Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsCopilot+ PC: Recall für Windows 11 kommt im Oktober für Insider
Ist ein Forum ein Medium? Ja!
Ist ein Forum sozial? Ja, denn man schreibt hier immerhin mit anderen Menschen.
Einer strikten Definition nach also ja, auch wenn der Großteil der Menschen heute mit »sozialen Medien« nur Apps wie Insta, Twitter, Facebook, TikTok & Co meint. Am Ende ist dann aber auch eine Mailingliste ein soziales Medium. Oder – um noch weiter in der Geschichte zurückzugehen – eine Brieffreundschaft.
Ich glaube nicht, dass die glauben, dass Kunden das wollen. Das ist eine Vorgabe von "oben" (Aluhut aufsetz), und die schauen einfach nur wie weit sie gehen können mit immer mehr Spionagetools. Solange bis genügend öffentliche Institutionen und Firmen den Schlussstrich ziehen und sagen "So nicht mehr. Entweder dieses und jenes Feature verschwindet oder ihr verliert uns als Kunden - dann stellen wir auf was anderes um, koste es was es wolle".
So ein "Feature" kann ja sogar potenziell richtig cool sein, wenn es tatsächlich gut funktioniert. Aber in der Hand eines Konzerns wie Microsoft, bedenken bezüglich Datensicherheit, Datenschutz und der unnötigen Systemressourcen Verbrennung im Hintergrund, sehe ich das einfach nicht.
Wobei es auch irgendwie kohärent mit Microsoft Firmenpolitik geht. Nun ja, Windows 11 finde ich grausam und es wird nicht besser. Mal sehen wie lange ich noch mit 10 fahren kann.
Microsoft war fast von Anfang an eine Hassliebe bei mir.
Seit paar Jahren mehr Hass.
Mal schauen wie lange ich in der Beziehung noch bleiben.
Habe zwar schon seit paar Jahren Dual Boot (Win/Mint), meist Boote ich aber Linux aus Versehen. Beim Booten nicht am PC😅
(Habe damals 1996/97 auf BeOS gehofft, lief fast sofort auf meinem PC, Linux war damals die Hölle für mich. Was mache ich, wenn mein Modem nicht erkannt wird? 😬)
Ich denke das Feature "KÖNNTE" ganz nützlich sein. Die Frage ist, bleibt das wirklich alles Lokal? Wie kann ich das Prüfen? Kann ich das kontrollieren (Temporär bzw. pro Programm abschalten,...)?
Mit den entsprechenden Kenntnissen, und einem Netzwerk Sniffer wie Wireshark kannst du Windows mal 24 / 48h loggen, und dann händisch alle Packets durchgehen die gesendet wurden 😁
---
EDIT
Und dann eben schauen ob irgenwas davon Recall als Source hat.
Dann kannst du dich aber mal viele viele Stunden da dran setzen, so eine Plappertante wie Windows ist
---
Musst du aber evtl aufpassen, da Wireshark unter den Hackerparagraph fällt (Wenn jemand anderes in deinem Netz sich über TCP irgendwo anmeldet, kannst du dir Name und Passwort im Klartext anzeigen lassen)
100% save bist du nur wenn du Wireshark in einer abgeschotteten Laborumgebung nutzt.
Da bin ich technisch raus, aber vielleicht kann man Windows vorgaukeln, dass der Telefonie-nach-Hause Traffic an einen localhosted vorgekaukelten MS Server geschickt wird.
Das Verlangen haben wohl viele, aber solange nicht richtig was passiert, ein Art Knall, ein absolutes Totschlagargument gegen Windows, wird es meist nur beim Gedanken bleiben.
Und das absolute Gegenargument ist bisher noch nicht gekommen. Die meisten ungeliebten Features lassen sich noch abschalten, wenngleich oft nur mithilfe von 3rd Party Tools (z.B. Shutup10++), und das wird wahrscheinlich auch bei "Recall" so sein. Solange solche Ausweichmanöver möglich sind, solange ist es für die meisten Leute okay.
Man muss allerdings immer mehr auf der Hut sein, denn sobald "Recall" mal fix drinnen ist, kann jedes Windows-Update es "versehentlich" aktivieren. Aber auch das lässt sich noch bewältigen, wenn man die Updates vielleicht nur alle 3-6 Monate durchlaufen lässt und gleich danach die Recall Einstellungen prüft.
Meiner Meinung nach würden erst dann größere Mengen an Leuten abspringen, wenn für Windows Abonnementgebühren verlangt würden, oder wenn Recall nicht mehr abschaltbar wäre.
Linux FTW würde ich gerne sagen, leider ist das im Unternehmen nicht immer ohne grßen Aufwand möglich, Private können schon eher, es gibt es auch hier Einschränkungen was die Kompatibilität angeht. Zumindest versucht Microsoft alles die Leute von Windows Fern zu bekommen.
Solange bis genügend öffentliche Institutionen und Firmen den Schlussstrich ziehen und sagen "So nicht mehr. Entweder dieses und jenes Feature verschwindet oder ihr verliert uns als Kunden - dann stellen wir auf was anderes um, koste es was es wolle".
Das glaube ich eher nicht, Firmen, die auf Microsoft und Windows als Betriebssystem setzen, haben vielfach keine andere Möglichkeit dazu, ein anderes OS zu benutzen. Siehe diverse Firmensoftware wie, Datev, Elster usw. da wird es schwierig und bisweilen unmöglich die Software unter Linux zum Laufen zu bringen.
Ich schätze eher mal, dass Microsoft Resistent gegenüber seinen Usern ist, Microsoft hat das noch nie interessiert, was seine Benutzer wollen oder eben nicht.
Ich brauche es nicht, ich weiß, was ich im letzten Monat an meinem PC gemacht habe, und Falls ich an Dement oder Alzheimer erkranke, wird es mich auch nicht mehr interessieren, weil ich es eh wieder vergesse.
beim Pixel9 ist das auch so ähnlich drin. Generation ab Geburtsjahr 2000 speichert alles in Downloads mit generierten Namen, die finden ohne KI im dem Chaos nichts mehr.
Die Frage habe ich mir auch gestellt, und das ist meine Lösung: KLICK!
Und da Gaming auf meinem Steam Deck (Linux) extrem gut läuft, wird der (ehemalige) Windows-PC ein Linux bekommen.
Ich will das Feature und bin absolut sicher nicht alleine.
Das Angebot ist mir sogar zu wenig und hoffentlich wird es noch weiter und mit KI ausgeweitet.
Ich arbeite jeden Tag mit KI und bin 100% voll davon überzeugt, dass es einen Mehrwert bringt.
Wie mit allen Werkzeugen muss man damit umgehen können und wollen.
Wer eine Gartenschere nicht braucht, nutzt sie nicht. Wer Recall nicht braucht, nutzt es auch nicht.
Solange man es deaktivieren kann, sehe ich kein allgemeines Problem.