News Copilot+ PCs: Recall schafft es am 18. Juni nicht in Windows 11 24H2

Man man, wie schnell es Microsoft geschafft hat, mich aus ihrer "Infrastruktur" zu treiben. Von voll in MS, Windows, O365 und OneDrive integriert, auf ich will nur noch weg von MS in kaum mehr als einem Jahr.

Erste Systeme sind bereits auf Linux umgestellt, aber die haben auch keine besondere Einsatzzwecke, sodass das Einrichten hier sogar schneller war, als wenn ich so ein System mit Windows neu eingerichtet hätte. Es sind Nebensysteme, die fast nur Medien abspielen sollen, ob über Browser, VLC oder der Spotify-App.
Nächster Schritt ist ein richtiges "Versuchssystem", auf den ich dann diverse Sachen unter Linux teste, gegebenfalls auch andere Linux-Distributionen ausprobiere.
Bis Dezember würde ich auch einen eigenen Server laufen haben, der mir dann diverse Daten synchronisiert, was ich zuvor bzw teils noch zur Zeit über Outlook, OneNote und OneDrive mache. Im Dezember läuft mein Abo aus und soll nicht verlängert werden.

Großes Problem: Ganz von Windows komme ich nicht ohne große Verluste weg. Hier geht es um Audio-Software und Plugins. Gerade die Plugins bereiten mir da Probleme, da sie nach meinen bisherigen Informationen nicht unter Linux laufen werden, während die DAW selbst wohl unter Wine funktionieren soll. Bisherige Lösung: Mein neuer Laptop, welcher das einzige Win11-System bei mir ist, wird für diesen Zweck so bestehen bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Puritaner und eastcoast_pete
It's been recalled. Passiert ja, wenn ein Produkt gefährliche Defekte ab Werk hat. Die dümmste Idee von Redmond seit Clippy; wobei Clippy nur (sehr) genervt hat, Recall ist regelrecht gefährlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheHille
Ozmog schrieb:
Großes Problem: Ganz von Windows komme ich nicht ohne große Verluste weg.
Ja, so in der Art geht es mir auch und da hängt nicht nur Privates, sondern auch berufliches mit dran, alles, was ich mir mal an Software gekauft habe, fällt mit dem Verlust von Windows weg.

Einer bleibt zunächst noch mit einem Dualboot übrig, den so vieles lässt, sich mit Linux nicht so einfach realisieren wie man sich das vorstellt, aber es fällt mir von mal zumal leichter nicht wie üblich auf Windows zu booten. Zumal Grub den Bootmanager gleich so einstellt, dass als erstes von Linux gebootet wird.
 
SavageSkull schrieb:
Wenn der Online Speicher wenigstens auch eine anständige transparente Ordnerstruktur hätte.
Die Cloud Anbieter verstecken ja hinter ihrer bunten Maske alles.
Wenn du in der GDrive-UI bist, nicht in der Docs-UI, hast du ganz normale Verzeichnisse.
 
Habe nen Haufen VM's am Laufen.
Am liebsten mit Linux, ist das nicht möglich nehme ich immer die "älteste" Windows Version mit der ich mein Vorhaben ohne großes Gefrickel noch gut umsetzen kann.

Allein Windows 8.1 Fresh Install: ~40 Prozesse. Dabei bleibts.

Windows 10 & 11 Fresh Install ~140 Prozesse. 5Minuten später wird wenn man Otto Normal ist aller möglicher Sch*** via Windows Update geladen (Bling bling, Herstellertools aller Art, Candycrush uvm.)

Dann sinds auf einmal über 200 Prozesse nach nem Neustart.

Ich weiß zum Glück wie man ohne Funktionsumfang zu Verlieren oder Folgeprobleme auch ein WIndows 11 nicht nur sauber sonden rein bekommt und dann guten Gewissens nutzen kann.

1718418340972.png

Aber bei wem sieht es schon so aus?

