News Copilot+ PCs: Recall schafft es am 18. Juni nicht in Windows 11 24H2

Deine Aussage war, wer Hashwerte hat, hat Zugriff auf die Inhalte. Das ist schlicht falsch. Wer einen Hashwert hat, hat einen Hashwert. Wer einen Hashwert errechnet hat natürlich Zugriff auf den Inhalt, er ist ja Eingabemenge.

Außerdem muss der Cloudanbieter natürlich wissen ob und wieviel da gespeichert ist. Schon aus logistischen Gründen. Das ist nicht wirklich was geheimes. Was genau natürlich nicht.

Bei dem Thema solltest du wirklich präziser sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AuScH
Mini-Mi schrieb:
Wo genau steht, dass Apple die Bilder nicht hat? Ich erinnere gerne nochmal an die Nummer, als sie die Daten in deiner persönlichen Cloud nach KiPo scannen wollten. Jaja, ich weiß...nur Hashwerte und so. Macht keinen Unterschied: Wer Hashwerte hat, hat auch Zugriff auf meine Inhalte.
So langsam sollte man auch wissen, was Microsoft da schreibt...

https://www.heise.de/news/Bei-Marri...n-waren-gar-nicht-verschluesselt-9704578.html
500 Millionen Opfer bei Marriott: Hashes sind keine Verschlüsselung!
Dabei hat Marriott jahrelang behauptet, die Verschlüsselung der Datensätze mit AES-128 sei so gut, dass es nicht nur keinen Anlass zu Sorge, sondern auch keinen juristischen Grund für Schadenersatzklagen betroffener Kunden gibt.
 
MeisterOek schrieb:
Ich liebe ja alles an aktueller Technik und bin irgendwie skeptisch, ob wirklich alles mit Linux realisierbar ist, was das Zocken angeht: 4k 120Hz, G-Sync, ggf. VRR am TV, Dolby Atmos und Dolby Vision Gaming, HDR10. Sämtliche Stores/Clients, also Steam, Epic, Microsoft-Store/X-Box-App für Gamepass-PC-Spiele. Dann Xbox-Controller, PS5-Controller mit allen Features. UV/OC der Grafikkarte. Es gibt so viel, dass ich Tage mit der Recherche verbringen müsste.

gimmix schrieb:
Müssten sie nichtmal. Es würde reichen, Linux nicht aktiv zu boykottieren. (EA, Riot, MS, looking at you!)
Richtig, das Problem ist schon lange nicht mehr, das Linux das nicht kann, sondern das Firmen wie MS, Epic und co. das bewusst boykottieren.
Nur darum gehen Einige Sachen nicht oder nur mit viel gefrickel.
Da kann linux nichts für.
 
Bekommt man den Dreck automatisch wenn man sein Win11 updated - also, wenn es dann mal genug Vertrauen hergestellt hat und dann verteilt wird?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Puritaner
gimmix schrieb:
Ja, war bei mir auch so. Im Jahr 1995.
Du kannst mit Linux das Update auf Windows 11 unendlich lange verhindern.
Linux läuft auf meiner HW nicht. Da müsste ich erst neu kaufen und dann auf Linux-Kompatibilität achten. Das steht aber die nächsten 10 Jahre nicht an.
 
lorpel schrieb:
Linux läuft auf meiner HW nicht.
Auch eine gute Ausrede, Laufen tut Linux überall, nur man muss sich zu helfen wissen.
 
lorpel schrieb:
Linux läuft auf meiner HW nicht.
Jetzt ist ja meine natürliche Neugierde geweckt. Was für eine exotische Hardware ist das denn? Ich bin sicher, irgendwie bekommt man Linux auch auf einem altehrwürdigen NES zum laufen.
 
Der Brute-force Weg hier von MS. Anstatt wirklich intelligente Assistenz zu implementieren, wird einfach alles aufgezeichnet und bei Bedarf Hardware-beschleunigt durchsucht.

Ja, ich glaube MS, dass man nicht versucht ist an diese Daten zu gelangen, nur lokal arbeitet und diese nach bestem Wissen und Gewissen absichert.

Ich möchte aber keinen Assistenten, der permanent alles aufzeichnet. Dazu gehören dann nämlich auch persönlichste Daten, Bilder und Passwörter. Alles schön zentral an einem Ort gespeichert.

Sicherheitstechnisch eine Katastrophe, denn kein System ist absolut sicher.
Eine Zugang würde bedeuten, eine digitale Existenz vollständig offen zu legen.


Beispiel SSL: Die Verschlüsselung an sich mag mit heutiger Technik nicht zu durchdringen sein. Aber es hat nun mal Fälle gegeben, in denen man durch Manipulationen an die Schlüssel gelangt ist.
Wer kann mit absoluter Sicherheit garantieren, dass ein wie auch immer gearteter Schutz von MS unangreifbar sein wird? Niemand.

