News Cooler Master zeigt „53-GHz-System“

Also an so einen ATX-Adapter wäre ich ja stark interessiert für mein "2PCs in einen Gehäuse" Mod...:lol:

melemakar schrieb:
Ach Leute...

In der Überschrift steht "53-GHZ-System" - das steht in Anfhrungszeichen, was ganz einfach für ein Zitat stehen kann - ein bisschen Provokation darf ja wohl sein.
Und dass sich die meisten imemr so dermaßen künstlich aufregen müssen "blabla Bild Niveau" - warum lest ihr die Seite noch?

Die Anführungszeichen wurden erst nachträglich hinzugefügt, lies mal die Titel der Antworten aus den ersten Seiten und den ersten Satz der News aktuell, da fehlen sie auch noch ;)

Allerspätestens die Tatasche, dass die CPUs völlig unabhängig voneinander arbeiten, macht diese Rechnung komplett hinfällig. Somit widerspricht sich die Aussage schon mindestens zwei Mal, schließlich kann man erstens nicht die Taktraten der einzelnen Kerne addieren, und zweitens nicht die der einzelnen CPUs.

Es gibt Bereiche, wo GHz selbst auf großen Cluster sehr wohl addiert werden. Wir haben an der Uni System-Konzepte kennengelernt die es garnicht wahrnehmen, dass sie auf mehreren (taussend) PCs völlig hardware-transparent lauffen. Parallellisierbarkeit der Anwendung vorausgesetzt.

Beispiel aus dem echten Leben: Cinema 4D + NET. Renderer.
Cinema 4D auf PC1 installieren, NET Renderer auf PC2 bis PC5...
5 x 4 x 3GHz = 60GHz pure Renderingleistung. Wer NET Rendering betreibt, weist wovon ich rede. Jaa die GHz zahlen können hier quasi zu 100% addiert werden. Jeder "Knoten" mit eigenem L2 Cache und dedizierten Speicher. Ein solches Rendering-Cluster mit ~450 Watt Verbrauch, kühl und leise durch Wasserkühlung und braucht nicht mal ein 19" Rack, sondern kann einfach mal unter dem Tisch gestellt werden. Ich wette für kleine 3D-Studios wäre der "Cluster" mehrere Taussend wert. Alternative wäre natürlich noch GPU Computing, dieser befindet sich im professionellen Bereich aber noch in einem frühen Entwicklungsstadium. Bis es soweit ist, werden Intels wahrscheinlich schon mit 32 Kernen pro Die lauffen.

Mein 8-Wege Dell hat 2x4x2.6 Xeons = 20GHz und verbraucht unter Last 330 Watt und ist für ein Büro höllisch laut. Der Cluster aus dem Artikel würde z.b. 200% mehr Leistung bei nur 50% mehr Stromverbrauch abliefern.

Dass damit Crysis nicht 5 mal schneller läuft ist mal so ohne Begründung in den Raum gestellt. Und der Vergleich mit Bild Zeitung finde ich nicht zutreffend. Die Idee ist wirklich interessand, und ich fand den Artikel sehr informativ. Ich kann den Leuten die immer meckern, wenn mal über etwas anderes als die nächste Grafikkartengeneration berichtet wird, nicht zustimmen.

Zuletzt bearbeitet:
Man kann ja mal GTA 4 darauf laufen lassen mit 20 Kernen a 2,66 ghz ist ja sehr CPU lastig :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Es hat immerhin ne saubere Kabelverlegung.:D
Ich finde es aber schon klasse wie viel Leistung auf so einem kleinen Raum untergebracht ist;)

OMG kann ich nur zu den meisten Postings zu dem Thema sagen.

Das Ding ist halt nur Show, ist so als wenn man ein Auto mit Flugzeugturbine vorstellt. Es ist beeindruckend aber mehr nicht.
Bei solchen Projekten wird nicht nach Sinn und Unsinn gefragt. Sondern einfach was umgesetzt was man zur Show nutzen kann. Also ein Tower wo 5 Boards drin sind, hat das jeder? Nein, also für viele ein Blickfang weil es nicht der Norm entspricht. Das zudem von NUR einem NT angetrieben wird, was natürlich von Coolermaster ist.

Bei vielen hat hier schon der Titel Werbung genug gemacht und Coolermaster ist wieder in aller Munde hier.

