News Copilot+ PCs: Recall schafft es am 18. Juni nicht in Windows 11 24H2

jotecklen schrieb:
Ich weiß nicht wie das hier ist, aber in den USA werden oft Chromebooks in der Schule eingesetzt. D.h. die Kinder kennen keine lokalen Dateien - nur Google Drive.

Wahrscheinlich deshalb auch der Datenverlust bei den Abiturienten.
WTF is a backup ...
 
Ich sehe das eher positiv für die Snapdragon X Geräte. Das wäre doch so oder so erstmal auf einen Shitstorm hinausgelaufen und das eigentlich viel wichtigere, der Start der ersten vermutlich konkurrenzfähigen Windows on ARM Geräte wäre Gefahr gelaufen dahinter unterzugehen.
 
Magellan schrieb:
Ich sehe das eher positiv für die Snapdragon X Geräte.
Nachdem das Hauptzugpferd ausgespannt wurde, wird sich zeigen, was bleibt :). Ist immer noch WinOnARM mit seinen Tücken.
 
chillipepper schrieb:
Wahrscheinlich deshalb auch der Datenverlust bei den Abiturienten.
WTF is a backup ...
Dazu hatte man jemand in einem Thread vor längerer Zeit ein Video gepostet.
Ist schon traurig wenn man Studenten erstmal Dateiablage und Ordner-/Baumstruktur erklären muß.

Zeigt in meinen Augen auch ein Problem an unserer Schulbildung, dass EDV nicht anständig erklärt wird.
Medienkompetenz ist dann der zweite Mängelpunkt, der uns gerade auf politischer Ebene massiv auf die Füsse fällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schokolade
lorpel schrieb:
Früher habe ich mich auf neue Windows Version gefreut. Heute graut mir davor und ich Frage mich nur wie lange ich ein Update verhindern kann.
😱
Ja, seit Windows 8 ist alles nur noch Grütze.

Und ich frage mich immer noch warum das sein musste, MMCSS zu kastrieren.
Unter Windows 7 konntest Du noch eine beliebige Anzahl Audio Streams priorisieren.
Windows 8 konnte man ja irgendwie nicht verwenden, da weiß ich es nicht genau ...

Aber unter Windows 10 fing es glaube ich damit an, dass es auf eine Handvoll Streams begrenzt wurde.
Ich glaube das sollte dann auf einmal ein exclusives Features für die Server Version werden ....

Hatte aber im Recording Bereich Wellen geschlagen, denn es gab Probleme mit CPUen mit vielen Cores.
Darauf hatte das irgendwie auch Auswirkungen.

Jedenfalls mussten Cubase Kunden bei Steinberg nachweisen, eine solche CPU mit vielen Cores zu haben und dann hat Steinberg da irgendwelche (vermutlich) Registry Einträge geändert, woraufhin das dann wieder funktionierte, aber auch nur abgestimmt auf die Kernzahl.
Und alles unter Microsoft NDA ... was für eine Lachnummmer.

Und das sind nicht die einzigen Baustellen, die Windows 10 hatte.

Nun läuft es einigermaßen rund und wir bekommen die nächste Grütze serviert.

Alles geht nur noch um userdaten und Kontrolle.
Feste Kundenbindung über online Account.
Bis hin zur Vollsperrung, wenn denen entweder Deine Nase oder sonst was nicht passt.

Wenn ich nicht spezielle Anforderungen durch Recording und Gaming hätte,
würde ich sofort wieder auf FreeBSD umsteigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lorpel und Brati23
mae1cum77 schrieb:
Ist immer noch WinOnARM mit seinen Tücken.
Windows auf ARM bedeutet sehr wahrscheinlich, dass viele alten Zöpfe von Windows abgeschnitten werden müssen und gerade das bedeutet für den User auch eine Umstellung. Und bevor ich mich von Windows zu Windows umstellen muß, darf das nur Windows auf Linux bedeuten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leereiyuu
SavageSkull schrieb:
dass viele alten Zöpfe von Windows abgeschnitten werden müssen und gerade das bedeutet für den User auch eine Umstellung.
Nö, ist immernoch ein Windows :). Umgewöhnung ist nicht nötig. Problem ist eher die Software-Basis. MS hat es nie wirklich geschafft, Entwickler mit an Bord zu holen. Mal schauen, was die x86-Emulation da reißen kann, war bei MacOS am Anfang recht ähnlich.

