaren Frontplatte, vermutlich durch ein Problem bei der Bearbeitung der abgeschrägten Kante.

Alles in allem bin ich mit dem Gehäuse sehr zufrieden, und ich würde es mir jederzeit wieder zulegen; in meiner engeren Wahl waren vor dem Kauf auch noch das Lian Li PC-A77 sowie das Lian Li PC-A7010 gewesen.

ATCS 840-1.JPG
Hier sind die Symbole leider vertauscht

ATCS 840-3.JPG
ATCS 840-4.JPG
Der Noctua NH-U12P passt ohne Probleme

ATCS 840-5.JPG
Optionale HDD-Lüfter

ATCS 840-6.JPG
Viel Platz für das Netzteil

ATCS 840-7.JPG
Praktische Öffnung an der Rückwand, falls das Board zuwenige interne USB-Anschlüsse hat ... vermutlich auch geeignet für Schläuche einer Wasserkühlung ;)

ATCS 840-8.JPG
In die Aussparungen der Schnellarretierung für Laufwerke passen nur Schrauben mit schmalen Köpfen

ATCS 840-9.JPG
Aussparungen im Mainboardschlitten für CPU-Stromkabel und Backplate

ATCS 840-10.JPG
Aussparung im Mainboardschlitten für das Hauptstromkabel
 
Zuletzt bearbeitet:
@burnout150: Hast du das Gehäuse jetzt eigentlich gekauft? Wie sieht es mit einem Mod-Artikel fürs Forum aus?
 
Ich werd es mir wohl kaufen, aber bis es soweit ist vergehen wohl noch Monate.
Mein derzeitiges Cooler Master Wavemaster mit Koffer für die Wakü tut seinen Dienst ausgezeichnet.

Der Plan für den CM 840 steht jedoch schon.
Kabel sleeven
Pulverbeschichten (Schwarz) Gehäuse evtl. silber
spezielles zweigeteiltes Seitenfenster
Triple und Dual-Radi einbauen. (Dual unten)

Mal sehen wie ich Lust habe. Die Finanzierung für die Wakü und das Gehäuse steht ebenso schon. Wobei ohne neue Hardware gibt es wohl auch keinen neuen Mod. Einen Artikel wird es vom nächsten Projekt (ein Big-Tower Casecon ist ebenfalls in Planung) sicher geben. Ob jetzt für das Forum oder eine andere Seite. Das kann ich jetzt noch nicht sagen.

Die Pläne mit dem Sharkoon Rebel 12 mit 2 Triple-Radiatoren hab ich aufgrund von massiven bedenken endgültig gelöscht.
 
Klingt sehr interessant.

Warum hast du Rebel 12 aufgegeben? Auch wegen des schlechten Materials verglichen mit dem Cooler Master?

Wo lässt du Pulverbeschichten/Kann man das auch selber mache (habe auch eine Pulverbeschichtung für meinen Mod geplant?

Wenn du den Mod in einem anderen Forum zeigst, würde ich mich sehr über eine PN freuen, dein Koffer Mod hat mir schon sehr gut gefallen.
 
So meld ich mich hier auch mal wieder:
Habs leider nicht geschafft, ein schönes Review zu schreiben, doch zum Glück hat hier Schioppettino ganze Arbeit geleistet. Wer noch mehr Bilder braucht, soll sich melden.

Noch soviel: Bei mir sind auch die Aufkleber an den Top-Anschlüssen der Audioinputs vertauscht....scheint wohl jemand die Kabel vertauscht zu haben...hab schon probiert, dass dann beim Mainboard einfach vertauscht anzuschließen, ging aber komischerweise nicht...naja.

Außerdem wollte ich noch folgendes erzählen:
War auf der CeBIT (yeeeha) und hab die Leute bei Coolermaster mal gefragt, wie es denn mit blau-beleuchteten 230mm-Lüftern steht (denn rot gibts ja schon siehe HAF) und die haben gemeint, da sollen direkt bei ihnen noch welche vor dem Sommer erhältlich sein...also heißt es noch warten und hoffen.
Alternativen gibts leider dazu immenroch nicht.

Zu den internen Laufwerksschächten:
Ich hab auch so meine Probleme mit dem Teil, zwar ist das installieren und befestigen von neuen Laufwerken überhaupt kein Problem (ich musste nichts aufbiegen), jedoch knackt meine WD Caviar Blue doch schon sehr laut bei Zugriffen, ungekoppelte Lagerung wäre schon wünschenswert gewesen, was sich auch in diesen Trays nicht nachinstallieren lässt. Ärgerlich, da muss wohl auf Dauer eine SSD rein :D

Transport:
Bei mir war dieses Air-Duct am Boden des Gehäuses vor der Netzteil-Halterung befestigt.
Sonnst kann ich mich eigentlich was die Verarbeitung betrifft bis auf die zwei falsch angebrachten Aufkleber nicht im geringsten beschweren, alles ist wie es sein sollte bzw. wie es von Coolermaster angeboten wird.

Zu den Temps:
Hab die HDD-Lüfter gar nicht erst reingebaut, da sowieso mehr als genug Air-Flow da ist.
Folgende Werte spuckt mir CPUID Hardware Monitor aus:
Systin: 37°C (denke das der Mainboard-Chip)
Core-Wert: 35° im Mittel (E8500 E0 mit Arctic Cooling Xtreem Freezer) unter Last
GPU: 42° (ATI Radeon HD4850 HIS IceQ 4T)
HDD:31°C (WD Caviar Blue)
Mittlere Gehäuse-Temp: 25°

Wer jetzt denkt, das sind nicht gerade die besten Werte, es sei folgendes noch gesagt:
Lautstärke des ganzen Systems: 0db (und ich untertreibe nicht / Lediglich die Festplatte knackt bei Zugriff)

Abschließend:
Natürlich ganz klar eine Kaufempfehlung an jeden, der es sich leisten kann ;-)
Meiner Meinung nach hat man nur noch in nem 19-Zoll-Rack mehr Platz xD

zum Gruße
 
Symbole für Kopfhörer und Mikrofoneingang am aufklappbaren Frontpanel sind vertauscht

Scheint bei dir ein Produktionsfehler zu sein, ich habe da Gehäuse auch und bei mir sind sie richtig.

Greetz
Ganzir
 
Ich war gestern noch bei Mindfactory und dort haben sie das Case ausgestellt. Also rein von den Bildern im Netz hätte ich nicht gedacht, dass es SO GROSS ist. Geradezu riesig. Dagegen sieht mein P182 ziemlich klein aus, obwohl das Antec nicht gerade als klein empfinde.
 
In der Tat, Bilder können hier einfach nicht deutlich machen wie groß es wirklich ist, man muss es live gesehen haben :D
 
hallo @ll

ich wollte mal nachfragen ob das hier aufgeführte Case besser (leiser) als ein ein Antec 1200 ist? weil beim antec 1200 wurde mir draufhingewiesen, dass es durch die offene seitentür deutlich lärm machen könnte.

Ich habe die folgende frage schon in mehreren Foren gefragt, aber so ganz klar ist mir die frage nicht:

Gibt es ein Case was blau beleuchtet ist und zudem leise (silentmäßig) ist?

mfg

bovct
 
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