News Copilot+ PCs: Recall schafft es am 18. Juni nicht in Windows 11 24H2

Mich stört an der KI einfach nur das sie Sammelt um zu Lernen, das ist insofern nichts Schlechtes, wir sammeln unser ganzes leben ja auch Daten z.b. wie wenn ich im IKEA bin und Ideen sammle oder wenn ich mir Bilder ansehe und sie dann auf meine Weise umsetzte.

Aber dort steckt eine Firma, Konsortium dahinter, die damit Geld erwirtschaftet, dagegen ich auch noch nichts Schlechtes zu vermuten, denn Mitarbeiter, Firmensitz und Energie und Hardware müssen auch bezahlt werden.

Aber wie die KI zu den Daten gelangt, die sie sammelt, geht mir gegen den Strich. Alles, wo jetzt KI schon drinnen ist Sammelt Daten, vielleicht werden die Bilder zwar nicht weiterverwendet, aber ganz bestimmt die Metadaten, es kann mir keiner erzählen, dass sich die Industrie das durch die lappen gehen lässt.
 
SavageSkull schrieb:
In absehbarer Zukunft habe ich gar kein Windows mehr.

Nägel mit Köpfen machen! Immer mehr alte Windows Zöpfe abschneiden!
Ich habe mich schon als Schüler (um 2015, damals 16 Jahre alt) begonnen mit Linux zu beschäftigen (Raspberry Pi) und habe dann sukzessive immer mehr auf Linux umgestellt. Seit 2020 habe ich einen harten Cut gemacht und neue Projekte von Anfang an nur noch mit Linux aufgestellt. Heimserver gebaut, direkt mit Linux von der grünen Wiese angefangen, Notebook ohne vorinstalliertes OS gekauft, direkt mit Linux, alte Rechner von Eltern, Onkel/Tante usw. auf Linux umgestellt, Steam Deck... Aktuell läuft nur noch der 2017 gebaute Gaming PC mit Windows 10. Spätestens im Oktober 2025 wird der abgeschaltet, der wird kein Windows 11 mehr sehen. Dann wird neu mit Linux freundlichen Komponenten direkt ein Linux Gaming PC gebaut. So habe ich mich Stück für Stück von dem MS Dreck verabschiedet. Leider werde ich nur beruflich nicht von Windows weg kommen, auf den Dienstrechnern läuft halt leider Win11... Aber das nutze ich ohnehin hauptsächlich um mich per SSH und RDP auf Linux Server zu verbinden. ;)
Ergänzung ()

andy_m4 schrieb:
Microsoft macht sich nur noch lächerlich. Updates die ständig kaputt sind, dann haben sie monatelang einen Angreifer in der eigenen Infrastruktur. Dann machen sie Ankündigungen, die sich dann doch nicht halten lassen (was hier möglicherweise aber nur ein Vorwand war, weil sie mitbekommen haben, das es Vorbehalte gegen Recall gibt).
Mich wundert, das es überhaupt noch Microsoft-Kunden gibt. :-)

Richtig, aber wir sollen denen alle unsere Daten anvertrauen, die werden schon sicher sein in der Cloud. 🤪
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheHille und Der Puritaner
Ich arbeite schon ein bisschen länger mit PCs (1998) und Linux war schon immer eine Alternative zu Microsoft und Apple, und wenn man wirklich umsteigen möchte, geht das auch, man muss sich einfach nur etwas umstellen und offen für neues sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Ich will das nicht.
 
Der Puritaner schrieb:
Aber wie die KI zu den Daten gelangt, die sie sammelt, geht mir gegen den Strich. Alles, wo jetzt KI schon drinnen ist Sammelt Daten, vielleicht werden die Bilder zwar nicht weiterverwendet, aber ganz bestimmt die Metadaten, es kann mir keiner erzählen, dass sich die Industrie das durch die lappen gehen lässt.

das perfide ist, daß die KI aufgrund deiner daten ein psychologisches profil von dir erstellen kann, was auch für, ich sag mal, unorthodoxe dinge verwendet werden kann. ich sage nicht, daß sie das machen. aber als die kernspaltung erfunden wurde, haben sich auch alle über die günstige energiequelle gefreut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
TheHille schrieb:
Wie kann man nur so eine heikle Datensammlerei in Klartext in einer Datenbank für jeden zugänglich programmieren... das ist stümperhaft.
Was ist Microsoft nochmal für eine Software-Firma?
Und genau wegen sowas kann Microsoft gerne versuchen, Vertrauen aufzubauen. Es wird bei mir nicht klappen. Die haben das von vornherein so umgesetzt. Entweder, weil sie genau wussten was sie da machen, oder weil sie nicht richtig drüber nachgedacht haben. Beide Möglichkeiten beweisen, daß man Microsoft lieber nicht mehr mit der kneifzange anpacken sollte. Sie sind entweder unfähige stümper, oder gnadenlos mir einem fiesen Charakter gesegnet (diplomatisch ausgedrückt)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheHille
nlr schrieb:
Das seit der Vorstellung am 20. Mai heiß diskutierte Recall in Windows 11 24H2 wird es zum Launch des aktualisierten Betriebssystems am 18. Juni nicht in den Release schaffen. Microsoft verschiebt die Funktion stattdessen als Vorschau in das Windows Insider Program. Das Unternehmen muss jetzt Vertrauen für Recall aufbauen.