Wenn irgendwann Person 08/15 shoppen geht weil sein NT abgeraucht ist und ein Coolermaster im Regal sieht wird dieser eher das nehmen als eines wo ihm die Namen fremd sind.

Aber spekuliert mal weiter ob man da nicht drauf GTA IV mit 99FPS mit allem max spielen kann, oder Crysis in einer 30" Auflösung. Wenn man noch eine Tüte Chips rein wirft kann man wohl beides parallel laufen lassen.:freak:

Ich für mein Teil finde es Interessant welche Konzepte man zur CeBit vorführt. Obs sinnig oder unsinnig ist mag jeder für sich selbst beantworten.

Bin ich der einzige der dabei an Helmer denken muss? Okay der ist dank µATX ein wenig größer, aber hat dafür auch mehr GHz und nicht zuletzt den unwiderstehlichen Charme eines IKEA-Regals =D

Hallo erstmal ...
Also was habt ihr denn erwartet? Ihr wisst das 53GHz zur Zeit utopisch sind.
Ich habe mal alles gelesen - Lustig - die meisten regen sich wegen dem Zusammenrechnen der Cores auf ... Ja haettet ihr denn eine Meldung gelesen, wo als Ueberschrift steht: "5 komplette PCs mit Vierkernprozessoren in einem Gehaeuse mit einem Netzteil vorgestellt" ? Wirklich? Mich schreckt das ab!
"53GHz" - da will ich wissen was los ist ...
Uebrigens kann man die Leistungen zusammenschalten - Cluster heisst das Zauberwort.
Auch kann man den einzelnen Kernen je ein Betriebssystem zuordnern: Virtualisierung koennte man dazu benutzen.
Klar kann man bei nur einem Netzteil nicht die 4 Verlustleistungen der kompletten 4 Rechner einrechnen - wohl aber den nichtvorhandenen Netzteilen - und die haben nach 80Plus-Standard ja etwa 20% Leistung die sie selbst verbraten ... mmmhh
Und - der 80% Wirkungsgrad faengt doch auch erst bei einer Auslastung von min.20% des Leistungsmaximums des Netzteils an. Das wuerde heissen, bei 500W Netzteil sollten 100W Leistungsaufnahme nicht unterschritten werden. Und das geht bei richtigen Energiespareinstellungen schnell im Idle-Mode.
Den Rechner kann man auch super in Reisebueros stellen - da sehe ich immer 3 bis 4 haessliche Kisten und noch schlimmer: ich hoere sie!
Diese Maschine ist nicht zum zocken da! Ihr fahrt ja auch nicht mit einem Trecker auf die Autobahn. Jede spezielle Maschine hat auch ihre spezielle Anwendung.
Ausserdem wuerde ein solches Gehaeuse ja jedem selbst ueberlassen, wieviele Mini-boards man da reinschraubt. Wenn man "nur" 2 montiert, passen Grafikkarten bestimmt auch mit rein.
Ist eben ein Prototyp, Techdemo - oder wie sagt man dazu?
Es zeigt eben auch, was so mit um die 3000 Euro zu machen ist.

Ciao

Ein schritt weiter wäre es die Hardware zu virtualisieren so, dass Betriebsystem das als einen einzigen PC sieht. Aber sowas gibt es schon, nennt sich Mainframes (Großrechner) und für privat eh uninteressant/unbrauchbar.

Stimme meinem vorredner zu. In Reisebüros, Internet Cafes, Rezeptionen, Büros, eigentlich fast in allen Betrieben wo mehere Rechner auf einem begrenzten Raum eingesetzt werden, kann dieses Konzept vorteile bringen.

Wenn die Enertieeffizienz durch das gemeinsame Netzteil + gemeinsame Kühlung + Sparsame ITX Boards auch nur um 20% verbessert wird, kann das für viele Betriebe sofort als Rationalisierungs- und Sparmaßname in Frage kommen.

Für die Ergonomie bedeutet dies wahrscheinlich weniger Schaldruck.

Für die Umwelt bedeutet das weniger Belastung, da viel weniger Material und somit Müll "umgesetzt" werden.

Für den Crash des Netzteils bedeutet dies meist, dass 5 Arbeitsplätze mehrere Stunden still stehen bis der Techniker das Netzteil tausch. Ein solcher Ausfall könnte die ganzen Ersparnisse ganz schnell wieder relativieren. 5 Mitarbeiter 3 Stunden arbeitslos stehen zu lassen kann schnell 700-800 Euro kosten.

