Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Copilot+ Feature: Microsoft verschiebt Test von Recall für Windows 11 erneut
- Ersteller Jan
- Erstellt am
- Zur News: Copilot+ Feature: Microsoft verschiebt Test von Recall für Windows 11 erneut
IsaacClarke
Lieutenant
Für mich ist es ein Mehrwert, wo ich sogar mehr zahlen würde, wenn die eigene Hardware nicht die Anforderungen von Recall erfüllt.
Dem Teil sollte die EU einen Riegel vorschieben, es nie automatisch installiert werden darf, auch wenn sie das nur aus Wettbewerbsgründen machen, Hauptsache diese Datenschutzvollkatastrophe bleibt draußen.
Übrigens, sehr gut geschriebener Artikel, hat mir gut gefallen 👍
Dem Teil sollte die EU einen Riegel vorschieben, es nie automatisch installiert werden darf, auch wenn sie das nur aus Wettbewerbsgründen machen, Hauptsache diese Datenschutzvollkatastrophe bleibt draußen.
Übrigens, sehr gut geschriebener Artikel, hat mir gut gefallen 👍
Abrexxes
Commander
@FR3DI , Artikel zu dem NPU Blödsinn. Das grüne Lager dürfte dieses umschiffen, denn laut Gerücht soll ja zusammen mit Mediathek ein "grüner" Soc im laufe 2025 kommen. M= CPU+N=GPU.
https://www.heise.de/hintergrund/Ga...RM-Eine-mittelgrosse-Katastrophe-9807167.html
https://www.heise.de/hintergrund/Ga...RM-Eine-mittelgrosse-Katastrophe-9807167.html
MilchKuh Trude
Captain
@LuminousVision DAS wäre tatsächlich ein sinnvoller Einsatz.
Die ganze Diskussion gäbe es nicht wenn man freiwillig das Tool nutzen könnte. Wer möchte nutzt es, wer nicht deinstalliert es.
Diese bescheidene Zwangsbeglückung ist das Problem.
Die ganze Diskussion gäbe es nicht wenn man freiwillig das Tool nutzen könnte. Wer möchte nutzt es, wer nicht deinstalliert es.
Diese bescheidene Zwangsbeglückung ist das Problem.
LotusXXL
Lt. Junior Grade
Bei dem jetzt schon vorherrschendem Shitstrorm ist davon auszugehen, dass man das Tool später zumindest optional deinstallieren oder deaktivieren können wird.MilchKuh Trude schrieb:Die ganze Diskussion
Hast du einen brandneuen PC mit Snapdragon X, Intel Core Ultra 200V oder AMD Ryzen AI 300? Oder eine kräftige NPU, die 40 TOPS leisten kann? Falls nein, brauchst du dir um dieses Recall-Feature keine Gedanken zu machen.MilchKuh Trude schrieb:Diese bescheidene Zwangsbeglückung ist das Problem.
Zuletzt bearbeitet:
Ich durfte diese Woche auch mein Win neu aufsetzen (danke, altes Kubuntu) und finde nicht mal die Möglichkeit Recall zu deaktivieren weil es das offenbar gar nicht gibt.HasleRuegsau schrieb:Denkste. Seither fix ich haufenweise Probleme.
Ebenso wie überhaupt tatsächliche Probleme. So kanns gehen..
arvan
Admiral
@daivdon Aber du kannst doch jetzt nicht einfach behaupten, dass die ganzen Bauernfängerei-Videos a lá "SO DEAKTIVIERST DU RECALL!" totaler Quatsch sind?
War genau das gleiche wie mit Copilot+, macht halt die App nicht rein, dann habt ihr es auch nicht.
Nein, lieber Drittanbieter-Tools um sein ganzes System zu verhaspeln.
War genau das gleiche wie mit Copilot+, macht halt die App nicht rein, dann habt ihr es auch nicht.
Nein, lieber Drittanbieter-Tools um sein ganzes System zu verhaspeln.
FR3DI
Rear Admiral
daivdon schrieb:weil es das offenbar gar nicht gibt.
Genauso ist es.Laut Microsoft soll Recall nur auf Copilot+ PCs funktionieren.
Erstmal die Anforderungen an Windows 11 selbst erfüllen, dann jene zusätzliche an Klopilot+
Dann muss jenes Feature erstmal ausgerollt werden.
Und dann....
Quelle(Update 28.09.2024): Es war mal wieder der typische „Twitter-Stil“ von Brandon, der alle verwirrt hat. Recall zu deinstallieren sollte Anfang September noch nicht in den Windows 11 24H2 integriert werden, sondern sollte später kommen. Daher hat man es derzeit wieder entfernt.
Gruß Fred.
AI-Nadja
Lt. Junior Grade
Hast du als ITler auch mitbekommen, dass ein "Recall" schon lange auf allen Smart-TVs gibt?FUSION5 schrieb:Da stellen sich mir als IT'ler die Nackenhaare auf. Hoffentlich verschwindet der Recall Mist in der EU.
Bei Samsung werden 2 Screenshots pro Sekunde erstellt und jede Minute an Samsung gesendet und bei LG 100 Screenshots pro Sekunde erstellt und alle 15 Minuten an LG gesendet.
(Aus technischer Sicht sind es natürlich keine Rohdaten, sondern eher Hashwerte, um die Daten kleinzuhalten. Aber das wäre kein Clickbait wert.)
Ein Offline-Recall wie von Windows ist dagegen nichts.
Kein Bock zu schreiben, suche für mich
FUSION5
Commander
Ja, habe ich mitbekommen. Was bei den TVs passiert finde ich ebenfalls nicht in Ordnung. So wie im Grunde alles, wo meine Daten für die in der Regel ausgelobte "bessere Nutzererfahrung" geteilt werden sollen. Unabhängig davon, wie abstrakt oder anonymisiert die Daten verarbeitet werden. Meine Daten, meine Entscheidung.AI-Nadja schrieb:Hast du als ITler auch mitbekommen, dass ein "Recall" schon lange auf allen Smart-TVs gibt?
Als Recall würde ich das aber nicht bezeichnen. Es ist ja schließlich keine Datenbank die aufgebaut werden soll, damit ich sie dann toll durchsuchen kann, um mein Zeug wiederzufinden.
Ich gehe für die Argumentation mal davon aus, dass Microsoft mir ein lokales Feature bieten will, mit dem ich ganz einfach Herr meiner Daten werden kann. Klingt ja erstmal wie eine schöne Idee, wie man die zukünftige lokale NPU nutzen kann und den Kunden damit einen Mehrwert bietet. Und es gibt bestimmt auch Leute, die das nutzen würden und denen das den Alltag erleichtert.
Aber die ersten Details zu dem "Feature" waren ja zwangsaktiviert und unverschlüsselt. Selbst wenn sie da nachbessern, wirft es am Ende eine ganze Reihe von Fragen auf. Von der Konfiguration bis hin zum Datenschutz ist einfach so viel unklar.
Wie bei Windows so übliche, würde ich also gerne wissen, welche Edition ich benötige, um das ganz tolle Feature dauerhaft deaktivieren zu können. Einfach weil ich nicht alle meine Daten vom Passwortmanager bis zu den privaten Fotos auf einem riesigen, unkontrollierbaren Datenberg haben möchte.
Das Gleiche gilt ja für den Einsatz im Unternehmen oder auch in der Behörde...
Zuletzt bearbeitet:
(Typo)