Apple hatte letztlich den Vorteil des 'Friß-oder-Stirb-Effektes' bei der alternativlosen Umstellung auf ARM. Das fehlt Windows ein 'wenig'.
 
chillipepper schrieb:
Alles geht nur noch um userdaten und Kontrolle.
Feste Kundenbindung über online Account.
Bis hin zur Vollsperrung, wenn denen entweder Deine Nase oder sonst was nicht passt.

THIS! Dieser Text sollte einem jeden Tag, wenn man den Rechner, startet angezeigt werden!

Aluhut hin oder her.
 
Mini-Mi schrieb:
. Apple SOLLTE den perfekten Code haben. So zumindest präsentieren die sich ja auch immer.
Schön wäre es. Die Sicherheitslücken die Apple teilweise stopft sprechen eindeutig dagegen. Wie kommst du auf sowas?
 
mae1cum77 schrieb:
Nachdem das Hauptzugpferd ausgespannt wurde

Das ist doch gerade mein Punkt. Recall ist ein Feature das jetzt heiß diskutiert wird aber für mich ist das im Vergleich zu dem Aspekt dass erstmals ernsthafte ARM CPUs Einzug halten und wir Konkurrenz zu Intel/AMD erhalten geradezu nebensächlich.
ARM vs x86 wird nicht durch Recall entschieden sondern durch die Basics wie Leistung und Laufzeit.

mae1cum77 schrieb:
MS hat es nie wirklich geschafft, Entwickler mit an Bord zu holen.
Wie kommst du zu dem Schluss? Praktisch jede Software die ich nutze gibt es bereits nativ für Windows ARM oder das Release steht kurz bevor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
Magellan schrieb:
Wie kommst du zu dem Schluss?
Gebe zu, da wohl etwas hinterherzuhängen :). Das ist die eigentliche Hürde gewesen, das System ansich funktioniert.
Magellan schrieb:
ARM vs x86 wird nicht durch Recall entschieden
Habe ich nicht behauptet :). Lediglich, dass es ein Zugpferd beim Marketing ist, in der Hinsicht also durchaus ein gewisser 'Rückschlag' für MS und die OEMs.
 
Magellan schrieb:
der Start der ersten vermutlich konkurrenzfähigen Windows on ARM Geräte
na schauen wir mal -> https://www.golem.de/news/qualcomm-...pdragon-x-elite-enttaeuschen-2406-186071.html
Damien White schrieb:
Sie haben ein riesiges Monopol aufgebaut, beruhend auf hoher Qualität
eigentlich wollte ich ja gar nicht darauf reagieren, aber die realität liefert just-in-time eine zu gute vorlage -> https://www.golem.de/news/blosses-o...icht-fremdzugriff-per-e-mail-2406-186075.html

microsofts server sind nicht sicher, ebenso exchange, ihre clientsysteme und selbst ihre eigene cloud wurde gehackt - wenn das hohe qualität für dich ist... und da haben wir noch nichtmal über sicherheitsunkritische fehler gesprochen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AuScH
Ich habe privat jetzt alle PCs auf EndeavourOS umgestellt.
Mich mit Gnome und die restliche Familie mit KDE.
Für die ganz harten Fälle habe ich eine Windows 11 VM auf dem Server, die nur für Updates mit Microsoft reden darf, ansonsten ist das Teil dicht und das OS auf das Härteste beschnitten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
MeisterOek schrieb:
Ich liebe ja alles an aktueller Technik und bin irgendwie skeptisch, ob wirklich alles mit Linux realisierbar ist, was das Zocken angeht: 4k 120Hz, G-Sync, ggf. VRR am TV, Dolby Atmos und Dolby Vision Gaming, HDR10. Sämtliche Stores/Clients, also Steam, Epic, Microsoft-Store/X-Box-App für Gamepass-PC-Spiele. Dann Xbox-Controller, PS5-Controller mit allen Features. UV/OC der Grafikkarte. Es gibt so viel, dass ich Tage mit der Recherche verbringen müsste.
Aus meiner Erfahrung mit Linux wird die sehr wahrscheinliche Antwort auf deine Frage "Nein, nicht alles funktioniert derzeit. Manches davon vielleicht nie." lauten.

Die Frage, die du dir dann stellen musst, ist, mit welchen fehlenden Funktionen du ggf. leben kannst und wo deine Prioritäten liegen.

