News Cooler Master zeigt „53-GHz-System“

Futscher schrieb:
Statt zB 200 PCs bei ner lan nur mehr 40 PCs benötigt werden, sprich die Wärmeentwicklung im Raum würde um ein vielfaches gesenkt (und ich weis wie heiss es bei einer Lan werden kann ohne KLima, wenn mehrere hundert rechner laufen). Zweitens der Strombverbrauch würde um einiges gesenkt (oder täusche ich mich?!)

Gruß

der stromverbrauch wird nicht stark reduziert, nur geringfügig.
die abwärme der komponenten ist ja die selbe.
bei lanpartys werden ja meistens leistungsstarke rechner mit hohem stromverbrauch verwendet.
um 5 pc zu versorgen bräuchte man schon ein 1500w netzteil

mich würde interessieren was Frank für diesen titel an geld bekommt

@ theorist du sprichst mir aus der Sehle.

Diese - auch wenn ich mich wiederhole - 53 GHz sind einfach eine reine Milchmädchenrechnung schlimmer als bei ner Ebay Reklame mit bla 12 GHz Prozessor. Dazu kommt, dass das alles eigentständige Systeme sind und überhaupt nicht zusammenarbeiten können.

kann man die rechenpower z.B. unter irgendeiner Linux distribution vereinen?

das man dann 20 kerne hat usw.?

dann könnte man ja auch Windows emulieren usw...... find ich sehr interessant obwohl es gewisse nachteile hat :)

@Futscher: Du musst aber bedenken das bei deinem Szenario noch 5 leistungsstarke Grafikkarten in das System müssen. Das ist dann schon wieder eine ganz andere Geschichte ^^

Finds totaler schrott.
Ist eine Komponente kaputt,schon können alle net mehr arbeiten, wegen Reperatur.

@DeZomB

Du hast doch sicher Informatik gehabt, oder ?? [Redundanz usw. Datenbanken]
Und echt die erste Seite is nur murks ....

1. Dieses Sytem ist ein theoretisches Beispiel, ob es sie wie vorgestellt später eingesetzt wird ist ne ganz andere Frage...

2. Ist das keine Spiele/Desktop/Internet-Surf System, sondern als Cluster-System gedacht, das heißt es soll nichts anderes tun als rechen .... [RENDER o.ä.] Und da ist das Platzspartechnisch schonmal gut dabei. Den in Rechenzentren die Cluster-Netzwerke betreiben ist der Platz durchaus ein Problem.

Und ich persönlich könnte mir das auch gut als Serversystem vorstellen, 5 unabhängige Server mit respektabler Leistung für z.B. Klein/Mittelständische Unternehmen ...

MfG XRJPK

P.S. Den vorletzten Absatz, der über dem Video, den sollten sich vieleicht einige nochmals durchlesen ....

Zuletzt bearbeitet: ("Leistung" vergessen)
Wenn so ein NEtzteil abschmiert heißt das nicht, dass das ganze Systeme auch kaputt geht. Zumal man bedenken sollte, dass die Wahrscheinlichkeit, dass 1Netzteil geringer ist als bei 5 seperaten. Na klar, wenn bei dem einer Abschmiert, schmiert alles ab, dennoch.
Es ist im Enddefekt dasselbe.

Romsky schrieb:
Meiner Meinung nach Kategorie "Dinge die die welt nicht braucht" Asoluter Blödsinn, aber naja.

Bin mal gespannt warum man sich sowas zulegen sollte.
Exakt diesen Technikkonservativismus habe ich erwartet. Wie war es, man wird nie mehr als 64kb brauchen?

Heretic Novalis schrieb:
53ghz?
das hat was von diesen ebay-angeboten ala "quadcore 4x3ghz = 12ghz cpu-power!!!!!!!!!"
Das dachte ich mir aber auch.

kann man die ghz eines cpus zusammen rechen oder ne? weil habe ine zweikernen auf 3,2ghz was ja dann 6,4ghz ausmachen würde wenn man jetzt mal ein einkerner mit 2,8ghz gegenüberstellt sieht es seh rgut aus^^

würde gern mal den preis von dem Gehäuse wissen und ob jemals sowas in Serie geht den ein interessanter Ansatz ist es auf alle fälle. so könnte man ja zb 2 pcs einbauen einen zum zocken und andere dinge und ein anderes für chaten Internet Büroarbeiten wo man nicht viel strom brauch und das alles in 1 Gehäuse.

