News Copilot+ PCs: Recall schafft es am 18. Juni nicht in Windows 11 24H2

Der große Vorteil bei Linux ist auch der größte Nachteil: Die Vielfalt. Zumindest für Einsteiger. Da wird man erschlagen! Und jede Community preist natürlich "ihr" Linux als das beste an. Das kann frustrieren und einen das Handtuch werfen lassen.

Arch, Debian, Gentoo, Fedora, Suse oder gar was ganz spezielles wie Void oder gleich BSD. Da verknoten einem Otto-Normalo doch die Gehirnwindungen! Und dann wird auch noch ellenlang darüber dabattiert ob Snappy, Flatpack oder RPM das sinnvollste ist. Mit so einem Bullshit holt man doch keinen ab, der sich bei Windows eigentlich zu Hause fühlt. Der Wurm muss dem Fisch schmecken, nicht dem Angler!

Torvalds hat nicht ganz unrecht als er sagte, Linux ist eigentlich kein Desktopsystem. Gefühlt ist das von Freaks für Freaks gemacht. Fairerweise muss man sagen, dass sich das in letzter Zeit MASSIV verbessert hat. Die Zugänglichkeit ist deutlich besser geworden; das Terminal muss man auch nicht mehr unbedingt bemühen (entsprechende Distro vorausgesetzt). Der stinknormale Durchschnittsuser wurde lange, lange Zeit wegignoriert: Der handelsübliche Karl-Heinz, der Word, Browser und e-Mail braucht um mit seinem alten Kumpel Manfred in Kontakt zu bleiben. Nicht jeder möchte die hinterletzten Geheimnisse von Hard- und Software ergründen, sondern die scheiß Technik einfach nur nutzen.

Ich empfehle immer: Schaut euch den Stock Desktop auf einem Screenshot an und entscheidet ob euch optisch gefällt was ihr da seht. Und dann haut ihr euch genau das Ding auf die Platte.

Der eine mag KDE, der andere fährt auf Gnome ab. Völlig in Ordnung.

Mich hat damals Cinnemon von Mint abgeholt. Aber sowas von! Ich habe mich sofort darin verliebt - als ob das exakt für mich gemacht wurde.

Mein Vorschlag: Zeigt einem Interessierten einen Desktop-Screenshot von

  • Mint (mit Cinnemon)
  • Ubuntu (mit Gnome)
  • MX (mit XFCE)
  • Zorin (mit Gnome)

Das sind zwar nur 4, aber dennoch vielleicht für jemanden, der mit der Materie noch nie was zu tun hatte, ein wenig erschlagend. Dann übernehmt ihr einfach die Initiative, "drängt" sie zu Mint und lasst sie die Welt erkunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
SVΞN schrieb:
und den Rollout ausgesetzt
Ich bin ein wenig verwirrt, eventuell war das WE zu hart;
KB5039239 Windows 11 24H2 [Manueller Download] 26100.863 als neues Sicherheitsupdate [Erstes offizielles Update]
Das letzte Update (KB5037850) wurde ohne weitere Kommentare von Microsoft zurückgezogen. Wir hatten darüber berichtet. Die Vermutung liegt sehr nahe, dass es mit den Änderungen an Recall zusammenhängt. Denn in der 26100.712 wurden die Funktionen dafür erstmals integriert, aber noch nicht aktiviert.

SVΞN schrieb:
hat sich für Microsoft auf jeden Fall nicht ausgezahlt.
Das betrifft auch andere dinge, wie z.B.: die Xbox.
Snoop7676 schrieb:
Aber bei wem sieht es schon so aus?
Bei mir z.B.:, auch wenn ich dafür jetzt nicht extra einen Neustart hinlege. Und mit wie folgt (und oder du hast es schon selbst so eingerichtet), wird es sogar nochmals besser;

Set Split Threshold for Svchost in Windows 10

Funktioniert auch unter Windows 11. Angewendet selbst unter 24H2.

Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676
eastcoast_pete schrieb:
Also kein Copilot?
Es geht sich hier um Recall "Abruf (Vorschau)" und nach dem letzten Update auf Windows 11 24H2 26100.863, ist von jener auch keine Spur mehr vorhanden.

Zuvor war unteranderem unter System/ Systemkomponenten, auch der Reiter mit irgendwas "K.I. Bla, bla, bla" (entschuldige, genaue Bezeichnung aufgrund Desinteresse nicht zwischengespeichert) vorhanden.

Copilot ist eine gänzlich andere Baustelle.

Gruß Fred.
 
Mini-Mi schrieb:
Der große Vorteil bei Linux ist auch der größte Nachteil: Die Vielfalt.
[...]
Arch, Debian, Gentoo, Fedora, Suse oder gar was ganz spezielles wie Void oder gleich BSD.
Auf der einen Seite ja, ist ein Punkt. Auf der anderen Seite kann man deine Liste schnell zusammen dampfen.
Arch, Gentoo und andere Spezialisten kann von einem Anfänger ignoriert werden.

Ich würde einem Anfänger zu einem Debian(-LTS-Flavor) raten und da je nach Desktop entscheiden. Ohnehin ist der Unterschied zwischen den Debian-Varianten minimal und für einen Anfänger sowieso nur daran Zu erkennen, welcher Desktop und welche Software vorinstalliert ist.
Bei den LTS-Versionen hat man auch definitiv 5 Jahre Ruhe vor Upgrates.
Man macht es sich auch oft zu kompliziert. Deshalb empfehle ich einem Anfänger (oder schlicht einem Nutzer) nur noch Mint.
 
Meta.Morph schrieb:
Deshalb empfehle ich einem Anfänger (oder schlicht einem Nutzer) nur noch Mint.

This! Mint mag zwar u.U. für den einen superspeziellen Sonderfall nicht das Mittel der Wahl sein aber für einen "Normalo" ist es absolut ausgeschlossen, damit eine falsche Wahl zu treffen. Im Zweifel Mint. Punkt.
 
Goldsmith schrieb:
Ist das Vertrauen in Windows 11 nicht schon längst verloren und nahezu nicht mehr aufzubauen?
Ich habe seit Windows Xp schon kein großes Vertrauen mehr zu Microsoft. Diese Thematik ist doch schon lange kein neues Thema mehr.

Und ich höre leider auch immer wieder Linux wäre sicherer oder kennt keine Viren 🥸🥸🥸

Wer es glauben mag, bitte den hindere ich auch nicht daran. Bei den vielen anderen Betriebssystemen auf diesem Planeten gibt es nichts was sich nicht ausspähen oder kontrollieren lässt.

Und wenn man keinen allzu großen Wert auf volle Funktionalität bei Windows 10 oder 11 legt, lassen sich doch auch noch viele Features abschalten.

Inwiefern dann doch noch irgendwelcher Dienst im Hintergrund fleisig Telemetrie Daten sammelt......es fühlt sich ehrlich gesagt doch schon lange vor Windows 11 nach Kontrollverlust an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith
Zurück
Oben