Zur News: Copilot+ PCs: Recall schafft es am 18. Juni nicht in Windows 11 24H2
Für dumme Leute wie mich: Kommt 24H2 am 18. Mai für alle mit Windows on Arm über Windows Update (in Wellen)? Denn auch für Besitzer eines Geräts mit 8cx Gen. 3 gab es Verbesserungen mit 24H2, hoffentlich gibt es die auch für Leute wie mich mit einem SQ1/8cx Gen.1
 
Mini-Mi schrieb:
Gegenfrage: Wo genau steht, dass Apple die Bilder nicht hat?
Du hast doch zuerst behauptet, dass Apple die Bilder hat…nun soll ich liefern?

Dann habe ich nach einer Quelle gefragt und du hast was genannt bei dem du ganz offensichtlich maximal die Überschrift gelesen hattest 😂

Das Phänomen mit den wiederkehrenden Bildern tritt nur auf einem „benutzten“ iPhone auf.

Aber das darfst du nun gern verschwörerisch auch anzweifeln ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bart1
The_Void schrieb:
das perfide ist, daß die KI aufgrund deiner daten ein psychologisches profil von dir erstellen kann
Genau, so wie es Google oder Amazon auch macht mit seiner Drecks Werbung, nur dass ich die Werbung deaktiviert habe und so nicht mehr sehe.
Snoopmore schrieb:
Sie sind entweder unfähige stümper, oder gnadenlos mir einem fiesen Charakter gesegnet (diplomatisch ausgedrückt)
Ist mir eigentlich auch ziemlich egal, was sie für einen Charakter haben oder ob sie überhaupt einen besitzen, sollen die Leute die Microsoft vertrauen, sich ihre KI Kaufen ich will sie nicht.

Zumal ich stark davon ausgehe, dass sie bei Microsoft über kurz oder lang für alle kommen wird, auf wie vielen Millionen Rechnern ist Windows installiert? Alles ungenutztes Kapital.
 
DrFreaK666 schrieb:
Welches Linux kannst du mir als Neuling empfehlen?
Ich verwende ein Linux Mint und bin damit recht zufrieden, installiert auf einem USB-Stick, sodass ich auch unterwegs an jedem Rechner, der von USB booten kann, dieses Linux verwenden kann.
Ergänzung ()

mTw|Marco schrieb:
nicht schon seit Windows XP?
Verstärkt doch eher unter Windows 10 und jetzt erst recht unter Windows 11.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrFreaK666 und Der Puritaner
Ich bin nach vielen Distros auch bei Linux Mint gelandet, ich hatte es Jahrelang auf einem USB Stick, es erscheint mir, als geeignetsten für Linux Einsteiger zu sein, auch wenn andere ein anderes Linux bevorzugen.
https://linuxmint-installation-guide.readthedocs.io/en/latest/

Bei mir Läuft es auf einen 10 Jahre alten, genauso gut wie auf meinem Neuen Notebook.

Hinweis
Wenn Sie Linux Mint nicht booten oder installieren können, weil Ihre Hardware zu neu ist und nicht richtig erkannt wird, siehe das Edge ISO Images-Kapitel im Linux Mint User Guide für eine alternative ISO.
 
Zuletzt bearbeitet:
gimmix schrieb:
Die Firma: Ja. Die Karten nicht. Und inzwischen kein Problem mehr, selbst auf Wayland. Linus' Finger vor zehn Jahren hat sich am Ende dann doch ausgezahlt.