Ich habe sie für mich beantwortet und nutze kein Windows mehr. Ja, damit gehen Einschränkungen bei Spielen einher, aber ich spiele halt nicht nur auf dem PC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheHille, SCP-067, Kuristina und 2 andere
mTw|Marco schrieb:
Oder wo genau steht dass Apple die Bilder hat?
Gegenfrage: Wo genau steht, dass Apple die Bilder nicht hat? Ich erinnere gerne nochmal an die Nummer, als sie die Daten in deiner persönlichen Cloud nach KiPo scannen wollten. Jaja, ich weiß...nur Hashwerte und so. Macht keinen Unterschied: Wer Hashwerte hat, hat auch Zugriff auf meine Inhalte.

Hand aufs Herz: Glaubst du wirklich, dass Apple keine Möglichkeit hat dein iPhone bis ins hinterletzte Bit zu durchforsten? Ich nicht. Ich würde sogar behaupten, dass für Apple dein Telefon so etwas ist wie eine beschriebene Postkarte, die du beim spazierengehen findest.

Ich sage es erneut: Vertraut keiner Firma! Und wenn diese versucht, euch davon zu überzeugen, es doch zu tun, dann erst recht nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: franzerich, mae1cum77 und Hatsune_Miku
Welch ein Drama und welch ein Desaster für Microsoft mittlerweile.

Windows 11 24H2 vorerst ganz aus dem Release Preview Channel gestrichen und den Rollout ausgesetzt, Recall vorerst nicht auf Copilot-PCs…

Wobei Ryzen 9000 und Ryzen 9000X3D ja ohnehin ohne NPU auskommt und Recall dann ja gar nicht aktiviert werden kann.

Laut dem Blog-Eintrag ist eine NPU ja Pflicht und deshalb wird Recall den meisten Desktop-Anwender vorerst ohnehin erspart bleiben.

Die Qualitätssicherung mittlerweile gänzlich auf das Insider Programm und den Feedback-Hub zu übertragen, hat sich für Microsoft auf jeden Fall nicht ausgezahlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Mini-Mi schrieb:
Jaja, ich weiß...nur Hashwerte und so. Macht keinen Unterschied: Wer Hashwerte hat, hat auch Zugriff auf meine Inhalte.
Das ist rein mathematisch schon nicht möglich, da du aus dem Hashwert nicht sicher den Ursprung zurückrechnen kannst. Das wäre theoretisch nur möglich bei perfekter Kollisionsresistenz. Diese hat aber den Nachteil, dass damit der Hashwert mindestens so groß sein muss, wie die Eingabe, sprich wie das Bild oder Video.

Man verwendet Hashes aber, um einen kleineren Wert als Prüfsumme zu haben, um eben nicht mit großen Datenmengen in der Übertragung hantieren zu müssen. Man überführt also etwas großes in etwas kleineres. Daher ist das dann auch nicht kollisionsfrei. Sprich es existieren per Definition für den gleichen Hash mehrere mögliche Eingabewerte, damit wird dieser eben uneindeutig. Also kein direkter Weg zurück zur Ursprungsdatei.

Das gleiche Prinzip wie bei Quersummen: 3000010000000, 1012 uns 22 ergeben die gleiche Quersumme 4, sind aber völlig unterschiedliche Eingabewerte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Locutus2002, AuScH und ComputerJunge
Grimba schrieb:

So gesehen hast du völlig recht. Aber leider geht das am Thema vorbei.

Das Grundproblem an der Sache ist, dass Apple überhaupt Zugriff auf die Hashwerte hatte. Einen Cloudanbieter hat es Null zu interessieren, ob da was gespeichert ist, wieviel da gespeichert ist und vor allem was da gespeichert ist.
 
nlr schrieb:
Ach Nein, wie schade aber auch, ich dachte, Microsoft würde uns in seinem Betriebssystem mit einem neuen Features beglücken. [Ironie aus]

Aber wie schon vor einem Jahr gesagt, das Betriebssystem Windows reift nicht mehr beim Hersteller, sondern vor Ort beim Kunden, und bei so einem Features wie Recall würde ich dann schon gerne vorher genau wissen, wie es am Ende ausschaut, den Microsoft ist, wie wir wissen, nicht so langlebig mit seinen Features, manches dauert lange bis es kommt und anders schneller bis es wieder geht.
 
Zurück
Oben