Iapetos schrieb:
Abgesehen von Coolermasters Rechenschwäche ist das Konzept in meinen Augen bemerkenswert. So viel Rechenleistung auf so wenig Raum finde ich wirklich interessant.

Kennst du Xblades zb von Dell oder IBM ? da haste 64 Quadcores auf genau dem selben Raum
und vom RAM will ich garnicht erst anfangen ....

Ich finde das auch absoluten Nonsinn mit dem man höchstens den MM Kunden beeindrucken
kann aber sonnst ...

Vorallem 3 Dinge stören mich da
1- Die Addierung der Taktraten
2- Collermaster will beweisen das man 5 Quads mit einem 1KW NT betreiben kann und meint
das wäre effizienter als 1 NT für jede CPU
Sagts wenn ich mich irre aber für mich ist 5 x (100w + 20% Verlustleistung) das gleiche
wie 500w + 20% Verlustleistung oder wie sieht deren Rechnung aus ?
3- Der Sinn des ganzen ?

dorndi schrieb:
mich würde interessieren was Frank für diesen titel an geld bekommt

Frag ich mich, was du für solche Aussagen bekommst. Weiß nicht ob ich mich darüber aufregen soll, das du grundlos provozierst oder das du nicht mal die Mühe machst den Schwachsinn soweit auszuführen, dass der Vorwurf irgendwie passen könnte.

Jetzt haltet echt mal die Luft an. Wer die News angeklickt hat in der Hoffnung, da würden 53 GHz CPU-Cores auf ihn warten, der mag Grund haben sich aufzuregen.

PS: Im übrigen hat diese Nummer von Coolermaster wenigstens überhaupt was mit PCs und IT zu tun. Die letzte Nummer war 1000W NT zum starten einen PKWs nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
an so was hatte ich letztens gedacht....

ich würde gern 4x Windoof laufen lassen und jedes bekommt 1Kern von der CPU.... wäre ja im prinzip das gleiche nur in klein^^..... wäre cool wenn das ginge..... wenn man dann noch 2x z.b. ne dual GPU hat, könnte jedes System noch 1 GPU abkriegen.... etc.

Für Firmen meiner Meinung ideal:

Morgens macht einer die Kiste an und abends einer aus. Weiterhin platzsparend.

Ist natürlich die Frage ob 25 Bildschirme untersützt werden, unter dieser Anzahl von Leuten, die gleichzeitig daran arbeiten können, macht sowas keinen Sinn. Allerdings gäbe das ein ziemliches Kabelwirrwar, was aber zu bewätligen wäre.

Ein Gehöuse hab ich bei nem Bladesystem auch und das ist nichtmal größer

@fox40phil
Sowas geht auch mit software auf einem o. mehreren physischen rechnern.

Der Titel ist wirklich weltklasse DANKE CB für die sorgfältige Auswahl der News-Titel!

Aber sich im Forum beklagen wenn jemand meint ein Quad habe 12GHz:freak:

Peil ich nicht aber man darf scheinbar ja mehrere Meinungen auf einmal haben:rolleyes:

2 Rechner in einem ist vielleicht noch sinnvoll, zumal man dann auch ausklügeln könnte zwecks Grafikkarte unterbringen. Aber sowas ist einfach nur sinnfrei.

Felix1509 schrieb:
Aber sich im Forum beklagen wenn jemand meint ein Quad habe 12GHz

Wusste nicht, dass wir (als Moderatoren) das jemals gemacht haben. Da haut locker vorher einer hier aus dem Thread auf die Kacke, da müssen wir hinterher meist nur die Beleidigungen wegräumen. :rolleyes:

Sorry, aber zum Thema jetzte.

Zurück
Oben