Und in VM's wo nur Windows eine Option ist gibt's direkt eins "Der noch guten alten"
Hier 8.1:

1718418558217.png


Naja, wenns so weiter geht: Gute Nacht Windows.
Mit ein bisschen Hirnschmalz und Lernbereitschaft geht so gut wie alles auch mit Linux.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Puritaner und TheHille
Das geht mir zu tief. Das schaffe ich nicht. Mir reicht, wenn Recall optional bleibt. Freiwillig nehme ich das nicht.
 
Snoop7676 schrieb:
Habe nen Haufen VM's am Laufen.
Am liebsten mit Linux, ist das nicht möglich nehme ich immer die "älteste" Windows Version mit der ich mein Vorhaben ohne großes Gefrickel noch gut umsetzen kann.

Allein Windows 8.1 Fresh Install: ~40 Prozesse. Dabei bleibts.

Windows 10 & 11 Fresh Install ~140 Prozesse. 5Minuten später wird wenn man Otto Normal ist aller möglicher Sch*** via Windows Update geladen (Bling bling, Herstellertools aller Art, Candycrush uvm.)

Dann sinds auf einmal über 200 Prozesse nach nem Neustart.

Ich weiß zum Glück wie man ohne Funktionsumfang zu Verlieren oder Folgeprobleme auch ein WIndows 11 nicht nur sauber sonden rein bekommt und dann guten Gewissens nutzen kann.

Anhang anzeigen 1493829
Aber bei wem sieht es schon so aus?

Und in VM's wo nur Windows eine Option ist gibt's direkt eins "Der noch guten alten"
Hier 8.1:

Anhang anzeigen 1493831

Naja, wenns so weiter geht: Gute Nacht Windows.
Mit ein bisschen Hirnschmalz und Lernbereitschaft geht so gut wie alles auch mit Linux.

Da weißt schon, dass dein Schweizer Käse EOL ist? So gesehen könntest auch Windows 2000 nutzen, dass mit dem resourcenfressenden 8.1 den Boden aufwischt.
 
deekey777 schrieb:
Für dumme Leute wie mich: Kommt 24H2 am 18. Mai für alle mit Windows on Arm über Windows Update (in Wellen)?
Ich gehe davon aus, würde aber nichts in der ersten Welle erwarten.
Da will man denke ich erstmal die Copilot+ PCs abfertigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: deekey777
Mal angenommen man würde ein Windows 11 komplett standardmäßig installieren und auch komplett standardmäßig belassen (nichts abschalten oder deinstallieren). Da würde mich in der Tat mal interessieren, was dort alles für Daten und in welchem Umfang nach Hause gesendet werden.

Wenn man jetzt bedenkt das hier von einigen auch noch die Sicherheitslösungen (Defender, Firewall) von Windows als heilig gepriesen werden, dann kommt da so ein komisches Gefühl auf ...
 
VRAM schrieb:
Da weißt schon, dass dein Schweizer Käse EOL ist?
Wie gesagt. Mit W2k würde ich das was ich damit mache nicht mehr ans Laufen bekommen.

Und so lange ich hier nicht wahllos irgendwelche Ports freigebe für die Außenwelt ist hier absolut nichts schweizer Käse.

Super Kommentar.
Hättest meinen vielleicht mal richtig lesen sollen..

Schönes Wochenende!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AuScH
Allein schon die Anzahl der Prozesse als Maßstab unterschiedlicher Betriebssysteme zu nehmen sagt eigentlich alles über dich :lol::lol::lol::lol:
 
Mir fehlt gerade die Zeit dir gewisse grundlegende Dinge zu Erklären. Vielleicht ein ander mal.
:)
VRAM schrieb:
sagt eigentlich alles über dich :lol::lol::lol::lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AuScH
@VRAM
@Snoop7676

Finde es ein bisschen schade, dass es sich hier im CB Forum etabliert hat, unsachlich und übergriffig zu werden. Teilweise reicht ein kleiner Funke und schon bricht ein Streit los. Was soll das bezwecken?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheHille, FR3DI, gesperrter_User und 3 andere
Krausetablette schrieb:
Finde es ein bisschen schade
Da hast du absolut recht mit.
Normalerweise hätte ich auf soetwas gar nicht reagieren sollen.
Aber es ist nicht nur auf CB so.