Da fragt man sich, was in so einem Meeting in der Entwurfsphase abläuft, wenn ein Entwickler darauf hinweist (was 100% passiert). Wie gelangt man an den Punkt zu sagen, dass ist aber kein Problem, weil „xyz“?
 
interesTED schrieb:
Ich habe vor einiger Zeit mal von einer Professorin aus den USA (große Uni) gelesen, dass die jüngeren Studierenden nichts mehr mit der Ordnerstruktur anfangen können, weil sie quasi nur die Direktsuche kennen würden von dem mobilen Geräten. Vllt ist das für diese Generation gedacht? Ich kann mir nämlich beim besten Willen nicht vorstellen, welchen Vorteil die Recall Funktion für mich haben soll. Wenn ich tatsächlich mal was suchen muss, dann, weil es viele Jahre zurückliegt und ggf. gar nicht von mir abgelegt wurde und auch nur dann, wenn ich keine Idee mehr habe, wo ich was suchen sollte. Das Feature klingt mir total sinnbefreit…
Kenne ich auch, aber war nicht das Problem die Unterhaltungsgeräte der Firma Apple mit iOS und iPadOS. Die kenne nur die Apps und Datensilos?

Zugegeben. Der Explorer in Windows 10/11 ist auch ein Desaster und ein Schatten seiner selbst. Dagegen war die Version in Win NT 4.0 nahe zu perfekt.


Ich bin wirklich froh von dem Mist unter Linux verschont zu sein. Und ein Dateisystem ist hier eine baumförmige Verzeichnisstruktur mit Einhängepunkten. Und es heißt hier auch Verzeichnis. Nicht Ordner. Mit mkdir, cd, rm -r bzw. rmdir und so weiter. Dazu kann ein Eintrag eine anderen Referenzieren, als weicher Link oder gar als harter Link (mit Inode verbunden).

Und wir habe persönliche und geheime Passwörter. Und Windows heißt das immer noch „Kennwort“? Wie im alten Römerlager… da hies es auch Kennwort.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Puritaner
Mini-Mi schrieb:
Jetzt ist ja meine natürliche Neugierde geweckt. Was für eine exotische Hardware ist das denn? Ich bin sicher, irgendwie bekommt man Linux auch auf einem altehrwürdigen NES zum laufen.
Meint wohl eher Nvidiakarte. Was entweder mit „Bloß nicht aktualisieren“ oder üblen Hacks endet weil Dual-Grafikkarte mit Multiplexer und hast du nicht gesehen. Ansonsten gibt es da nur noch das spezielle USB-Mikroskop vom Flohmarkt, was aber auch mit Win11 unangenehm ist…

Verbockte ACPI-Tabellen sind nervig und inzwischen seltener, aber dafür gibt es ja auch Quirks.

Wenn man nur AMD oder Intel kauft läuft es seit vielen Jahren.

Was es immer noch gibt:
Leute die meinen, Treiber und Konfiguration wäre Ihre Aufgabe unter Linux. Ist es nicht. Ist kein Windows.
 
niemals werde ich dieser "Vorratsdatenspeicherung" zustimmen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Puritaner
flaphoschi schrieb:
Und wir habe persönliche und geheime Passwörter. Und Windows heißt das immer noch „Kennwort“? Wie im alten Römerlager… da hies es auch Kennwort.
Zumal Passwörter auch nicht mehr zeitgemäß sind.

Zurück zu Copilot+, GPT-4o & Gemini können ja durchaus nützlich sein und auch vieles unnütze herstellen, ich will es nicht haben und ich brauche es auch nicht wirklich.
 
es wird so sein, wie immer: kann man einen großen schritt nicht machen, macht man eben mehrere kleine. in diesem fall denke ich, werden überall in zukunft ki-programme und features eingestreut, die das vertrauen in KI generell erhöhen sollen, bis recall dann für microsoft im günstigsten fall begeistert vom volk genutzt wird. so sehe ich das.
 
The_Void schrieb:
das vertrauen in KI generell erhöhen sollen
dann haben sie einen weiten weg vor sich. gerade erst ende april kam diese aussage von ms:

We are doubling down on this very important work, putting security above all else — before all other features and investments
security also an erster stelle und nur ein paar wochen später wollten sie ein feature weltweit releasen, das persönliche daten und screenshots unverschlüsselt abspeichert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Locutus2002 und Der Puritaner
Lupex schrieb:
Bekommt man den Dreck automatisch wenn man sein Win11 updated - also, wenn es dann mal genug Vertrauen hergestellt hat und dann verteilt wird?
Nein ist nach DSGVO in Europa verboten. Nutzer müsser einer Datenerfassung immer explizit vorher zustimmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Zurück
Oben