Zuletzt bearbeitet:
Ach so deswegen habe ich soviel Platz in meinem 840.:D

Hier reden einige von Bildniveau, aber das einzige, was Bildniveau ist, sind gerade solche Aussagen.

Natürlich handelt es sich bei dem System eher um eine Konzeptstudie, die zeigt, was theoretisch möglich ist.

Weshalb hat jetzt hier irgendjemand was zu meckern?

Das Ding wird doch niemals so im Handel erscheinen. Das sieht doch schon ein Blinder mit nem Krückstock, dass innerhalb des Aufbaus alles improvisiert ist.

Das ist nur ein gottverdammter Marketing-Gag. Nichts anderes, als wenn Schumi mit seinem Ferrari gegen einen Jet antritt oder soetwas.

Das Ding wird sich nicht durchsetzen, weil:

1. Keine redundanten Netzteile (man stelle sich vor, gleich 5 Rechner gehen auf einmal aus)
2. Keine Einschübe (ist eine Platine hinüber, müssen 5 Leute in die Röhre gucken)

Daraus könnte man wiederrum durchaus suggerieren, dass es sich nur um Show handelt.
Coolsermaster setzt sein neues Case in Szene und nebenbei noch sein Netzteil, welches theoretisch 5 Rechner+Wakü+diverses mit Strom versorgt.

Deutschland das Land der Dichter und Denker... wer das behauptet hat, war noch nicht in dem Thread hier.:mad:

@sidestream
zu 1. redundante Netzteile sind sooooo laut, dass die sich keiner an einem Arbeitsplatz montiert. Die kenne ich nur in Serverraeumen. Ausserdem ist das Netzteil hier ein "M" - was wohl modular bedeutet und somit im Ausfall schnell gewechselt werden kann, da ja die Kabel so bleiben koennen wie sie sind. Stecker ab und Netzteil raus.
zu 2. Einschuebe sind auch drin - naja so eine Art. Das Gehaeuse hat doch Festplatten unten in den handlichen Rahmen drin. Also raus und rein damit ... und wenn ich mal schaetzen darf - das dauert nicht lange. SATA II ist Hot-Plug faehig. Ich mache das schon regelmaessig. Must bloss aufpassen, dass deine Platte und der Controller es unterstuetzt.
Allerdings darfst du die Systemplatte nicht im laufenden Betrieb rausnehmen - sonst Bildschirm dunkel, hahaha ... und hier sind 5 HDDs auf 5 Systeme verteilt ... also?
Ciao

War ja klar, das gleich einige kiddies hier ankommen "boah geil, lass ma GTA IV drauf laufen".

Sehen nur GHz pur und Hirn aus oder wie?

Zum Gamen ist die Kiste soviel gedacht, wie ne Waschmaschine zum Geschirrspülen.

Interessant aber, wie sie es geschafft haben, 5 Systeme an einem NT anzuschließen :D
Und nu soll nochmal jemand fragen "reichen 750W für mein Ober-Super-Duper-Highend Zocker System?" :evillol:

In meinem beiden PC's sitzen nur 450 bzw. 460W NT's drin und die reichen locker, trotz etlichen HDD's, 8800GTS bzw. 4870 usw. :king:

Aber schlecht geguckt hab ich nicht, wo man sieht das die 5 Systeme in einem normalen Tower sitzen, hab erst gedacht, da steht nu gleich n Serverrack oder sowas und wie geil ist denn mal die art die Systeme zu starten? :volllol:
Das wird auf der CeBit bestimmt n Kinnladenklapper vom Feinsten :daumen:

deer schrieb:
ist ja schön und gut aber 1 Ghz plus 1 Ghz ist nicht 2 Ghz!

Theoretisch schon, wenn die software 100% Skalieren würde, dann wären, 2 (1GHz Prozessoren), genau so schnell wie 1 (2GHz Prozessor).

irgenwie ist die überschrift verwirrend
beispielweise hat der c2q 9650 ja auch keine 12ghz sondern 4*3ghz

Romsky schrieb:
Meiner Meinung nach Kategorie "Dinge die die welt nicht braucht" Asoluter Blödsinn, aber naja.

Bin mal gespannt warum man sich sowas zulegen sollte.

genau das ist auch meine Meinung dazu!!!

was ist das tolle daran?

Zurück
Oben