Denke alle Umstände des täglichen Lebens und die andauernden "nur noch negativen Nachrichten" verändern uns unterbewusst.

Wir, inklusive mir selbst, sollten vielleicht mal wieder etwas lockerer werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User
Lies den Blödsinn doch selbst den er von sich gibt, dazu gibts nichts mehr zu sagen EOL OS Versionen betreiben zeugt von Big Brain Time.
 
Skjöll schrieb:
Mir reicht, wenn Recall optional bleibt. Freiwillig nehme ich das nicht.
Dieses ominöse Recall läuft doch (wenn überhaupt) eh nur mit ARM-Prozessoren bzw. Snapdragon. Oder stimmt das auch schon wieder nicht mehr?
 
Mini-Mi schrieb:
Such nicht lange: Linux Mint.
Also ich muss schon sagen...

Linux Mint (Xfce Edition) nimmt mich von Windows her kommend wirklich an der Hand.
Ich bin begeistert!
Inkl. Backup Einstellungen gleich am Anfang.
Thunderbird, Firefox, LibreOffice usw. schon drauf und bereit. Das musste ich bei Windows neben dem deaktivieren der Bloatware auch immer erst noch installieren.

Bei meinen vorherigen Versuchen unter Ubuntu konnte die WLAN-Karte meines Dell Latitude E6430s auch nach Updates per LAN sowie manuell nicht installiert werden.
Mint installierte den richtigen Treiber während der Updates. (Ich weiss nicht ob es der Verdienst von Mint ist oder ggf. einfach Treiber nachgeschoben wurden)

Der Rechenknecht reagiert gefühlt einiges schneller als mit Win10. Die Oberfläche ist intuitiv und aufgeräumt.

Jetzt installiere ich gerade Remmina aus der Anwendungsverwaltung. Noch so eine geniale Sache.

Bis dato wurde ich noch nicht einmal gedrängt doch "bitte lieber dieses oder jenes Programm zu benutzen" und die Konsole habe ich ebenfalls noch nicht gesehen.

Ich hatte vor dem Wechsel doch ein wenig Sorge da ich wusste ein zurück kommt nicht in Frage.
Aber ich bin echt positiv überrascht von Mint. Danke für den Tipp.
Jetzt werde ich noch was spenden. Wie immer wenn mir eine kostenlose Open Source Lösung gefällt. 👍

Ach ja. Das beste noch vergessen. Bald 2025 und meine Hardware ist nicht Windows 11 fähig. Das ist nun auch kein Grund mehr mir neue Hardware besorgen zu müssen.
(Da finde ich bestimmt andere :))
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
nobby_a schrieb:
Dieses ominöse Recall läuft doch (wenn überhaupt) eh nur mit ARM-Prozessoren bzw. Snapdragon.
Ja, aktuell, weil nur der Snapdragon eine NPU mit min. 40 TOPS Leistung hat. Aber wenn AMD & Intel nachziehen, dann sind das auch "Copilot+ PCs" und Recall würde darauf laufen.
 
DrFreaK666 schrieb:
Welches Linux kannst du mir als Neuling empfehlen?
Bei mir hat das Thema Recall ebenfalls das Fass zum überlaufen gebracht.

Hatte zwar schon seit Jahren im wieder Linux Systeme am laufen, allerdings vor allem in VMs. Nachdem ich letztes Jahr auf meinem Laptop Manjaro nativ installiert hatte (danke an den steten Tropfen negativer Meldungen seitens MS ^^) habe ich jetzt auch endlich auf meinem Desktop nativ Linux am laufen.

Aktuell openSUSE Tumbleweed mit KDE Plasma 6.. Vermisse auch tatsächlich noch nichts, funktioniert out-of-the-Box und auch das ein oder andere Spiel via Steam (Proton sei dank) was ich noch spiele macht keine Probleme. Hab noch ne alte WoW 3.3.5a für nen Privatserver auf der Platte (wieder während den Coronazeiten angefangen): Doppelklick auf die exe und ohne weitere Schritte spielbar zum Beispiel ^^
 
Zurück
Oben