Die Hardware nicht. Aber da die Firma sich schlecht verhält hat man immer Ärger. Man sollte halt überlegen wie man sich bettet. 110 fps sind nett, aber ich nehm lieber 90 fps und habe meine Ruhe :)

Als Wayland erschaffen wurde, hat NVIDIA angesagt das sie keine Absicht haben Wayland zu unterstützen.
Damit haben sie Wayland langfristig geschadet und die Entwicklung verzögert. Hat sich dann halt trotzdem durchgesetzt und mit Intel und AMD prächtig funktioniert. Als NVIDIA dann wollte war es halt zu spät:
https://www.reddit.com/r/linux/comments/1b61kiz/eli5_why_doesnt_nvidia_play_well_with_wayland/

Kurzum. Die saßen allen auf APIs auf die sie sich geeinigt hatten, die waren aber für NVIDIA unpraktisch. Ja hätte man nur…gleich mitgearbeitet?

Und dann halt die vielen anderen Punkte:
  • Intel hat quelloffene Treiber seit den 2000ern.
  • AMD seit etwa 2010.
  • Nvidia? Ja nun. Im Gegensatz zum Hype an der Börse wollen die Leute ungern Nvidias teure Karten in einem Supercomputer oder Embedded-Device. Weil? Quellgeschlossene Treiber sind für so eine Investition ein Problem und nicht wartbar mit Linux. Niemand will mit einem Kernelupdate warten weil der quellgeschlossene Nvidiatreiber sich nicht linken lässt.
  • NVIDIA rückt dann die Firmware mal nicht raus. Mal nur einen Teil.
  • NVIDIA hockt gerne auf teuren geschlossenen Systemen wie GSYNC.
Währenddessen gibt AMD voll auf quelloffene Software und Standard:
  • Quelloffen Dokumentation.
  • Quelloffener Code. Volle Integration in Linux. Problemfreie Upgrades - und das ist pures Gold in der Industrie.
  • Vulkan über Mantle initiiert.
  • FreeSync über VESA statt proprietäres GSYNC.

NVIDIA hat halt in der Spitze eine Karte die schneller ist. Immer. So fair muss man sein. Die kauft aber sowieso nur eine Minderheit weil zu teuer, zu laut, zu groß. Es ist aber so da ein Benchmarksieg halt in der Presse steht. Wie egal das Microsoft und Sony und Valve ist, sehen wir bei der XBOX, PS und Steamdeck. Alles AMD, aus gutem Grund.

Jetzt fängt NVIDIA langsam an Code rauszurücken, weil die Industrie anders denkt als Börsenanalysten. Aber bis sie vollständige, quelloffene Treiber für Linux haben könnte noch viel Zeit vergehen.

Und bei dem Track-Record von NVIDIA kommt der nächste proprietäre Dingsbums bestimmt bald. Canonical rennt immer mit Mir, Unity, Snap oder Upstart gegen die Wand rennt. Microsoft labert auch immer davon, dass sie jetzt geläutert sind. Das glaubt hoffentlich niemand.
 
Warum wird diese Recall-Funktion mit Screenshots hergestellt? Dokumenten-, Dateien- suche gibt es bspw. doch schon längst - also seit ... immer? Einfach eine KI dahinterklemmen. Genauso könnte man den Browserverlauf betrachten. Kann mir vorstellen, das diese Bildanalyse sowieso mehr Ressourcen verbraucht, als würde man sich den Text bspw. über einen Crawler ziehen.

Screenshots kann bei bestimmten Programmen zum Einsatz kommen. Bei Spielen...
 
Meta.Morph schrieb:
Warum wird diese Recall-Funktion mit Screenshots hergestellt?
Tja kannst du ja mal Microsoft fragen, ich meine um Screenshots alle 4 Sekunden zu erstellen und dann in ein Ordner zu speichern, braucht es meiner Ansicht nach auch keine KI.

Ganz gut fand ich heute diesen Artikel zum Thema...
https://www.heise.de/news/Der-Datenschutz-Albtraum-Alles-ueber-Windows-Recall-9764002.html
und diesen
https://github.com/xaitax/TotalRecall
Das gibt ungefähr das wieder, was ich mir zu dem Thema auch denke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheHille
Statt RecordAll hätte Microsoft das DIng eher einen IQ Test nennen sollen wo jeder Windows 11 Nutzer direkt durchfällt.
 
1718392992546.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grimba und Restart001
Schwärzt Recall eigentlich sensible Inhalte wie Passwort-Manager, Online-Banking usw.? In Passwort-Managern lässt man sich ein Passwort auch mal anzeigen, wäre irgendwie blöd, wenn davon gleich ein Screenshot gemacht wird.
 
Nein, tut es nicht. Wenn du das Passwort in dem Moment sichtbar machst, wenn Recall den Screenshot macht, ist es im Klartext gespeichert.
 
Ich sag’s euch, Apple wird den Boden aufwischen mit MS wenn es um AI Features geht.

Von MS grossmäulig angekündigt wird es zur reinen Enttäuschung werden, garantiert ^^
 
Zurück
Oben